DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Das ist ja mal wieder Mumpitz.

Warum verlangen die eigentlich immer Rücksichtnahme und Einsicht von uns und nicht von den Rotsocken?

Und wir zerstören Wege, die dann für die Wanderer unbenutzbar sind ... ha ha ha!

Während wir noch auf eben diesen Wegen bleiben sind es doch die Wanderer, die sich ihre Meindl, Lowa ... nicht dreckigmachen wollen und dann eben neue "Chickenways" produzieren.

Ich würde mal sachlich bleiben. Es gibt keine/kaum Probleme mit Wanderern, sondern mit der NPV. Hier ein Bild vom Wanderer als grimmigen, stockschwingenden und rotbestrumpften alten Sack zu malen, unterscheidet sich nicht wirklich von dem Bild, welches die NPV vom MTBler verbreitet.
 
@Ritter Runkel

Ich bleibe sachlich.
Tatsache ist, dass von den Bikern Rücksichtnahme verlangt wird.
Tatsache ist, dass wir ausgesperrt werden.
Tatsache ist, dass man uns die Schuld für die kaputten Wege gibt und
Tatsache ist, dass eben ein Wanderer nicht durch eine Pfütze läuft.

Ich habe nicht gegen Wanderer und will hier auch keine schlechte Stimmung verbreiten.
Ich sehe sie genauso als Nutzer des NP's an, wie ich auch mich sehe.
Mit den gleichen Rechten und auch den gleichen Pflichten.
Nur passt dieses Bild eben nicht in der Realität und durch die Sperrung wird das Bild des Radfahrers, der an allem schuld ist verstärkt, auch wenn das von Seiten des NP nicht so gesehen wird.
Und das mein Post hier so stinkig rüberkam liegt einfach an der Tatsache, dass die bisherigen nicht offiziellen Stellungnahmen des ach so liberalen NP's mich so langsam ank...

Ich habe auch einige Anfragen gestellt und was ich dort als Antworten bekam war immer freundlich, widersprach aber letztendlich in wichtigen Punkten der offiziellen Meldung auf der HP des NP.

Nochmal zum Schluss: Ich sehe den Wanderer nicht als Feind. Ich will nur Gleichberechtigung.
 
Hallo Zusammen!
Leider habe ich am 2.12. keine Zeit, obwohl Ihr Euch fast vor meiner Haustür versammelt. Ich will aber auf jeden Fall mitmachen, denn nach 17 Jahren beschwerdefreiem Bergradeln im Harz gehen mir die momentanen Tendenzen von Seiten der Nationalparkverwaltung doch etwas nahe, konkret treffen die Sperrungen genau die Wege, die entsprechend Spaß machen.
Es wäre schön, wenn Ihr mir mal eine persönliche Nachricht schickt, wie man mit Euch Kontakt aufnehmen kann... wahrscheinlich ist man sich ja schon mal irgendwie begegnet. Vielleicht dreht man ja auch mal zusammen eine Runde.
Ich wünsch Euch auf jeden Fall schon mal ein fruchtbares Meeting und hoffe auf gute Zusammenarbeit aller Beteiligten.
Aus eigener Erfahrung: ich habe seit 17 Jahren Radeln auf den anspruchsvolleren, technischen Strecken, die jetzt von den Sperrungen betroffen sind noch keine unangenehmen Begegnungen gehabt. Wir haben es in der Hand, wie andere Natursportler auf uns reagieren, wenn wir bei Kontakt ausgeprägt defensiv sind, nehmen wir vielen Menschen den Wind aus den Segeln. Ein kurzer Plausch sorgt evtl. für gegenseitiges Verständnis.
Die Konsequenzen, die gerade gezogen werden, haben wir mit Sicherheit nur kleinen Minderheiten auf beiden Seiten zu "verdanken".
Bin gespannt, wie es weiter geht und freue mich auf persönlichen Kontakt.
Bis demnächst

