DIMB IG Dresden & Umland

Dieses Thema im Forum "Sachsen und Vogtland" wurde erstellt von mw.dd, 7. Dezember 2009.

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. onkel2306

    onkel2306 The Man In Black

    Dabei seit
    08/2010
    Hey,

    bin zugezogener Dresdner seit 2 Jahren und bin nun wieder vom Radfieber gepackt wurden :-D Versuch mittlerweile wieder jeden Tag nen Ründchen in der Dresdner HEide zu drehen. Würde mich sicher auch mal an ne Tour bei euch anschliessen wollen.

    Nur muss ich erstmal sehen, das ich etwas Kondition aufbaue :-D
    Bisher fahr ich immer zwischen 15-25... also mal nen Stue am Abend.


    Wie viele Km sind denn da bei euch immer so angesagt?


    Grüße,
    Martin
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2011
  2. MTB-News.de Anzeige

  3. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Hallo Martin,

    wir sind kein Sportverein, und unsere Touren sind keine Rennen. Also probier es einfach aus ;)

    Bis jetzt ist noch jeder, der mit uns gemeinsam losgefahren ist, auch wieder mit uns angekommen :daumen:
  4. much175

    much175

    Dabei seit
    06/2010
    Das ist mal ein Spruch, solange die Tour nicht im August ist, bin ich dabei ;)
  5. tiegar

    tiegar MAD

    Dabei seit
    06/2006
    Alle im Urlaub oder was?
    Hat sich jemand zum EBM in Seiffen angemeldet? Momentan sieht die Wettervorhersage mal wieder sehr ebm-typisch aus.
  6. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Nix Urlaub ;)

    Ich werde (einigermaßen passables Wetter vorausgesetzt) am Samstag zur EBM Enduro sein. Ob als Zuschauer, Helfer oder gar mit Startnummer wird kurzfristig entschieden.
  7. Wilier

    Wilier

    Dabei seit
    12/2009
    Hallo zusammen,

    sind bei der 14 achtausender Tour noch Plätze frei?

    Danke Thomas
  8. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Ja, ich denke schon. Bitte eine Mail an bikeguidekluge@web.de - und die Unterkunft separat bestellen, wie in der Ausschreibung beschrieben.
  9. spirello

    spirello

    Dabei seit
    09/2008
    Da kannst Du doch schon Freitag Abend kommen und mit beim Thomas vorbeischauen. Es ist Stammtisch. :daumen:
  10. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Das geht diesmal leider nicht, manchmal habe sogar ich familiäre Verpflichtungen. Apropos: Bist Du am Samstag da?
  11. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    So, die ursprünglich für den 9.7. geplante Tour wird am 27.8.11 nachgeholt:

    PANORAMA-TRAIL-TOUR
    Elbsandsteintrilogie Nr.1

    Level: Sportbikertour
    Datum: Samstag 9. Juli 2011
    Treffpunkt: 7:45 Uhr vor dem Hbf Dresden (Ausgang Wiener Platz)
    Veranstaltung bei Facebook

    CHARAKTER DER TOUR:
    Nach dem ersten 400-hm-Anstieg über anspruchsvolle Pfade und Waldwege auf den Zschirnstein können wir bereits eine umfassende Aussicht gen Süden genießen. Weitere Highlights der Tour, die mit einigen verblockten Trails aufwarten kann, sind der Hohe Schneeberg mit anschließendem 600-hm-Downhill, die Schäferwand und der Quaderberg in Dĕčín mit bestem Blick auf das Schloss der Elbestadt sowie die spannenden Wege am Rosenkamm - dem eindrucksvollen Elbtalcañon. Zum Schluss noch ein Supertrail hinab an die Elbe, und wir rollen die letzten wenigen Kilometer bis Schmilka entspannt aus.

    Die Touren der Elbsandsteintrilogie führen uns dieses Jahr auf spannenden und unbekannten Pfaden durch drei ganz unterschiedliche Gebiete der Sächsisch-Böhmischen Schweiz.

