DIMB IG Rhein-Sieg

Splash

Siebengebirgler
Registriert
15. September 2003
Reaktionspunkte
1.346
Ort
Bad Honnef [7GB]
Hallo Freunde der IG, Sympathisanten und andere Beobachter :winken: :winken:

Nachdem nun in anderen Teilen Deutschlands DIMB Interessengemeinschaften gegründet wurden, haben wir uns entschlossen, dass im Rhein-Sieg Gebiet und Umgebung (also nicht fixiert auf den Rhein-Sieg Kreis) auch eine solche IG zu gründen. Zielsetzung der IG ist es:

  • Biker im Einzugsgebiet zusammen zu bringen
  • gemeinsame Aktivitäten zu planen
  • sich regelmässig in geselliger Runde zu treffen
  • autauchende Probleme gemeinsam anzugehen
  • zusammen Spass zu haben

Dazu haben wir als regelmässigen Anlaufpunkt den Stammtisch im Rhein-Sieg-Kreis, der regelmässig jeden letzten Freitag im Monat um 19:00 statt findet. Um es für jeden mal mehr und mal weniger angenehm von der Anreise zu machen, findet dieser daher an wechselnden Orten statt. Die jeweils aktuelle Location wird hier im Forum rechtzeitig bekannt gegeben.
Wer Interesse hat, an der IG mitzuwirken, darf sich gerne dazu berufen fühlen, am Stammtisch mal vorbei zu schauen. Selbstverständlich ist auch jeder andere eingeladen, der auch nur alte und neue Bekannte treffen möchte.

Ferner wird es regelmässig Touren geben, welche auch hier ausgeschrieben werden.

Wer die DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) noch nicht kennt, sollte sich hier informieren.
 
Montana schrieb:
Zum Weibern CTF :

Wann (Uhrzeit) wollt ihr dort starten ?
Fahren Alle die 50 km / 1000+ hm ?
Sollte man als gemeinsamer IG Rhein/Sieg Trupp dort auftauchen oder in einzelnen Grüppchen ?

LG Guido

Hier mal meine Vorschläge, für die Durchführung von CTF und Rennveranstaltungen der IG Rhein Sieg.

  1. keine Vereinsmeierei
  2. die Kommunikation findet primär hier offen im IBC Forum statt
  3. für jede Veranstaltung wird hier ein neuer Planungfred eröffnet. Ja, ja der Lieser Fred, ich weiß, der Grindgedanke von Derk war aber OK. Die durchgeführte Tour landet im IG Tourenberichtefred. Im Planungsfred kann alles besprochen werden:
    -Fahrgemeinschaften
    -Startzeit bei CTF
    -Einkehr nach der Tour:bier: :bier: :cooking:
  4. Wir melden uns immer als IG Rhein Sieg an
 
Cheetah schrieb:
[*]keine Vereinsmeierei
:daumen: :daumen: :daumen:
Cheetah schrieb:
[*]die Kommunikation findet primär hier offen im IBC Forum statt
:daumen: :daumen: :daumen:
Cheetah schrieb:
[*]für jede Veranstaltung wird hier ein neuer Planungfred eröffnet. Ja, ja der Lieser Fred, ich weiß, der Grindgedanke von Derk war aber OK. Die durchgeführte Tour landet im IG Tourenberichtefred. Im Planungsfred kann alles besprochen werden:
-Fahrgemeinschaften
-Startzeit bei CTF
-Einkehr nach der Tour:bier: :bier: :cooking:
:daumen: :daumen: :daumen:
Und beim Lieserpfad wär ich auch gerne dabei, wenn meine Knochen vorher halten *g*

Cheetah schrieb:
[*]Wir melden uns immer als IG Rhein Sieg an
Negativ! DIMB IBC Racing Team Mitglieder sind als solche bei Veranstaltungen nur versichert, wenn diese sich auch als solche anmelden. Daher sind Racing Team Mitglieder (und andere Vereinsmitlieder) da sicherlich nicht für zu haben. Die IG sollte ja unabhängig davon stehen und auch keine Konkurrenz zu anderen Teams darstellen, sondern eher eine sinnvolle Ergänzung.
 
Splash schrieb:
Negativ! DIMB IBC Racing Team Mitglieder sind als solche bei Veranstaltungen nur versichert, wenn diese sich auch als solche anmelden. Daher sind Racing Team Mitglieder (und andere Vereinsmitlieder) da sicherlich nicht für zu haben. Die IG sollte ja unabhängig davon stehen und auch keine Konkurrenz zu anderen Teams darstellen, sondern eher eine sinnvolle Ergänzung.

Also:
Das DIMB Racing Team Mitglied meldet sich als DIMB Racing Team an, um auch den bezahlten Versicherungsschutz zu erhalten.

Das 'nur' DIMB Mitglied, würde durch die Anmeldung als DIMB Racing Team keine weiteren Vorteile erhalten-> Anmeldung IG Rhein Sieg

Das nicht DIMB Mitglied meldet sich als IG Rhein Sieg an

Richtig?
 