, der 2. Carsten

user_online.gif
progress.gif
http://www.mtb-news.de/forum/editpost.php?do=editpost&p=10095002
 
Hallo Carsten,

es ist super, wenn immer mehr Leute mitmachen - allein, damit die NP-Verwaltung sieht, das es eine breite Masse betrifft und nicht ein paar wildgewordene jugendliche Harzraser...
Wichtigster Punkt für dich und alle anderen Interessenten ist erstmal die Mitgliedschaft in der DIMB - die ist quasi unser Mutterkonzern und unser Rückhalt. Immerhin war sie maßgeblich daran beteiligt, den Entwurf zum neuen Waldgesetz in Hessen zu kippen, der ebenfalls Biker komplett von den schönen wegen aussperren sollte.
Das kostet um die 20 EUR im Jahr und ich denke man sieht, das es gut angelegtes Geld ist. Wer dann seine Mitgliedsnummer hat, kann ganz offiziell an der IG Harz teilnehmen und Mitglied sein.
Die Leute, die nicht in die DIMB eintreten möchten, dürfen aber jederzeit als Gast an allen Aktionen/Versammlungen/Touren teilnehmen, das ist gar kein Problem.
Wer uns kontaktieren möchte, am besten über vorerst über [email protected]
Viele Grüße!
 
Fragen der IG Thüringen an die Sprecher (1 + max. 2 Stellvertreter sinnvoll) für konzentrierte Organisation und Kommunikation:
1) Gibt es zwischenzeitlich Kontakt zum ADFC?
2) Gibt es Kontakt zum Harzklub - wie sieht diese Interessengemeinschaft diese Sache?

Zentrales Thema am Sonntag war für unser IG´ler Treffen das Stichwort "Gefahrenabwehr" denn, dieses war das Argument für aktuelle Entscheidungen. Hierin scheint es nur eine Variante zu geben "Radfahren verboten" ebenso für alle anderen "Probleme" - Alternativen sollten seitens DIMB / IG´s mittelfristig erarbeitet werden, ggf. aus anderen Projekten abgeleitet.
 
Bei den aktuellen Wegsperrungen ist offenbar der Pionierweg nicht mehr dabei. Ich könnte schwören, der stand da letztens noch drin. Beim Pionierweg könnte ich es auch nicht verstehen, der Weg ist wirklich wenig frequentiert.

Ich hoffe, dass die Nationalparkverwaltung bei den Wegsperrungen Augenmaß behält. Wenn ein paar "Hardcore"wege wie das Eckerloch gesperrt werden, die für Normalobiker eh unfahrbar sind, find ich das garnicht so schlecht, so verfährt sich dort wenigstens keiner rein. Hauptsache, der Großteil der Trails bleibt befahrbar, sonst mache ich ehrlich gesagt woanders Urlaub...
 
Ich möchte mich jetzt, kurz vor der Gründung der IG, nicht zu sehr aus dem Fenster lehnen. Ich habe heute mit zwei der Gründungsmitglieder - zwei Anwälten - zusammen gesessen und wir haben eigentlich den Kontext gefunden, das wir uns zunächst auf eine Sache konzentrieren und dazu eine Stellungnahme des NP brauchen. Diese ist dann die Basis für unser weiteres Vorgehen. Das kläre ich jetzt noch mit der DIMB ab.
Da man beim Googlen nach "Wegsperrungen Nationalpark Harz" schnell und zwangsläufig hier landet und vermutlich die Gegenseite auch über Internet verfügt, also nicht zu viel Einzelheiten. Muss ja auch etwas spannend sein...;)

Sehr erfreulich: heute hat sich schon der http://www.bikestore-harz.de/ gemeldet und möchte die ig-harz.de auf der eigenen Seite verlinken.
Die Sache wächst...
 
Bei den aktuellen Wegesperrungen ist mir eine sehr allgemeine Formulierung aufgefallen. Welche "Pfade am Hohnekopf" sind dort eigentlich gemeint?
 
