DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Hi Sydes,

bei den in den nächsten Tagen angekündigten Temperaturen dürfte sich das Thema Schnee bis zum WE für diesen Winter erst mal erledigt haben. Mit nassen Wegen solltest Du aber noch rechnen, speziell bei den üblichen Verdächtigen wie Märchenweg oder vom Eckersprung abwärts. Schöne Grüße aus BH.
 
Vielen Dank für die schnelle Auskunft!
Nasse Wege machen mir Spaß, aber Schnee bremst leider.
Dreck muss sein:)
 
Wir wollten am 12.4. über den Glashüttenweg zum Brocken, ab Erdbeerkopf, ca. 700Hm, tiefer Schnee, unfahrbahr. Haben dann bis zum Pfarrstieg das Bike getragen und sind dort runter. Ich glaube nicht das der Schnee schnell taut. Im Wald liegt noch recht viel.
 
Da ich in Sichtweite des Brockens wohne, werde die Lage weiter beobachten und Mittwochabend nochmal posten. Die Wetter-App sagt für Mittwoch immerhin 13 Grad Höchsttemperatur auf den Gipfel - und 22 Grad beim mir hier unten - vorher. Bei meiner Ausfahrt gestern bis auf ca. 650 m Höhe war schon alles schneefrei.
 
Hier nun das versprochene Update in Sachen Schnee:

Wie erwartet hat es in der Woche ordentlich getaut, so dass nur noch in den höchsten Lagen vereinzelte Schneereste anzutreffen sind. Mit Spikes muss sich also keiner mehr den Berg hoch zu quälen, es sei dem er möchte den Trainingseffekt nutzen.
 
@dezilaiceps Danke für die Info! So wie es aussieht, werde ich wohl den Sonntag (der sich scheinbar endlich mal wieder als SONNtag bezeichnen darf) dafür nutzen, den Harz unsicher zu machen.
Ich hoffe einfach mal, dass den dicken Eisschollen durch die Frühlingssonne und dank fehlendem Blattwerk der Garaus gemacht wurde.
Ansonsten wird die Abfahrt wieder spannend :)
 
Hachja... da war es wieder.

Da fahren wir also den vergangenen Sonntag bei bestem Wetter und guter Laune den Forstweg zur Steinernen Renne hinauf, als uns eine Gruppe mit rund acht Fahrern entgegen kommt. Alle mittleren Alters, wenn ich mich recht erinnere. Der letzte zieht aus vollem Herzen unter Hoffnung auf Anerkennung seiner Mitfahrer unter Staub und Steinschlag eine grob 20 Meter Bremsspur hinter sich her. Lasst es krachen, Jungs!

Eigentlich bin ich ja sonst jemand, der andere ihrem Kram machen lässt. Aber bei der Vorlage konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen, den Fahrer auf sein Verhalten und die negative Wirkung auf andere anzusprechen. Im guten Glauben, etwas Gutes für die MTB-Gemeinde und deren Außenwirkung (insbesondere im Harz) zu leisten. Selbstverständlich mit ruhigem und angemessenem Ton und der freundlichen Bitte, in Zukunft bitte solche Spuren nicht mehr zu hinterlassen.

Schade schade... außer einem Spruch der Kategorie "Na super... Lehrer oder Anwalt" konnte ich offensichtlich keine weitere Reaktion bei den Betroffenen vermitteln. :(

Am Ende hat mich weniger der Wegeschaden gestört. War ja ein robuster Forstweg. Ich möchte gar nicht wissen, wie sich die Herrschaften auf den Trails verhalten. Vielmehr hat mich die Tatsache traurig gemacht, dass offensichtlich nach wie vor ziemlich viele engstirnige Biker unterwegs sind, die unser aller Image versauen und nur auf ihre persönliche Befriedigung ihrer Interessen aus sind. "Irgendwer räumt ja hinter mir schon auf". Ohne Rücksicht auf mögliche negative Folgen wie Wegesperrungen und ähnliches. Und überdies auch noch keine Spur davon zeigt, einen gut gemeinten Rat anzunehmen. Die Reaktion dieser Gruppe lässt einen schon etwas zweifeln, ob man überhaupt genug Lobbyarbeit leisten kann, um gegen solch ein Fehlverhalten und der damit verbundenen Schädigung unseres Rufes anzukommen.
 
