DIMB IG Rhein-Sieg

DIMB

außerordentliche Mitgliederversammlung
am 14.10.2007 in Hofheim.


Für die Bildung von Fahrgemeinschaften etc. habe ich einen LMB-Termin eingestellt. Details zur aMV erspare ich mir, sind den DIMBOS durch die Einladung eh präsent.

Ich selbst komme, wenn alles planmäßig verläuft, von der Rückreise aus den Alpen in Hofheim vorbei. Kann also ggf. jemanden von Hofheim mit zurück ins TTL-Land nehmen.

LMB-Termin: hier!
 
:frostig: Winterzeit = Radelzeit :frostig:


Kommendes Wochenende endet die Sommerzeit. Es wird also wieder früher dunkel. Somit ist wieder Zeit für unsere fröhlichen Kottenforst-Rollrunden im G1-Bereich (zumindest für manche :D ); bei gutem Wetterchen vielleicht auch mal in einem anderen Revier.

Ansonsten wie gehabt: Rollen über kiesige WAB und einfache Trails solange die Lust anhält (was meist so 2 - 2,5 Stunden der Fall ist), möglichste jede Woche. Lämpkes (vorn und hinten) mitbringen, sonst sieht man nix. Die wattierte Jacke darf es bei den Temperaturen auch schon sein.

Start kommenden Donnerstag (schaust Du hier).

Die Rollrunden werden unter dem Fähnlein des DIMB-Racing-Teams vom TTL und der IG Rhein-Sieg der DIMB ausgerichtet.
 
:frostig:Die TTL-Workout-Rollrunde:frostig:
diesmal (entgegen der Ankündigung am Freitagabend anläßlich des TT-Nightrides) am Mittwochabend.

Treffpunkt ist um 18.30 Uhr Swisttal-Buschhoven, exakt auf der roten Backsteinbrücke über die B 56. Parkmöglichkeiten entweder der bekannte Wanderparkplatz oder im Wohngebiet unter Straßenlaternen.

Tempo quasselfreundlich. Evtl. liegt ja sogar Schnee im Kottenfrost... :frostig:
Link zum LMB-Termin (wir warten und suchen nur nach eingetragenen :D ): http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=5462
 
Landesforst NRW: Einladung zur Bike-Sternwanderung


Da „miteinander reden“ immer besser ist als „übereinander reden“, hat die DIMB IG Rhein-Sieg voriges Jahr eine Zusammenarbeit mit dem für unseren Bereich zuständigen Regionalforstamt Rhein-Sieg-Erft aufgenommen. Diese, von Behördenseite „Dialog“ genannte Zusammenarbeit sieht vor allem so aus, dass wir seitens des Staatsforstes nunmehr bei anstehenden Problemen mit Mountainbikern bei der Problemlösung mit einbezogen werden. Und gemeinsam eine für alle tragbare Lösung suchen.

Im Rahmen dieser Zusammenarbeit sind wir (auch diejenigen, die keine DIMB-Mitglieder sind) nun für den 17. Juli für eine Sternwanderung (mit dem Bike!) mit anschließendem Waldfest zum Jägerhäuschen im Kottenforst eingeladen worden. An diesem Tag finden landesweit Veranstaltungen unter dem Motto "Mensch Wald!" statt, dazu wird es noch genauere Publikationen in den Medien geben. Start für die Radlergruppe ist um 10.00 Uhr am Bahnhof Kottenforst. Die Sternwanderung wird unter fachkundiger Führung durchgeführt. Die Aktion dient u. a. für beide Seiten dazu, sich gegenseitig und die jeweiligen Anliegen besser kennen zu lernen.

Interessenten melden sich bitte vorab in diesem Thread oder per Mail/PN bei mir, da Voranmeldung erbeten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hätte auch Interesse. Wie ist denn der Zeitrahmen angesetzt, hast du da nähere Infos?

Viele Grüße, Franz
 
Vorankündigung:

Ausflug der DIMB IG Rhein-Sieg nach Idstein (Nähe Wiesbaden) zur Multimedia-Präsentation


Bikebergsteiger – mit dem Mountainbike ins Hochgebirge
von Harald Philipp





Termin: 20. April 2012

Originaltext:
Wie viel Bergsport steckt im Radsport? Dieser Frage hat Profi-Mountainbiker Harald Philipp seine Sportkarriere gewidmet. Quer durch die Alpen hat Harald mit seinen Freunden befahrbare Gipfel gesucht und gefunden, von Zermatt über die Dolomiten und Tirol bis nach Berchtesgaden. Die Faszination des Abfahrens auf steilen Pfaden und Steigen zeigen Fotos und Videos von Colin Stewart, Sebastian Doerk, Manfred Stromberg und Markus Greber. Was Radfahrer dazu bewegt, ihre Fahrräder auf Gipfel zu tragen, erklärt Arc’teryx Athlet Harald Philipp in seinem Vortrag.

