DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Das weiß ich ja mal wieder nicht, würde sich aber natürlich anbieten und ich auch sehr begrüssen.

@geronet Bitte beachtet,
dass auch auf den Splitlevel Abschnitten immer auch ein IG Scout die Verantwortung übernimmt!

Wenn das nicht geht, bitte diesen Teil explizit von der offiziellen Tour ausnehmen. Und die TN vor Ort noch mal genau darauf hinweisen, dass dies dann nicht Bestandteil der DIMB Tour ist!

Ist halt wieder eine Haftungssache.

LG und viel Spaß,
Patrick

So lange wie ich dabei bin, brauchts er ja nich. Allerdings hast du Recht was den gesplitteten Teil angeht.

Und gerade weil ich ja dabei bin, kann man davon ausgehen, dass der Teil mit Uphill auch tatsächlich
sehr gemütlich sein wird. :)

halloween-smiley-95.gif
 

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
Tour hört sich ja gut an, Samstag geht bei mir allerdings nicht.
Geht am Sonntag was zam? Yepeaaa Reiner

Sorry, Wetter soll am Samstag nicht so gut werden: Bergwetter
Wir werden morgen (Freitag) wahrscheinlich bei Scharnitz eine Runde mit zwei Trailabfahrten machen.

Sonntag soll's wieder trailfreundlich werden, können wir gern was planen, Ideen, Wünsche?
Mache mir auch mal Gedanken und poste es ...

Grüße Burkhard
 
...
Nach derzeitigem Wetterbericht geht eventuell am Mittwoch oder Donnerstag was after Work, hätt' was im Köcher bei Füssen, muss man aber auch ein bissl tragen. Bins noch nicht gefahren, aber Abfahrt soll so ziemlich ganz gehen, bei dir mehr als bei mir;) ..

Servus Albert,
kannst genauere Infos schicken? Wär ev. eine Tour für Sonntag!?
 
Sorry, Wetter soll am Samstag nicht so gut werden: Bergwetter
Das DAV-Wetter kannste knicken. Bei uns hat es letztens auch kurz vorm Schachenhaus gewittert und geregnet, die Abfahrt war aber auch ohne Sonne nicht kalt und danach wars wieder voll geil mit Sonne.
Umso besser dann sind nicht so viele Wanderer unterwegs was beim Reintal ziemlich nervig sein kann. Naß wird man sowieso von unten wenn man schnell fährt :)

Sonntag gehts mit dem Renner ins Kaunertal.
 
Servus Albert,
kannst genauere Infos schicken? Wär ev. eine Tour für Sonntag!?
Sorry Burkard,
am Sonntag bin ich schon verplant, da muss ich wohl auf die Enning mit ein paar Burggenern, aber kurz vor der Rotmoos, werd ich mich ausklinken und links bergauf fahren auf die Steppbergalm, vielleicht auch etwas schieben;). Dann vorne runter, entweder direkt oder etwas östlich der Hütte, den bin ich schon länger nicht gefahren, hoffe es ist dann spät genug für die Aktion.
Abfahrt ist um 10 an der Ettaler Mühle, Tempo ist erfahrungsgemäß eher gemütlich, so dass ich um ca. 13:00 an der Enning sein werde, vielleicht auch etwas später.
Die Tour bei Füssen, würd ich nicht am Wochenende fahren, zu kritisch, oder bestens am WE am Abend, so mit 19:00 Uhr am Gipfel, was jetzt ja auch kein Problem ist. Werds wahrscheinlich nächste Woche am Mittwoch oder ev. am Donnerstag mal angehen. Sind aber ca. 750hm Auffahrt, und dann noch 400hm tragen. Abfahrt kenn ich wie gesagt noch nicht. War heut auch schon in Füssen zum after Work trailen, war ne super AWT Tour, das machen wir mal, kann auch super mit Lampe gefahren werden!
Klink dich doch mit ein, dann fahrn mir zamm auf die Stepppberg, dann kriegst auch deine Schuhe wieder, dann musst nicht mehr barfuß gehen:p
 
QUOTE="MC², post: 13045733, member: 75739"]...
Abfahrt ist um 10 an der Ettaler Mühle, Tempo ist erfahrungsgemäß eher gemütlich, so dass ich um ca. 13:00 an der Enning sein werde, vielleicht auch etwas später.
...
Klink dich doch mit ein, dann fahrn mir zamm auf die Stepppberg, dann kriegst auch deine Schuhe wieder, dann musst nicht mehr barfuß gehen:p[ QUOTE]

Nicht mehr barfuß radeln, das wär toll! :)
Sonntag Stepbäralm ist ein guter Vorschlag, den Trail kennen wir nur noch im Schnee ...
Mach ich eine DIMB Tour draus, allerdings Start in Farchant oder GAP.