    ANFORDERUNGEN:
    Bei dieser Tour kommen sportliche Tourenbiker, die das fahrtechnisch anspruchsvolle Gelände lieben, voll auf ihre Kosten. Das sichere Befahren von Trails des Levels S1-S2 sollte jedem Teilnehmer möglich sein (http://www.singletrail-ska​la.de/). Die Tour ist aufgrund der Höhenmeter in Kombination mit anspruchsvollen Mittelgebirgstrails nicht zu unterschätzen.

    TOURDATEN:
    Kilometer: 60 km
    Höhenmeter: 1.700 hm
    Fahrzeit (netto): 5,5 h

    Kondition: ●●●○
    Fahrtechnik: ●●●○
    Erlebniswert: ●●●●
    Panoramen: ●●●●

    IN DEN RUCKSACK SOLLTE:
    • Verpflegung
    • Geld (€, Kronen)
    • Ausweis
    • ggf. Regenjacke
    • Schlauch, Flickzeug
    • Handy
    • (Fotoapparat)
    MTB-Guide hat Werkzeug, Erste-Hilfe-Päckchen und Handy

    TREFFPUNKT & ANREISE:
    Samstag, 09.07.2011
    um 7:45 Uhr
    vor dem Hauptbahnhof Dresden Ausgang Wiener Platz

    ANREISE:
    Wir fahren gemeinsam vom Dresden mit der S-Bahn (Linie S1) nach Bad Schandau. Verbindung: 8:00-8:43 Uhr
    Es kann natürlich auch unterwegs oder auch schon vorher zugestiegen werden.

    Offizieller Tourstart ist 8:45 Uhr vor dem Bhf Bad Schandau.
    Die Rückfahrt erfolgt ab Schmilka ebenfalls mit der Bahn.

    TEILNEHMERINFOS:
    • Es besteht Helmpflicht!
    • Zur Teilnahme ist ein voll geländetaugliches MTB in einwandfreiem technischen Zustand erforderlich!
    • Jeder Teilnehmer beachtet Teilnahmehinweise für geführte DIMB-Touren
    • Eine Anmeldung per Mail wäre schön, ist aber nicht erforderlich – pünktliches Erscheinen genügt.


    ANMELDUNG & KONTAKT:

    Veranstalter:
    DIMB e.V. IG Dresden & Umland

    Guide:
    Christin Kirbach
    MTB Guide / Trainer C MTB Breitensport

    Kontakt:
    ig.dresden@dimb.de

    Dies ist eine Veranstaltung der DIMB / Abt. IBC DIMB Racing Team!
  12. tiegar

    tiegar MAD

    Dabei seit
    06/2006
    So ein Pech. Da bin ich schon im Urlaub und nicht mehr in DD. Kann ich auch nicht mehr ändern. Ärgerlich.
  13. bikeguide

    bikeguide bikeguide

    Dabei seit
    01/2007
    Letzte Möglichkeit,
    falls du an der DIMB Aktivtour über die 14 Achttausender des Osterzgebirges teilnehmen möchtest, solltest du dich jetzt anmelden. Noch sind Plätze frei. Alle weiteren Infos zur geplanten Tour unter http://www.dimb.de/index.php?option=content&task=view&id=138&Itemid=109

    Termin: 7.-9. Oktober 2011
    Tour: 14 Achttausender - Mit dem Bike auf Entdeckungsreise im Erzgebirge