Oder in kurz:
Jeder meldet sich unter seiner Teambezeichnung an. Wer keine Teambezeichnung hat, darf sich als Aktivist unter DIMB IG Rhein-Sieg melden.

Sonst könnte man das ja auch in Uckerath vertiefen *g*
 
Passt vielleicht auch hier ganz gut rein:

Freie Fahrt für die Mountainbiker

VON HARALD RÖHRIG, 08.02.06, 07:12h
spacerblack.gif

Artikel mailen
Druckfassung
spacerblack.gif
Windeck - Anfang August kann ein weiterer Mountainbike-Marathon in der Nutscheid stattfinden. Nach der Unteren Landschaftsbehörde des Kreises stimmte jetzt auch der Beirat bei der Behörde der Veranstaltung zu, die vom Waldbröler SSV Hochwald durchgeführt wird. Natur und Landschaft werden nach Ansicht des Beirats durch das Radrennen nicht stark gestört. Allerdings müssen erneut mehrere Auflagen beachtet werden.
Wie vor zwei Jahren werden wieder 800 Radfahrer erwartet, die den knapp 50 Kilometer langen Rundkurs durch das Waldgebiet absolvieren sollen. Zum ersten „Megabike-Rennen“ zogen die Veranstalter eine positive Bilanz.
Auch Beirats-Vorsitzender Wolfgang Kemmer, der nach dem ersten Rennen die Strecke besichtigt hatte, stellte damals keine Beeinträchtigungen fest und fand auch keine Abfälle, wie er in der jüngsten Beiratssitzung berichtete. Aus seiner Sicht spreche also nichts gegen eine Neuauflage, zumal das Elisental als künftiges Naturschutzgebiet aus der Rennstrecke herausgenommen worden sei. In den Wäldern sei ohnehin nicht mit großem Zuschauerandrang zu rechnen, sondern nur auf Marktplätzen und in geschlossenen Ortschaften. So ist zum Beispiel in Dattenfeld wieder eine Versorgungsstelle geplant. Gesichert werden soll die Strecke durch Feuerwehr, Malteser-Hilfsdienst, Rotes Kreuz und Freiwillige Helfer. Nur Heinz Schumacher (RBN) äußerte Bedenken. Er habe Bauchschmerzen, dass einige Strecken durch sehr ruhige Waldgebiete führen, durch die sonst noch nicht einmal Traktoren fahren könnten.
Außerdem müsse sicher gestellt sein, dass auch die Jagdpächter in die Überlegungen zur Vorbereitung mit einbezogen werden. Wie Bernd Schwontzen (LNU) berichtete, gibt es besonders im Oberbergischen Bedenken gegen das Radrennen, weil Rotwild durch den starken Auftrieb gestört werden könnte. Start und Ziel wird wie beim ersten Marathon in Waldbröl sein. Anders als 2004 sollen jedoch das sensible Elisental, der Silberberg und der große Siefenberg oberhalb vom Forsthaus in Wilberhofen, das Ohmbachgebiet sowie der Kesselssiefen und das Hohe Wäldchen nicht befahren werden.

(KStA)

Gruß
Sibby
 
Interessant wie andere Kreise und Gemeinden das sehen. Während dort offensichtlich ein konstruktiver Dialog zwischen den Gremien erfolgt und ein Marathon mit 800 Bikern stattfinden darf, pi$$en sie sich hier im Bergischen an, wenn wir 10 Leute durch den Königsforst führen ... :wut:

Ride On!
Stefan
 
Stefan_SIT schrieb:
, pi$$en sie sich hier im Bergischen an, wenn wir 10 Leute durch den Königsforst führen ... :wut:
du hast zu hohe preise und dann entsteht ein steuerloch mit deinen nicht versteuerten einnahmen:lol: :lol: :lol:

ich denke auch das das von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich ist und auch den zweck der naherholung nicht stören darf
rennen die stören oder so kriegt man eh nie in naherholungsgebieten durch wenn die gemeinde schon so ein bisschen dagegen ist
 
Also ich hab die erfahrung gemacht" ja ich hab echt welche" das die Stadt Köln in Sportlichen angelegenheiten sehr offen für alles ist, wozu ich auch das MTB fahren zähle

grüsse alex
 
Der nächste DIMB IG Rhein-Sieg Stammtisch findet am 24.02.2006 um 19:00
in Hennef Uckerath im Gasthaus Steger ‚bei Pano’ (Westerwaldstraße 213) statt.

Das ist zwar Karnevalsfreitag, doch hatten wir ja die Regel "letzter Freitag im Monat". LMB-Termin hier - wir freuen uns wegen der entsprechenden Tischreservierung über entsprechende Anmeldungen.
 