VG Burkhard
 
Ja, super war's - wenn auch anstrengend - zu mindestens für mich! Das Wetter hat auch (fast) gehalten! Danke nochmal an Stefan für die schöne Tour!

Grüße

Ralf
 
So, nett wars! Der Kuchen war besonders lecker ;)

Patrick ist gerade noch am radeln, grade am Pordoi:
https://www.datasport.com/live/?racenr=17687&m=rl&k=112
Und mittlerweile bin ich sogar durchs Ziel. Das die Zeit so ist wie sie ist, liegt natürlich nur an den ganzen Lizenfahren, die bergauf und bergab ein Meer an Hindernissen gebildet haben :D
(@Burkhard: Hier könntest du mal ein paar Fahrtechnikkurse anbieten:lol:)

Traian war auch auf der Strecke und ist ein echter HERO! Vollster Respekt!

Freut mich, dass ihr eine schöne Tour hattet.:daumen: Möchte auch mal wieder zur Reintalangerhütte:bier:

Liebe Grüße aus Wolkenstein,

euer ziemlich mittgenommener Patrick
 
Sonntag - BBS Trailtour

Morgen ein Schmankerl im Ammergebirge:
Wir erklimmen einen aussichtsreichen Gipfel mit zuletzt 600Hm leichtem Aufstieg auf knapp 2000m,
erste Trailabfahrt auf genialem Kamm und altem flowigem Reitweg ins Tal.
Zweiter Teil zur bekannten Alm über Garmisch und genialer Trail ...

Burkhard
DIMB Freeride Guide
Tel-Nummer per PN

Ride Alpine Free
_____________________________________________________________

Facts

Tour Alpine Trails BBS (Bikebergsteigen)
Scout/Guide Burkhard
Anfahrt 82496 Oberau
Treffpunkt/Start Parkplatz Am Kirchbichl / B23
Datum/Startzeit Sonntag 28.06.2015 10:45h
Wetterbedingungen leicht bewölkt +20°C, Regenwahrscheinlichkeit 30%
Zeitdauer ca. 7,5h
Strecke ca. 50km
Höhenmeter ^ v ca. 2000Hm
Kondition hoch
Level Fortgeschrittene
Fahrtechnik Fortgeschrittene S2 - max S4, Wurzeln, Kehren, Stufen, teilweise ausgesetzter Kamm
Risiko R3 mittel
Bike Enduro - Freeride - Fully bei sauberer Fahrtechnik auch Dirtbike / FR-Hardtail, keine E-Bikes! breite griffige Reifen, bitte keine abgefahrenen / harten Rennpellen, wird stellenweise nass
Ausrüstung Helm - Lange Handschuhe - Protektoren - Helm (kein Fullface) - Rucksack - Lange-Kleidung - Verpflegung - Geld - Sonnenschutz
Einkehr nach 2. Auffahrt auf Alm
Bikewash nicht möglich
Beleuchtung nicht erforderlich
Anmeldung bitte PN, sonst pünktlich am Startplatz!

Bitte beachten
Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team!
 
Freut mich, dass ihr eine schöne Tour hattet.:daumen: Möchte auch mal wieder zur Reintalangerhütte:bier:

Hi Patrick,

erst mal meinen Respekt - super Leistung!
Na ja, bis zur Reintalangerhütte haben wir es nicht mehr geschafft. Auf der Bockhütte hat uns das Gewitter eingeholt - dann haben wir lieber den Rückweg angetreten. Wir - oder besser ich - haben schon viel Zeit am Aufstieg zum Kreuzeck und auf der folgenden Abfahrt verloren.

War aber trotzdem ein Erlebnis!

