DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2

Anzeige

Re: DIE TITANIUM-Galerie - Teil 2
Echt, die Bilder kennst Du? Die sind vom Stick, den ich mit der Auslieferung meines Rahmens bekommen habe. Das ist echt ein cooler Service: Jeder Arbeitsschritt wird dokumentiert, vom Rohr bis zum fertigen Rahmen. Der Flori Wiesmann macht das auch. Finde ich gut. Das ist, wie bei einer Geburt dabei zu sein.
 
Ich glaube die Bilder auf ihrem Flickr-Portal gesehen zu haben. Der Name der Bilder weisst auch darauf hin.

Uiii, 9 Monate Wartezeit? :D
 
Danke für die Bilder...

Die Jungs machen schon sehr sehr schönes Zeugs.

Erzähl doch ein bisschen mehr zum Rad...kannst auch gerne weiter Bilder zeigen, an sowas sieht man(n) sich nicht satt.

:D
 
Grüße an alle...
Bin neu hier und bald auch verdient. Derzeit noch auf Alu unterwegs wird mein nächtest bike ein 26er titanhardtail. Geld ist wie so oft nicht das meiste vorhanden....habe derzeit einen vertretbaren preis für einen neuen 2014er lynskey pro Rahmen bezahlt, der alle techn. Finessen hat, die ich mir wünsche. Nun habe ich erst jetzt mal recherchiert und lese erstaunlich viele negative Posts.... Ich betrachte auch die natürlich mit gesundem Menschenverstand, aber ich hab ein größeres problem...der Rahmen und das potentielle bike faszinieren mich nicht. Es wäre ein Plan b. Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Paduano Caligula disc in groesse m...vorzugsweise mit steckachse, der Prometeo ist ebenso ein Kandidat. Für mich tatsächlich das höchste der Gefühle, wenn es um titanrahmen geht.

Einerseits würde ich mich freuen, wenn ihr mich durch euren Erfahrungsschatz trösten könntet und sagt, dass der lynskey pro Helix einfach Bombe ist oder warum man lynskey bisweilen als sellout hinstellt. An sich kann ich den Kauf und die Entscheidung auch nicht beklagen, aber es kann schon so rüberkommen, wenn man bedenkt wieviel größer die Sehnsucht nach diesem italienischen fiebertraum ist.

Nochviel mehr würde es mich natürlich freuen, wenn ihr mir Anhaltspunkte zu einem Paduanorahmen geben könntet!

Bis dahin beste Grüße an die ganze große Runde
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem gebrauchten Paduano Caligula disc in groesse
...
Nochviel mehr würde es mich natürlich freuen, wenn ihr mir Anhaltspunkte zu einem Paduanorahmen geben könntet!

hi,
Paduanos sind wohl eher weniger verbreitet in D ...
BTW: hier ist die Galerie, Anfragen solcher Art passen besser in die "gepflegte Konversation" (http://www.mtb-news.de/forum/t/die-...er-die-gepflegte-konversation.374389/page-153), aber egal.

Paduano und Lynskey kenne ich im direkten Vergleich nur bei Rennrädern (bin hautpsächlich Rennrad-Fahrer, MTB habe aus Titan nur einen starren 29er). Bei den Rennern habe ich ich einen Paduano Giuda und einen Cube HPT (mady by Lynskey).

