DIMB IG Rhein-Sieg

Ankündigung der DIMB IG Rhein-Sieg

DIMB Schrauberkurs für Einsteiger/innen: "Wie helfe ich mir selbst"?

Ihr wollt lernen, wie ihr kleine Reparaturen auf der Tour oder auch zu Hause selber durchführen könnt? Dann seid ihr hier richtig, denn hier wird selbst geschraubt. Wir zeigen euch, wie ihr euer Rad selber gründlich überprüft, Reparaturen an Schlauch und Antrieb durchführen könnt und welche Dinge ihr in der Radpflege berücksichtigen solltet.

Anmeldung: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=14752
Anmeldungen von DIMB Mitgliedern werden bevorzugt angenommen!

Fakten
Wer: Der Kurs richtet sich an Bikerinnen und Biker, die wenig bis keine Erfahrung im technischen Umgang mit dem Bike haben.
Wann: 24. Mai 2014 von 12-17 Uhr
Wo: Wachtberg-Niederbachem (genauer Ort folgt später)
Wieviele: Maximal 8 Teilnehmer/innen
Kosten: Freiwillige Spende für Essen und Trinken
Mitzubringen: Mini-Tool, Schlauch, Reifenheber
Instruktoren: Durch die IG Trailscouts Carsten Müller, Angela Rott, Michael Panzer, Thomas Becker

Voraussetzungen:
- Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die bei eurer Schrauberei am Rad oder Teilen entstehen!
- Ihr seid bereit, selbst Hand anzulegen (wir sind kein Radladen, der Reparaturen durchführt).
- Euer Rad sollte funktionstüchtig und sauber sein.

Geplante Inhalte
- Wie führe ich einen Bike-Check durch?
- Wie wechsel ich Reifen- und Schlauch?
- Wie überprüfe und wechsel ich meine Bremsbeläge?
- Ergonomisches Cockpit - wie stelle ich meine Armaturen richtig ein?
- Richtige Pedal- und Sattelposition?
- Wie überprüfe und wechsel ich meine Kette?
- Reinigung, Pflege, Wartung - was gibt es zu beachten?
- Eure Fragen und Anregungen!


Wir freuen uns auf Euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ankündigung der DIMB IG Rhein-Sieg

DIMB Schrauberkurs für Einsteiger/innen: "Wie helfe ich mir selbst"?

Ihr wollt lernen, wie ihr kleine Reparaturen auf der Tour oder auch zu Hause selber durchführen könnt? Dann seid ihr hier richtig, denn hier wird selbst geschraubt. Wir zeigen euch, wie ihr euer Rad selber gründlich überprüft, Reparaturen an Schlauch und Antrieb durchführen könnt und welche Dinge ihr in der Radpflege berücksichtigen solltet.

Anmeldung: http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=14752
Anmeldungen von DIMB Mitgliedern werden bevorzugt angenommen!

Fakten
Wer: Der Kurs richtet sich an Bikerinnen und Biker, die wenig bis keine Erfahrung im technischen Umgang mit dem Bike haben.
Wann: 24. Mai 2014 von 12-17 Uhr
Wo: Wachtberg-Niederbachem (genauer Ort folgt später)
Wieviele: Maximal 8 Teilnehmer/innen
Kosten: Freiwillige Spende für Essen und Trinken
Mitzubringen: Mini-Tool, Schlauch, Reifenheber
Instruktoren: Durch die IG Trailscouts Carsten Müller, Angela Rott, Michael Panzer, Thomas Becker

Voraussetzungen:
- Wir übernehmen keine Haftung für Schäden, die bei eurer Schrauberei am Rad oder Teilen entstehen!
- Ihr seid bereit, selbst Hand anzulegen (wir sind kein Radladen, der Reparaturen durchführt).
- Euer Rad sollte funktionstüchtig und sauber sein.

Geplante Inhalte
- Wie führe ich einen Bike-Check durch?
- Wie wechsel ich Reifen- und Schlauch?
- Wie überprüfe und wechsel ich meine Bremsbeläge?
- Ergonomisches Cockpit - wie stelle ich meine Armaturen richtig ein?
- Richtige Pedal- und Sattelposition?
- Wie überprüfe und wechsel ich meine Kette?
- Reinigung, Pflege, Wartung - was gibt es zu beachten?
- Eure Fragen und Anregungen!


Wir freuen uns auf Euch!
Angemeldet :)



Sent from my tablet using Tapatalk
 
So,
kurzfristig ein Termin für morgen für alle, die Lust auf eine entspannte Tour haben...

Termin für Donnerstag:

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=14792

Tour ist für DIMB Mitglieder und Nichtmitglieder.

Schöne Grüße
Carsten

@sun909 Bei der Tour ging ein Carbon Hörnchen verlohen. Ich bin gestern nochmal den (coolen!) Breitbach Trail gefahren und hab es gefunden und mitgenommen. Ich weiß leider nicht mehr wer das verloren hatte.
 
