Die Zeit, der Schweinehund und andere Ausreden

oldrizzo

sonst nichts!
Registriert
10. September 2004
Reaktionspunkte
544
Ort
am taunus
Servus,

es ist Januar, mein Trainingspensum liegt bei 0. Und das seit 8 Wochen. Das Kind zieht eine Erkältung nach der anderen ein, ist es mal fit, haut es mich um. Und mit jedem Tag, an dem ich nichts gemacht habe, wird es schwieriger sich aufzuraffen. Den Kollegen beim KM und HM sammeln zuzuschauen nervt nur noch. Wie motiviert ihr euch in solchen Phasen? Achso, ich habe ein kleines Problem mit Erwachsenen-ADHS und Angstschüben.

Freue mich auf eure Antworten, evtl. kann ich mir ja was abschauen.
 
Puh, schwierig.

Wenn die Aussicht auf eine gute Form im Frühjahr und auch die Kollegen nicht reichen, um einen aufs Rad zu bekommen...
Die eigene Gesundheit....

Mir fällt nichts ein...

Nur eins kann ich sagen, wenn der Totpunkt überwunden ist und du 1-2mal gefahren bist, vielleicht ordentlich Spaß gehabt hast (vielleicht aufm Trail oder so) fällt es ab da wieder deutlich leichter.

Nicht überlegen, genau jetzt umziehen, Augen zu und durch und nicht die Finger dafür am PC krumm machen.
 
Als erstes such dir ein klares Ziel auf was du hinarbeiten willst, das finde ich am allerwichtigsten.

Am 6.1 zum Gäsbock Marathon angemeldet, 07.01 hab ich einen Leistungstest gemacht und am 8.1 war für mich persönlich Start des Trainings.

Letztes Jahr war für mich so eine "phase" der rückschläge, stürze und verletzungen,keine 1000km gefahren, im letzten halbjahr keine 100km Verletzungsbeding wegen einem bösen Sturz, schmerzen hab ich immer noch leichte...............ich ziehe mich jetzt um und trete mein Spnningbike, draussen regenet es ohne Ende aber in 3Monate steht der erste Marathon auf der Liste. Startgebühr ist bezahlt also wird auch gefahren ;)

Such dir ein Ziel.

Drück dir die daumen das du den inneren Schweinehund überwindest und wieder Spaß am Training hast. :daumen:
 
Habe mich bereits für zwei Rennen angemeldet. Aber der Motivationsschub lässt noch auf sich warten. Werde mal die Räder putzen, der Appetit kommt schliesslich nicht nur beim Essen, sondern schon beim Kochen.
 
Die beste Möglichkeit sich aufzuraffen ist Radklamotten an und ab aufs Rad, der Spaß sollte sich nach wenigen Minuten einstellen. Rad putzen und in Internetforen nach Ratschlägen suchen ist nicht zielführend.
 
Höchste Motivation ist... weils Spass macht... und das Wetter ist hier zu Lande auch geeignet, um aufs Bike zu steigen. Ansonsten stelle ich mich auf dem Crosstrainer.
 
Hi Destino,

das ist nicht zu erwarten, das Gewicht betreffend habe ich zwar Schwierigkeiten, bin in der Tendenz aber eher zu mager. Das pendelt sich aber auch besser ein, wenn ich Sport mache. War gestern morgen übrigens spontan laufen. Es gibt über den Winter immer einige Wochen in denen gar nichts geht. Dir weiterhin viel Erfolg!
 
Im Prinzip hast Du ja recht, aber.... (gibt es nicht immer mind. ein aber?):

- wird meine Gemütslage nicht besser, Aggressivität und Angstphasen treten verstärkt auf. Nicht gut!
- ist es für mein ohnehin bescheidenes Fitnesslevel sozusagen immer wieder ein Start von 0.

Besonders schlimm sind Tage wie heute, so grau in grau in grau mit einem Verlauf zu dunkelgrau.
 
Das kann ich gut nachempfinden, diese Probleme kenne ich leider auch.
Bei mir muss es nicht unbedingt Radfahren sein. Ich mache mit dem Hund von den Nachbarn lange Spaziergänge. Aber dieses Dauergrau nervt trotzdem ohne Ende :(
 
Ich war,bin eher ein einsamer Wolf,jetzt hab ich mich zu Spinning im RadKlub in der Gruppe bei uns angemeldet,macht Spaß,man macht es nicht alleine,man muss sich nur aufraffen hinzugehen,sobald du im Rad sitzt,geht es von alleine!
Und,keine Ausreden suchen,ausser man ist wirklich krank!
 
