Die Zukunft des Bikens oder: Welche Laufradgröße setzt sich durch

Welche Laufradgröße setzt sich durch?

  • 26"

    Stimmen: 51 37,0%
  • 27,5"

    Stimmen: 17 12,3%
  • 29"

    Stimmen: 12 8,7%
  • 27,5" und 29" gleichberechtigt

    Stimmen: 58 42,0%

  • Umfrageteilnehmer
    138
Ich kann mir das richtig vorstellen, wie Du auf Deinem 29er Bolzgerät mit in den Lenker verbissenen Zähnen eine Steigung erklimmst und dabei immer wieder in Dich schreist: "Los, 29er, los! Jede Millisekunde zählt!".

Gar nicht so verkehrt!
Manchmal ist das wirklich so, im Rennen natürlich. Und je nachdem auf welchem Bike ich gerade sitze.
Allerdings nenn ichs nicht 29er sondern beim Namen. :D
Wenn das Trance antworten könnte würde es wohl sagen:" Spinnst du? Was willst du von mir? Falsche Adresse!"
Das Anthem aber muss sich das gefallen lassen, dafür ists ja da!:p

Was nicht stimmt ist das ich ein 26er Hasser sei.
Ich hatte und habe absolut nichts gegen 26er. Ich will zwar keins mehr, aber Hass ist das noch lange nicht.
Ändert aber nichts daran das die Zeit der 26er nun stark dem Ende entgegen geht.
Und die Argumente, die häufig kommen um zu belegen das dies nicht so sei, sind teilweise ziemlicher Unfug.
So wie das mit Transition.
 
Also wenn sich 29er wirklich als Standard durchsetzt, wovon ich nicht ausgehe, höre ich mit dem Biken auf. Will nicht jedesmal kotzen müssen wenn ich auf mein Bike zugehe.
 
Die 29er haben sich doch längst durchgesetzt, die Frage "ob" stellt sich schon längst nicht mehr.

Das Angebot ist riesig, es gibt Bikes wie Sand am mehr.

Was sich nicht durchgesetzt hat ist 29 STATT 26.
Einige der grossen Hersteller haben das ja versucht, aber das hat die Industrie gemerkt, dass das nicht geht.

Wer also kein 29er will wird sich wohl oder übel mit 650b anfreunden müssen.
 
Hab nicht alles gelesen hier , aber hab nicht die längsten Beine . Wie soll ich dann 29er fahren :spinner: ich saß schon auf einigen 29er , aber jedesmal knallte das Oberrohr mir an die Ei.... jetzt bin ich bei Focus Raven 27,5 gelandet . Selbst das ist in Größe S grad so okay . Bin 1.76 .... Und das Aha-Erlebnis gegenüber 26er blieb auch aus . Will 27,5 nicht kaputt reden , aber der Grund fürn Wechsel von 26 auf 27,5 seh ich nicht . :confused:
 
Transition ist alles andere als ein großer Mainstream Anbieter. Wieviele arbeiten dort, 10 ?
Und weil nur noch so wenige 26" verkaufen, erhoffen die sich da mehr Absatz.
Ist nur eine Frage der Zeit bis die auch dort verschwinden.
Ob jemandem 27,5 oder 29er was bringt, darum geht es der Industrie überhaupt nicht. Die wollen einfach nur ihr Zeug verkaufen.
 
Dann fährste halt 650b
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, dass ich und viele andere ihr "veraltetes" 26er mögen/lieben und auch zukünftig 26er fahren möchten, ohne Einbußen bei hochqualitativen Parts und Ersatzteilversorgung hinnehmen zu müssen, und zudem einfach keinen, mit Verlaub, Bock darauf haben, sich von der Bikeindustrie durch "Etablierung" von neuen Laufradgrößen vorschreiben zu lassen, auf 650B oder gar 29" umzusatteln. Das wurde bereits mehrfach erwähnt und ich schliesse mich dieser begründeten Kritik an.
 
Hab nicht alles gelesen hier , aber hab nicht die längsten Beine . Wie soll ich dann 29er fahren :spinner: ich saß schon auf einigen 29er , aber jedesmal knallte das Oberrohr mir an die Ei.... jetzt bin ich bei Focus Raven 27,5 gelandet . Selbst das ist in Größe S grad so okay . Bin 1.76 .... Und das Aha-Erlebnis gegenüber 26er blieb auch aus . Will 27,5 nicht kaputt reden , aber der Grund fürn Wechsel von 26 auf 27,5 seh ich nicht . :confused:
Hast du Stummelbeine? Mal ehrlich mit 176 S ist schon heftig, da passt doch Oberrohrlänge garnicht. Ich bin 172 um fahr M. Hab ne SL 80-81
 
Warum ist das hier eigentlich eine "entweder-oder"-Diskussion?

Ich sehe Einsatzmöglichkeiten und Pro-Argumente für alle Laufradgrößen.

Was ich nicht verstehe: Warum braucht man bei 29-Zoll weniger Federweg? Mehr Federweg ist immer besser, wenn er nützlich ist. Und die Laufradgröße wirkt sich allenfalls positiv auf das Federverhalten aus.

