Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation

wand hängen ist immer schei$$e!

das kann man vielleicht mit einem NOSsig, NIBigen klein machen, aber nicht mit einem aktuellen titanrahmen.

ich habe schon etliche gebrauchte ti-rahmen gekauft und für jeden noch gutes geld bezahlt und trotzdem wie blöd über die schätzchen gefreut.

natürlich wirst du nicht den neupreis minus 10% bekommen, aber mit etwas geduld lässt sich sicher ein käufer finden, der das ding du schätzen weiss und dem es passt. kannst ja noch ausprobieren, ob 650b räder reinpassen :D


ich war am wochenende übrigens mit einem 26zöller im karwendel unterwegs. erstaunlicherweise ging das und hat sogar noch spass gemacht :daumen:


IMG_5316 von ver.sus auf Flickr


IMG_5322 von ver.sus auf Flickr
 

Anzeige

Re: Die Titanium-Galerie //der Thread für die gepflegte Konversation
Schon jemand die aktuelle Tour gelesen und den Test vom Wiesmann P. Titan gesehen? Jetzt wird's echt merkwürdig, ein Titanrad wie es moderner nicht sein könnte. Tapered Steuerrohr, Enve Vorbau, Stütze und Felgen, dazu noch die einzig vernünftige RR Gruppe => Campa! Dient der Text von wegen nur noch Kompletträder anzubieten einzig um alleine darum mögliche weniger ernsthaft Interessierte (Timewaster) zu vertreiben?
 
Schon jemand die aktuelle Tour gelesen und den Test vom Wiesmann P. Titan gesehen? Jetzt wird's echt merkwürdig, ein Titanrad wie es moderner nicht sein könnte. Tapered Steuerrohr, Enve Vorbau, Stütze und Felgen, dazu noch die einzig vernünftige RR Gruppe => Campa! Dient der Text von wegen nur noch Kompletträder anzubieten einzig um alleine darum mögliche weniger ernsthaft Interessierte (Timewaster) zu vertreiben?


Ist die Aussage von Flori oder vom Redakteur? Sonst wäre es von F. W. ein Powerslide.
 
Ist die Aussage von Flori oder vom Redakteur? Sonst wäre es von F. W. ein Powerslide.
Geh mal auf FW Homepage. ;) Da steht u.a.:
"
Was ich Ihnen NICHT bieten kann:

(Dieser Bereich ist neu für die Firma Wiesmann Bikes. Früher war ich dafür bekannt, alles, was sich in Stahl oder Titan denken lässt, auch umzusetzen. Die Gründe für die Neuausrichtung erfahren Sie in der Rubrik „Warum“.)

- Keine einzelnen Rahmen oder Gabeln, sondern nur Kompletträder"
unter WARUM steht noch mehr, durchlesen und eigene Meinung bilden. ;)
 
Na, dann poste ich auch mal die ersten mäßigen Bilder von meinem Titan Aufbau, der gestern das erste Mal rollte:) (bessere Bilder kommen noch nach):

@ Moderators:
Ich habe auch in Malarios Threat http://www.mtb-news.de/forum/t/maen...ad-ist-aus-titan.674476/page-15#post-12403171 aus Versehen gepostet, entscheidet einfach ob das jetzt ein Doppelpost ist und welcher gestrichen wird...

1722913-n3x4lv572njs-p1170314-large.jpg
1722916-fuo54kkxhd7a-p1170320-large.jpg

1722924-wxcujuhbgcf8-p1170329-large.jpg
1722920-5jah03es6t4r-p1170324-large.jpg
1722911-gx4qqdsafuqc-p1170312-large.jpg
1722910-asgd3zvn8jri-p1170311-large.jpg
1722922-zajt3oy2fzob-p1170326-large.jpg

1722921-jy7wqw8ffeio-p1170325-large.jpg

  • Kocmo Rahmen 26" XL (gebraucht im Bikemarkt, mit dickeren Rohren und Rohloff Version)
  • German:A Excite Boost (neu)
  • Rohloff (20 Jahre alt)
  • XTR Bremsgriffe mit Marta SL Bremse (Griffe + Leitungen neu, Bremse 10 Jahre alt)
  • RF Turbine Vorbau (gebraucht im Bikemarkt)
  • Thomson Titan Lenker gekürzt auf 580mm (neu)
  • Ergon mit Hörnchen (neu)
  • Innenlager und Kurbelsatz Aerozine FX (neu)
  • Pedale Ritchey WCS (gebraucht im Bikemarkt)
  • Sattelstütze RF Evolve (gebraucht im Bikemarkt)
  • Tacho Cyclo 4.41A (neu)
Alle nicht genannten Teile habe ich von meinem 20 Jahre alten Hardtailrahmen (Nicolai Argon, L) übernommen. (Der Argon Rahmen wird nicht verkauft, der wird zur Zeit zum Cyclocross bike... Und ja, das 28" Laufrad passt rein. Später mehr dazu in einem anderen Thread.)