Der gibt ein Weizen darauf aus ;)

Und der Barbara einen quäl-Träck für Finale obendrauf :)

Hier gibt's Reissdorf kalt, Guts nächtle!
 
:daumen:;)

Und der Barbara einen quäl-Träck für Finale obendrauf :)

Hier gibt's Reissdorf kalt, Guts nächtle![/QUOTE]
:daumen:!
Seid ihr in Finale?
Na dann mal prost!
 
Positiv -> find's gut das die Jungs sich angagieren und nicht resignieren und illegal weiterbauen bzw. fahren. Denke das man konstruktiv immer weiterkommt anstatt das eine Partei auf ihr recht pocht !

Negativ -> Muss man immer mit rutschendem Hinterrad auf solch ehemals "natürlichen" Wegen "rumshreddern". Da ist es meiner Meinung nach klar das es so kommen musste wie es gekommen ist. Sowas gehört nicht auf "natürliche" Pfad sondern in den Bikepark, wo man ja jetzt offensichtlich ansetzen möchte. Aber wem will man's verdenken, in den Bikezeitungen und hier im Forum gibt's ja nichts anderes mehr als Enduro und shreddern ! Erinnere da mal an DIMB Regel Nr. 2 - hinterlasse keine Spuren ! Wobei die im bezug auf Regel 3 und 6 auch grenzwertig unterwegs waren.
 
So,
nochmals ein wenig Werbung in eigener Sache:

Für unseren Schrauberkurs am Samstag sind noch Plätze frei!

Kostenfrei, Fragen immer erlaubt, mit Betreuung durch vier Trailscouts vor Ort.

Verpflegung ist auch am genug vor Ort, also wer mag, einfach anmelden, marsch marsch!

Termin hier:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=14752

Schönen Gruß
Carsten
 
Für unseren Schrauberkurs am Samstag sind noch Plätze frei!

Ich muss leider schweren Herzens absagen. Ich habe mich sehr auf den Kurs gefreut. Genau das "alltägliche" Reinigen, Wartung und Technik-Basics fehlen mir noch. Allerdings nehme ich spontan an der 'Interactive Cologne' teil. Und die findet eben nur ein mal pro Jahr statt.

Ich hoffe es gibt etwas ähnliches nochmal. Mir persönlich wäre das auch eine kleine Gebühr wert.

@sun909 Wir können gerne unter der Woche eine Übergabe mit dem Hörnchen machen. Eigentlich hatte ich das für morgen vor. :oops:
 
Hallo Roman,
das ist schade...

wg Hörnchen eilt nicht, einfach in den Rucksack stecken bei unserer nächsten Tour.

grüße
C.
 
1. Schrauberkurs der DIMB IG Bonn-Rhein-Sieg.

Geladen hatten wir nach Wachtberg, wo wir dank des guten Wetters draußen schrauben konnten. Leider hatten von 6 angemeldeten Teilnehmern zwei kurzfristiger abgesagt, aber für unser erstes Mal hat das auch locker gereicht, bei mehr Leuten wäre doch schon eng gewesen...

Vom 26er bis zum 29er Bike, HT bis Enduro war alles vertreten, so dass genug Anschauungsmaterial für verschiedene Systeme mit in den Kurs einfließen konnte.

Die Jungs und Mädels nutzten die Gelegenheit und fragten uns Löcher in den Bauch, wir vier Trailscouts beantworteten diese bzw. schraubten mit den Teilnehmern fleißig und erfolgreich herum.
Nur das mit dem Flicken müssen wir nochmals üben, der Schlauch war immer noch nicht dicht, den ich in der Hand hatte :D

Abwechselnd präsentierten die "Instruktoren" Themen wie Bikecheck, Ergometrie von Sattel/Lenker/Armaturen, Bremsen oder auch die richtige Einstellung der Federelemente. Auch die korrekte Bikepflege kam nicht zu kurz. Reparaturen von Kette, Bremsbelagwechsel, Reifen sollten bei Pannen auf Tour nunmehr kein Problem mehr darstellen

Eine kurze Probefahrt der nunmehr "frischen" Bikes samt Treppenfahrt rundete das Ganze am Ende ab und mit leichter Überziehung der geplanten Zeit entliessen wir alle wieder in die "Freiheit" bzw. den Weg nach Hause.

Vielen Dank an der Stelle an die Bäckerei Panzer für die leckeren Teilchen, hätte ich mich den ganzen Tag von ernähren können :D

Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, im "Anfänger"-Thread stand eine kurze Rezension, ich erlaube mir mal, diese zu zitieren...

