Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Gruß in die Runde!

Ich hab nun schon einiges zum Superfly erfahren (quasi 49 Seiten ;) )und derzeit sind die Angebote im Handel recht gut!
Kurzum...nach paar Wegen übers cube hpa 29 sl, votec vc elite, rose uprising, radon zr race, soll es nun das Superfly 9 werden :)

einziges Prob: 1x11 :(

Hat schon jemand Erfahrung mit nem Umbau auf 2x10 oder 2x11 ?! Ist das ohne Probleme möglich?

Sportliche Grüße
Flo
 
... soll es nun das Superfly 9 werden :)

einziges Prob: 1x11 :( ...

Hi,

warum ziehst Du dann nicht von vornherein eine andere Ausstattungsvariante in Erwägung?
Das 8er hat beispielsweise einen 2x10 Antrieb mit einem XT-SLX-Mix.

BTW: Wo siehst Du die Probleme bei der 1x11? Oben raus oder eher in den Reserven bei den kleinen Übersetzungen?
 
Hi,

warum ziehst Du dann nicht von vornherein eine andere Ausstattungsvariante in Erwägung?
Das 8er hat beispielsweise einen 2x10 Antrieb mit einem XT-SLX-Mix.

BTW: Wo siehst Du die Probleme bei der 1x11? Oben raus oder eher in den Reserven bei den kleinen Übersetzungen?

Farbentechnisch, wegen der SID und den XT-Bremsen und dem druch die Angebote kleinen Preisunterschied sollte es schon das 9er sein.
Also da ich auch längere Touren fahre (um die 100km) und an sich bergauf sowie bergab und der Geraden keine Kompromisse machen möchte, will ich nach nem Test schon die 2er Kurbel. Bisher fahre ich noch 3x10 bei meinem alten Fully.
 
Hat schon jemand Erfahrung mit nem Umbau auf 2x10 oder 2x11 ?! Ist das ohne Probleme möglich?

Was soll es da für Probleme geben? Einzig der Freilaufkörper dürfte nicht mit 2x10 und Shimano 2x11 kompatibel sein. Die Löcher für die interne Zugführung des Umwerfers sind beim 9er Rahmen auch vorhanden, wenn ich das auf den Bildern hier richtig gesehen habe.
 
Möglich ist viel, aber trotzdem ist der Aufwand für einen Wechsel auf Shimano 2x10 schon recht ordentlich...

... anderes Tretlager (Shimano Pressfit) plus 2-fach Kurbelgarnitur...
... entweder ein anderer Laufradsatz oder zumindest ein anderes Hinterrad bei privatem Umbau...
... oder aber nur ein anderer Freilaufkörper, wenn der SRAM-11-fach-Freilaufkörper des serienmäßig verbauten Bontrager Mustang Laufradsatzes evtl. beim Händler getauscht werden kann...
... neue Shimano 11-36er Kassette...
... neues Shimano Schaltwerk...
... neuer Top-Pull Shimano Umwerfer...
... neue Shimano Schalthebel inkl. der beiliegenden Innenzüge + Außenhüllen...
... neue Shimano Kette...

Der Verkauf der X1-Gruppe sollte eine teilweise Refinanzierung ermöglichen und den Wechsel des Laufradsatzes könnte man vielleicht einfach als willkommenen Anlass nehmen... ;)

Hast Du den in Frage kommenden Händler schon mal auf deinen Umbauwunsch angesprochen oder würdest Du den Umbau in Eigenregie erledigen wollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm, also ich würde vor dem Umbauen die 1x11 ausgiebig testen...
Bei uns hier in der Innerschweiz liegen die Berge vor der Haustüre, aber bis jetzt habe ich noch kein 2. Kettenblatt vermisst. Muss zwar gestehen, dass ich für's Gebirge auf das 30er Blatt gewechselt habe... Touren von 100km mit 1x11 sind auch kein Problem, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten... Für die Abfahrten lohnt sich dann aber die Investition in grössere Bremsscheiben, habe vorne auf 203 und hinten auf 180 umgerüstet... :)
 
Möglich ist viel, aber trotzdem ist der Aufwand für einen Wechsel auf Shimano 2x10 schon recht ordentlich...