Harald, Mitglied des Bundeslehrteams der DIMB, führt den Vortrag im offenen Dialog, d. h. stellt sich auch gerne Zwischenfragen. Er steht uns auch für ein Nachgespräch zur Verfügung.

Wir wollen eine gemeinsame An- und Abreise organisieren. Dazu tragen sich bitte Interessenten jetzt schon hier in das LMB ein (noch keine verbindliche Anmeldung), damit wir abschätzen können, ob es sich ggf. lohnt, einen Bus anzumieten. Für die Präsentation wird ein Eintrittsgeld verlangt. Evtl. (weitere) anfallende Kosten werden auf die Teilnehmer umgelegt. Es ist keine DIMB-Mitgliedschaft erforderlich. Auch Freunde, Bekannte usw. können gerne mitgenommen werden (in diesem Fall bitte Personenanzahl hier im Forum posten, da Eintrag im LMB nicht möglich).


 
Der Kanton Bern beabsichtigt den Bikesport künftig auf die befestigten Forstpisten zu beschränken. Der Schweizer Radsportverband "Swiss Cycling" hat zu einer Online-Petition dagegen aufgerufen, die alle Moutainbiker, die zukünftig auch im Kanton Bern die Alpenwelt genießen wollen, unbedingt unterstützen sollten - fast 27.000 haben dies bereits getan :daumen::
http://swiss-cycling.ch/de/news/1761...ton-bern-.html
 
Einladung der DIMB-Mitglieder

zur Jahresversammlung der DIMB IG Rhein-Sieg

am 11.12.2012, 19.00 Uhr, in Bonn-Beuel


Alle DIMB-Mitglieder des Einzugsbereiches der DIMB IG Rhein-Sieg (insbesondere Postleitzahlenbereich 53xx) sind herzlichst zur IG-Versammlung am Dienstag, dem 11. Dezember 2012, um 19.00 Uhr im Pfarrheim St. Josef in 53225 Bonn-Beuel, An St. Josef 8, eingeladen. Parkmöglichkeiten finden sich in den Seitenstraßen.


Tagesordnung:
– Bericht über die DIMB IG Bonn
– Bericht über die DIMB als Hauptverein
– Wahl des IG-Sprechers und seines Vertreters
Der IG-Sprecher hat insbesondere folgende Aufgaben:
• Koordination der IG-Aktivitäten
• Kommunikation mit dem Landesverbands- und DIMB-Vorstand
• Repräsentation der DIMB in regionalen Arbeitsgruppen und Ausschüssen
• Vertretung der IG-Interessen im Landesverbandsvorstand bzw. – sofern nicht vorhanden – im Erweiterten Vorstand der DIMB
• Vertretung der IG-Interessen in der IG-Bundesversammlung
• Verantwortung für die Einhaltung der gesetzten Budget-Grenze.
– Sonstiges

Teilnahme- und stimmberechtigt sind DIMB-Einzel-Mitglieder und Mitgliedsvereine entsprechend der DIMB-Satzung, jedoch keine DIMB-Fördermitglieder. Die IG-Versammlung gibt zudem die Möglichkeit, einmal die „DIMB vor Ort“ persönlich kennen zu lernen. Aus diesem Grunde und der Tatsache, dass es im unmittelbaren Umkreis keine weitere IG der DIMB gibt, haben wir den Kreis der Eingeladenen großzügig bemessen. Bitte gebe vorab Deine Teilnahme unter [email protected] bekannt, damit wir besser planen können.

Sollte ein DIMB-Mitglied aus dem Einzugsbereich der IG versehentlich keine gesonderte Einladung per Mail oder Briefpost erhalten, so möge er bitte dieses Posting als solche werten.


Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Helmut Esser
Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB)

DIMB IG Rhein-Sieg
 
11.12. schaffe ich nicht.
Ist für mich (ohne Auto) auch eine halbe Tagesreise. Ich lege dann mal die Verantwortung für Eure weisen Entscheidungen in Eure Hände :D
 
Leider nicht,
arbeite in Köln Gremberghoven, muss bis spätestens 19h arbeiten brauche mind. eine Stunde bis Bonn - wenn alles gut läuft.
 
Vorankündigung:

Bikebergsteigen
im TV!

Das die Jungs (und mittlerweile das eine Mädel) des DIMB-Bundeslehrteams nicht nur gut biken können, sondern auch im TV eine nicht weniger gute Figur abgeben können, zeigt der o. a Film. Vielleicht mag jemand reinschauen? Dazu ist bereits in Facebook nachzulesen:

Der BR zeigt in der Sendung "Bergauf Bergab" den Film BIKEBERGSTEIGEN - und zwar in seinem DRITTEN PROGRAMM am So. 05.05.2013 um 21:15h.