Danke, das ist gut ersichtlich. Also dann sind das am Hohnekopf fast alle für uns interessanten technischen Pfade vom Kamm abwärts nach Norden runter bis zur Eschwegestraße (?) eben die Querverbindungen. Kann man demnach nur noch die Forststraßen drumherum fahren.

Wer dort runter fährt und wandert kann sich ohnehin nur rücksichtsvoll aneinander vorbei bewegen. Ich hatte dort nur nette Leute getroffen. Also die Argumentation der Gefahrenabwehr für Wanderer ist ausgerechnet dort wirklich fehl am Platz. Die Forststraße hingegen werden viel intensiver von Radfahrern genutzt, da passiert ehr ein Unfall.
 
Normalerweise wirst dem dir nächstgelgenen Landesverband/IG zugwiesen. Da es bei uns bisher keine gibt dürfte das nicht passiert sein, bei mir jedenfalls auch nicht.
Wenn die IG Harz gegründet ist können wir da problemlos eintreten, haben dann aber nur da Stimmrecht und nicht in NDS. So hab ich das jedenfalls verstanden.

PS: ich hoffe ich werde nicht krank...
 
Normalerweise wirst dem dir nächstgelgenen Landesverband/IG zugwiesen. Da es bei uns bisher keine gibt dürfte das nicht passiert sein, bei mir jedenfalls auch nicht.
Wenn die IG Harz gegründet ist können wir da problemlos eintreten, haben dann aber nur da Stimmrecht und nicht in NDS. So hab ich das jedenfalls verstanden.

PS: ich hoffe ich werde nicht krank...

Ey,
nur mal nicht schwächeln. Der Freitag ist gebongt und der Sonntag sowieso. ;)
 
Ich hau mir seit gestern Abend schon Meditonsin rein, scheint langsam anzuschlagen. Bisher siehts gut aus. Ob ich Freitag Hilfe bei der Erleuchtung brauch sag ich dir heute Abend ;)
 
Frage:
Bin Mitglied im DIMB, komme aber aus NDS. Muss ich noch irgendetwas machen um eine Zugehörigkeit zur IG Harz zu kriegen, sofern SA das zuständige Bundesland wird?

Gruß Carsten

Normalerweise wirst dem dir nächstgelgenen Landesverband/IG zugwiesen. ...

Es gibt keine IG-Mitgliedschaft, schon gar nicht zwangsweise. Du kannst allerdings nur in einer IG den Sprecher mitwählen (oder gewählt werden ;) )
 
Es gibt keine IG-Mitgliedschaft, schon gar nicht zwangsweise. Du kannst allerdings nur in einer IG den Sprecher mitwählen (oder gewählt werden ;) )

Es gibt aber eine "IG-Zugehörigkeit" zwecks Stimmrecht. Und da wurde mir hier erklärt, dass man, sofern es eine in der Nähe gibt, bei Eintritt dieser zugeteilt wird. Es sei denn man sagt etwas gegenteiliges. Das ein Wechsel Problemlos ist habe ich ja nicht bestritten ;)
 
Danke für die Antwort.
Muss ich denn irgendwie bzw. irgendwo klarmachen (der DIMB erläutern), dass ich zur IG Harz gehören möchte?
 
Pragmatischer Vorschlag:

Alle diejenigen, die Sonntag dabei sein können, tragen sich mit DIMB-Mitgliedsnummer in eine Liste ein und alle die es nicht einrichten können, senden eine Mail mit Mitgliedsnummer an Garrit. Der vervollständigt die Liste und "meldet" die "IG-Harz-Mitglieder" oder "Stimmberechtigten" an die DIMB.

Gibt es eigentlich schon einen Kandidaten für den Vorsitz....ähm Sprecher-Posten? Bzw. für andere Positionen, sofern erforderlich, hilfreich, nötig, statthaft? Falls ja, wie sieht es mit Option einer Fernwahl aus, vielleicht über die Abstimmungsfunktion des Forums?
 