... anderes Tretlager (Shimano Pressfit) plus 2-fach Kurbelgarnitur...
... entweder ein anderer Laufradsatz oder zumindest ein anderes Hinterrad bei privatem Umbau...
... oder aber nur ein anderer Freilaufkörper, wenn der SRAM-11-fach-Freilaufkörper des serienmäßig verbauten Bontrager Mustang Laufradsatzes evtl. beim Händler getauscht werden kann...
... neue Shimano 11-36er Kassette...
... neues Shimano Schaltwerk...
... neuer Top-Pull Shimano Umwerfer...
... neue Shimano Schalthebel inkl. der beiliegenden Innenzüge + Außenhüllen...
... neue Shimano Kette...

Der Verkauf der X1-Gruppe sollte eine teilweise Refinanzierung ermöglichen und den Wechsel des Laufradsatzes könnte man vielleicht einfach als willkommenen Anlass nehmen... ;)

Hast Du den in Frage kommenden Händler schon mal auf deinen Umbauwunsch angesprochen oder würdest Du den Umbau in Eigenregie erledigen wollen?

Jep, die Auflistung bin ich am WE mitn Händler durchgegangen. Einer hat nur mitn Kopf geschüttelt, der Andere gleich abgewunken und einer wollte die Sache für KP+700 EUR durchziehen (ohne LR-wechsel). In Eigenregie wollte ich das eig ne durchziehen. Durch meine Händlertour bin ich aber noch auf ne Alternative gestoßen : http://www.bikes.com/de/bikes/vertex/2015#/models/vertex-950

Die Laufräder müssten hier auf gewechselt werden, aber ansonsten macht das Ding auch ne gute Figur :) Erfahrungen?! :D

Ich glaube einfach, das das Trek 9er zum Wechsel sinnlos ist/wird und mein erster Ansturm von "das klappt schon" realistisch bertrachtet weichen muss ;)
 
...hmm, also ich würde vor dem Umbauen die 1x11 ausgiebig testen...
Bei uns hier in der Innerschweiz liegen die Berge vor der Haustüre, aber bis jetzt habe ich noch kein 2. Kettenblatt vermisst. Muss zwar gestehen, dass ich für's Gebirge auf das 30er Blatt gewechselt habe... Touren von 100km mit 1x11 sind auch kein Problem, kann ich auch aus eigener Erfahrung berichten... Für die Abfahrten lohnt sich dann aber die Investition in grössere Bremsscheiben, habe vorne auf 203 und hinten auf 180 umgerüstet... :)

Jep, ich hatte schon mal ne 1x11 unterm Hintern, allerdings an nem Fully. Mir fehlt da persönlich die Bandbreite und ich will, wenn möglich, eine sehr große Bandbreite abdecken ohne Blätter wecheln zu müssen.
 
So, jetzt hab ich mir einen 9.8er Rahmen geschossen. :D:D:D
Werde mir auf der Basis damit so langsam ein Bike aufbauen.
Laufradsatz inkl. Kassette ist vorhanden, Sattel auch.
Der Rest fehlt.
Wird 2 x10 werden.
Wahrscheinlich SLX-Kurbel, oder ich finde gebraucht was nettes anderes
XT oder SLX Umwerfer und Schaltwerk
XT Trigger
SLX oder XT-Bremsen

Wo bekomme ich eine passende G2 - Gabel her?
Innenlager ist BB95, richtig?
 
Such einfach nach Gabeln mit 51mm(=G2) Offset, da findest du ein paar SIDs, Pikes und mit bisschen Glueck auch was guenstigeres.
 
Jep, die Auflistung bin ich am WE mitn Händler durchgegangen. Einer hat nur mitn Kopf geschüttelt, der Andere gleich abgewunken und einer wollte die Sache für KP+700 EUR durchziehen (ohne LR-wechsel). In Eigenregie wollte ich das eig ne durchziehen. Durch meine Händlertour bin ich aber noch auf ne Alternative gestoßen : http://www.bikes.com/de/bikes/vertex/2015#/models/vertex-950

Die Laufräder müssten hier auf gewechselt werden, aber ansonsten macht das Ding auch ne gute Figur :) Erfahrungen?! :D

Ich glaube einfach, das das Trek 9er zum Wechsel sinnlos ist/wird und mein erster Ansturm von "das klappt schon" realistisch bertrachtet weichen muss ;)

Mal bei www.hibike.de nachgefragt? Die nehmen die "Altteile" i.d.R. in Zahlung.
 