Ich denke er war einfach mit der Situation, einen breiten Forstweg der Kategorie S0 runter zu fahren, massiv überfordert. War bestimmt seine erste Fahrt auf einem Geländerad und deshalb konnte er es nicht besser. Anders lässt sich so etwas nicht erklären... zumindest wenn man nicht ganz dämlich ist.
 
Manchmal überkommt auch mich das dringende Bedürfnis nach einer kräftig staubenden Vollbremsung. Wo wenn nicht auf einem Forstweg?
Darf man das nicht mehr??
Ernsthaft, Leute.
Kreide fressen hat irgendwo auch Grenzen.

Wobei ich es völlig richtig finde, Leute auf ein Fehlverhalten anzusprechen, falls es eines ist (was ich konkret ja nicht beurteilen will).
 
Ich kann den Ärger schon verstehen. Es geht nicht darum, das man keinen Spaß haben soll. Es geht auch nicht darum, wie erosiv das ist, wenn man Schotter pflügt. Es geht darum, das es genau diese Aktionen sind, die wie schönstes klares Wasser auf die Mühlen der MTB-Gegner spülen. Es ist einfach ziemlich blöd und unangebracht, so etwas vor anderen Leuten zu zelebrieren.
 
Die GIANT Test Days im Bikepark St. Andreasberg vom 09. – 10. Mai

Die GIANT Deutschland GmbH bietet den Besuchern die Chance die 2015er GIANT MTB Flotte zu testen. Im Fokus stehen hier ganz klar die Downhill orientierten Bikes wie Reign & Glory. Aber auch Enduro und Marathon Fans kommen auf ihre Kosten mit der Trance- und XTC Serie.
Mit dabei sind die Downhill „Legenden“ und langjähre GIANT Offroad-Team Germany Fahrer Nino Antic usw. Unter deren professioneller Anleitung und Begleitung sind gemeinsame Fahrten sowie Fahrtechnik Seminare im Angebot. Die Zeiten entnehmen Sie bitte an der Info-Theke vor Ort. Zusätzlich werden Produktneuheiten erklärt bzw. Dämpfereinstellungen vorgenommen und generell Tipps in alle Richtungen des Mountainbikings gegeben.
Am Matthias-Schmidt-Berg findet jeder Bikesportinteressierte ein breites Angebot an Strecken mit den verschiedensten Schwierigkeitsgraden: Von leichten Singletrails und Freeride-Strecken für Einsteiger und Anfänger über die technisch interessanten North-Shore-Parcours bis hin zu den anspruchsvollen Downhill-Passagen für geübte Fahrer und Profis.
Bike und Fahrer kommen schnell und bequem mit einer unserer Sesselbahnen wieder "nach oben".
Wir freuen uns, hier mit der Fa. Zweirad-Busche als einem erfahrenen Partner für diese Einrichtung zusammenarbeiten zu können.
Bitte vergessen Sie nicht ihren Helm und die nötige Schutzkleidung, sowie einen gültigen Personalausweis als Pfand. KEIN VERLEIH OHNE HELM!!!
1493238_723820824388619_839718754083067707_n.jpg
 
Kann ich nicht direkt meinen Perso bei Ihnen gegen ein neues Giant Fully eintauschen?? Ich habe den Personalausweis im letzten Jahr sowieso nie gebraucht, aber mein Fahrrad des Öfteren.:D
 
Moin zusammen!

