Die Trek Superfly 29er Hardtails...

EmDoubleU

Gravel & RR
Registriert
4. September 2008
Reaktionspunkte
2.010
Hi,

im Netz kursieren seit einiger Zeit schon Bilder der vom Rahmen her komplett neu aufgelegten Superfly 29er Hardtails von Trek, die als 2014er Modelle auf den Markt kommen.

http://www.bikerumor.com/2013/06/12...-alloy-hardtails-get-shaped-tubes-thru-axles/


Mittlerweile listen auch einige deutsche Shops die Modelle mit den UVP-Preisen und Ausstattungslisten, z.B. das Superfly 7 für 1.399 Euro und das Superfly 8 für 1.699 Euro.

http://www.fun-corner.de/index.php/de/Trek-Superfly-7-2014/c-WG000873/a-A014978
http://www.fun-corner.de/index.php/de/Trek-Superfly-8-2014/c-WG000873/a-A014977
http://www.jehlebikes.de/trek-superfly-8-2014.html

Und gerade von den Alumodellen bin ich extrem angetan, die Rahmen wirken deutlich verschlankt und haben eine schöne Linie bekommen, keine übermäßigen Decal-Orgien, Steckachse vorn und hinten, 27,2er Sattelstützenmaß, in Relation zu den gebotenen Ausstattungsvarianten und den Mitbewerbern (z.B. Specialized etc.) halbwegs vernünftige Preise. :daumen:
 
Was gibt es da zu testen? Die Komponenten sind allgemeein bekannt und die Fahreigenschaften lassen sich aus der Geometrie ableiten, bzw man kann mit anderen Bikes vergleichen... Fallls die Geometrie die gleiche ist wie bei den Carbonmodellen, gab es bereits genug Tests in den Zeitschriften
 
Hi,

ich denke auch, dass es in Sachen Fahrverhalten keine großen Überraschungen geben wird - auf die Geometriedaten bin ich allerdings trotzdem gespannt.

Im Netz kursieren insbesondere zu dem Superfly 7 und 8 schon diverse Livebilder von Messen, gleiches gilt für einige Carbonmodelle. Die Alu-Rahmen sollen deutlich leichter geworden sein und pegeln sich angeblich jetzt bei rund 1.450gr in 17,5" ein.

IMG_2959.jpg


IMG_2980.jpg


IMG_2983.jpg


IMG_2985.jpg


photo_4__19467.1375321894.1280.1280.jpg
 
Mein Dealer hat sie auch schon im Laden stehen. Gerade die Alu-Modelle sind wirklich wunderschön geworden. Die Fahreigenschaften des Superfly sind m.M.n. sowieso über alle Zweifel erhaben. Das wird sich auch bei den neuen Modellen nicht ändern. Für mich sind die Superfly´s mit das beste was man als 29er Hardtail bekommen kann.
Gruß Frank
 
Mein Dealer hat sie auch schon im Laden stehen. Gerade die Alu-Modelle sind wirklich wunderschön geworden. Die Fahreigenschaften des Superfly sind m.M.n. sowieso über alle Zweifel erhaben. Das wird sich auch bei den neuen Modellen nicht ändern. Für mich sind die Superfly´s mit das beste was man als 29er Hardtail bekommen kann.
Gruß Frank

Also DA kann ich natürlich nur zustimmend nicken :)

Sind sehr schön geworden die "Neuen" ... ebenso der "Komfort-Einstiegs-Twentyniner" X-Caliber
 
Was gibt es da zu testen? Die Komponenten sind allgemeein bekannt und die Fahreigenschaften lassen sich aus der Geometrie ableiten, bzw man kann mit anderen Bikes vergleichen... Fallls die Geometrie die gleiche ist wie bei den Carbonmodellen, gab es bereits genug Tests in den Zeitschriften

geometriedaten sagen mir wenig... bzw. mir fehlt zeit und muße sowas zu studieren und zu schauen, ob andere raeder zufällig die gleichen daten haben. in der zeit fahr ich lieber :).
und deiner argumentation nach müsste man ja gar keine räder mehr testen. einfach komponenten anschauen und geometriedaten interpretieren.
;);)
 
Hi!

In den Foren wird ja schon gemosert, dass Trek noch nicht mal die amerikanische Seite aktualisiert hat und das anscheinend erst Stück für Stück erledigt.

Die Händler sollen aber schon alle Infos zu den neuen Modellen haben, mein lokaler Händler konnte mir immerhin schon Lieferfristen für angefragte Modelle geben. Was mir noch fehlt, sind die Geometriedaten - da habe ich aktuell erst einen britischen Händler gefunden, der zu einem Alu-Modell entsprechendes veröffentlicht hat.