Bis demnächst

Ralf
 
Wenn du mir einen Startplatz schenkst, gern. Dann aber vor allen Lizenzstartern losreiten, auf anstehen hab ich keine Lust
Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Sollte ich je nochmals einen Startplatz bekommen, kannste meinen gerne haben. Bloß mit der Startgruppe könnt's eventuell trotzdem ein Problem geben.
So einen Käse tu ich mir nicht nochmal an.
Wenn man mal gaaaaanz viiiiiel schlechte Mountainbiker auf einem Haufen sehen möchte, dann sollte man sich zu so einem Rennen anmelden. Ich konnte keinen einzigen Singletrail so runter fahren, wie ich es gerne gewollt hätte - überall Unfähige am Schieben und stolpern. Dabei bin ich nun wirklich nicht Danny MacAskill.
Und mittlerweile bin ich sogar durchs Ziel. Das die Zeit so ist wie sie ist, liegt natürlich nur an den ganzen Lizenfahren, die bergauf und bergab ein Meer an Hindernissen gebildet haben
Traian war auch auf der Strecke und ist ein echter HERO! Vollster Respekt!
Danke, danke! Und dass sie mich dann auch noch disqualifiziert haben, erfüllt mich fast schon mit Stolz. Das muss man erstmal hinbekommen. :rolleyes:
Ach, und: falls jemand an einem HERO-Trikot in M Interesse hat. Gibt bestimmt ein paar Lizenzfahrer, die auf Ebay hohe Preise zahlen.
 
Wenn ich das vorher gewusst hätte...
Sollte ich je nochmals einen Startplatz bekommen, kannste meinen gerne haben. Bloß mit der Startgruppe könnt's eventuell trotzdem ein Problem geben.
So einen Käse tu ich mir nicht nochmal an.
Hehe, ich hab mich vorher drüber informiert und Rennberichte gelesen, da müsst ich wirklich ne Lizenz holen sonst bringt das nix. Hab mal die Ergebnisse angeschaut, mit der Katrin Schwing z.B. kann ich leicht mithalten und die ist in der WC-Damenwertung recht gut dabei.
Wie ist denn die Strecke im Vergleich zu Riva? Bergauf teilweise recht steil heißt es.
Wollte das mal irgendwann ohne Rennen nachfahren um das mal kennenzulernen, komm aber nich dazu.
 
In Riva konnte ich trotz 30er Kettenblatt alles fahren. Das war beim HERO nicht möglich. Das kann ich auch nur zum Teil auf die Lizenzfahrer schieben...

Die Auffahrt zur Porta Vescvo ist sehr lang, steil und vom Untergrund recht grob. Die Topfahrer fahren das jedoch (@geronet somit auch). Mit mehr Platz hätte ich dort noch etwas mehr fahren können, bei weitem jedoch nicht alles.
Bergab recht ähnlich wie am Gardasee würd ich sagen. Gardasee vielleicht insgesamt sogar erwas schwerer. Wobei Traian ja schon geschrieben hat, dass hier die größten Defizite bei den Marathonisti auszumachen war. Letztlich konnte ich daher am Lago (;-)) mehr bergabfahren.
Zumindest konnte ich mich im Trackstand verbessern, da ich immer wieder warten musste...
 
Zu den Abfahrten muss ich mich ein wenig korrigieren. Beim Gardaseemarathon waren sie schwerer, da sie viel länger technisch waren, deutlich weniger High-Speed Sektionen oder Abschnitte zur Erholung boten.
So hat beim HERO die Abfahrt vom Duron null % Trailanteil.
 
... Wie ist denn die Strecke im Vergleich zu Riva? Bergauf teilweise recht steil heißt es. Wollte das mal irgendwann ohne Rennen nachfahren um das mal kennenzulernen, komm aber nich dazu.
@geronet:
Ist ja jetzt komplett Ammersee-off-topic, aber möglicherweise amüsiert sich der eine oder andere trotzdem.