mal wieder eine gezieltes Desinteressierung und Verunglimpfung des MTB´s an sich :mad:

das Ding strotzt nur so von Weglassen von Tatsachen und Verdrehungen von Fakten - und die DIMB wird als offizieller ANsprechpartner einfach mal übergangen - nichts gegen die Harzagentur - sie machen bei der Betreuung des Wegenetzes ihren Job - aber können rein aus ihrem kommerziellen Ieresse heraus nichts als Interessenvertretung für alle herhalten (Christian D.: nicht übelnehmen ;-) )

hier der komplette Artikel
 

Anhänge

  • GZ 08.05.15.pdf
    4 MB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
dwe, dein Engagement in Ehren, aber es könnte durchaus für den Forumsbetreiber problematisch werden wenn hier Dinge, die nur auf einem kostenpflichtigen Portal verfügbar sind, zur Verfügung gestellt werden. Urheberrecht und so ;)

Aber das betse aus dem Artikel, Zitat Dr. Knolle: "Jahrelang haben wir auf Vernunft und Gespräche gesetzt". Mit wem denn?
 
Da ich den Artikel schon kenne, weise ich hier mal darauf hin, dass die Schilderungen der Dame, welche sich über die MTBler beschwert, im Artikel mehrfach als übertrieben dargestellt werden. Da sogar der Harzklub hier abwiegelt und "ein harmonisches Bild der Wandererfamilie" zeichnet, mache ich mir über kurzfristige Wegsperrungen keine Sorgen. Selbst Herr Knolle wird am Ende des Artikels als jemand beschrieben, der zwischen den Rüpeln und den Vernünftigen differenziert.
Also erstmal kein Stress. Nicht zu vergessen: Dank Hasifischs Engagement (großer Dank ist hier nötig!) wird über solche Sachen sicherlich fairer verhandelt werden, als es noch zu den letzten Verhandlungen gang und gäbe war. Schließlich gehören die MTBler zu den Touristen/Besuchern, die derzeit im (West-) Harz dringend gebraucht werden.
Die Rolle der Erlebnissportarten nimmt für die wirtschaftliche Lage im Harz an Bedeutung zu, daher bin ich der Meinung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die unterschiedlichen Interessen der Besuchergruppen gleichwertig behandelt werden.

@dwe60 Da die Zeitung Urheber des Artikels ist (und hier sogar Menschen auf dem Foto zu sehen sind), solltest du diesen Artikel hier nicht frei zugänglich machen. Ich möchte dich nicht belehren, aber mit sowas kann man viel Ärger haben (hatte ich mal in der Schulzeit).
 
Der Artikel ist nicht aus dem Onlineportal - er ist ein Scan der Printversion ;-)

Mir ist auch klar das es eigentlich alte Kamellen sind - aber für Außenstehende wird da von uns wieder ein Bild dargestellt was absolut nicht den Tatsachen entspricht - was meint ihr, was ich heute für Redebedarf bei diversen Kollegen hatte

Hasifisch und die IG Harz machen da einen wirklich guten Job - und den Artikel habe ich auch im internen IG-Forum kundgetan ;-)

und zu dem Menschen auf dem Foto: ich kenne ihn und stehe auch im Kontakt :)
 
Der Artikel ist nicht aus dem Onlineportal - er ist ein Scan der Printversion ;-)

Mir ist auch klar das es eigentlich alte Kamellen sind - aber für Außenstehende wird da von uns wieder ein Bild dargestellt was absolut nicht den Tatsachen entspricht - was meint ihr, was ich heute für Redebedarf bei diversen Kollegen hatte

Hasifisch und die IG Harz machen da einen wirklich guten Job - und den Artikel habe ich auch im internen IG-Forum kundgetan ;-)

und zu dem Menschen auf dem Foto: ich kenne ihn und stehe auch im Kontakt :)
Trotzdem gilt die Urheberrechtsgeschichte auch für die Printausgabe. Du stellst etwas zur Verfügung für das der Urheber eigentlich Geld haben will. Und dass kann schnell mal Stress geben. So uneigennützig das auch gemeint ist.
Im Internen Forum wäre es nicht so wild weil nicht öffentlich zugänglich, aber hier kann es halt problematisch sein.
 
