Dies und Das - Der Community Talk

uphillking

Soulbiker
Registriert
2. Juli 2003
Reaktionspunkte
830
Ort
auf dr Alb
Servus Gemeinde,

ich stelle hier mal zur Diskussion was denn der Canyon-Chef-Konstrukteur Lutz Scheffer hier gerade zeichnet.

Ich tippe auf ein neues Nerve RC Carbon.
Drei- bzw Viergelenker, 80-100mm Federweg. Hauptrahmen Carbon, Schwinge Carbon, Stütze Carbon. Kommt 2007 o. 2008.

Die Rahmenkonzept kommt mir bekannt vor. Es sieht (m)einem Stevens F9 recht ähnlich.
 

Anhänge

  • neues Canyon RC Carbon.JPG
    neues Canyon RC Carbon.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 1.808
Zeichnung ist den 2004er-Modellen sehr ähnlich.

Woher hast du es und ist es denn aktuell? (bzw. ist es überhaupt von Scheffer oder ist das eigentlich eh ein Scherz oder...... ;) )
 
Zur Info: Das Bild stammt aus dem aktuellen Canyon-Prospekt. Es könnte natürlich auch nur ein Fake von Canyon sein...glaub ich aber nicht!
 
nach viel Federweg siehts auf jeden Fall ma net aus.
Dann ists natürlich auch sehr wahrscheinlich das der aus Carbon gebaut werden soll.
 
Leute, das ist hier ein Support- und kein Spekulationsforum, ich bitte das zu beachten.

Damit Ihr euch aber weiter üer dies und das unterhalten könnt, werde ich den Thread mal in : Dies und das: Der Community-Thread umbenennen und alles was jetzt noch an ähnlichen Themen kommt hier reinschieben.

Gruß Torsten
IBC-Forum-Team
 
Finde ich jetzt nicht korrekt diese Umbenennung und Verschiebung !

Versteh ich nicht.

Das ganze nennt sich Herstellerforum (Support ist nur eine Teil davon). Und nach meinem Verständnis darf hier A L L E S diskutiert werden was diese Marke betrifft !

Aber vielleicht habt ihr ja Druck von Canyon bekommen???
Versteckte Zensur!

Ist denen vielleicht nicht Recht dass hier schon die zukünftigen Bikes "vorgestellt" werden.
 
uphillking schrieb:
Finde ich jetzt nicht korrekt diese Umbenennung und Verschiebung !

Versteh ich nicht.

Das ganze nennt sich Herstellerforum (Support ist nur eine Teil davon). Und nach meinem Verständnis darf hier A L L E S diskutiert werden was diese Marke betrifft !

Aber vielleicht habt ihr ja Druck von Canyon bekommen???
Versteckte Zensur!

Ist denen vielleicht nicht Recht dass hier schon die zukünftigen Bikes "vorgestellt" werden.

Das ist keine Zensur, das ist klare Vorgabe. Es geht hier um Support!!!
Zensur wäre es , wenn ich das kommentarlos gelöscht hätte, also bitte...

Gruß Torsten
IBC-Forum
 
Ist denen vielleicht nicht Recht dass hier schon die zukünftigen Bikes "vorgestellt" werden.

ich glaube, es ist Canyon schon recht wenn spekuliert wird, und wenn da bild aus dem canyon prospekt stammt, ist es auch kein geheimnis.

Und Torsten hat (imo) recht - das ist KEINE Zensur
 
Du glaubst wohl nicht ernsthaft, dass Canyon eine neue Top-Secret Skizze in ihren Prospekt integriert ?

Zum Thema Carbon-Hardtail: Das pfeifen die Spatzen ja schon länger von den Dächern.

Am interessantesten fand ich folgenden Satz auf der BSN-Webseite:
Canyon ist mit nicht gerade geringem Erfolg darum bemüht, das »herkömmliche Versender-Image«, das meist den wenig schmeichelhaften Beigeschmack des »Billigprodukts« trägt, loszuwerden und sich als Top-Marke zu präsentieren.

Ich denke Canyon versucht wirklich eine Repositionierung. Die Produkte haben ein besseres Image wirklich verdient und unterscheiden sich doch von den anderen Versendern. Bin mal gespannt wie sich das Ganze auf die Preise auswirkt. Meine Vermutung ist, dass nächstes Jahr die Bike-Preise leicht nach oben geschraubt werden. Die Produktionskapazität ist wieder mal voll ausgeschöpft. Die Montage überbelastet. Warum also nicht einen "gerechteren" Preis für die Bikes verlangen ?
 
Wuudi schrieb:
Bin mal gespannt wie sich das Ganze auf die Preise auswirkt. Meine Vermutung ist, dass nächstes Jahr die Bike-Preise leicht nach oben geschraubt werden. Die Produktionskapazität ist wieder mal voll ausgeschöpft. Die Montage überbelastet. Warum also nicht einen "gerechteren" Preis für die Bikes verlangen ?

Meiner Meinung nach sind die Preise bei Canyon "gerecht" und bei den meisten anderen Herstellern "ungerecht" oder fast schon "unverschämt".

Canyon ist gut beraten das Preis-/Leistungsverhältnis beizubehalten.

@Wuudi:
Solltest du das Gefühl haben für dein Bike zu wenig bezahlt zu haben, dann sende ich dir per PN gerne meine Kontodaten zu. :D

Gruß

Tom
 
@tom leo
ich denke wuudi meint mit gerechteren preis , dass die bikepreise insgesamt ein wenig steigen und durch höhere produktzahlen noch bessere preise für den canyonkunden erzielt werden ?
 
Nö ich meinte es schon anders.

Teilweise sind die Canyon-Bikes einfach verdammt günstig. Es gibt manche Bikes bei den Hardtails wo Cube ganz gut mithalten kann, aber z.b. das ES7 ist einfach ein "brutales" Schnäppchen. Rechnet man alle Komponenten zusammen bleibt für den Rahmen nicht mehr viel übrig. Doch genau der Rahmen unterscheidet Canyon von anderen Versendern. "Nur billig" können andere auch, aber Canyon ist eben nicht nur günstig sondern auch ziemlich gut.

Kommt nicht nächstes Jahr auch noch eine höhere MwSt. ? Mal schaun was passiert. Wäre ich bei Canyon würde ich aber die Preise der Bikes teilweise einwenig anziehen. Oder welcher ES7'ler hier hätte das Bike für 2099 nicht gekauft ?!?
 
Wie ich schon sagte... nur billig können andere auch ....

Abgesehen davon würd ich das wirklich nicht fette Schnäppchen nennen. Nehmen wir als Beispiel das neue ES-700.

Kostet 2099, hat ähnliche Ausstattung wie das ES7, aber schlechtere Felgen und Naben, "nur" den 3.1er Pearl und XT-Schaltung. Ausserdem wird das Bike mit der von Fox nicht freigegebenen 210er Scheibe vorne ausgeliefert... Mehr brauch ich jetzt nicht mehr zu sagen, oder ?
 
aemkei77 schrieb:
ich dachte es fühlt sich nach viel mehr an?

Viel mehr ist jetzt relativ. Es fühlt sich wirklich supersoft an und der Federweg wird gut ausgenutzt. Ich weiß nicht wie es sich mit wilden Drops verhält, aber ich denke dass es nur ganz am Ende progressiv angelenkt wird, denn ich hab eindeutig mehr Hub auf derselben Strecke ausgenutzt wie bei meinem ES7.

Das Elvox ist da genau umgekehrt. Trotz 160mm Federweg ist es extrem progressiv angelenkt und man nutzt einige cm nicht aus.
 
Nana Flo, guck mal hier im Forum gibs an Elvox Thread, da wird das auch besprochen. Ich bin das Bike mit SEHR viel Sag gefahren, ganz soft. Kannst ma glaubn ;).
 
Zurück
Oben Unten