Im August des vergangen Jahres haben sich Harald Philipp (summitride), Nic Beege, Basti Hagemann und Mathias Marschner (TrailXperience) mit einem Team des BR in den Dolomiten verabredet. Gemeinsam haben wir versucht, einige nur über in den Fels gemeißelte Weltkriegssteige erreichbare Dolomitengipfel hoch über dem Fanestal mit dem Mountainbike zu bezwingen.
Der Film zeigt die wunderschönen Bilder dieser Tage, widmet sich aber auch der ganz persönlichen Auseinandersetzung eines jeden Einzelnen mit dieser recht exponierten Spielart des Mountainbikens.

Nach der Erstausstrahlung wird der Film noch diverse Male wiederholt werden, und auch in der BR Mediathek wird er eine Woche lang zu sehen sein.

Eine bebilderte und ganz persönliche Making-Of-Story könnt Ihr hier noch einmal nachlesen.
https://www.facebook.com/media/set/?set=a.10151080070057235.475634.241449322234&type=3
 
so weit im vorraus kann ich leider keine Aufnahme programmieren :(
Da muss ich mir wohl einen Termin im Kaldener eintragen, so ganz klassisch.
 
Genialer Beitrag!

Wer's wie wir gestern Abend verpasst hat, der Beitrag ist absolut sehenswert!

Horizonterweiterung mit Harald Phillip
smile.gif


http://mediathek-video.br.de/B7Media...594&bccode=bfs

Viele Späße beim Gucken!
 
Einladung der DIMB-Mitglieder

zur Jahresversammlung der DIMB IG Rhein-Sieg

am 19.11.2013, 19.00 Uhr, in der Bäckerei Panzer, Konrad-Adenauer-Straße 69,
53343 Wachtberg-Niederbachem


Alle DIMB-Mitglieder des Einzugsbereiches der DIMB IG Rhein-Sieg (insbesondere Postleitzahlenbereich 53xx) sind herzlichst zur IG-Versammlung am Dienstag, dem 19. November 2013, um 19.00 Uhr in der Bäckerei Panzer, Konrad-Adenauer-Straße 69, 53343 Wachtberg-Niederbachem, eingeladen. Parkmöglichkeiten finden sich in den Seitenstraßen.


Tagesordnung:
– Bericht über die DIMB IG Bonn
– Bericht über die DIMB als Hauptverein
– Wahl des IG-Sprechers und seines Vertreters
Der IG-Sprecher hat insbesondere folgende Aufgaben:
• Koordination der IG-Aktivitäten
• Kommunikation mit dem Landesverbands- und DIMB-Vorstand
• Repräsentation der DIMB in regionalen Arbeitsgruppen und Ausschüssen
• Vertretung der IG-Interessen im Landesverbandsvorstand bzw. – sofern nicht vorhanden – im Erweiterten Vorstand der DIMB
• Vertretung der IG-Interessen in der IG-Bundesversammlung
• Verantwortung für die Einhaltung der gesetzten Budget-Grenze.
– Sonstiges

Teilnahme- und stimmberechtigt sind DIMB-Einzel-Mitglieder und Mitgliedsvereine entsprechend der DIMB-Satzung, jedoch keine DIMB-Fördermitglieder. Die IG-Versammlung gibt zudem die Möglichkeit, einmal die „DIMB vor Ort“ persönlich kennen zu lernen. Aus diesem Grunde und der Tatsache, dass es im unmittelbaren Umkreis keine weitere IG der DIMB gibt, haben wir den Kreis der Eingeladenen - wie im Vorjahr - großzügig bemessen. Bitte gebe vorab Deine Teilnahme unter [email protected] bekannt, damit wir besser planen können.

Sollte ein DIMB-Mitglied aus dem Einzugsbereich der IG versehentlich keine gesonderte Einladung per Mail oder Briefpost erhalten, so möge er bitte dieses Posting als solche werten.


Wir freuen uns auf Dein Kommen!

Helmut Esser
Deutsche Initiative Mountain Bike e.V. (DIMB)

DIMB IG Rhein-Sieg
 
REMINDER
...für:

a) die Jahresversammlung der IG Rhein-Sieg (s.o.) am 19.11.2013

b) die Unterzeichnung der Online-Petition
für die Streichung der "2-Meter-Regel" einschl. entspr. Bußgeldbestimmung im Waldgesetz Baden-Württemberg. Es fehlen nur noch gut 3.400 Unterzeichner, um die Anzahl von 50.000 zu erfüllen. Wer noch nicht unterzeichnet hat - bitte hier! :daumen:

c) Wem voriges Jahr der Weg zu den Vorträgen "BIKEBERGSTEIGEN" von Harald Philipp zu weit war, findet nun die Fortführung des Themas im neuen Gewand am 13.11.2013 um 20.30 Uhr in der Globetrotter-Filiale Köln. Der Vortrag dauert rd. 2 Stunden.




 
Zurück
Oben Unten