Meiner ganz bescheidenen Meinung nach (aber ich bin ja auch eher ein Tourer als ein Racer... :o ) sind die Anstiege viel zu steil, um noch ansatzweise Spaß zu machen. Dabei bin ich noch vieles bergauf gefahren, wo die Mehrheit schon geschoben hat. Nur lustig ist was anderes.
Klar fährt die Elite die Rampen durch, denen stehen ja auch keine Honks im Weg. Für 95 Prozent der TN ist es, selbst wenn sie die Muckis hätten, unökonomisch zu treten, weil sie sich und ihre Gelenke kaputt fahren. Und dann sind da noch die Einfach-Kettenblatt-Fahrer: die meinen, sie seien voll im Trend, aber leider auf der falschen Veranstaltung. Gefühlt drei Viertel aller TN können die Rampen nicht fahren, weil sie entweder die Kraft oder Technik nicht haben, den Tritt und die Linie sauber zu halten. Sehr lustig sind dann diejenigen, die bis zum letzten Keucher fahren und dann an einem winzigen Kieselstein scheitern und wie tot vom Bike fallen und dann dem Rest im Weg liegen. Mit ein bisschen Verstand wär das schon 30 Meter vorher absehbar gewesen, dass das so enden würde und dann hätten sie noch gewollt absteigen können und den Mitstreitern nicht in die Quere kommen. Aber es ist ja ein Rennen, da zählt Rücksichtnahme nichts. Das war am zweiten Anstieg Richtung Pralongia nicht anders. Der dritte Anstieg zum Pordoijoch (auf der kurzen Distanz) war zumindest stellenweise breit genug, um an denen vorbeizukommen, die automatisch im Schiebemodus unterwegs waren. Der vierte Anstieg rauf zum Sellajoch (wieder kurze Distanz) war wieder extrem steil und es gab nicht wenige, die haben die kompletten 700 Hm bergauf geschoben. Vielleicht ist es etwas bösartig, aber wenn ich behaupte, dass es nicht wenige Teilnehmer gab, die die Hälfte der Höhenmeter bergauf geschoben haben und ein anderer Teil hat die Hälfte der Höhenmeter bergab geschoben, dann liege ich sicher nicht ganz falsch.
Gegen diese Schinderei würde ich ja nichts sagen, wenn man dann wenigstens in den Abfahrten auf seine Kosten käme.
Aber weit gefehlt: Gleich bei der ersten Abfahrt vom Grödner Joch bin ich (und alle TN um mich herum) ungelogen 5 mal gestanden und hab gewartet, dass die vor mir sich mal bewegen und der Trail frei wird. Dann fuhr man wieder 10 Meter Singletrail (S1) und dann stand man wieder. Besonders viel Freude machen dann diejenigen, die dich, während du stehst und wartest, mit der Entschuldigung, sie seien "bergab eh' nicht so gut", schiebend an dir vorbei wollen. Und das wurde im Rennverlauf nicht besser. Runter zum Campolongo-Pass konnte man nur deshalb überholen, weil man am Ende über eine breite Skipiste abfährt. Die Nicht-Abfahren-Könnenden blockierten mit ihrem Gestolper den offiziellen Trail und die, die meinten, es besser zu können, suchten sich ihre Spur über die Piste.
Irgendwann mal ist es mir zu dumm geworden und ich meinte, Richtung Arabba runter einen Schiebe-Lindwurm von 20 Leuten in einer eher gerölligen Linie rechts überholen zu müssen. Das ging so lange gut, bis mir das Vorderrad wegrutschte und ich vor Publikum eine Oberarmbremsung hinlegte. Immerhin erkundigte es sich nach meinem Wohlbefinden.

Ich hab ja noch während der Veranstaltung die Helmkamera mitlaufen lassen. Da lachst du dich teilweise tot, wenn du siehst, wie das in den Abfahrten aussah. Vielleicht mach ich mir mal die Mühe, das irgendwo hochzuladen.
 
Danke für die erleuchtenden Einblicke! Bei dem Satz "Besonders viel Freude machen dann diejenigen, die dich, während du stehst und wartest, mit der Entschuldigung, sie seien "bergab eh' nicht so gut", schiebend an dir vorbei wollen" wär ich fast in den Keller gegangen zum lachen ;)

Die Gegend kenn ich schon ganz gut, aber nur die Straßen. Fahre jedes Jahr den MdD mit so wie auch diesen Sonntag. Da ist nur ganz kurzzeitig Stau am Campolongo weit hinter mir.

Dein Video wär was für die Rolle im Winter, wie lang ist es denn? ;)
 
Zurück
Oben Unten