DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)

Anzeige

Re: DIMB IG Fünf-Seen-Land - Touren und mehr (war: Ammersee-Pfaffenwinkel...)
klar,
den S0 Asphalt-Trail auf'm Trekkingrad mit Slickreifen und in voller DH-Montur :bier: :heul:.
Da gibt's weit bessere Möglichkeiten, die mühsam erkämpften Höhenmeter wieder zu vernichten ....
 
Da gehts auch nicht um Fahrtechnik, sondern W/kg.
Und immerhin mal eine Radveranstaltung in der Nähe, ohne stundenlange Anfahrt.

Und, wie war es? War heute mit den Kindern auf der Veste (sie sind noch recht klein), dabei die ganzen Biker mit Startnummern gesehen. Da waren doch etliche rasierte Beine dabei. War total irritiert, was ist den hier los. Ein "MTB Rennen" in Ohlstadt und diesmal dürfen Auswärtige teilnehmen?
 
Servus, mein Tourenpartner heute hat mir gerade abgesagt. Sonst jemand am Start, bei den ich mich anschließen könnte? Ecke Garmisch Mittenwald Ehrwald eine Trailtour.
Yepeaaa Reiner
 
Falls sich jemand nicht von Gebirgsüberschreitungen mit ungewissem Ausgang abschrecken lässt:

Ich will am Samstag im "Explo-Mode" im Bereich der Obernberger Tribulaune von Steinach am Brenner eine Höhenzugüberschreitung mit dem Bike machen, bei der im Vorfeld nur wenig über die Passage zwischen Nösslachjoch, Eggerjoch und Trunajoch in Erfahrung zu bekommen war.
http://www.mtb-news.de/forum/t/eggerjoch-lichtsee.581820/

Das wenige, das ich gefunden habe: http://anell.at/system-cgi/blog/index.php?itemid=347 und http://www.hoheburg.at/downloads/tour-gerichtsherrnalm-bergeralm-noesslachhuett.pdf
Theoretisch hat die Tour einen sehr hohen Wanderwegeanteil, nur weiß keiner so recht, wieviel davon wirklich fahrbar ist.

Das in etwa ist der Plan: Steinach am Brenner, Bikepark Bergeralmlift (Liftkarten für 3 Leute max. vorhanden), raufstrampeln zum Nösslachjoch, dann Querung 42 "Lichtseeweg" zum Eggerjoch, Lichtsee, "Downhill" 99 oder 125, "Lärchwiesenweg", Forststrassenauffahrt wieder rauf zum Eggerjoch, 78er runter zum Kracherbauer und dann über Nösslach und Humlerhof zur Bergeralm hoch und zum Abschluß eine Trailabfahrt im Bikepark als Belohnung.

Hier mal vorgeplant, aber nicht real aufgezeichnet: http://www.gpsies.com/map.do?fileId...55A35EBBD3F7F1E050B36D456F4C70BE90E15F54B0F82

Summa summarum läuft das auf ca. 1600 Höhenmeter selbst erfahrenen Aufstieg und eine ungewisse Anzahl Schiebe-/Tragemeter hinaus.
Folgende Grundbedingungen gilt es festzuhalten:
* es könnte oben kalt werden, da der Grat als windumtost beschrieben wird.
* es könnte noch Schneereste vom Schneefall letzte Woche geben
* man sollte leidensfähig sein und längere Schiebpassagen "ertragen"
* man sollte trailsicher sein, die fahrbaren Passagen gehen sicher in den Bereich S2+, da es sich um eher weniger als mehr begangene Steige handelt
* Einkehrmöglichkeiten sind rar gesät, weil das meiste schon zu hat.

Wer Lust hat, mich dabei zu begleiten, kann mir ja ne PM schicken...
 
