Die Trek Superfly 29er Hardtails...

Hi,

ich fahre 2,4er XKing + 2,2er RKing - keinerlei Platzprobleme.
Ein Kumpel von mir fährt auf seinem groben Laufradsatz im Superfly vorn und hinten 2,35er Nobbies - ebenfalls problemlos.

Die engste Stelle am Superfly-Hinterbau ist übrigens nicht im Bereich der Kettenstreben, sondern durch einen Umwerfer bedingt. Etwas mehr Platz kann man sich durch einen reinen Top-Pull-Umwerfer oder das "Wegdremeln" des unnützen Down-Pull-Arms am den verbauten Umwerfern verschaffen.

Danke, das war die Frage! :daumen:
 
Hi,

mal wieder ein aktuelles Bild von meinem Superfly aus 2014 mit dem 9er Rahmen - endlich mit schwarzer XT-Kurbel in 38/24. Rein funktionell natürlich keine Verbesserung zur ursprünglichen SLX-Kurbel, aber optisch kommt das für mich deutlich stimmiger... :)

... die weiße Fox Gabel ist immer noch ein Überbleibsel aus dem Rahmentausch meines 8er Superfly. Aber mittlerweile gefällt mir das Gesamtbild doch ganz gut, eigentlich sollte da noch eine Reba oder SID mit schwarzen Standrohren rein... ;)

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    266,5 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
coole Kiste, wobei die schwarze Reba schon auch fesch wäre...
Anbei ein Bild von meinem, ist eh noch original, nur die Felgen hab ich gecleant, gefällt mir besser so.
IMG_20150819_154823855_HDR.jpg
LG Tom
 

Anhänge

  • IMG_20150819_154823855_HDR.jpg
    IMG_20150819_154823855_HDR.jpg
    274,2 KB · Aufrufe: 69
Kann mir jemand sagen, ob die Farbe des Superfly 7 von 2015 einer RAL Farbe entspricht? Danke. Bei Trek nennt sich das ja nur "Matte Rhymes with Orange/Gloss Black".

 
Hab mal meine Farbkarten hingehalten. Da passte aber leider keine. Ich habe auch eine Farbkarte mit Signalfarben. Da ist RAL 2005 zu leuchtend gewesen, war aber immer noch die Farbe, die am nächsten hingekommen ist.
 
Hallo Trek Fahrer/innen,

ich überleg mir eventuell ein Superfly fs7 zuzulegen. Ich weiß hier geht es nur um Hardtails… Meine Frage, wo bekomme ich denn Gewichtsangaben her, such mich dumm und dämlich, aber finde nichts. Laut Versandhändler soll es 11.7Kg wiegen. Im mtb-news Test des Superflys fs 9 stehen 12,08 und das mit 1fach Kurbel. Hat jemand eine Idee?
 
Hallo Trek Fahrer/innen,

ich überleg mir eventuell ein Superfly fs7 zuzulegen. Ich weiß hier geht es nur um Hardtails… Meine Frage, wo bekomme ich denn Gewichtsangaben her, such mich dumm und dämlich, aber finde nichts. Laut Versandhändler soll es 11.7Kg wiegen. Im mtb-news Test des Superflys fs 9 stehen 12,08 und das mit 1fach Kurbel. Hat jemand eine Idee?
Händler suchen, der eines hat und dort wiegen.
Oder beim Onlinehändler bestellen, wiegen und zurückschicken, wenn es nicht gefällt.
Angaben von Herstellern oder Magazinen sind immer mit Vorsicht zu genießen. Man muss immer schauen, welche Rahmengröße gewogen wurde und ob in der Gewichtsangabe z. B. Pedale enthalten sind.
 
Hallo zusammen!

Uff... erst mal durch 55 Seiten Beiträge hier schlagen müssen.. o_O

Hab' mir vor kurzem ein '15er Superfly in der 5er Ausführung geholt weil mir die Farbe sehr gut gefallen hat (Neongelb mit blau) und es auch günstig zu haben war (da bereits mein Viert-Rad.. :rolleyes:) und es auch als Arbeits- und Pendelrad eingesetzt wird.
Ich hab es bei 1,95m mit 94,5cm Schrittlänge und 90kg in 21.5" geholt und es passt soweit ganz gut. Fahrfertig hat es im Moment so ca. 13,3 kg mit Pedalen, Ersatzkartusche Luft und Flaschenhalter.