Ich war,bin eher ein einsamer Wolf,jetzt hab ich mich zu Spinning im RadKlub in der Gruppe bei uns angemeldet,macht Spaß,man macht es nicht alleine,man muss sich nur aufraffen hinzugehen,sobald du im Rad sitzt,geht es von alleine!
Und,keine Ausreden suchen,ausser man ist wirklich krank!

Das ist, so glaube ich, der beste Lösungsansatz.
Auch wenn wir alle zum MTB gekommen sind um frei von Zwängen, Terminen und Mitgliedschaften Sport treiben zu können, funktioniert das im gesetzten Alter nicht mehr.
Es braucht feste Kalendereinträge, Regeln und Rituale.
Nach Hause kommen und mal schauen ob Schweinehund oder Bock da sind funktioniert nicht.

Da sitzt man mal ´ne Stunde länger an einer Präsentation, weil kein Training als Folgetermin im Kalender steht.
Man kommt nach Hause und sofort wissen Kind(er), Haustiere oder Partner was deine Aufgabe ist.

Schaff dir Regelmäßigkeit, die nur verschoben aber nicht abgesagt werden "darf"!

Probiers mal aus. Am Anfang gibt es Widerstand. Aber der ist zu überwinden
 
Such dir eine kratzige Alte für zu Hause :o .
Dann bist du schneller und öfter auf dem Ratt, als der Schweinehund "piep" sagen kann ;) .
 
so langsam füllt es sich... danke für die tipps zunächst mal.

ziele statt vorsätze: passt! zweimal die woche ist training, gestern war ich da, donnerstag gehe ich stattdessen bouldern. abwechslung hilft bei mir auch ganz gut und eine stunde irgendwas gemacht ist besser als eine stunde darüber nachgedacht!
 
Das Wetter war in der Tat erstklassig. Zu Meditationszwecken habe ich mich inmitten einiger Nadelgehölze in die Sonne gesetzt und dem Wind in den Ästen gelauscht. Nach 44 km war dann aber auch schon Schluss mangels Energiezufuhr, ein Toastbrot ist evtl. doch ein bisschen wenig. Alles in allem aber eine runde Sache. :)
 
Also ich kenne das Problem leider auch zu gut!
Oft ist das Wetter zu nass, zu windig oder beides. Oder die Anziehungskraft des Sofas ist einfach zu groß!
Letzten Sonntag habe ich mich dann mal aufgerafft. Wetter hat gepasst, obwohl es im Wald ziemlich dreckig war. Dies ist ja schon wieder die perfekte Ausrede fürs nächste Mal- ein völlig verstecktes und verschlammtes Bike!
Ja ok.... gibt sicherlich viele die Muse dazu haben und jetzt sagen, dass das keine Ausreden ist!

Das mit den festen Terminen und Gruppenzwang finde ich auch nicht schlecht. Den Spinning- Kurs letzten Winter habe ich auch nahezu durchgezogen. Aber trotzdem sitzt man vielleicht lieber auf dem richtigen Bike!
Wenn das Wetter passt, dann zieht es mich aber förmlich nach draußen.
Vielleicht ist das bei euch ja ähnlich!
Die Tage des kalt-nassen Wetter sind hoffentlich gezählt!
 
In der Zeit die du hier vergeudest.Hättest dich au ne halbe Stunde auf die Rolle hocken,Krafttraining machen,Joggen,Schwimmen usw machen können.Also keine Ausreden mehr.
 
Schweinehund bleibt aber Schweinehund! Egal welche Sportart. Aufraffen muss man sich immer. Und Zeitvergeudung würde ich es auch nicht nennen. Man lernt (nette) Leute kennen und kann sich austauschen. Und wem's stört der kann ja zu nem anderen Thema antworten z.B. Leistungssteigerung.
 
Naja um die Arbeit kommt man leider nicht herum. Vermutlich ist das die beste Motivation. Wenn ich aber lieber auf dem Sofa statt auf dem Rad sitze wirkt sich das höchstens auf die Ausdauer und früher oder später auf die Figur aus! :D
 
Zurück
Oben Unten