Warum sollte ich also ein 160-mm-26-Zoll-Bike nicht gegen ein 160-mm-29-Zoll-Bike tauschen*? So hab ich schön Federweg UND besseres Überrollverhalten.

*wenn ich will und keine sonstigen konstruktiven Nachteile entstehen.
 
Das Problem ist, dass ich und viele andere ihr "veraltetes" 26er mögen/lieben und auch zukünftig 26er fahren möchten, ohne Einbußen bei hochqualitativen Parts und Ersatzteilversorgung hinnehmen zu müssen, und zudem einfach keinen, mit Verlaub, Bock darauf haben, sich von der Bikeindustrie durch "Etablierung" von neuen Laufradgrößen vorschreiben zu lassen, auf 650B oder gar 29" umzusatteln. Das wurde bereits mehrfach erwähnt und ich schliesse mich dieser begründeten Kritik an.
Du liebst 26er? Ist das krank oder biste einsam?
Du musst doch keun 650b fahren, schau dir die Eurobike Videos an. Es wird weiter 26" Komponenten gefertigt.
Schwalbe, Maxxis, Conti schicken alle neuen Reifen auch in 26" raus.
Ich fahr 650b weil ich ein neues Rad gebraucht habe bzw. wollte.
Wer in der gleichen Situation wie ich ein 26er kauft tut das halt und darf dann wie du in sämtlichen Foren rum jammern das die böse, hinterhältige, verachtene Bikeindustrie nur böses von ihm will.
 
dann wie du in sämtlichen Foren rum jammern das die böse, hinterhältige, verachtene Bikeindustrie nur böses von ihm will.

1. Wenn ich schreibe, dass ich mein 26er liebe, bedeutet das nicht, dass ich es "liebe" wie Du es verstehst und schon gar nicht krank bin!

2. In welchen Foren "jammere" ich bitte rum?

Denk' und lies erst ein wenig nach, bevor Du so einen Stuss von Dir gibst.

I'm out...
 
Kannst die ja ein gebrauchtes kaufen, wenn du dir nichts vorschreiben lassen möchtest.

Ist die doch selbst überlassen.
Ich habe das Gefühl, dass die 29er Fahrer ziemlich tollerant sind. ich bin schon beides gefahren und mir persönlich passt der 29er besser.

Immer schön Spaß auf dem Rad haben und nicht über die reifen nachdenken.
 
Du jammerst hier rum und das schlimme ist, du schwatzt nur das nach was 100 andere vor dir auch schon geschrieben haben.
Fahr doch mal ne andere Laufradgröße, vllt liebst du die dann auch.

3 Freunde sind von 26 auf 29.
Sie lesen weder in Foren, noch BikeBravos. Sie kennen weder die Vorteile, noch die Nachteile. Auch hat sie niemand gezwungen oder ihnen zu geredet 29 zu kaufen. Aber eins wollten alle 3... Kein 26" sondern 29" weils toll fährt.
Wenn das nicht aussagekräftig ist, dann weis ich auch nicht...
 
1. Wenn ich schreibe, dass ich mein 26er liebe, bedeutet das nicht, dass ich es "liebe" wie Du es verstehst und schon gar nicht krank bin!

Wieso nicht?
Machen viele!
:D

297961_299576893402938_217297364964225_1143060_1980903142_n.jpg
 
Kannst die ja ein gebrauchtes kaufen,
[...]
tollerant
[...]
Danke für die Definition.
Toleranz: Andere einfach so tolerieren.
Tolleranz: Andere erst tolerieren, nachdem sie entrechtet und entmachtet sind.

Der Thread ist übrigens von Anfang an intolerant. "Durchsetzen" bedeutet, daß eine Gleichrichtung darüber erzielt werden soll, was "gut und modern" und was "schlecht und alt" ist, und die Mehrheit am Ende das Gleiche kaufen soll.
 
3 Freunde sind von 26 auf 29.
Sie lesen weder in Foren, noch BikeBravos. Sie kennen weder die Vorteile, noch die Nachteile. Auch hat sie niemand gezwungen oder ihnen zu geredet 29 zu kaufen. Aber eins wollten alle 3... Kein 26" sondern 29" weils toll fährt.
Wenn das nicht aussagekräftig ist, dann weis ich auch nicht...

Toll und wegen den 3 darf jetzt keiner mehr 26" fahren oder wie?
 
Und schmale Reifen ausrede weils sonst zu schwer wird.

Aaah, wusste ich auch noch nicht, schau an.

Ein 2,35er Nobby wiegt in 26 Zoll 645gr., in 29 725gr.
Das geht echt nicht mehr, ein Wunder das der sich überhaupt noch dreht.
Und der Unterschied im Gesamtgewicht ist natürlich bei Bikes die mit solchen
Reifen rumfahren absolut kriegsentscheident.

Übrigens Gewichte über die sich RetroRider totlacht.....
 
Zurück
Oben Unten