Jetzt bin ich natürlich trotzdem am überlegen das ein- oder andere (oder alles!?) upzugraden, auch für später ggf. dem ein- oder anderen Einsatz in einem MTB- oder Cross-Triathlon Rennen.
Nun habe ich aber noch einige Fragen hierzu und der Trek Service in der Schweiz war leider sehr enttäuschend mit Antworten auf E-Mail anfragen hierzu.. 8-)

Schaltzung / Bremsen:
Was haltet ihr generell von einer kompletten 2x10 Deore XT Gruppe für 400€, auch wenn ich das enthaltene Innenlager (Hollowtech II) nicht für das Rad brauchen kann und die Bremsscheiben mit Centerlock-Aufnahme auch nicht passen.
Fragen:
> Passt hier das verbaute Pressfitinnenlager der Race Face Kurbel mit den Maßen der Deore XT Kurbel oder muss ich (falls ja, welches? am besten mit Link..) mir ein anderes/Shimano Innenlager vom Händer einbauen lassen (habe kein Werkzeug dazu und keine Lust mir noch mehr Spezialwerkzeug hierfür zu kaufen, da ist einbauen/tauschen lassen wohl günstiger..)?
> Kann ich hinten eine 180er und vorne eine 203er Bremsscheibe fahren und welche würdet ihr empfehlen? Im Moment schwebt mir vor die 180er von vorne nach hinten zu schrauben und vorne eine 203er + Adapter (bloß welchen wieder?) mit zu verbauen. Muss man bei den Bremsscheiben wegen Kompatibilität zu den Bremsen/Zylindern und Belägen irgendwie aufpassen oder gehen da alle?
> Wo verkaufe ich die neuwertigen restlichen Sachen am besten (sind erst ca. 100km drauf gefahren) und wie viel kann man dafür noch verlangen?

Laufräder/Schläuche:
Die verbauten Bontrager XR 1 Expert rollen auf der Straße ja ganz gut (fast RR-Speed :p), haben mir im Geländer aber zu wenig Grip. So wie ich das jetzt aus den bisherigen Post gelesen habe würde ich mir jetzt Vorne einen 2.4" Conti XKing Race Sport und hinten einen 2.2" Conti RaceKing aufziehen, tubeless mit dem (Danke @daniel77 ) Tesa Tipp (nur hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/331671053712?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true ) in der 19mm Größe (da Maulweite der Bontrager Mustang ja 19mm sind, oder?) und einer Flasche Stan's NoTubes.
> Irgendwelche Einwände z.B. wegen Reifen von der Felge runter ziehen beim Bremsen/in Kurven o.ä., speziell bei meinem Gewicht?
Ansonsten habe ich mir mal Tune als LRS vorgemerkt. Aber das dann evtl. nächstes Jahr oder wenn es mit einem ggf. Renneinsatz mal konkreter werden sollte. Evtl. findet sich da ja etwas günstigeres auf dem Gebrauchtmarkt... (Tipps?). Mich wundert eben das die Bontrager ja auch auf den teuersten Superfly auch noch montiert sind. Reicht es ggf. nicht bereits die Kassete und Mäntel m/o Schläuche zu wecheln? Dabei spar ich mir auch einen sehr teuren Gabeltausch, zumal ich eigtl. erst einmal mit der Gabel zufrieden bin, selbst wenn diese nicht Tapered ist sondern ein Adapter dazwischen geklemmt ist (Gewichtsnachteil? Fall ja wie groß? und was wären günstige und sehr leichte Alternativen, v.a. da man ja wohl eine 51mm Vorkrümmung wieder einbauen sollte, oder?)?

Anbauteile:
Falls man günstige Carbonteile für Sattelstützte und Lenker verbauen will, auf welche Maße muss man aufpassen (brauche bei dem Modell einen sehr langen Auszug!) und gibt es Tipps/Vorschläge? Soweit ich weiß ist es egal ob es ein teures Markenprodukt oder ein No-Name Carbonteil ist. Und gibt es die Schaumstoff-Griffe (Bontrager XXX ?) auch in einer Nummer dicker für große Hände?


Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Tipps! :) :daumen:

P.S.: Da ich es auch zum Pendeln einsetzten will und im Moment für den Herbst/Winter auch NightRides anstehen bin ich am überlegen einen Nabendynamo vorne zu betreiben. Weiß jemand wo ich ein günstiges 29" Nabendynamo VR her bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorne einen 2.4" Conti XKing Race Sport und hinten einen 2.2" Conti RaceKing aufziehen, tubeless mit dem (Danke @daniel77 ) Tesa Tipp (nur hier gefunden: http://www.ebay.de/itm/331671053712?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&fromMakeTrack=true ) in der 19mm Größe (da Maulweite der Bontrager Mustang ja 19mm sind, oder?) und einer Flasche Stan's NoTubes.
2,4" Reifen würde ich auf einer 19 mm Felge nicht tubless fahren. Persönlich versuche ich demnächst 2,35" auf 21 mm Notubes ZTR Crest, aber auch nur, weil die Schwalbe Reifen sehr gut auf den Notubes Felgen sitzen. Eigentlich sollte man zu noch größeren Maulweiten greifen. Leider ist aber das Angebot - gerade im XC-Bereich - noch sehr dünn.
 
@webMac: das sind aber ganz schön viele Fragen! ;)

Die XT Gruppe macht an sich keinen Sinn.
Die Kubel passt ins Lager, das ist unkritisch.
Aber echten Nutzwert hat das keinen.
Ich würde maximal die Trigger tauschen.
Warum willst du das machen?
Und wenn dus machst, biete mir die Race Face Kurbel an! Nehm ich sofort! :D

Das mit den Bremsscheiben geht.
Adapter nimmst du einfach die passenden Shimano, das bekommt man leicht raus.
Scheiben kannst du quasi alles nehmen, spielt keine Rolle.

Die Bontrager Laufräder sind wirklich gute Ware, schon fast zu gut für ein relativ preiswertes 5er (nicht falsch verstehen bitte!).
Mit Reifen und Kassette erreichst du auch schon sehr viel, richtig.
2.4er find ich für denn Rennbetrieb aber zuviel des guten. 2.2 tuts da auch (Gewicht!)

Maße für Stütze ist einfach, 27,2 x 400.
Lenker 31,8 und Breite wie du es magst.

Griffe: dicker als die XXX sind die RXL. 16g ist auch schön leicht.
http://www.bike24.de/p171187.html
 
Noch mal was für die Galerie:



Das 2014er 6er meines Juniors.
Etwas anders als üblich.
Mit 120/90er Fox Talas, Gravity-Dropper, KeFü, 50mm Vorbau, 720er Lenker und Panzerbereifung.
Quasi ein Stache für Kassenpatienten. :D
 
Super, danke schon einmal für eure Antworten @otzbiker und @schoeppi ! :)

Ok dann werden es wohl erst mal VR+HR 2.2" Mäntel werden. Tubeless probier ich wohl trotzdem mal aus.

Warum willst du das machen?
  1. Weil ich ordentliche Bremsen bevorzuge und nur die M447 drauf sind und ich danach Deore XT hätte da diese in der Gruppe mit drin sind
  2. Weil ich sowieso von derzeit 22-36 auf 24-38 Antrieb vorne wechseln will (oder am liebsten 22-40 :rolleyes: )
  3. Weil das Bike dann einmal durchgehend eine saubere Gruppe hätte und es den aktuellen Stand (5er Ausstattung) schon deutlich aufwerten würde.

hm, klingt gut. Heute Abend mal nochmal genauer anschauen.. -> PN dann.


Hat jemand noch einen Tipp/Link für ein 29" Laufrad mit Nabendynamo und Schnellspanner für's MTB? Das einzige das ich bei Bike24 gefunden habe ist derzeit nicht lieferbar...
 
Warum Dynamo? Die Verkabelung würde mich stören. Insbesondere wenn man den Einsatzbereich "eierlegende Woll-Milch-Sau" hat, und ich dann ständig umbauen müsste. Ich benutze auch an meinem Rad zum Pendeln Akkulampen (B&M IXON IQ).
 
Moin!

Puuuh, soviele Fragen - ich pick mir mal ein paar Sachen raus und antworte aus meiner persönlichen Sicht...

