Diebstahlsicherung mit GPS-Tracker / Bewegungsmelder gesucht

fibbs

Steckachsen-Verlierer
Registriert
19. Juli 2009
Reaktionspunkte
57
Ort
Markt Schwaben / Erding
Hi!

Ich überlege gerade, ob es inzwischen bezahlbare Tracker für Mountainbikes gibt. Ich stelle mir das in etwa so vor:

- kleines Device mit langer Batterielaufzeit, das man inkl. Antenne und Co. z. B. im Carbonlenker versenken kann.
- Mobile App für Android / IOS, mit der man die initiale Kommunikation aufsetzen kann
- Alarmmodus einschaltbar über das Mobile Phone
- im Alarmmodus aktiviert sich ein Bewegungsmelder. Bei Bewegung gibt es über GSM einen Push auf dem Mobile und ein GPS-Tracker aktiviert sich, der dann abfragbar ist.

Ich habe schon ähnliche Devices integriert in Rückleuchten und andere Standardteile für urbane Fahrräder gesehen, das hilft aber bei einem MTB nicht.

Außerdem sollte sich der Alarmmodus auch außerhalb von GPS/GSM Empfang aktivieren lassen so dass z. B. bei einem Diebstahl aus dem Keller alarmiert wird, sobald das Rad wieder Empfang hat.


Kennt jemand Devices mit denen sowas machbar ist? Auf der Softwareseite könnte ich evtl. das eine oder andere selbst machen, Hardware hätte ich jedoch gern in fertig und funktionierend.
 
Ich habe schon ähnliche Devices integriert in Rückleuchten und andere Standardteile für urbane Fahrräder gesehen, das hilft aber bei einem MTB nicht.
An der Sattelstange eines MTB ist normalerweise immer genug Platz für ein Rücklicht.
Es scheint, als ob du noch nicht alle Möglichkeiten kennst. Auch die Topcap lässt sich nutzen.
DIEBSTAHLSCHUTZ GPS ORTUNGSSYSTEM | MTB-News.de
Diebstahlsicherung - sender mit gps | MTB-News.de
SpyBike - SpyLamp - TopCap Tracker - VELOCATE -gegen Fahrrad Diebstahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!
Ich kann dir den folgenden GPS Tracker empfehlen, damit bin ich zumindest sehr zufrieden. :)
Vlt hilft kannst du ja auch etwas damit anfangen.
Ich habe zwar so eine Rückleuchte als GPS Tracker - aber womöglich kannst du den hier von PAJ ganz gut gebrauchen? :p
Hier der Link: Zweirad Finder von PAJ
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
hier geht's um MTBs und keine E-bikes und das beste ist es wovon und im vergleich zu welchem produkt?
solche aussagen, vor allem von Produkten die nicht mal existieren, aber zugeschlagen haste natürlich......


und der Nachfolger von was soll es sein......:wut:


wenn schon account zum Werbung machen......die meisten starter Projekte erblicken eh nie das licht der welt und das eingenommene Geld.......:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thread geht es um Diebstahlschutz und GPS-Tracker. Auch MTB gibt es auch immer mehr mit E-Antieb. Die Lösung macht nur bei Bikes Sinn, die ein Rücklicht nutzen. Von daher ist es nicht für ein normales MTB ohne Lichter gedacht.

Ich habe mich länger umgeschaut, und denke das das die beste Lösung ist. Deswegen habe ich den Link hier mal geteilt, da ich hier auch Tipps zu anderen Lösungen gefunden habe. Wenn jemand was besseres gefunden hat, gerne her damit.
Mein einzige Verbindung zu Velocate ist, das der Besitzer vor ein paar Tagen meine Fragen freundlich per email beantwortet hat.

Den Link zum Vorgänger ist im Thread 2 Posts weiter oben zu lesen gewesen: http://www.fahrrad-diebstahl.com

Liebe Grüße, Armin
 
was in dem link soll der Vorgänger sein?:confused:

ich seh da nur die Spylamp 2.0 aus den USA/GB, also irgend ein Rücklicht mit GPS tracker wie es sie von verschiedenen Herstellern gibt.
oder ist jetzt jedes Rücklicht mit verbautem GPS tracker der Vorgänger?

Von daher ist es nicht für ein normales MTB ohne Lichter gedacht.

es ist für gar kein normales MTB zu gebrauchen."egal ob lichter oder nicht";)

mit nem Dynamo könnte man laut Werbetext nen eingebauten Akku unbekannter größe zumindest kurz zwischenladen."vermutlich winzig:rolleyes:"
wenn dann das rad geklaut ist wird der pufferakku leer sein.:lol:
und am tag muss ich den Dynamo vermutlich immer an haben damit das ding nicht abnippelt......




Ich habe mich länger umgeschaut, und denke das das die beste Lösung ist.

daran hab ich meine zweifel.
ein Produkt das garnicht existiert und keinerlei Erfahrungen dazu soll die beste lösung sein.


Deswegen habe ich den Link hier mal geteilt,....

hmm.......

Mein einzige Verbindung zu Velocate ist, das der Besitzer vor ein paar Tagen meine Fragen freundlich per email beantwortet hat.

der Besitzer von?
es gibt ja noch nicht da will einer was machen.;)

wie gesagt es gibt schon etliche Rücklichter mit GPS tracken und viele schneiden sehr schlecht ab bei echten nutzern die sowas wirklich probiert haben.

edit:
das was mich aber jetzt richtig wundert.
laut deinem ersten link:
ist es ein starter projekt das bis zum Juni ein gewissen kapital will um das projkt ab 1 juli um zu setzen.
in deinem 2 link:
ist es ein fertiges Produkt das schon lange/längst am markt ist verkauft und genutzt wird von vermeindlichen Käufern.

wozu dann die Geld sammelei über next?

ich werd startnext deswegen mal anschreiben ob da was illegales läuft.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

immer wieder mal schaue ich in Euer Forum, gibt es doch von Zeit zu Zeit spannende Neuigkeiten. Und diesmal möchte ich einmal zum Thema “Diebstahlsicherung mit GPS-Tracker“ ein paar Worte sagen.
Erstaunt bin ich darüber, dass immer wieder auf Geräte verwiesen wird, die fest ein- bzw. angebaut werden können, wie z. B. die Geräte/Rücklichter von Velocate.
Solche Geräte sind vor allen Dingen bei den KlauProfis längst bekannt. Vor allen Dingen auch deshalb, weil auf der entsprechenden Webseite diese Rücklichter und andere Einbaugeräte „wunderbar“ präsentiert werden.
So etwas kommt mir eigentlich vor, wie die Übergabe von Wohnungsschlüssel an Einbrecher. Toll.
Die KlauProfis und auch Gelegenheitsdiebe erkundigen sich sogar in den Fahrradgeschäften nach Sicherheitssystemen, wie ich in meinem Fahrradladen hörte.
Das ist der Hintergrund, der mich zum Kauf eines SaR-mini veranlasst hat. Ich fahre dieses Ding in einer kleinen Tooltasche unterm Sattel. Unsichtbar.
In diese Tasche passt auch noch ein Werkzeugkit und ein Reparaturset.
Per App wird dieses System bedient. Zweimal hat es mich schon aufmerksam gemacht, dass sich Unberechtige am MTB zu schaffen gemacht haben. Zum Diebstahl ist es nicht gekommen, da ich mit einer kleinen Sprinteinlage eingreifen konnte.
Den Sattel habe ich im übrigen mit einer Pitlockverschraubung gesichert.

Viele Grüße
G. B.
 
herzlich willkommen im forum! :winken:

was fährst du denn für ein mtb? in welcher region/ecke wohnst du, dass alleine seit der anschaffung zweimal versucht wurde dein rad zu klauen? dass hingegen jemand nur die tooltasche klaute, kam gar nicht vor? sowas ist in großstädten/ballungsgebieten erfahrungsgemäß normalerweise innerhalb von stunden weg; ganz egal wie »unsichtbar«. und: welche nachteile hat das ding, bzw. was stört dich daran?
 
Hallo noocelo,

sorry, hier habe ich wohl zweimal gepostet.

Viele Grüße
G. B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noocelo,

na, das sind ja lustige Fragen. Denn heutzutage ist es ziemlich egal, welches MTB oder Bike da an der Straßenecke steht: geklaut wird doch alles, egal ob hochpreisig oder billig. Ich fahre ein leichtes cube – noch nicht geklaut ;-).
Und auch ist es heute ziemlich egal, wo jemand wohnt. Auch wenn in den Städten am meisten geklaut wird, so zieht das Land mächtig nach. Münster ist zwar noch immer Fahrraddiebhauptstadt, aber wie lange noch. „Normalerweise“, schreibst Du, „innerhalb von stunden weg“ und meinst damit Tool-/Satteltaschen. Kann meiner Tasche nicht passieren. Mein Freund hat unter den Riemen zum Festzurren, die Tasche mit zusätzlichen Bändern (ich glaube das sind breite Kabelbinder aus Stahl) befestigt. Außerdem ist ein kleines Vorhängeschloss angebracht und mit Klettbändern versteckt worden.
Welche Nachteile das Ding hat, fragst Du. Eine ziemlich negativ besetzte Frage… Doch das Ding ist so einfach zu bedienen, dass selbst ich das kann.
Damit die kleine Kiste aufpasst, habe ich auf der App nur einen Schalter nach rechts auf grün zu schieben. Das war’ s.
Ich benutze von mehreren Alarmeinstellungen eine, die auf der App „PowerSave“ heißt. Bis auf Vibration wird mit dieser Funktion alles andere abgeschaltet, auch die Blinkies im Gerät (hat auch irgend etwas mit Stromeinsparung zu tun). Wenn sich irgend was am Bike tut, wacht das Monster auf und schickt mir eine Warnung.
Diesen Alarm brauche ich nicht einmal zu deaktivieren. Setze ich mich nämlich auf das Bike, schaltet das System automatisch auf den normalen Zustand. Usw., usw. Schau am besten selbst auf www.sar-mini.com.
Übrigens: Letzte Woche war ich mal wieder bei meinem Friseur. Er erzählte, dass sein Bike direkt vorm Fenster, obwohl mit einer Panzerkette an einem Baumgitter gesichert, geklaut worden ist. Fassungslos war er, dass die Panzerkette abgeschlossen an diesem Baumgitter hing. Wie machen die das nur?
Ähnliches hört man immer wieder, doch witzigerweise heißt es immer noch: Gute Schlösser benutzen. Blödsinn – so werden das auch bald die Versicherungen sehen. Denn wird das Bike trotz masiven Schlosses geklaut, ist es weg. Punkt.
Mit dieser neuen Elektronik aber, kann das geklaute Rad per Handy verfolgt und fast immer wieder erlangt werden. Und noch ein Punkt: Wenn das geklaute Bike im Keller deponiert wird, ist es nicht mehr zu orten, wird gepostet. Meine Blackbox zumindest sendet mir insgesamt dreimal den Standort mit dem Hinweis „Before!“, also die letzte Position vor dem funklosem Keller – nämlich die Position der Haustür. Und wenn es ein Block mit 100 Kellner sein sollte, kann ich meine Box einfach per Anruf klingeln lassen und würde so schnell den richtigen Keller finden.
Das haben wir alles vor Echtbetrieb getestet. Vor den nächsten Fragen die Du evtl. stellst, hier schon einmal die Antworten ;-): Ich bin 171 groß, mit High Heels 180, ziemlich blond, aber trotzdem sportlich.

Viele Grüße
G. B.
 
Kann es sein, dass ich immer ein Ortungsportal dazu buchen muss? Oder wie funktioniert das dann? Wo wird mir etwas angezeigt?

Funktioniert da OpenStreetmaps?

Kann ich so einen Tracker auch zur Überwachung meiner Fahrtroute nutzen?
 
beim sar mini gehts anscheinend auch mit open street map
so wie ich verstanden habe sendet es die koordinaten per sms an dein telefon
 
Hi, solche GPS Tacker gibt es schon lange, sogar in Polen montiert es die Polizei für 65€ wenn man sich bei denen meldet. Ich persönlich neben so einen GPS-Tacker hab, auch das ganze Haus und meine Garage einbruchsicher gemacht, indem ich die Fenster und Türen aufgerüstet habe. Eine Videoüberwachung einbauen lässt und schlussendlich eine Alarmanlage Daitem installiert habe. Dazu habe ich zuerst Kontakt mit der Polizei aufgenommen, die mein Haus auf Schwachstellen überprüft haben. Dann Habe ich alles Versichern lassen, deswegen bräuchte ich eine Alarmanlage mit einer VDS-Zulassung, weil andere werden von den Versicherern nicht anerkannt, und außerdem für die Förderung brauchte ich auch eine zertifizierte Anlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe diesen Sender hier. Sicher damit mein Sommerauto. Man könnte es auch in eine Satteltasche packen bspw. oder unter den Sattel kleben. Funktioniert wie folgt:
Sim-Karte mit Guthaben muß drin sein, dann gibt es folgende Funktionen:
Alarm-SMS bei Erschütterung, bei Verlassen eines bestimmten Gebietes oder bei Bewegung allgemein. Man kann auch einstellen, dass es bei bewegung alle 5 Min. (oder alle paar Sekunden) bspw. Standortkoordinaten aufs Handy schickt. Zusätzlich kann man jederzeit anrufen und bekommt als Antwort eine Standort-SMS.
Kostet ca. 25 €, das Ding.
 

Anhänge

  • TK102Thumb.jpg
    TK102Thumb.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 49
Kostet ca. 25 €, das Ding.
hat es auch eine akku leer warnung und gsm ortung bei fehlendem gps empfang
oder eine funktion der letzten empfangenen koordinaten per gps, nahfeldortung per bluetooth?

wie du siest ist der aufpreis für andere gerechtfertigt

aber gut das du das gerät für deine bedürfnisse gefunden hast
wenn dir das langt muss es ja nicht teuer sein
 
Akkullerwarnung ja, GSM ja, letzte Daten nein.
Wobei: Wenn es sich bewegt und in Zeitintervallen Koordinaten sendet, dann bekommst Du ja die letzten Daten.
 
Den Track hat mein Freund. Die App muss laufen, das das Tracking funktioniert. Etwas wiederzufinden klappt praktisch nur, wenn man oder jemand anderes die App am laufen hat und in der Nähe ist.

Ich habe mehrere Velocate nun seit ca. 6 Wochen im Einsatz. Es gab schon 2 updates, die sich automatisch installieren. Die Geräte machen, was sie sollen. Das Tracking geht nun auf wenige Meter genau. Per BT kann man es dann noch exakt im Nahfeld suchen. Tut auch. Mann kann es dann noch pipsen und blinken lassen um es dann genauer zu finden, wenn es z.B. in einer Garage ist.
Wenn man es wie bei mir nicht ans Licht anschließt, hält der Akku ca. 2 Wochen wenn das Tracking aktiv ist. Ausgeschaltet hält es länger. Laden per USB geht statt dynamo / ebike Strom auch.
Wenn man vergisst es einzuschalten, kann man es per App später noch einschalten.

Erfüllt alles wie es sein soll aus meiner Sicht.
 
Zurück
Oben Unten