Also dieser Artikel bzw. die Darstellung seitens Knolle darin ist nicht so harmlos und spontan, wie er wirken soll. Es lässt sich eindeutig die übliche Propaganda seitens des NP erkennen. Die knappe Vorstellung des "Vorfalles" hat fast den exakt gleichen Wortlaut wie ein ähnlicher Zwischenfall vor 3 (?) Jahren, der seitens des NP als Rechtfertigung von Sperrungen herangezogen wurde ("...Mann musste wegen MTBer Weg verlassen...").
Die zeitliche Platzierung des Artikels ist wohl überlegt: die NP-Verwaltung möchte/wird nun auch zeitnah im niedersächsischen Teil des NP Wege für MTBs sperren. Am 26.06. findet dazu eine gemeinsame Begehung statt. Fast zeitglich mit der Festlegung des Termines wird dieser Artikel platziert, um gegen das Biken im NP "Meinung zu machen". Das kennen wir alles - schlimm ist nur, das die NP Verwaltung nicht von ihren alten fehlern lassen kann und wieder dieses gegeneinander Ausspielen versucht.
Um so schöner, das die Goslarsche auch die eher entspannten Reaktionen anderer Wanderer zeigt. Das finde ich persönlich einen großen Erfolg.
Nur mal eine Vergleich: würde man jede Straße sperren, auf der sich ein paar Autofahrer daneben benehmen, Unfälle verursachen oder andere gefährden, führe in D kein Auto mehr. Aber eigentlich gibt es weder eine Sippen- noch eine "Interessen-Haft"...
 
An alle, die Pfingsten noch gar nichts vorhaben und auch an die, die es unerträglicherweise noch nicht komplett mit Terminen vollgestopft haben!
Wir haben ein großes Pfingstevent für euch vorbereitet. Grob sieht das so aus:
Samstag und Sonntag ganztägige Tour, abends was ansehen/lernen, feiern und grillen.
Montag: Vormittags-Tour.
Zur Teilnahme gibt es zwei Möglichkeiten
1. ihr seit Mitglied der DIMB. Dann meldet euch hier an:
Aktivtour
2. ihr seid nicht Mitglied der DIMB und/oder wollt nur an einzelnen Touren teilnehmen - hier anmelden:
Alternativtour Samstag
Alternativtour Sonntag
Für die Montagstour melden sich bitte ALLE hier an:
Montagstour
Wenn ihr abends mit uns GRillen und feiern möchtet, bucht bitte das Grillpaket:
Grillen
Wenn ihr keine ander Unterkunft mehr bekommt oder sowieso eher auf Camping steht, könnt ihr auch das Komplettpaket mit Grillen und Zelten buchen, Anreise ab freitag ist möglich:
Zelten + Grillen
Noch ein paar Anmerkungen:
Die Aktivtour und die Alternativtour werden quasi parallel bzw. leicht zeitlich versetzt ablaufen. Wichtig ist uns, das wir in großer Runde an bestimmten Punkten zusammen sind, beispielsweise zum Mittag an der Plessenburg.
Die in den Tourbeschreibungen angegebenen 1.500 Hm pro Tag sind die absolut ärgste Möglichkeit, falls die ganze Runde noch Lust auf eine Extraschleife eines Trail hat etc. Wir gehen von ca. 1.200 realistischen Hm je Tagestour aus.
Samstagabend gibt es ein Crashkurs zum Fahrwerkssetup, Sonntag einen Crashkurs zum Thema "Bunnyhop".
Wenn ihr nur einen Abend zum Grillen vorbeikommen möchtet, kein Problem, schickt bitte eine Email.
Das macht ihr auch bei anderen Fragen:

[email protected]
 
Zurück
Oben Unten