DIMB IG Köln - Infos und mehr

Registriert
21. April 2005
Reaktionspunkte
1.890
Hallo,
die IG Köln innerhalb der DIMB hat die letzten Jahre ein äußerst ruhiges Dasein gefristet...

Mit Manfred (ML-RIDER),
Carsten (sun909) und Jürgen (Jokomen) haben sich jetzt drei DIMB Mitglieder aus der Region gefunden, die hier Touren und einiges mehr (Schrauber-/Fahrtechnik usw.) für Mitglieder und Nicht-Mitglieder der DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. - dimb.de ) anbieten werden.

Im Laufe des Jahres werden uns ggf. noch ein oder zwei neue
Gesichter mit entsprechender Trailscout-Ausbildung als Guides verstärken.

Vorstellung folgt!

Touren werden wir im LMB (Last-Minute-Biken; http://lastminute.mtb-news.de ) und im Thread "DIMB Touren im K/BN/SU" http://www.mtb-news.de/forum/t/dimb-touren-im-lokalforum-k-bn-su.614898/ verlinken bzw. hier einstellen.

Da es mit Jokomen recht häufig auch Touren im Bergischen gibt, sind wir dann auch hier vertreten :)

Bei Fragen zur DIMB Köln könnt ihr euch gerne direkt hier oder per PN an uns wenden.

Alternativ sonst auch per Mail an
ig.koeln(ät)dimb.de

Schöne Grüße
Manfred, Carsten und Jürgen
 
Das geplante neue Waldgesetz hat ja einige hier zurecht in Sorge versetzt.

Die DIMB hat mit anderen Mitstreitern hier direkt beim Ministerium interveniert und haben jetzt die Bestätigung, dass für uns alles beim "alten" bleibt und wir uns nicht mit 2m-Regeln o.ä. herumschlagen müssen :D

Näheres findet ihr hier:
https://dimb.de/aktivitaeten/open-trails/nrw-plant-radfahrverbot

Schönen Gruß
Carsten

DIMB IG Köln
 
Zur Anlage der Dirt Stylers hier um´s Eck in Bergisch-Gladbach; Unterstützung wird dort gerne gesucht!

Quelle: DIMB Newsletter

DIMB engagiert sich bei den Dirt Stylers in Bergisch-Gladbach
20170313_101712_web.jpg
Über Weihnachten erreichte uns der Hilferuf des Vereins Dirt Stylers e.V. aus Bergisch-Gladbach. Das städtische Bauamt hatte ein Abrissverfügung über den Dirtpark erlassen. Die Anlage war mit dem Grundeigentümer abgesprochen und wurde seit vielen Jahren von der Stadt geduldet. Die Betreuung und Versicherung übernahm der Verein Dirt Stylers. Da der Park im Laufe der Jahre wuchs, wurde der Landkreis auf die Anlage aufmerksam gemacht und prüfte ob die erforderlichen Genehmigungen vorlagen. Die Stadt wurde zum Handeln aufgefordert und es stand die Gefahr im Raum, dass das Gelände ab sofort nicht mehr genutzt werden kann.

Das Rechtsreferat der DIMB hat die Dirt Stylers beraten, wie so eine Anlage verwaltungsrechtlich einzustufen ist und welche Genehmigungen erforderlich sind. Einige der Holzkonstruktionen mussten leider abgebaut werden, die Erdhügel hingegen waren weitgehend genehmigungsfrei. In Verhandlungen mit der Stadt konnte der Verein erreichen, dass auch ein Anlaufturm vorerst stehen bleiben konnte. Somit ist die weitere Arbeit des Vereines gewährleistet und es kann jetzt in Ruhe mit der Stadt besprochen werden, wie die Anlage für die Zukunft gesichert werden kann. Eine ausführliche Berichterstattung findet Ihr unter diesem Link.
 
Für alle kurzfristig noch nicht informierten:

Die DIMB Köln veranstaltet ihr
Saisoneröffnungsgrillen mit Biken, Quatschen usw...

Samstag, 08.04.2017, 11.00 Uhr, Altenberg


Auf unserer IG-Sitzung schon angekündigt, et voila! Wir kombinieren Biken/Grillen und das ein oder andere Getränk :)

Erst ca. 3-4h mit uns ein paar schöne Wege bei Altenberg erkunden, dann am gemütlichsten Kiosk der Gegend einkehren. Wir haben die dortige Grillhütte angemietet, legen ein paar Würstchen auf den Grill...Salate und Brötchen gibt´s auch und kalte Getränke liefert uns der Kiosk, Biker-Herz was willst du denn mehr?

Für´s Essen und Grillhüttenmiete usw. erbitten wir einen Teilnehmerbeitrag i.H.v. 6€, die Getränke zahlt dann jeder selber am Kiosk.

Anmeldung bitte per E-Mail an [email protected]
(Ihr erhaltet dann alle weiteren Infos per Mail)

Dies ist eine Veranstaltung der DIMB IG Köln / des IBC/DIMB Racing Teams!
Hier die Teilnahmebedingungen:
http://www.dimb.de/touren-a-treffs/teilnahmehinweise

Bei Fragen gerne bei mir per PN melden.