Eigenbauteile:
- Bremzangenadapter VR von Postmount auf IS2000
- Hebel zur leichteren Bedienung der Gabelabsenkung aus Modellbauteilen (der kleine Pinökel ist mit Handschuhen eine Fummelei)
- Kleiner Messingeinsatz zum leichteren Drehen des roten Deckels auf der Gabel (Druckstufenverstellung)

Und für das "ich hab da aber was entdeckt" - Spielchen noch ein paar Hinweise:
- der Lenker ist auf einigen Bildern auf dem Kopf montiert, das habe ich korrigiert, weil es mir erst gestern auffiel, als das Fahrrad zum ersten mal den Keller verlassen hat...
- Der Vorbau ist jetzt negativ montiert. Einige Bilder zeigen den noch anders herum....
- Die Tachohalterung muss noch umgesetzt werden weil ich den Lenker gedreht habe
- Die Kettenlinie stimmt noch nicht (Zahnkranz muss ca 2mm weiter nach aussen)
- Die Gabel ist auf den Bildern nicht auf Betriebshöhe abgesenkt (ich fahre die nur mit 100 - 120mm, nicht mit 150mm)
- Die Hörnchen kommen noch flacher, geht leider nicht ohne
- Die Bremsscheibe am VR wird noch gegen eine andere getauscht, diese hier gehört zur meiner Formula R1, die wandert jetzt ans Fully.
- Bremszangenadapter ist noch roh und nicht endbearbeitet.
- Den alten Geber für den Tacho muss ich noch demontieren. Habe ich gestern nicht mehr geschafft.

Sonst noch was? Fragt mich einfach.
 
Hallo Matze,

darf ich fragen, was Du mit dem Rad machst? Irgendwie passt nämlich die Federgabel nicht so ganz ins Konzept oder? Gebrauchte 26 Zoll Gabeln gibt es inzwischen ja sehr günstig und dann würde die GEO sicher besser passen.

Gruß

Manuel
 
Wow, daß mit dem Thomsonlenker auf 580 mm kürzen, ist nee krasse Aktion. :D Respekt, da würde mir irgendwie das Herz bluten. ;)
Ich finde den Lenker auch sehr edel, aber der Preis (jenseits aller Vernunft m.M. nach) hat mich, zum Glück, bis jetzt immer zurückgehalten. :)
Ich müsste auch den Lenker kürzen, leider.

Viel Spaß mit dem Bike!
SG Jürgen
 
Hallo Matze,

darf ich fragen, was Du mit dem Rad machst? Irgendwie passt nämlich die Federgabel nicht so ganz ins Konzept oder?

Manuel


Manuel, deine Vermutung ist - in Bezug auf die abgebildete Einstellung - richtig.

Aber ich fahre die Gabel mit rund 120mm Federweg, so wie ich meine Reba auch gefahren habe (120mm fix). Auf den Bildern siehst du die ausgefederte Gabel mit (die 150mm Federweg Version).
Die Höhenverstellung war einer der Gründe, die Boost zu kaufen. Sie ist stufenlos in der Höhe verstellbar mittels Knopfdruck am rechten unteren Holm.

Ich habe die Boost mit 150mm Federweg gekauft, weil ich bei Betriebshöhe von 120mm rund 30mm mehr Überlappung von Stand und Tauchrohr habe. Mehr Überlappung bedeutet mehr Steifigkeit oder anders herum ausgedrückt, weniger Verschränkung und damit super Ansprechverhalten (geringes Losbrechmoment) bei kleinen Stößen.

Sollte es mal ruppiger werden (z.B. Tremalzo), hat die Gabel genug Reserven und ich kann das Rad sogar vorne überhöhen für die Bergabpassagen. (Natürlich kann ich die Gabel noch mehr absenken wenn es steil bergauf geht).
 
Wow, daß mit dem Thomsonlenker auf 580 mm kürzen, ist nee krasse Aktion. :D Respekt, da würde mir irgendwie das Herz bluten. ;)
Ich finde den Lenker auch sehr edel, aber der Preis (jenseits aller Vernunft m.M. nach) hat mich, zum Glück, bis jetzt immer zurückgehalten. :)
Ich müsste auch den Lenker kürzen, leider.

Viel Spaß mit dem Bike!
SG Jürgen

Danke Jürgen,
ja, ich habe auch lieber dreimal abgesägt und immer wieder getestet, weil ich mich langsam an die richtige Breite herangetastet habe. Wie sagt man so schön, dreimal abgesägt und immer noch zu kurz....
Aber geht ganz einfach. Glaub mir. Der Lenker wird dadurch auch nicht schlechter:)

(Die Bemerkung muss ich jetzt loswerden:
Es gibt ja wirklich viele, die mit richtig breiten Lenkern rumfahren. Jeder wie er mag, aber irgenwie erinnnert mich das immer an den Äppelwoi-Express. In den alten Strassenbahnen sind auch solche breiten Dinger verbaut, sogar mit Hörnchen.)

https://www.flickr.com/photos/hrs51/4335120476/in/photostream/

Was mich am meisten an meinem Bike stört sind die Ergon Griffe. Die Hörnchen sind ja ok und Abwechslung der Griffposition finde ich gut. Aber ohne die Eiergriffe schlafen die Hände ein... Sieht halt nix aus, aber wat solls.
 