Pragmatischer Vorschlag:

Alle diejenigen, die Sonntag dabei sein können, tragen sich mit DIMB-Mitgliedsnummer in eine Liste ein und alle die es nicht einrichten können, senden eine Mail mit Mitgliedsnummer an Garrit. Der vervollständigt die Liste und "meldet" die "IG-Harz-Mitglieder" oder "Stimmberechtigten" an die DIMB.

Gibt es eigentlich schon einen Kandidaten für den Vorsitz....ähm Sprecher-Posten? Bzw. für andere Positionen, sofern erforderlich, hilfreich, nötig, statthaft? Falls ja, wie sieht es mit Option einer Fernwahl aus, vielleicht über die Abstimmungsfunktion des Forums?

Vorsitzender sollte natürlich jemand werden der ständig vor Ort ist, also ein Local ;)
 
Es gibt aber eine "IG-Zugehörigkeit" zwecks Stimmrecht. Und da wurde mir hier erklärt, dass man, sofern es eine in der Nähe gibt, bei Eintritt dieser zugeteilt wird. Es sei denn man sagt etwas gegenteiliges. Das ein Wechsel Problemlos ist habe ich ja nicht bestritten ;)

Ich weiß nicht, wer Dir das erklärt hat, sollte es in meiner Funktion als IG-Referent der DIMB aber wissen; obwohl unsere Satzung da Interpretationsspielraum lässt.

"Zugeteilt" meint eigentlich nur, das Du zu den Sprecherwahlen eingeladen werden musst.

"In der Nähe" ist ebenfalls sehr undefiniert, zumal der genaue Bereich der IG Harz noch nicht festgelegt ist.

Danke für die Antwort.
Muss ich denn irgendwie bzw. irgendwo klarmachen (der DIMB erläutern), dass ich zur IG Harz gehören möchte?

Nein. Wie schon geschrieben, spielt es außer bei Wahlen auch keine Rolle.
Soll heißen: Wenn Du an der Sprecherwahl der IG Harz teilnimmst, kannst Du das bei keiner anderen IG mehr tun.

Pragmatischer Vorschlag:

Alle diejenigen, die Sonntag dabei sein können, tragen sich mit DIMB-Mitgliedsnummer in eine Liste ein und alle die es nicht einrichten können, senden eine Mail mit Mitgliedsnummer an Garrit. Der vervollständigt die Liste und "meldet" die "IG-Harz-Mitglieder" oder "Stimmberechtigten" an die DIMB.
...

Das ist - siehe oben - nicht notwendig. Allerdings möchte ich wie bei jeder Sprecherwahl ein Protokoll mit den Namen und Mitgliedsnummern der Teilnehmer. Nichtmitglieder sind übrigens nicht stimmberechtigt.

...
Gibt es eigentlich schon einen Kandidaten für den Vorsitz....ähm Sprecher-Posten? Bzw. für andere Positionen, sofern erforderlich, hilfreich, nötig, statthaft? ...

Kandidaten-Vorschlag für den Sprecher von außen: Hasifisch

...
Falls ja, wie sieht es mit Option einer Fernwahl aus, vielleicht über die Abstimmungsfunktion des Forums?

Das ist derzeit nicht möglich. Die Wahl muß nach Satzung und IG-Ordnung erfolgen; eine Wahl per Mail o.ä. ist darin (noch) nicht vorgesehen.
 
...
Kandidaten-Vorschlag für den Sprecher von außen: Hasifisch
...

Ich kenne ihn zwar (noch) nicht persönlich, schließe mich hier aber gerne an.
Der Mann ist Local, oft im "Revier" kennt eine Menge Biker und hat auch bisher sehr viel unternommen um das Ganze ins Rollen zu bringen.
:daumen:
 
Zurück
Oben Unten