XT-Gruppe 2x10 komplett würde ich für 400 Euro nicht empfehlen, sondern auch nur die Schalthebel auf Deore XT (auf iSpec B achten!) und die Bremsen auf Deore XT upgraden. Das Schaltwerk ist bereits Deore XT, den Rest kann man gut ohne große funktionelle Einbußen oder erheblichen Mehrwert in Sachen Gewicht fahren. Bei einer Komplettgruppe ist zuviel Klimbim dabei, auf den Du je nach Händler keinen Einfluss hast oder den Du nicht verwenden kannst.
Wenn Du die Kurbel tauschen willst, kannst Du die auch solo für ca. 120 Euro kaufen, PF-Innenlager von RaceFace braucht nicht gewechselt werden. Summa summarum bist Du dann immer noch unter den 400 Euro für die Gruppe.

Recht viel Gewicht kannst Du ggü. der serienmäßig verbauten Deore über eine leichtere Kassette (z.B. Deore XT oder XTR) und einen Tausch der günstigen Anbauteile (Sattelstütze (27,2mm), Vorbau (1 1/8" und abhängig vom Lenker 25,4mm oder 31,6mm), Lenker) sparen. Wenn man das denn an an unbewegten Teilen will, z.B. um das Gesamtgewicht zu drücken. ;)

Wegen den Bremsen: Hinten eine 180mm klappt m.M.n. nicht, da ist die Ausformung der Kettenstrebe das Problem. Adapter wären auf jeden Fall Postmount > Postmount. Sowohl vorn an der Gabel, als auch hinten. Wenn Du aber nicht eh den Laufradsatz tauschen willst, würde ich an den Scheiben und Adaptern auch in Deiner Systemgewichtsklasse für ein CC-Hardtail nichts machen, sondern nur die Bremsanlage wie oben erwähnt upgraden. Bremsscheiben kann man fahren, auf was man Lust & Laune hat - völlig egal, ob markenspezifisch oder übergreifend.

Was ich auf jeden Fall tauschen würde: Die bleischwere Einsteiger-Gabel (RockShox TC32 TK), die fast 2,2kg wiegt. Eine RockShox Reba RL Solo Air ist auch mit 51mm Vorbiegung erhältlich, wiegt nur knapp 1,6kg und kostet mit ca. 370 Euro nicht die Welt - z.B. => http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;menu=1000,2,121;search=rockshox+reba+51mm;product=88978 Gabeltausch ist absolut unkompliziert, lediglich den Konus des Steuersatzes lösen und auf die neue Gabel schlage. Die der neuen Gabel beiliegende Ahead-Kralle würde ich fix für´n Fünfer beim Händler einschlagen, den Gabelschaft kann man da auch gleich auf die benötigte Länge plus 15-30mm für die Spacer absägen lassen.

Nabendynamo-VR mit fest verbauter Beleuchtung? Für Nightrides im Gelände ist das Quatsch, da braucht man hellere Kaliber, die dann akkubetrieben sind. Zum Pendeln sicherlich angenehm, aber auch da würde ich für das Superfly eine leichte Akkubeleuchtung bevorzugen.

Dickere Griffe? ESI Chunky sind top, relativ leicht, dämpfen super.
An den höheren Superfly-Modellen sind die bereits serienmäßig verbaut.
z.B. => https://www.bike-components.de/de/ESI/Chunky-Silikon-Lenkergriffe-p45238/

Laufradsatz? Würde ich auf der Prioliste zusammen mit der Gabel ganz oben sehen. Die Bontrager Mustang hatten zumindest 2014 noch knapp 2kg Gewicht und auch lediglich die erwähnten 19mm Maulweite gehabt. In Deiner Systemgewichtsklasse kann man sicherlich noch etwas Gewicht an den rotierenden Massen sparen und den Reifen etwas mehr Maulweite von z.B. 21mm+ bieten. Ich würde mir was von einem kompetenten Laufradbauer per Hand brezeln lassen, das geht je nach Bespeichung, Nabe und Felge bei ca. 450 Euro los.

Was man mit den restlichen Teilen macht? Entweder für eine Restekiste behalten, oder hier im Bikemarkt oder bei Ebay zum Verkauf anbieten. Bei Ebay ab 1 Euro regelt sich das bei vernünftigen, aussagekräftigen Bildern von selbst.
 
Das mit der Gabel stimmt natürlich, hatte ich gar nicht drauf geachtet.
Bringt weit mehr als der Antrieb.

Und wies der Zufall will hab ich ne Reba übrig. Mit G2 und dem passenden Konus schon drauf und Kralle drin und
für deine Laufräder passend.:D
 
Zurück
Oben Unten