Wie wärs morgen mit einer spontanen A-See Trailrunde auf der Ostseite


Tour Facts

- Scout/Guide: Ralf, Jochen
- Datum/Uhrzeit: Samstag, 10.10.2015, 10.45 Uhr Treffen
- Treffpunkt/Start: Stegen Minigolfplatz
- Zeitdauer: ca. 4 bis 5 Std.
- Strecke: max. 50 km
- Höhenmeter: max. 600 hm
- Kondition: mittel
- Level: leicht / mittel
- Geschwindigkeit: gemütlich (GLF) :blah::blah::blah::blah:
- Fahrtechnik: Forstwege, Waldwege, Trails S0 bis S2
- Bike: Touren / All-Mountain MTB - Fully / Hardtail, keine E-Bikes, Roller und Segways
- Reifen: griffige Reifen mit ausreichend Profil, sonst keine besondere Anforderungen
- Ausrüstung: Helm - dem Wetter angepasste Kleidung - Brille - Handschuhe - Ersatzschlauch - Geld - Handy - Verpflegung
- Wettervorhersage: Wolkig, bis max. 15° C
- Einkehr: Viele Möglichkeiten - Herrsching, Aidenried bzw. Froschkiosk, Andechs, Stegen (je nach Wunsch und Bedarf)
- Bikewash: nicht möglich
- Beleuchtung: nicht erforderlich
- Anmeldung: kurze Info hier oder pünktlich am Startpunkt sein.

Besondere Hinweise:

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC Racing Team
Es gelten die Teilnahmeregeln der DIMB (hier nachzulesen)

Grüße

Ralf
 
Patrick vielen Dank für das Anfeuern beim Ötztaler.
Und nächstes Jahr bist du mit dabei!
und die austehende 5 Almen Tour darf dann auch geplant werden.
Grüße Gerhard

und heute schaue ich rein zufaellig auf beim zappen auf sky Radsport Extrem Ötztaler Marathon
und wen sieht man in einem Kurzinterview :daumen: @mamile und @Gerhard S.
 
und heute schaue ich rein zufaellig auf beim zappen auf sky Radsport Extrem Ötztaler Marathon
und wen sieht man in einem Kurzinterview :daumen: @mamile und @Gerhard S.
Danke für den Hinweis , hatten das nicht gewußt.
Aber soeben gesehen und ich glaub, das schreit nach Wiederholung ..

Jetzt kommt aber erst mal wieder das MTB bei dem Wetter raus.
 
Nur zur Info, es liegt bereits etwas Schnee oben. Letzten Samstag haben wir den Forstweg nur bis zum Grat (Heimgarten - Rauheck) gemacht. 30cm Schnee lachten uns entgegen. Der Weg bis dorthin war gut fahrbar, der Grat zum Rauheck komplett zugeschneit.

A propos, war schon jemand dort am Hirschberg und ist den Weg über Ölrain und Osterfeuerspitz gefahren?
 
Nur zur Info, es liegt bereits etwas Schnee oben. Letzten Samstag haben wir den Forstweg nur bis zum Grat (Heimgarten - Rauheck) gemacht. 30cm Schnee lachten uns entgegen. Der Weg bis dorthin war gut fahrbar, der Grat zum Rauheck komplett zugeschneit.

A propos, war schon jemand dort am Hirschberg und ist den Weg über Ölrain und Osterfeuerspitz gefahren?

Stimmt, laut Webcam Wank siehts am Heimgarten mau aus. Die Südseitigen Sachen sollten aber ok sein denk ich, ansonsten könnt man noch Zwiesel und Tutzinger Hütte fahren.
c6132
 
Lieber Samstag was planen, Freitag Vormittag muss ich arbeiten und Nachmittags lieber mal Winterreifen wechseln an drei Karren. Außerdem bin ich noch nicht ganz gesund.
Jemand einen guten Vorschlag? Evtl. auch in Österreich, wie z.B. Simmering? Die meisten Hütten haben eh schon zu.
 
Die Simmeringalm ist wegen Umbau geschlossen, den Trail könnte man auch noch mitnehmen, der war lustig.
Von Aschland nach Nassereith runter gibt es auch noch eine andere Möglichkeit als die Hauptstraße.
 
Zurück
Oben Unten