Grüße
Carsten
IG Köln
 
Anhang anzeigen 599938

...die DIMB bei Canyon auf dem PureCyclingFestival!



Ja, es gibt sie... auch hier bei uns und nicht nur im Süden....
Die lokale DIMB als IG=Interessensgemeinschaft.

An der Rhein-Mosel-Schiene liegen derer gleich drei, sprich die IG Moseleifel, IG Rhein-Sieg und IG Köln.

Die „Zwei-Schanzen-Tour“ der IG Moseleifel sind sicherlich schon einige gefahren oder in Berichten drüber gestolpert und die „Enduro-Aktiv-Tour“ der IG Rhein-Sieg ist auch durchaus geläufig (und auch wieder hemmungslos ausgebucht in diesem Jahr), doch hier bei Canyon war ein Einsatz ohne Bike (na ja, eines haben wir doch mitgebracht...) gefragt.

Anhang anzeigen 599941

Anhang anzeigen 599939

Anhang anzeigen 599937


Canyon als einer der langjährigen Unterstützer der DIMB richtet jährlich sein
„Pure Cycling Festival“ am Sitz in Koblenz aus. Für Freunde der schmalen Reifen gibt es hier CTFs mit Stoppomat und allem was deren Herz begehrt.

Bei MTBlern ist eher der Outlet-Verkauf diverser Modelle ein Hit, der schon morgens mit einer Traube von ca. 80 Leuten vor der Tür an ein Bild der früheren SSV oder WSV erinnert... Auch mindestens einer aus dem Forum hier schleppte sein neues Teil raus, gute Fahrt damit und heile Knochen!

Daneben zählen aber vor allem das äußerst sehenswerte RadRace (200m Parallelrennen, egal ob Fixie, Fattie oder Racer; nur die Beine zählen alleine) und die Expo der Biketeilehersteller, Touristikanbieter und- na klar- der DIMB zu den Highlights der Zweitagesveranstaltung.

Schließlich kennen zwar viele Biker die DIMB, haben aber keine Vorstellung, was neben der politischen Arbeit für ein gleichberechtigtes Wegerecht für alle Nutzer („openTrails“), bzw. freundlicher Partnerschaft der Nutzer („Fair on Trails!“) vor allem im Vordergrund stehen soll:

Ganz einfach nur der Spaß am Biken in der Natur. Völlig egal, ob als HT/CC/AM/FR/EN/DH/26/27.5/29er oder sonstwas Fahrer.

Einfach nur eine gute Zeit haben.

Anhang anzeigen 599940

Dafür veranstalten wir als IGs lokal und ehrenamtlich wöchentliche Feierabendtouren, Fahrtechniktouren, Schrauberkurse und mehr. Von Bikern für Biker. Zu finden in unseren Threads, im LMB oder per E-Mail Newsletter...

So standen neben vieler Gespräche zu lokalen Problemen und Konflikten auch viele Tipps zu Spaß auf Strecken in und um Koblenz, dem Flowtrail Stromberg und Bikepark Bad Ems auf dem Programm. Sticker und allgemeine Infos zur DIMB gab es on Top.


Kostenlos, aber nicht umsonst, es war eine gelungene Veranstaltung mit vielen netten Besuchern, wir kommen im nächsten Jahr wieder!


Bei Fragen oder wenn ihr auch einfach Bock auf Spaß habt, könnt ihr euch gerne an die lokalen DIMB IGs wenden, E-Mail Adressen findet ihr unter der dimb.de Seite.

Schönen Gruß,
Eure DIMB Köln

Anhang anzeigen 599942
 
So,
am Wochenende 05.-06.08. wird der neue Flowtrail in Siegen gerockt!

Großes Testival von Radon findet dort statt und die DIMB Rhein-Sieg und die DIMB Köln sind mit einem Stand vor Ort.
Könnt uns also gerne besuchen, vor oder nachdem ihr euer Bike oder ein Test-Radon über den Flowtrail gescheucht habt (kostenloses Testen vor Ort möglich!)

Nähere Infos findet ihr hier:
http://www.radon-bikes.de/radon-life/news/news-detail/news/siegerland-test-event/

Schönen Gruß!
Carsten
DIMB Köln
 
Für Freunde der Kombination aus Biker, gepflegtem Grillen und einer Kaltschale... :D

Grill&Chill@ltenberg am 09.06.18
https://lastminute.mtb-news.de/event/16888

Kurvenkurs für alle, die was an ihrer Technik machen wollen, am 10.06.18
https://lastminute.mtb-news.de/event/16887

und die wöchentlichen Feierabendrunden in unserem Angebot von Jürgen/Jokomen und Peter/Papnase kennt ihr ja alle...

Grüße und bis die Tage
Eure DIMB Köln
 
Zurück
Oben Unten