DIMB IG Harz - für Open Trails im Harz!

Ist dieser Weg für uns gesperrt?
In der Karte "Für Radfahren und Mountainbiking gesperrte Wege im NP Harz" kann ich das nicht erkennen. Außerdem führen meines Wissen zwei VB-Arena-Harz-Routen (O8 und O9) darauf entlang.
In der OSM-Datenbank ist dieser Weg als für Radfahrer gesperrter (bicycle=no) Weg eingetragen. Das ist m.M.n. falsch.
 
Sollte offiziell fahrbar sein... also falsch bei OSM.
Nur, wenn ich mich richtig erinnere, die kurze Verbindung vom Magdeburger zu dem Trail am Anfang sollte nicht mehr existieren
 
Es gab Post vom NP. Dort wird gerade der MTB-Flyer überarbeitet. Ich bitte um Feedback und stelle den Entwurf des NP hier ein:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte unbedingt ein Link eingearbeitet werden, wo man die gesperrten Wege findet. Unter dem Link dann auch eine informative Übersichtskarte einstellen.
Es ist nahezu unmöglich, eine Karte, wo die Wege eingezeichnet sind, zu finden, geschweige denn eine Liste. Nur die Liste von 2012 findet man nach ewiger Suche "auf Anhieb", von den aktuellen ganz zu schweigen. Selbst die Liste ist ein Witz, weil dort irgendwelche Insiderwegenamen benutzt werden, aber keine amtlichen Namen, die man so nicht in anderem Kartenmaterial findet. Die sind den Lokals vielleicht bekannt, aber nicht den Touristen. Selbst auf der Beschilderung im Park stehen diese Namen nicht. Beispiel: "Pfad an der unteren Peseke" oder "Höllenstieg am Blumentopf". Etwas Professionalität der NP-Verwaltung kann man schon erwarten.
 
Sieh es mal so: genau deshalb ist der NP jetzt endlich so professionell und bittet uns um Hilfe! ;)
Die fehlenden Sperrungen wären auch einer meiner Kritikpunkte. Letztlich glaube ich, dass der Flyer, um sinnvoll zu sein, um eine weitere Doppelseite ergänzt werden muss.
 
Mist - ich habe drei Absätze gelesen, dann hats mir gereicht.
Ich brauche mich als MTBler nicht derart belehren zu lassen - wenn, dann über die Besonderheiten des NP. Die Dimb Trailrules reichen abgedruckt völlig aus. Dazu ein paar Verhaltensregeln zum NP mit Nennung der erlaubten Wege und gut. Noch ein paar warme Worte zur schönen Natur und dem Luchs und Tralala.
Für wen soll denn der Zettel sein?
Doch nicht für Herrn Knolle zur Absolution und Abbitte der Schandtaten, die man auf Hstieg, Bstieg und Estieg begangen hat.
 
Lächerlich... sowas zu entwerfen!
Da steht nichts drin, was der Mountainbikesport ausübende Besucher nicht schon wüsste. Viel Blablabla und Schöngerede. Das Wesentliche wird dort überhaupt nicht erwähnt. Und bei dem einzig Sinnvollen, den DIMB Trailrules, bedient man sich bei den Institutionen die man all die Zeit nicht respektiert und teils ignoriert hat.
 
Wenn es nicht so ein Trauerspiel wäre , was einem von denen vorgegaukelt wird,
wäre es zum totlachen :aufreg:

naturnaher Wald, empfindliche Natur blabla

haha, wieso wird dann im Nationalpark mit Harvestern rumgeshreddert ? und von denen auch noch Ölspuren vom feinsten gelegt ?
 
--- R1 und der Radwanderroute 3 „Harz-Wald-Tour“. Alle Touren nutzen ein sehr kleinen Teil wenig befestigtes Wegenetz im gebirgigen Nationalparkgebiet, das neben einigem Fahr können auch eine Portion Kondition verlangt. ------

das Ding ist nur für Radler, gibt es auch einen für Fußgänger? Wo drinnen steht Stöcker in Speichen stecken verboten

ich verstehe das alles nicht, möchte doch nur ab und an mal eine Runde Radeln.
:ka:
 
habe mal darüber geschlafen....

der Zettel ist in der Form überflüssig! da nehme ich doch lieber gleich den von der Arena Harz.
also ab damit in den Papierkorb!
sitzen sechs, und von vorne!

besser ist UNTERWEGS IM HARZ
ordentlich Reklame, schön, toll, Naturschutz, Fortbewegungsarten, und........
Trommelwirbel......
fair on trails , oder wie es gerade so aktuell heißt.

das ist zu Zeit so wichtig, und der Gedanke fehlt total!

bis bald im Wald
885676_10153188826227010_7968405926394010960_o.jpg
 

Anhänge

  • 885676_10153188826227010_7968405926394010960_o.jpg
    885676_10153188826227010_7968405926394010960_o.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 115
Das stimmt.....
Jedoch bei der Fair in Trails Variante, die sich ja überall sehr bewährt hat und auch vorgeschlagen wurde, wäre ja der Biker mit dem Wanderer gleichgestellt. Dieses Weltbild ist aber leider für die NPV irgendwie nicht vorstellbar.
 
Nehmt doch mal den Frust raus und versucht das unter dem Aspekt eines Schrittes in die richtige Richtung zu betrachten. Die ersten Schritte haben selten sofort ans Ziel geführt.
 
Die bilder sind schlecht gewählt.Einfach mal 3 Schauspieler engagieren ,die sich im wald freundlich lachend als biker und wanderer begegnen, würde ich mir wünschen.
 
Dann nochmal ein qualifizierter Beitrag von mir. Offensichtliche Fehler, wie spiegelverkehrte Bilder gehören korrigiert. Ich fände ebenfalls ein Bild gut, dass eine freundliche Begegnung zwischen Wanderer und Biker zeigt, optimalerweise auf einem schmalen Trail und nicht auf einem breiten Wirtschaftsweg. Ebenfalls wäre ein leicht einzugebende Link gut, unter dem man die gesperrten Wege finden kann, möglichst mit Karte. Ein QR- Code kann unterstützend dazu, für alle diejenigen, die sich damit auskennen.

Ich finde gut, das sich die NPV hier offiziell zur Zusammenarbeit mit der DIMB bekennt. Das demonstriert Anerkennung und ist sicher der Verdienst der IG-Arbeit mit Garrit und Christian vornweg.

Dieser Flyer soll in meinen Augen NICHT alle Probleme lösen und alle Fragen klären. Er definiert ein paar Verhaltensgrundsätze, die wir wohl alle teilen. Selbst der Vorrang der Wanderer ist hier richtig beschrieben, da er sich lediglich auf die Rücksicht vor dem Schwächeren und nicht auf Nutzungsprivilegien bezieht. Insofern alles schick, auch wenn es nur ein kleines Faltblatt ist, das eben nicht Unmengen an Informationen liefern kann.
 
Dann sag ich es auch nochmal in aller Deutlichkeit - so ein Flyer ist überflüssig!... auch in einer überarbeitete Version!

Wer soll das Lesen.? Wer will das Lesen? Wichtig wäre einzig und allein eine vernünftige und allgemein verständliche Information über die gesperrten Wege. Wie soll man das in einem Flyer umsetzen? Das hat die NPV bis jetzt noch nicht einmal anständig auf ihrer Website geschafft.

Auch allen weiteren Informationen wie Verhaltensregeln oder der Bezug auf die DIMB Trail Rules halte ich für sehr bedenklich.
Ich weiß wie ich mich beim Biken benehmen muss. Das muss mir nun wirklich niemand mehr erklären! Die die es nicht wissen, werden auch in Zukunft Inhalte aus solch einen Flyer nicht umsetzen. Und sich auf die DIMB zu berufen, suggeriert natürlich in erster Linie eine Zusammenarbeit und auch eine Übereinstimmung grundsätzlicher Dinge der beiden Institutionen. Damit werden aber die ursprünglichen Probleme unter den Tisch gekehrt und alles schön geredet.
Es ist nämlich immer noch Fakt, dass die NP Verwaltung einfach Wege gesperrt hat, obwohl es auch anders Lösungen gegeben hätte. Aber man hat die Belange , Einwände und Vorschläge der Biker, die IG Harz und auch die DIMB ignoriert und sein Ding einfach durchgezogen. Daher kann ich diesen momentanen Status einfach nicht gutheißen und habe auch keine Ambitionen bei der Umsetzung des Flyers mitzuwirken.
Bei einer Rücknahme der Sperrungen und einem Entscheid für die bessere 'Fair on Trails ' Variante, wäre mein Engagement und auch das vieler anderer garantiert ausgeprägter!

Deshalb .... was ist die Grundlage dieser Diskussion hier? Doch etwas was wir so nie wollten, was aber anscheinend mittlerweile jeder irgendwie akzeptiert hat!?

Schon komisch...
 
@jaamaa: Bitte nimm es nicht persönlich, aber Du schilderst lediglich Deine Perspektive. Ich glaube kaum, dass alles, was Du für Dich in Anspruch nimmst, verallgemeinert werden kann. Weit mehr noch, wenn es der IG nicht gelungen wäre, der NPV deutlich zu machen, dass WIR keine Natur-Rowdys sind, wäre die IG nicht einmal so weit gekommen, wie sie heute ist. Aber es gibt da eben noch sehr viele andere Menschen und auch MTBer, denen ich auf meinen Touren recht häufig begegne. Paradoxerweise sind es sehr oft solche Biker, denen die breiten Forststrassen ausreichen und die kaum auf die Idee kommen würden, unseren Sport so auszuüben, wie wir es tun.
 
Aber was sollen diese "ganzen anderen Menschen" denn mit so einem Zettel, in dem sie oberlehrerhaft zugetextet werden?

Wäre denn für so eine (mehr oder weniger) Marketingaktion des NP nicht eine positivere Formulierungsweise angebrachter - mit konkreten Informationen zu erlaubt/verboten anstelle nebulõsen Miteinandergeschwafels?

So habe ich weiter das Gefühl, die Grundaussage ist "bleibt fort, und wenn ihr doch kommt, werden wir es euch so unangenehm wie möglich machen".
 
@hasardeur
Sicher ist dies meine Sichtweise. Ob mit oder ohne Flyer... spielt für mich eigentlich auch keine Rolle. Das Medium wird sicherlich erscheinen, seine Abnehmer finden und alle werden es ach so toll finden. Trotzdem ist die Vorgehensweise nicht richtig. Vernünftige und verständliche Informationen auf der Webseite wären viel wichtiger gewesen.

Was ich aber mit 'meiner Perspektive' eigentlich deutlich machen wollte, ist die Tatsache, dass hier mittlerweile über Sachen diskutiert wird deren Basis das damalige Sperren der Trails zu Grunde liegt. Das gerät meines Erachtens immer weiter in den Hintergrund.
Sicher wäre ohne die IG Harz weit mehr gesperrt worden... das weiß ich, denn ich bin auch ein Teil der IG. Jedoch bin ich mit der Entscheidung der NPV die Trails einfach aus sehr umstrittenen Gründen zu sperren nicht einverstanden, denn man hätte es anders lösen können. Deshalb fällt es mir schwer dies so zu akzeptieren.

Denn akzeptieren heißt resignieren... und über Flyer reden ;-)
 
Zurück
Oben Unten