Schade, dass der Rahmen keine angeschweißten Führungen für die hintere Bremsleitung zu haben scheint. Und darf man fragen, woher die 20 Jahre alte Rohloff stammt? Die Speedhub gibt es doch erst seit 1998 ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass der Rahmen keine angeschweißten Führungen für die hintere Bremsleitung zu haben scheint. Und darf man fragen, woher die 20 Jahre alte Rohloff stammt? Die Speedhub gibt es doch erst seit 1998 ;-)

Hi Thomas,
ja, sind wohl nicht ganz 20 Jahre. Aber ich weiß ganz sicher, dass ich die Rohloff schon hatte, als ich im Hunsrück noch beim Bund war.
Und da bin ich im Sommer 1997 ausgeschieden. Und ich kann mich erinnern, dass ich mei damalas neues Rad mit der Nabe dort mindestens eine Saison gefahren habe. Macht also 18 Jahre. Nabe und Nicolai Rahmen wurden in einem Neurad nach meinen Angaben verbaut. (Meine Nabe hat die Seriennummer 00067).

Und ja, die Flachösen für die Fixierung der Bremsleitung sind auf der linken unteren Strebe vorhanden, aber nicht am Unterrohr.
Wenn ich die nutzen wollte, würde ich auf dem Weg von der Bremse zur unteren Strebe in der Leitung einen Bogen legen müssen, und der wäre prädestiniert für die Ansammlung von Luft. Die jetzige Leitungsverlauf lässt Luftblasen bis zum Bremsgriff hochwandern und erleichtert ein Entlüften. Ja, sieht nicht clean aus mit dem Kabelbindergedöns, funzt aber.
 
Hallo Leute,

möchte den Thread hier mal ein wenig für eine Frage mißbrauchen.
Habe mir in Moskau bei Dmitry einen Titan Rahmen bestellt der wohl Zeitnah fertiggestellt werden sollte (so Gott will).
Nun muß ich mich noch für das Oberflächenfinisch entscheiden.
Und hier bräuchte ich mal von euch eine kleine Entscheidungshilfe.
Ich kann mich nicht zwischen Matt und Glänzend entscheiden.
1836647_713056668727839_90180895_o.jpg
1498072_684439641589542_677936442_o.jpg

Hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tip geben.

(Falls das hier völlig unangebracht ist bitte löschen).
 

Anhänge

  • 1836647_713056668727839_90180895_o.jpg
    1836647_713056668727839_90180895_o.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 56
  • 1498072_684439641589542_677936442_o.jpg
    1498072_684439641589542_677936442_o.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 52
glänzend!

da kann an kratzer einfach wegschleifen/polieren.
beim matten geht as nicht so einfach.
die matte oberfläche dürfte zudem rauher sein, sodass der dreck besser haftet.
 
Ich finde auch das die glänzenen Titan Rahmen mehr hermachen war aber, entgegen des jetzt geäußerten Tips, immer der Meinung, daß die Matten unempfindlicher wären.
Mal wieder was dazugelernt :daumen:
Da ich vor habe die Schaltzüge am Unterrohr zu verlegen (Bremsleitung soll im Rahmen verlegt werden), ist das Argument der Schmutzhaftung natürlich auch nicht ganz zu vernachlässigen.
 
nur zur klarstellung:

ich habe keinen titanrahmen!
reine theorie, die aber zu 99,9 % stimmen sollte. ;)

matte oberfläche = gestrahlt, somit rauh, oberflächenangleichung im schadenfall nur durch erneutes strahlen möglich

glänzende oberfläche = geschliffen, poliert, glatt, oberflächenangleichung im schadenfall z.b. durch bearbeitung mit scotchbrite schleifflies o.ä. (nur neues flies verwenden! hat man zuvor eisen bearbeitet, schleift man die partikel mit ins titan. rostet!)


wo ich gerade hier bin:

hat jemand einen günstigen 18" rahmen, disc only abzugeben?
 
ich würde mal sagen, die rahmen sind beide gestrahlt, es kommt auf das Strahlgut an.
Ich habe einen Eriksen Rahmen, entspricht von der Oberfläche dem oberen Bild. Eriksen nennt das "bead blasted finish".
Moots, Wiesmann sind da ähnlich.
Alternative wäre bei Titan gebürstet.
Polieren gibts natürlich auch...
 
nur zur klarstellung:

ich habe keinen titanrahmen!
reine theorie, die aber zu 99,9 % stimmen sollte. ;)

matte oberfläche = gestrahlt, somit rauh, oberflächenangleichung im schadenfall nur durch erneutes strahlen möglich

glänzende oberfläche = geschliffen, poliert, glatt, oberflächenangleichung im schadenfall z.b. durch bearbeitung mit scotchbrite schleifflies o.ä. (nur neues flies verwenden! hat man zuvor eisen bearbeitet, schleift man die partikel mit ins titan. rostet!)


wo ich gerade hier bin:

hat jemand einen günstigen 18" rahmen, disc only abzugeben?

was heißt denn günstig für dich?
 
Zurück
Oben Unten