An dieser Stelle wollte ich gerne auf 2 Termine aufmerksam machen:

Am kommenden Freitag, den 26.Mai ist wieder Biker-Stammtisch. Diesmal findet der Stammtisch im Casa del Gatto in Bonn statt. Weitere Infos findet Ihr hier:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=2367

Wer Interesse an Arbeit in der DIMB IG Rhein/Sieg hat, darf mich ruhig ansprechen. Ich informiere gerne und bin für Ideen auch stets zu haben ;)

Eine sehr beachtenswerte Aktion zur Trail- und Waldsäuberung wird am 11.Juni durch die HighLifeCruiser und Bike-and-Snow organisiert. Es geht um die Reinigung des HCM im Lohmarer Wald. Weitere Infos findet Ihr hier:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=2499
 
Hallo,

ich möchte einfach mal eine Idee zum Stammtisch in die Diskussion einbringen. Was haltet ihr davon den Stammtisch zumindestens im Sommer mal nicht wie gewohnt am Freitag, sondern beispielsweise an einem Samstag oder Sonntag nachmittag (früher abend) stattfinden zu lassen ??? So könnte man sich vorher zu einer gemeinsamen Tour treffen und anschließend den Abend bei (hoffentlich) schönem Wetter im Biergarten ausklingen lassen.

Nur mal so als Vorschlag, ...


Grüße
Marco
 
Hi Spooky,

das ist sicher ne Idee - der Stammtisch hatte bisher immre so die Regel "letzter Freitag im Monat irgendwo um 1900" - vorher ne Tour zu fahren ist dann sicher für berufstätige schlecht möglich. Man könnte (Deine Idee weiter gedacht) sicher aber zwischendurch auch wieder Touren machen und die so legen, dass man dann bei einem Biergarten abschliesst. Ich denke da so gerade an die Sieglinde und Touren an der Wahnbachtalsperre oder im Siebengebirge. Bei letzterem wird es sicher aber die Geister scheiden, weil sicher nicht jeder Wanderer das toll finden wird - Bikerseitig hat man aber doch keine Berührungsängste oder? Sind nur so ein paar Ideen - wie die IG gestaltet wird hängt davon ab, wer noch Lust hat mitzuwirken und da sind noch Leute gesucht, die Interesse haben ...
 
Hallo Michael @Splash,

herzlichste Glückwünsche an den (Mit)Begründer der DIMB IG Rhein-Sieg:love:

Auf das Dein Engagement uns weiter den Freiraum für die schönste Nebensache der Welt, das Biken, erhalten kann. :daumen:

Also, :b-day:, viele :geschenk: und ordentlich was zu :cooking: und zu :bier: mit netten :winken: :wink:.

VG Martin
 
Danke @Martin. Wenn zum Engagement noch Leute dabei kommen, die sich gerne um Ihr Heimatrevier kümmern mögen, dann wirds evtl auch klappen. Es würde mich schon sehr freuen wenn ich Dich motivieren könnte :winken: :daumen: :D

Feier ist auch gerade zu Ende und morgen ist erst mal aufräumen angesagt ...
 
Splash schrieb:
Danke @Martin. Wenn zum Engagement noch Leute dabei kommen, die sich gerne um Ihr Heimatrevier kümmern mögen, dann wirds evtl auch klappen. Es würde mich schon sehr freuen wenn ich Dich motivieren könnte :winken: :daumen: :D

Feier ist auch gerade zu Ende und morgen ist erst mal aufräumen angesagt ...

Klartext! :o

Was liegt an, was wird gewünscht?
 
juchhu schrieb:
Klartext! :o
Was liegt an, was wird gewünscht?

Klartext: Die DIMB IG ist ja nicht ne Sache, wo wir für uns bleiben wollen. Auch können die wenigen Aktiven in der IG Rhein Sieg alles im Auge halten. Du kennst Dich ja gut in der Hardt aus - halte da doch mal ein Auge drauf, gerade wenns um Belange der Biker geht. Falls Interesse an mehr besteht, sollten wir uns lieber ruhig mal persönlich unterhalten. Frank und ich wollten ohnehin mal Fahrwerkssetup uaf dem Wurzeltrail machen *g*. Wir freuen uns aber auf jeden Fall überjeden, der evtl Spass dran hätte so was zu stemmen - allerdings auf eine antiautoritäre Art (die wir bei Dir auch nicht anzweifeln) ... ;)
 
hi aus dem sauerland in die alte heimat in kölle!

hier im sauerland hat die DIMB sauerland kürzlich ihre arbeit aufgenommen. wir wollen hier zum beispiel mit dem sauerländer gebirgsverein (sgv) kontakt aufnehmen und ein friedliches miteinander von wanderern und bikern begünstigen. schlagwort "zusammenkommen und vorurteile abbauen". ansonsten räumen wir hier und da ein wenig die wälder auf, schleifen bäume von den wegen und zücken da auch schon mal die säge, wenn's sein muss.

wenn ihr mal im sauerland fahren wollt - im vergleich zum kölner raum gibt es hier schon bessere möglichkeiten - könnt ihr ja mal herkommen und mit uns hier von der sauerlandgruppe mitfahren. ich hab' mir hier nen alten bauernhof gekauft. platz für ein paar zelte ist allemal vorhanden. bei interesse einfach eine pm an mich schicken.

gruß
 
Zurück
Oben Unten