Diebstahl Canyon Bikes 2022 München

Registriert
6. Mai 2014
Reaktionspunkte
16
Mir wurde Anfang Februar 2022 mein nagelneues Canyon Spectral aus dem Keller gestohlen. Nachdem ich nun jemanden getroffen habe, dem ein paar Tage vorher ebenfalls ein nagelneues Canyon Torque gestohlen wurde, wolllte ich mal hier in der Community nachfragen ob es noch mehr Opfer gibt, denen nagelneue Canyon Bikes Zuhause gestohlen wurden. Beide Fälle hatten gemeinsam, dass andere ebenfalls nicht billige Mountainbikes stehen gelassen wurden und nur gezielt Canyon bikes entwendet wurden. Regional lassen sich beide Fälle aktuell auf den münchner Westen eingrenzen.

Hat es noch jemanden erwischt?
 
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn du dazu schreibst, ob bei dir im Haus eingebrochen wurde und dann dein Keller leergeräumt wurde oder ob es sich um ein Kellerabteil in einer Mietsbude handelt oder gar einen gemeinschaftlichen Fahrradkeller, wo viele Leute rein können.
 
@Martinwurst ich dachte das wäre egal, da ich nur wissen ob es generell andere Personen gibt denen ihr Canyon sehr schnell bzw. hier in der Gegend daheim wurde.
In einem Fall war es ein privater verschlossener Keller im Mehrfamilienhaus und im anderen mir bekannten Fall ein Einfamilienhaus. Wie geschrieben wurde nicht der Keller leer geräumt sondern nur die Canyon Bikes gestohlen.
 
Ich denke das macht schon etwas aus.
Wenn tatsächlich in einem Einfamilienhaus eingebrochen wurde, in den Keller gegangen und dort nur das Canyon geklaut wurde, dann müssen die Täter ja exakt bescheid gewusst haben und vorher beobachtet.
In einem Kellerabteil für 20 Leute, hätte das auch halbwegs Gelegenheitsdiebstahl sein können.
 
Oder es gab einen Datendiebstahl / Leck bei Canyon. Oder bei der Spedition. Unwahrscheinlich, aber der Teufel ist ein Eichhörnchen. Komisch allerdings, dass nur die Canyons weg sind. Klingt ja fast schon nach Auftrag.
 
Naja...die Canyonschachtel in der die Bikes versandt werden is nit eben klein und fällt schon auf wenn die der DHL Fahrer zur Haustür zerrt.
Vielleicht ne neue Masche...oder einfach Zufall.
 
Dann weiß man aber immer noch nicht, was für ein Bike im Karton steckt. Und es klingt doch schon sehr gezielt. Aber vielleicht auch einfach nur Zufall... bringt ja auch nix zu spekulieren.
 
Hmm, der Thread läuft irgendwie in die falsche Richtung. Wir haben jetzt eine Menge Mutmaßungen die uns nicht weiter bringen. Gedacht war er als Sammelpunkt für andere Betroffene. Wenn mir ein Bike gestohlen wird erkennt man ggf. nicht ob andere nach dem gleichen Muster abgezogen wurden. D

Hier nochmal die Konkrete Frage: Wurde jemandem ein Canyon MTB vier bis zehn Wochen nach Kauf daheim gestohlen und das Bike wurde Ende 2021 oder 2022 gekauft?

Ich möchte hier nicht zu viel Preis geben über die beiden Fälle, aber vielleicht noch ein paar Fakten:
  • das waren beide extrem professionelle Diebstähle. Die Bikes waren alle sehr gut gesichert.
  • nicht Canyon Bikes wurden nicht mitgenommen sondern unabgesperrt stehen gelassen.
  • weitere Gegebenheiten am Tatort zeigen deutlich, dass hier kein Anfänger am Werk war.
  • ja, die Box ist sehr auffällig und auf der Canyonbox steht sehr wohl außen drauf was für ein Modell im Karton ist 8-)
  • ja es ist der Eindruck bei beiden betroffenen entstanden, dass die Bikes gezielt gestohlen wurden
  • die Profis die hier am Werk waren machen nicht den Eindruck, dass sie einen GPS-Sender mitnehmen würden. Wo soll ich an einem Canyon MTB einen GPS-Sender verstecken ohne dass ihn ein Profi sofort entdeckt und entfernt - die sind ja nicht doof (wir reden hier höchstwahrscheinlich nicht von Hobby-Dieben). Es gibt wenige Möglichkeiten so einen Sender unauffällig zu verstecken. Wenn man das Bike abcheckt findet man in einer Minute jeden Tracker. Außerdem funktioniert das Ding im Keller nicht.

D.h. waren es nur die zwei Fälle, dann war es wohl nur Zufall. Sollten mehr auftauchen könnte das Grund sein wirklich zu Mutmaßen ob es da ein Muster gibt.
 
Ein Tracker kann im Steuerrohr oder Unterrohr oder Sattelrohr versteckt werden. Natürlich funktioniert der nicht in Deinem eigenen Keller, muß er auch gar nicht. Wenn das Rad vom Dieb draußen transportiert wird will die Polizei wissen wo es ist. Kein Dieb zerlegt erst ein Fahrrad und sucht nach einem Tracker bevor er es klaut.
 
Mir wurde Anfang Februar 2022 mein nagelneues Canyon Spectral aus dem Keller gestohlen. Nachdem ich nun jemanden getroffen habe, dem ein paar Tage vorher ebenfalls ein nagelneues Canyon Torque gestohlen wurde, wolllte ich mal hier in der Community nachfragen ob es noch mehr Opfer gibt, denen nagelneue Canyon Bikes Zuhause gestohlen wurden. Beide Fälle hatten gemeinsam, dass andere ebenfalls nicht billige Mountainbikes stehen gelassen wurden und nur gezielt Canyon bikes entwendet wurden. Regional lassen sich beide Fälle aktuell auf den münchner Westen eingrenzen.

Hat es noch jemanden erwischt?
Schau mal in den Thread: Hier gibt’s Hinweise, wo Du nach Deinem Bike suchen kannst.

Beitrag im Thema 'gestohlene Bikes - Vermisstenanzeigen'
https://www.mtb-news.de/forum/t/gestohlene-bikes-vermisstenanzeigen.760321/post-17674688
 
Zurück
Oben Unten