    Open Trails!
    bikeguide
  14. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Fahrgemeinschaft am 27.8? Ich steige in Pieschen ein...
  15. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
  16. tiegar

    tiegar MAD

    Dabei seit
    06/2006
    Sonntag? Heute? Oder den am nächsten Wochenende?
    Sonst wäre die Ankündigung etwas kurzfristig, oder?
  17. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Spontan überlegt. Wegen unsicherem Wetter nicht eher angekündigt. In einer halben Stunde...
  18. tiegar

    tiegar MAD

    Dabei seit
    06/2006
    Da ich so schnell mein Fahrrad nicht wieder zusammengebaut bekam, konnte ich da mal nicht mitfahren. Ich hoffe ihr hattet eine schöne Tour. Gibt es noch Chancen, dass dieses Jahr noch Touren folgen?
  19. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Wir sind gestern aus Wettergründen dann eine Runde durch die Heide gefahren. War auch gut, allerdings nicht ganz so spektakulär ;)

    Friedewald könnte nächsten Samstag nochmals was werden, aber wieder kurzfristig!
  20. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    So, es geht wieder los:

    Saisonauftakttour am 1.04.12; die Details sind im Anhang zu finden.

    Wir freuen uns auf Euch!

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2012
  21. ex_runner

    ex_runner

    Dabei seit
    09/2011
    Hi,

    gibts denn (z.b. auf bikemap.de) eine ungefähre Route (u.a. Höhenprofil), damit ich die mir mal anschauen kann, ob ich mich da als Mitt-40-er da "mitfahrentraue" ?
    Steigungen machen mir weniger aus ....und die Distanz auch nicht, mich reizt der Techniklerneffekt!

    Gruß
    Ulf

    :D:daumen::D
  22. Falco

    Falco

    Dabei seit
    11/2011
    Ich kenn die Route, will die aber nicht veröffentlichen, soll sicherlich auch bisl Überraschung dabei sein.

    Auf jeden fall hat sich Micha zurückgehalten bei dem Einbau Fahrtechnisch anspruchsvoller Abschnitte. Und wenn was dabei ist, dann nicht länger als 10m, also kein Problem.
  23. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Keine Angst, das passt schon. Es sind sicher ein oder zwei kurze Stücken bergab dabei, die nicht jeder fährt - aber Du kannst dafür ja nach den Uphills auf mich warten ;)

    Das stimmt...

    ...und das nur zu einem Teil. Zu welchem, müßt Ihr selbst herausfinden :D
  24. Stierblut1

    Stierblut1 Stierblut1

    Dabei seit
    12/2011
    da bin ich ja mal gespannt was der Micha da rausgesucht hat
  25. Falco

    Falco

    Dabei seit
    11/2011
    Die DIMB Tour ist wie ich gestern auf der Bikepoint Grabentour erfahren habe, durch die vielen schönwetter Touren der letzten Wochen schon wieder in Vergessenheit geraten.

    Das ändert sich hoffentlich, jetzt wo das Thema wieder oben in der Liste ist.

    Ich erweitere das Thema aber eigentlich aus einem anderen Grund. Mir sind die 4 Stunden für einen Sonntag bei Sommerzeit bisl dünn. Da ist 15uhr schon wieder alles vorbei :(
    In der Heide will ich den rest des Tages nicht verbringen, die gibts dieses Jahr sicher noch oft genug. Da wir sowieso in die Richtung fahren, werde ich wohl einen Teil der Linkselbigen Täler anhängen. Es wäre toll wenn mir da jemand ein paar Geheimtipps zeigen kann. Ich kenne da oben nur die Standartrouten wie sie bei Bikepoint und DIMB Touren gefahren wird.
  26. mw.dd

    mw.dd Kettenstreber

    Dabei seit
    07/2006
    Danke dafür, das Du die Tour nochmal in Erinnerung gebracht hast.

    Zum Thema Tourlänge: ich rechne mit 3-3,5h Netto-Fahrzeit; es sind schließlich nicht alle solche Konditionswunder wie Du. Brutto kommen bei der zu erwartenden Gruppengröße und der einen oder anderen Pause sicher 5-6h raus.

    Sinnvolle Fortsetzung in die linkselbischen Täler ist eigentlich nur möglich, wenn man die Tour nach der Hälfte verlässt und mit der Fähre nach Gauernitz übersetzt; das ist Dir natürlich freigestellt.