Paduano ist in vieler Hinsicht sehr speziell. Die krummen Sitzstreben muss man sich schönsaufen :p und eine ISP finde ich am MTB noch sinnloser als am Renner. Integrierte Steuersätze bei Titan: sind zumindest diskussionswürdig.
Das "nüchterne" Preis-Leistungs-Verhältnis ist eher schlecht. Francesco Paduano macht keine dieser "artifiziellen" Dinge, die wir Titan-Liebhaber so mögen. Die Nähte sind eher mittelmäßig, es gibt keine Verzierungen, keine filigranen Ausfräsungen, keine aufwändig geätzten Logos oder Schriftzüge. Nichts, wo man wie bei den Amis niederknien möchte. Eine eher billig wirkende Steurrohr-Plakette und einfache Namens-Aufkleber, gut ist. Aber das alles gehört zu seinem Konzept. Er will seine Räder nicht perfekt und verziert haben, sondern sozusagen gewollt etwas grober, aggressiver:
"Giuda, Caino, Bruto, Caligola...say much about our production: we make in Italy, awesome creations, we like creating unique masterpieces showing bravely one by one their top quality and our "bomb" brand. They are lovely hardware rare and precious but allways fucken naughty racing machines. Here is where their names come from."
8-)
Hinsichtlich der Schweißnähte spielt Lynykey schon in einer anderen Liga. Auch bei den preiswerten Modellen (Level 1-3) sind die Rohre unterschiedlich ovalisiert und die Rahmen sind relativ leicht. Woher das manchmal schlechte Image von Lynskey kommt, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil Sie viele Partner mit OEM Rahmen beliefert haben (Cube, Planet-X, Marin ... vielleicht hat sie das in eine Billig-Ecke gedrängt ...) Das haben sie aber mittlerweile ja eingestellt.
Andererseits sind an meinem Cube/Lynskey die FlaHa Bohrungen im Sitzrohr nicht mittig. Sowas ärgert mich maßlos - warum vergeigen die so unnnötig die B-Note im Abschluss?

Aber unabhängig von Gewicht, Nähten und Finish: Der Paduano ist der beste meiner acht Rennrad-Rahmen und vermutlich auch der beste, den ich je gefahren bin. Und ich bin schon viele gefahren: alten Stahl, neuen Stahl, schweres Alu, leichtes Alu, altes Carbon, neues 850 gr. Carbon Zeuch :D.

Paduano sucht die Rohrsätze von Reynolds sehr genau aus, er schickt auch gerne mal welche zurück, die seinem Qualitätsanspruch nicht ausreichen. Die unterschiedlichen Querschnitte und Biegungen (Streben, Unter-, Ober- und Sitzrohr) sind auf das Fahrergewicht und die Vorlieben abgestimmt. Da hätten wir dann wenigstens eine Parallele zu Firefly und Co. ;)

Und bei mir passt es: Ich habe eine für mich (!) perfekte Abstimmung von Steifigkeit und Komfort, sowohl im Sprint als auch auf Langstrecke. Der Cube/Lynskey dagegen ist eigentlich nur hart, ohne messbar mehr Speed aufzubauen - bei identischem Aufbau.

Ob die Paduanos ihr Geld wert sind? Immerhin spielt er ja schon in einer sehr fortgeschrittenen Region. Für's Auge bekommt man bei anderen mehr. Aber Nevi z.B. kostet ähnlich viel und - bleiben wir mal bei den Nähten - bietet eher schlechtere Qualität.

Hast Du Francesco mal angerufen oder gemailt? Er ist total nett und spricht gut englisch. Hat in der Regel auch immer was Gebrauchtes da. Vielleicht ja sogar was passendes in Deiner Größe.

Edit sagt:
schau doch auch mal in italienische Kleinanzeigen oder ebay.it. Paduano sponsort auch ein MTB Racing Team, da wird die Menge an gebrauchten Rahmen deutlich größer sein als bei uns.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weil es ja 'ne Galerie ist, hier noch ein Bild zum Thema.

Poduano.jpg
 

Anhänge

  • Poduano.jpg
    Poduano.jpg
    375,7 KB · Aufrufe: 95
Paduano ist in vieler Hinsicht sehr speziell. Die krummen Sitzstreben muss man sich schönsaufen :p und eine ISP finde ich am MTB noch sinnloser als am Renner. Integrierte Steuersätze bei Titan: sind zumindest diskussionswürdig.

Also gerade die Sitzstreben finde ich hammer...einfach weil keiner sie sonst so macht..und mit der ISP gibt#s eben die geilste Optik...aber ich darf einwerfen...ich bin bewusster Aussenseiter in meiner Geschmacksentwicklung :D
Wo sind die Probleme mit dem (halb-)integrierten(?!) Steuersatz?

Ich habe alle EU-Ebay Seiten schonmal durchgekämmt. Leider antworten viele nicht, oder die Rahmengröße passt nicht.
Mit Francesco Paduano hatte ich auch schon regen E-Mailverkehr, aber der hat halt nichts in meiner Größe da. ..also warte ich. Ich gebe dir aber recht..Kundenbetreuung wie im Bilderbuch. Sein Englisch ist ausgezeichnet.

@cluso : Herzlichen Glückwunsch erstmal...kann es sein, dass dieser Rahmen im IBC Bikemarkt erstanden wurde?! :) Es ist wunderschön geworden... So etwas in 26 oder 27,5 wäre ein Traum für mich..aber damit wende ich mich an die gepflegte Konversationsrunde.

Besten Dank erstmal für die ausführliche Antwort und alle Tipps.
 
@cluso : Herzlichen Glückwunsch erstmal...kann es sein, dass dieser Rahmen im IBC Bikemarkt erstanden wurde?! :) Es ist wunderschön geworden... So etwas in 26 oder 27,5 wäre ein Traum für mich..aber damit wende ich mich an die gepflegte Konversationsrunde.

Besten Dank erstmal für die ausführliche Antwort und alle Tipps.

Hi hi,

ja der ist hier aus der Börse. Danke für das Lob, ist echt ein wunderbares Rad.

Schreib mir doch eine PM wenn du konkrete Fragen hast...ich versuche sie dann zu beantworten.

Grüße
 
Sry, gefällt mir gar nicht. Die Farben sind mir zu sehr abgegrenzt. Oben Orange, unten blau , dazwischen als Grenze Die Zughülle. Hätte es gleichmäßiger verteilt.
Der Rahmen mit dem Knick gefällt mir auch nicht.

Die Hälfte deiner Aufbaustory kann man wegen der hellen Schrift auf dem hellen Untergrund ganz schlecht lesen.

Grüße
 
Servus! nachdem ich den Thread monatelang leidenschaftlich (nur) verfolgt habe, hab ich jetzt endlich auch mal was zum posten :)

Mir ist irgendwann aufgefallen, dass mit dem "Enduro", wie man es heute so (un)schön nennt, meine Hausrunde (Isartrails München) eigentlich ihren Reiz verloren hat und zur Autobahn geworden ist. Früher musste man mit dem Radl richtig arbeiten und heutzutage mit 140mm und mehr Federweg werden die geliebten Wald-Trails total weichgespült. Naja, wem erzähle ich das..
Mein erstes echtes MTB war in den 90er ein schönes grünes Yo Eddy, und nachdem es bis vor kurzem ja leider keine mehr gab, musste ein Alternative her. Stahl oder Titan, naja, dann ist die Wahl also doch auf Titan gefallen.
Leicht, schnell, wendig und hart sollte es werden.
Mit VPace hab ich jemanden gefunden, der meine Vorstellung von der Geometrie (kurze Streben, kurze Gabel, gerade Rohre) auch so cool fand und noch dazu eine Gabel im Yo Eddy Style im Programm hatte. Also wurde die Gabel auf 430mm gekürzt, das Tretlager tiefer gelegt und die Kettenstreben so kurz gemacht, dass ich trotzdem noch 2,4er Reifen unterbringen kann - und zwar mit einem gerade Sitzrohr! Bis auf das für die XX1 nötige Frästeil ist der Rahmen auch wirklich schön schnörkellos geblieben. Zumindest finde ich das schön :)
Ansonsten keine Farben, hauptsächlich schwarze Anbauteile und für ein wenig Komfort die Ritchey Griffe und eine Hiflex Carbon Stütze. Insgesamt komme ich damit bei Rahmengröße L auf 9,2 kilo. Und ich bin absolut happy damit! Fährt sich genau so wie ich es mir vorgestellt habe, und ich war wirklich überrascht, wie krass verwöhnt ich in den letzten 10 bis 15 Jahre wurde - so wie mit nem SUV durch die Stadt zu gurken.

So... viel zu viel Text, hier noch ein Bild. Und mehr Bilder hat Vpace auch auf seine Homepage gepackt. Der Prototyp geht da jetzt vielleicht sogar in Serie. http://www.vpace.de/real-rigid-29er-komplettrad/

Bin gespannt was ihr Freaks davon hält :)





 
Zuletzt bearbeitet:
Schön oldshool...aber wäre es nicht besser gewesen die Gabel leicht länger zu machen um dann die spacer wegzulassen, da ja die Front bisschen höher gekommen wäre?
 
Zurück
Oben Unten