=> http://www.pedalon.co.uk/acatalog/trek-superfly-5-2014.html

Danach wären die Geometriedaten trotz schlankerer Rahmenformen praktisch identisch mit dem 2013er Trek Superfly AL Elite geblieben...

=> http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_al_elite#

... was mich etwas verwundert, wenn teilweise davon die Rede ist, dass die Alu-Modelle an die letztjährigen Modelle aus dem Apollo-Project angeglichen wurden. Das 2013er Superfly Elite SL hat beispielsweise ein etwas stärker abfallendes Oberrohr, was in einer deutlich niedrigeren realen Rahmenhöhe und einer niedrigeren Überstandshöhe bei den einzelnen Größen resultiert.

=> http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/superfly_elite_sl#

Das würde mir als nicht gerade kleinem Fahrer mit relativ kurzen Beinen natürlich mehr entgegen kommen. ;)

@ gmozi

Gibt es für die deutschen Händler schon offizielle Angaben von Trek zu den Geometriedaten der 2014er Alu-Superfly? Stimmen evtl. die Angaben des o.a. britischen Händlers?
 
Kannst du das mal genauer deuten was du damit meinst?

Ich kann es ja mal versuchen. Ich habe, bis ich mir ein Superfly zugelegt habe, immer Fully und Hardtail gefahren. Da ich durch meine Kinder nicht mehr die Zeit besitze mich meinem Hobby mit voller Intensität zu widmen, habe ich nach einem Rad gesucht das mir annähernd die Vorteile beider Räder bietet. Nachdem ich so einige Bike´s getestet habe, bin ich mit voller Überzeugung beim Superfly AL Elite hängen geblieben. Keine der sonst so oft genannten Nachteile waren zu spüren. Es ist so wendig und agil wie ein 26" Hardtail und ähnlich komfortabel wie mein (recht straff abgestimmtes) Fully. Ferner war die Ausstattung in dieser Preisklasse auch überdurchschnittlich gut. XT (Bremsen SLX), FOX-Gabel und leichte Anbauteile habe ich an den meisten Bikes der gleichen Preisklasse nicht gefunden. Das Gewicht hält sich mit gewogenen 11,7 kg (voll Ausgestattet) für ein Alubike in 17,5" auch in Grenzen. Über die Farbgestalltung kann man streiten, aber wenn es grün oder rot wäre würde es sich genau so fahren. O.K., der LRS ist recht schwer, bin ich aber auch. Mittlerweile habe ich es 13 Monate und es hat alles gehalten (inkl. FOX-CTD).
Mein Händler hat ein Superfly 5 im Laden stehen das die gleiche Ausstattung hat wie mein altes Scale 50 in 26". Nur 300 € günstiger :eek:
Es sieht aber aus als wenn es 200 € mehr kosten würde. Da die neuen Superfly´s wohl die gleiche Geo haben wie die alten, werden sie sich auch gleich fahren. Es gibt sogar leichtere Laufräder und innenverlegte Züge.
Wie schon gesagt: Ich habe Spezi, Focus, Cannondale und Scott in 29" getestet, aber nur das Trek hat mich vollends überzeugt.
Deshalb Glaube ich, das das Trek Superfly mit das Beste ist was man bekommen kann. Ich sage ja nicht: Es ist das Allerbeste! Aber es ist bestimmt nahe dran............! Versuche es mal:D
Gruß Frank
 
Das ist doch mal eine Antwort mit der man was anfangen kann....besten Dank :daumen::daumen::daumen:

Bin gerade in der "Orientierungsphase" für die 2014 Saison und da helfen mir natürlich solche Erfahrungsberichte gut weiter.
 
Kein Problem! Wenn du dich noch nicht entschieden hast, würde ich es zumindest einmal ausprobieren. Ich glaube nicht das du es bereuen wirst.
Gruß Frank
 
@Peter Freiburg: Ich bilde mir gerne eine eigene Meinung bevor ich viel Geld ausgebe. Musst du ja nicht machen😉

Ich auch, deswegen habe ich ja gehofft, dass das Teil bald mal jemand testet und dann berichtet. Oder habe ich geschrieben, dass ich es blind kaufen würde? Wer lesen kann ist klar im Vorteil... :rolleyes:

Aus Geometriedaten kann ich (und wahrscheinlich 98% aller anderen) mir keine Meinung bilden, da bin ich nicht Nerd genug für bzw. fehlt mir die Zeit.
Ich freue mich eher über in Worte gefasste Eindrücke :daumen:.

Wenn dir Winkelangaben und cm-Abstände schon alles sagen, schön. Mir nicht. Geo-Daten sagen mir auch nichts über Steifigkeiten oder Dämpfungseigentschaften des Rahmens ;).
 
Fundierte Aussagen über Steifigkeit und Dämpfung erhält man nur mit einer Messung auf dem Prüfstand. Andere Eindrücke sind rein subjektiver Natur
 
Wobei die persönliche Interpretation diverser objektiv aufgenommener Kennzahlen wie Steifigkeit und Dämpfung wiederum sehr subjektiv ist. Man steht somit schnell wieder am Anfang seiner Recherchen und kommt letzten Endes nicht um eine Probefahrt herum ;)

Ich freue mich jedenfalls auf die neuen 29er von Trek, vielleicht kann ich mir nächstes Jahr mal einen Ruck geben. Schön, dass Sie bei der Entwicklung der Alu Rahmen auf soviele Details geachtet haben.
 
Hi,

also ich habe jetzt die Info eines deutschen Händlers, dass die Geometriedaten definitiv anders ausfallen als die oben verlinkten des britischen Händlers - der scheint wirklich nur die Daten des 2013er Modells übernommen zu haben, damit was auf seiner Shop-Seite steht. :rolleyes:

Bis auf wenige Punkte (z.B. Kettenstrebenlänge, Radstand, Tretlagerabsenkung und Überstandshöhe) soll die Geometrie des neuen 2014er Superfly (Alu + Carbon) praktisch identisch mit der des neuen 2014er X-Caliber sein - und die Daten sind auf der Amiseite schon online ...

=> http://www.trekbikes.com/us/en/bike...untain/cross_country/x_caliber_29/x_caliber_9

... was auffällt: Vergleichsweise kurze Sitzrohre bei den einzelnen Rahmengrößen, also deutlich stärker geslopte Oberrohre. Der 18,5"-Rahmen hat dann beispielsweise nur ein 444mm Sitzrohr, der 19,5"-Rahmen ein 470mm Sitzrohr.

Und: Horizontal sehr lange Oberrohre! Ein 18,5" hat dann schon 620mm horizontale Oberrohrlänge, das 19,5" sogar 639mm! Keine Ahnung, ob das mit kürzeren Vorbauten kombiniert und kompensiert wird, zu denen finde ich nämlich keine Längenangaben. Zumindest gibt es den z.B. am Superfly 8 verbauten Vorbau Bontrager Race Lite ab 60mm. Wenn man sich aber z.B. die o.a. Messebilder anschaut, sieht das nicht gerade nach Stummelvorbauten aus.

Die Kettenstreben sind im Vergleich zum 2013er Vorjahresmodell auch um 1cm kürzer geworden.

So wie es aussieht, kann ich das Superfly dann doch nicht blind bei meinem Händler bestellen, sondern muss die beiden in Frage kommenden Rahmengrößen zur Probe fahren.
 
Hi,

seit einigen Tagen sind nun auch die aktuellen 2014er Superfly-Modelle auf der deutschen Trekseite online - zusammen mit den bereits erwähnten Daten der geänderten Geometrie mit den langen Oberrohren und den kurzen Sitzrohren.

Außerdem wurden die Preise der Superfly-Modelle noch einmal nach unten korrigiert - das eingangs aufgeführte Superfly 8 ist jetzt beispielsweise bereits für 1.599 Euro erhältlich. Ich fand die Preise bereits eh recht fair kalkuliert, aber der Bonus ist ja nochmal mehr als nett... ;)

http://www.trekbikes.com/de/de/bikes/mountain/cross_country/superfly/

Ich stehe nur noch vor der Frage, welche Rahmengröße ich wähle, 18,5" oder 19,5". Ich fahre bereits ein 26er Fuel Ex mit 19,5" und das Rad passt mit einem 80mm Vorbau wie angegossen, horizontale Oberrohrlänge sind da 625mm - diese Oberrohrlänge hat aber beim Superfly bereits annähernd das 18,5" mit 620mm. :eek:

Schaue ich mir allerdings die Daten zum "Reach" an und vergleiche mein Fuel Ex (19,5" = 446mm) mit dem Superfly (18,5" = 427mm, 19,5" = 443mm), müsste ich eher wieder ein 19,5" wählen.
Die Angaben von "Reach" und "Stack" sollen ja theoretisch sogar besser vergleichbar sein, irgendwie habe ich das System aber noch nicht so recht verstanden. Warum differieren die Angaben zum "Reach" so stark (-17mm) zwischen dem 26er Fuel Ex in 19,5" mit dem 29er Superfly in 18,5", während die horizontalen Oberrohrlängen doch annähernd ähnlich (-5mm) sind? :confused:
 
bin sehr an dem 9.8er superfly interessiert, aber auch ich bin bzgl. der geometrie etwas unsicher..

wollte ursprünglich ein 19" Canyon 29, das hat ein 610er Oberrohr, bei 431,2 reach und 74 sitzwinkel.
Bei trek käme das 18.5er am nächsten, mit 620er oberrohr, 427mm reach und 72.3 sitzwinkel. ein 19.5er wäre wohl viel zu lang mit 639/443.
 
Kennt jemand von euch einen Händler, der den Superfly AL Rahmen auch einzeln anbietet und wenn ja, für welchen Preis? Und gibt es dann passende Federgabeln mit 51mm Offset einzeln zu kaufen?

Weiterhin sieht man auf der Trek-HP bei den Alumodellen versch. Rahmengrößen. Mir gefallen vor allem die Rahmen, wo das Oberrohr, das Unterrohr und das Steuerrohr so eine massive Einheit bieten. Bei einem Modell mit größerem Rahmen hat man aber zw. Oberrohr und Unterrohr einen Abstand. Das finde ich ganz schlimm.

Hat da jemand ein Bild von einem 19.5" AL-Rahmen für mich wie der aussieht? Und auch die Rahmenhöhen sind sehr komisch. Ich bräuchte vom Sitzrohr einen 19.5" Rahmen (habe aktuell ein 48er Sitzrohr). Aber da ist das oberrohr mit 639mm ganze 30mm länger als mein aktuelles und da fahr ich schon einen 70mm Vorbau. Da kann ich doch dann keinen 40er Vorbau fahren. oO

Aber der 18.5" Rahmen mit 445mm Sitzrohr ist doch viel zu kurz vom Sitzrohr. Habe ja eine Sitzhöhe von ~80cm. Da kann man vom Sattel nochmal 20mm wegnehmen und da brauche ich dennoch 335mm Sattelstange. Das bekommt man ja mit einer 400er Sattelstütze garnicht mehr hin...
 
Hi,

anbei mal ein Livebild in natura vom 2014er Trek Superfly 8 in 18,5" - leider nur mit dem Handy.

Erstmal ohne große Änderungen oder Modifikationen: Lediglich die Felgen von den grellen Decals gecleant, den weißen Vorbau gegen einen Thomson Elite X4 in 90mm / 0 Grad und Carbonspacer getauscht, als Griffe Ergon GX1 und als Sattel einen SqLab 611 verbaut. Gewicht liegt so bei rund 11,8kg.

 
Falls es jemanden interessiert:

Der Trek Superfly 9,8 Rahmen wiegt in der Größe 17,5(18,5) inkl.
Carbon-Armor + Kettenstrebenschutz + Schaltauge + Sattelklemme 1360g.
Die Steuersatzschalen + Tretlagerschalen sind bereits integriert.
Die Bontrager Sattelklemme hat 21g.

Das Gewicht des Carbon-Armor alleine kann ich nicht sagen, da dieser am Carbonrahmen geklebt/gesteckt wird und nicht ohne weiteres abnehmbar ist
siehe http://www.bikerumor.com/2012/09/06...ng-treks-carbon-armor-after-its-done-its-job/

Der Rahmen kommt mit Steuersatzlagern + Tretlagern für Shimano HT2 + Steckachse für X12 + Umbausatz der Ausfallenden/Schaltauge auf X12 + Trek Schnellspanner + Sattelklemme.

PS:
Der Rahmen kann nicht mit einem herkömlichen Schnellspanner gefahren werden (ist scheinbar zu kurz = Schade um meinen Tune-SP).
Das Gewicht des Trek-Schnellspanners bzw. der Trek-X12 Achse liefere ich nach.
 
Hi,

ich hätte eine Frage zum Rahmenset des Superfly 9.8: Sind da für den Umwerfer- und Schaltwerkszug im Rahmen Liner verlegt oder muss man sich für die (Neu)verlegung der Züge was einfallen lassen?

Ich spiele mit dem Gedanken, die SLX-Shifter am 8er Superfly gegen XT oder sogar XTR zu tauschen und hätte da gern Gewissheit über den Aufwand.
 
Also ich finde TREK hat mit den Superfly-Alurahmen den derzeit schönsten Rahmen auf dem Markt.


Das wäre definitiv meine nächste Anschaffung, wenn ich ein Race-HT benötigen würde.


Aber ich denke ich würde eventuell dann sogar eher Richtung Stache gehen. :D Das macht dann auch bei Touren mehr Spaß. Aber gehört hier nicht hin.



SEHR SEHR geiles Teil!!!
 
Zurück
Oben Unten