.... einer wollte die Sache für KP+700 EUR durchziehen (ohne LR-wechsel). ...

Alter Falter, das wäre aber ein stolzer Aufpreis... o_O

... denn soo schlimm wäre ein Umbau ja nun beileibe nicht. Ich persönlich würde mir beim Händler lediglich das SRAM-Innenlager auspressen und ein neues Shimano-Innenlager einpressen lassen. Wenn Du eh mit dem Gedanken eines neuen Laufradsatzes gespielt hast, wäre das doch eine gute Gelegenheit. Und der Rest läßt sich ohne großes Spezialwerkzeug erledigen, Inbusschlüsselsatz, Kreuzschrauberdreher, Bowdenzugschneider, ´ne kleine Kombizange, Kettennieter und einen Shimano-Zahnkranzabzieher reichen.

Die Shimano-Parts müsstest Du natürlich erstmal kaufen, könntest die dann aber mit dem Verkauf der neuwertigen X1-Gruppe hier im Bikemarkt oder bei Ebay refinanzieren...

... 2-fach Kurbelgarnitur inkl. Innenlager - z.B. Deore XT 38/24 ca. 125 Euro
... neue Shimano 11-36er Kassette + Kette - z.B. Deore XT ca. 55 Euro
... neues Shimano Schaltwerk - z.B. Deore XT Shadow Plus ca. 55 Euro
... neuer Top-Pull Shimano Umwerfer - z.B. Deore XT ca. 25 Euro
... neue Shimano Schalthebel inkl. der beiliegenden Innenzüge + Außenhüllen - z.B. Shimano XT iSpec B ca. 70 Euro

Summa summarum sind das 330 Euro - die SRAM X1 liegt neu bei ca. 600 Euro, also ist das doch ein absolut risikoloser Tausch, bei dem vermutlich sogar noch Spielgeld über bleiben wird.
 
Auf was muss ich beim Steuersatz achten?
in den Serienmodellen wird ja der fsa is-2 e2 vebaut.
Der ist ja hierzulande quasi nicht zu bekommen.
 
Noch eine Frage zur Gabel: Muss es wirklich eine G2 sein, also 51 mm Offset?
Machen die 5 mm Vorbiegung so viel aus?
Fährt jemand eine "normale" Gabel im Superfly?
 
Auf was muss ich beim Steuersatz achten?
in den Serienmodellen wird ja der fsa is-2 e2 vebaut.
Der ist ja hierzulande quasi nicht zu bekommen.
kann jeder Trek-Händler bestellen....

Noch eine Frage zur Gabel: Muss es wirklich eine G2 sein, also 51 mm Offset?
Machen die 5 mm Vorbiegung so viel aus?
Fährt jemand eine "normale" Gabel im Superfly?
Eine normale Gabel macht das Bike nicht unbedingt wendiger.
 
Hallo. Wie bekomme ich am Trek Sf7 von 2014 die Kurbel los. Schaffe mit dem Inbuss nur ca. 2 Umdrehungen dann ist die Schraube wieder fest.
 

Anhänge

  • k-DSC_2811.JPG
    k-DSC_2811.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 12
das ist die kappe vom integrierten abzieher.

der schraubenkopf von der inbusschraube stützt sich daran ab, und dadurch wird der kurbelarm beim herausdrehen der inbusschraube automatisch von der welle gezogen.
 
das ist die kappe vom integrierten abzieher.

der schraubenkopf von der inbusschraube stützt sich daran ab, und dadurch wird der kurbelarm beim herausdrehen der inbusschraube automatisch von der welle gezogen.
Okay. Hat geklappt. War halt nur irritiert von diesem komischen Schraubenkopf. War halt das erste Mal das ich sowas an einem Rad habe. Danke!!!!
 
Zurück
Oben Unten