Hochachtung für das Quartett vom DIMB, das am letzten Samstag den Schrauberkurs organisiert hat !
Laut Carsten und den anderen Guides war das Ihr erster Technikkurs. Sehr detailliert, vom bikecheck über Reparaturen hin zu bikepflege, wurde uns "Neulingen" der Umgang mit unserem bike bis ins kleinste Detail beigebracht.
Ich habe in diesen fast sechs Stunden eine Menge gelernt und möchte mich hier noch einmal bei den guides vom DIMB bedanken.
Das habt Ihr mit Klasse hingekriegt. Weiter so !
Was schade war, daß sich nur vier (4) biker für den Schrauberkurs angemeldet haben !
Viele Grüße,
Stefan

In dem Sinne bis zum nächsten Mal, Anregungen und Vorschläge nehmen wir gerne entgegen. Mehr Fotos kommen noch ;)

Schönen Gruß
Carsten
 
Auch von mir als Teilnehmer des Schrauberkurses nochmal an dieser Stelle ein dickes Dankeschön! :daumen:
Mir hat der intensive Austausch sehr gefallen, jede offene Frage wurde beantwortet, alles gezeigt, was man wissen wollte und musste.
Finde solch eine Initiative eine gute Idee und hoffe diesbzgl. auf weiteren großen Anklang beim DIMB. Ich werde jedenfalls noch viele gute Worte darüber verlieren.
 
Guten Abend,
ich kann mich maxxorange und Bonn86 nur anschließen, der Schrauberkurs für Anfänger war eine gute Sache. Die Atmosphäre war super und man konnte einiges an Infos mitnehmen. Also auch von mir herzlichen Dank an euch vier vom DIMB für den gelungenen Nachmittag :).
Viele Grüße
Lutz


Sent from my tablet using Tapatalk
 
Es hatte also die DIMB IG Bonn-Rhein-Sieg zum 1. Schrauberkurs geladen.
So fanden sich 4 unerschrockene, wissbegierige in Wachtberg ein.

Von groß, stark und männlich,



über jünger, dafür aber kleiner







bis hin zu zart und weiblich,




war alles dabei.

Erst wurde der Bikecheck ausführlich von unserem Tom besprochen.



Danach waren Sattel und Cockpiteinstullng dran.



Über das Reifen flicken ging es Zielstrebig zur Pause.







Gut gestärkt, ging es weiter mit den Bremsen. Hier nun eine interessante Befestigung, die wir bis jetzt auch noch nicht gesehen hatten.



Danach sollte noch eine Kette zerrupft werden. Damit man sich bei einem Kettenriss oder Wechsel helfen kann.



Zum Abschluß stand noch die Pflege auf dem Plan.



Wir bedanken uns bei den tollen Teilnehmern und dem Wettergott ( der es gut mit uns meinte).



Es hat uns viel Spaß gemacht.

Grüße Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hatte also die DIMB IG Bonn-Rhein-Sieg zum 1. Schrauberkurs geladen.
So fanden sich 4 unerschrockene, wissbegierige in Wachtberg ein.

Von groß, stark und männlich,



über jünger, dafür aber kleiner







bis hin zu zart und weiblich,




war alles dabei.

Erst wurde der Bikecheck ausführlich von unserem Tom besprochen.



Danach waren Sattel und Cockpiteinstullng dran.



Über das Reifen flicken ging es Zielstrebig zur Pause.







Gut gestärkt, ging es weiter mit den Bremsen. Hier nun eine interessante Befestigung, die wir bis jetzt auch noch nicht gesehen hatten.



Danach sollte noch eine Kette zerrupft werden. Damit man sich bei einem Kettenriss oder Wechsel helfen kann.



Zum Abschluß stand noch die Pflege auf dem Plan.



Wir bedanken uns bei den tollen Teilnehmern und dem Wettergott ( der es gut mit uns meinte).

Es hat uns viel Spaß gemacht.

Grüße Micha
E
 
Liebe Lokalbiker,

da wir immer mal wieder nach Terminen am Wochenende gefragt werden, versuchen wir euch einmal im Monat eine Tour anzubieten.

Grober Fahrplan ist:

Juli: Hennef und HoChi
August: mit der Dampflok hoch ins Brohltal, auf Stollen retour
September: Südliches Siebengebirge oder Ameisentrail
Oktober: Ahrtal
November: Windecker Ländchen

Den Anfang machen wir am 05.07.14 mit einer Tagestour ab 10.00 Uhr in Hennef. Von dort geht es rund um die Wahnbachtalsperre, zur Drachenfliegerschanze, über den HoChi usw. Tempo wird langsam sein (ca. 8km/h Schnitt), die Trails sind auch für fortgeschrittene Einsteiger geeignet.

Man kann zwischendurch immer wieder aussteigen, wenn es zu lang wird. Eine Einkehr in der Sieglinde ist geplant.

Anmelden könnt ihr euch hier:
http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=14894

Bei Fragen bitte einfach per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten