DIMB IG-Taunus informiert

Sitzungsprotokoll & Neuwahlen der IG-Taunus 02.09.2013

Auf der Sitzung der IG Taunus ging es vorrangig um die Wahl des IG Sprechers und dessen Stellvertreters.
Aus privaten und beruflichen Gründen kann Robert die Aufgabe des IG Sprechers zukünftig nicht mehr wahrnehmen.
Wir danken Robert an dieser Stelle für die geleistete Arbeit in den letzten Jahren, werden aber auch weiterhin auf Ihn als IG-Scout zählen können.
Ganz aus der Welt ist er also nicht.
Hier die Wahlergebnisse von 02.09.2013
IG Sprecher: Christoph
Stellvertretender IG Sprecher: Simon
(Og. Personen wurden durch die 14 anwesenden Mitglieder mit 14 x Ja, 0 x Nein, 0 x Enthaltungen gewählt)
Des Weiteren haben wir uns für eine Aufteilung verschiedener Fachthemen entschieden.
Verantwortlicher IG-Touren / Übungsleiter-Verträge / IG-Scout: Marko
Marko wurde ebenfalls mit 14 x JA, 0 x Nein , 0 x Enthaltung gewählt.
Die Touren der IG Taunus finden wie bisher an jedem dritten Wochenende im Monat statt.
Änderungen werden rechtzeitig bekanntgegeben.
Unsere Ausschreibungen werden spätestens eine Woche vor dem Termin an bekannter Stelle veröffentlicht.
Verantwortlicher Projekt Flowtrail Feldberg: Stefan
Stefan wurde mit 14 x Ja, 0 x Nein, 0 x Enthaltung gewählt
Verschiedene Vorschläge für Streckenführungen sind bereits ausgearbeitet.
In nächster Zeit werden wir die entsprechenden öffentlichen Stellen anschreiben um Gespräche für das Genehmigungsverfahren aufzunehmen.
Weitere Infos folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super Sache die Ihr hier macht.

Auch wenn Ihr schreibt das die Infos zum Flowtrail Feldberg folgen,
gibts eigentlich ein paar mehr Infos zum Projekt Flowtrail Feldberg??

Streckenführung und Zeitplan würde mich intressieren.
 
Super Sache die Ihr hier macht.

Auch wenn Ihr schreibt das die Infos zum Flowtrail Feldberg folgen,
gibts eigentlich ein paar mehr Infos zum Projekt Flowtrail Feldberg??

Streckenführung und Zeitplan würde mich intressieren.

Wenn es konkret wird werden wir weitere Infos herausgeben, wir müssen aber davon ausgehen das so ein Genehmigungsverfahren sehr lange dauern kann.
Hier ist also Geduld gefragt.
Wenn wir Unterstützung benötigen werden wir auch das entsprechend kommunizieren und um Hilfe bitten.
Wir hoffen natürlich auf entsprechende Unterstützung von euch, wir werden bestimmt noch verschiedenes Fachwissen benötigen.


Eure IG Taunus
MS
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stand ist aktuell folgender:
- Wir haben sog. Strecken Korridore identifiziert
- Für diese Korridore haben wir die Grundstückseigentümer recherchiert

Die nächsten Schritte sind jetzt:
- Kontaktaufnahme mit den Grundbesitzern
(das sind überwiegend Gemeinden)
- Kontaktaufnahme mit Naturschützern (z.B. BUND)
- Kontaktaufnahme mit den zust. Behörden (Forstamt, Naturschutzbehörde) und dem Naturpark Hochtaunus

An den ersten beiden Spiegelstrichen arbeiten wir gerade. Wenn das halbwegs passabel läuft kommt dann die Detailarbeit mit den Behörden. Engagierte Mitstreiter können wir aber immer gebrauchen. Einfach hier melden wenn Ihr bereit seid Eure Freizeit für eine gute Sache einzusetzen.
 
ich dreh durch, wenn ich sowas lese....

lasst euch mal die folgenden Textpassagen auf der Zunge zergehen:

"Denn: „Für die Umsetzung des Konzeptes wird es im bestehenden dichtmaschigen Wanderwegenetz Angebotseinschränkungen geben“"
Whooot? Bitte sag mir einer, dass damit gemeint ist, dass das Ganze nicht darauf hinausläuft, dass man uns auf 2-3 "tolle Flowtrails" "aussperren" möchte?
Versteht mich nicht falsch.. Flowtrails braucht der Taunus - aber kein Radverbot auf sonstigen Wegen nach dem Motto "jetzt habt ihr eigene Wege.. im Rest des Waldes wollen wir euch nicht mehr sehen"

"weil immer mehr illegale Pisten in ausgewiesenen Naturschutzgebieten angelegt würden"
Wenn jemand von Euch in letzter Zeit mal das Naturschutzgebiet Altkönig besucht hat... wird er darüber nur lachen können.. alle 20 Meter gräbt sich ne komplett zerstörte Harvesterspur die Hänge hoch.. und das IM Naturschutzgebiet *kotz* - die sollen nicht immer diese fadenscheinigen Gründe vorschieben, wenn sie keinen 2 km weiter 40 neue Schneisen schlagen...

"für das Wild das Störungspotenzial minimiert "
sie meinen wohl, dass die edlen Jägersleute, dann wieder ihrem tollen Hobby ungestörter nachgehen können? Rehe flüchten schon seit Ewigkeiten nicht mehr vor bikern - zumindest ist das meine Erfahrung...

Generell kann ich verstehen, dass es Gründe geben mag, die gegen seine solche zugegebenermaßen illegal errichtete Strecke geben. Deren Duldung könnte evtl wirklich zum Problem werden in der heutigen Zeit... Aber was ich nicht sehe... ein Konfliktpotenzial zwischen Wanderern und Downhillern besteht meiner Meinung nach auf dieser Strecke wenn überhaupt allerhöchstens an 3 Stellen über eine Länge von ca 2 Metern - da, wo sie die Wege kreuzt... Viel schlimmer wird es, wenn diese Strecken entfallen und die DHler mal eben auf Schotter der Hauptwege anfangen "abzufahren" ;-)

Ich werde am WE mal zu Fuß^^ auf den Altkönig gehen und Bilder machen.. dann kann die Taunuszeitung mal die 30 neuen Schneisen am Altkönig IM NATURSCHUTZGEBIET thematisieren und nicht 2-3 am Feldberg... Dann sollen se mir daran mal die Sache mit dem Naturschutz erklären... sowas lächerliches!
 
Whooot? Bitte sag mir einer, dass damit gemeint ist, dass das Ganze nicht darauf hinausläuft, dass man uns auf 2-3 "tolle Flowtrails" "aussperren" möchte?
Versteht mich nicht falsch.. Flowtrails braucht der Taunus - aber kein Radverbot auf sonstigen Wegen nach dem Motto "jetzt habt ihr eigene Wege.. im Rest des Waldes wollen wir euch nicht mehr sehen"

Ob und in welchem Umfang das jemand vorhat, werden wir sehen. Aber seitens der DIMB werden wir das nicht nur beobachten, sondern nötigenfalls auch konstruktiv und kritisch gegensteuern.

Wir alle wissen, dass rund um den Feldberg und Altkönig an manchen Tagen ein sehr hoher Besucherdruck besteht und dafür Lösungen gefunden werden müssen; dem können und dürfen wir uns nicht verschließen. Lösungen dafür müssen aber auch die Interessen von Radfahrern und Mountainbiker angemessen berücksichtigen; dafür werden wir uns einsetzen. Das neue Waldgesetz mit seinem modernen und liberalen Betretungsrecht sowie die Vereinbarung Wald und Sport geben uns dafür eine gute Grundlage.
 
Mit der IG-Taunus oder der DIMB im allgemeinen sind keine Trailsperrungen vereinbart!
Das ist nicht auf unserem Mist gewachsen und wir werden uns um Aufklärung bemühen.

Ich für meinen Teil werde mich im Zuge des Flowtrail Projekts auch auf keine Sperrungen legaler Strecken oder sonstige faule Kompromisse einlassen.


Gruß

Stefan
 
Natürlich ist das nicht auf euren Mist gewachsen Stefan... keine Angst.. ich lege das nicht als Unfähigkeit, oder Blindheit der DIMB aus, sondern also mögliche Hinterfotzigkeit der "Partner am runden Tisch"... irgendwie riecht - nee stinkt - es mir da zu sehr aus der Richtung "ihr bekommt eigene Wege und bleibt gefälligst dort" zumindest wenn man dem Wortlaut des Artikels folgt und ihn mit den Erfahrungen der Vergangenheit "weiterspinnt".
Aber vielleicht ist der Artikel ja auch wieder nur Stimmungsmache aus einer bestimmten Richtung und es ist gar nichts dran.
 
Ich hatte das jetzt so verstanden das im Zuge eines Flowtrails auf einem schon vorhandenen Trail dieser für Wanderer gesperrt wird.
Oder habe ich das falsch interpretiert?
 
Ich/Wir sind der Meinung die Nachtigall noch aus einer anderen Richtung trapsen zu hören :/

Könnte alles an einer etwas fehlgelaufenen Kommunikation mit anderen Vereinen liegen.
 
Die Grundidee ist ja leider ganz gut, nur bekommt man hier wirklich das Gefühl, dass es nur ein Deckmantel ist, die Dinger offiziell abzureißen anstatt wie bisher "zufällig" den Trail mit dem Harvester entlang gefahren zu sein.

Auch steht in dem Artikel nichts zur DIMB. Wusste die DIMB von diesem Pressetermin oder wurde Sie bewusst nicht eingeladen ?

Wer ist denn der offizielle Zuarbeiter für Strecken oder legen die alten Herren jetzt eine fest ?

Ich für meinen Teil traue diesen Leuten nicht (niemanden, der einen 10cm breiten & versteckten Trail von oben bis unten mit einem 3m breiten Harvester durchfährt und dabei echt schöne Farne und Bäume zerstört).

Die legalisierten Strecken werden dann so gelegt, dass der Biker verbannt werden soll und wer trotzdem querfeld ein fährt, ist dann nach öffentlicher Meinung ein Raudi und Naturzerstörer.
Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass dieses Jahr das Verhältnis Wanderer vs. Biker wirklich besser geworden ist (stets Grüßen und Abbremsen scheint eben irgendwann doch zu fruchten), aber damit werden wir dann wieder indirekt kriminalsiert...

Und das schlimme ist, die drei Kamillenteetrinker dort stehen dann öffentlich als nette Helfer da...
 
War eben ob am Feldi und komme leider mit schlechten Nachrichten zurück :mad: Die Downhillpiste ist leider nicht mehr vorhanden.
Es wurde ganze Arbeit geleistet.
Die Einstiege sind mit ordentlich Holz zugeworfen.
Die ganze Strecke wurde mit Bäumen blockiert, einige davon sogar extra gefällt. Sowas nennt man nun Naturschutz.
Bin nur runter bis zum Weg der zum Fuchstanz führt, aber was ich so gesehen hatte, ist es weiter unten auch nicht besser :heul:
 
Dieses Pack hat sich da richtig zu schaffen gemacht. Evtl wird der Förster jetzt auch seine Drohung wahr machen und im Anschluss alles zum Naturschutzgebiet machen. Dann war es das. Bis die legalen Strecken frei sind werden sicher noch zwei Jahre vergehen. Und eine DH Strecke wird es da nicht geben sondern eben nur Flowtrails. Klingt nicht wirklich nach dem Versprochenen "adäquaten" Ersatz. Aber wie hat der freundliche Förster mal zu mir gesagt: "Ich führe seit 15 Jahren Krieg gegen euch und seid euch sicher, den werde ich gewinnen..." Ich lass das jetzt mal so stehen!
 
Ist das jetzt was besonderes dass die Strecke wieder mal dicht gemacht wurde?! Ist doch alle Jahre wieder das gleiche - 100% identisch. Ändern tut sich nix, Wege entstehen anderswo. Da kann der gute Mann sich auf weitere 15 Jahre Dauerbeschäftigung freuen... denn wir sind viel mehr!!!
 
He seit mal nicht alle so pessimistisch.

Die DH Strecke ist doch auch bereits in Arbeit, informieren könnt Ihr euch am Wochenende hier ->
http://www.woffm.de/joomla2012/inde...-taunusinformationszentrum-oberursel-hohemark


Ich möchte euch auch bitten nicht jedes Wort auseinanderzupflücken wir sind doch erst am Anfang unserer Bemühungen und bemerkenswert ist doch auch,
dass der Forst endlich begriffen hat mur mit Sperrrungen kommt er nicht weiter.
Die Bemühungen der DIMB in den letzten Jahren führen doch endlich zum Umdenken verschiedener Personen
und das wir alle zusammen in der Lage sind entsprechenden Druck auszuüben sollte auch klar sein.
Was wir jetzt und in Zukunft brauchen ist die Unterstützung von jedem einzelnen von euch.
Der ein oder andere kennt bestimmt Personen in den Gemeinden oder der Politik und kann hier für unsere Sache werben.
Je mehr Personen wir von unseren Konzepten (Fowtrail oder DH am Feldberg) begeistern können desto einfacher werden wir unsere Vorhaben umsetzen können.
Denn auch unsere Forstbeamten haben einen Chef und der sitzt in Wiesbaden.
Wenn wir es schaffen die entscheidenden Personen von unseren Konzepten zu überzeugen werden wir das schon hinbekommen.
Mit unserem Flowtrail-Konzept stehen wir natürlich erst am Anfang und es wird einen langen Atem brauchen bis wir hier zum Erfolg kommen.
Einen Zeitplan können wir natürlich nicht geben, hier spielen viele Faktoren eine Rolle die wir nicht alle beeinflussen können.

Eure IG Taunus
(MS)
 
evtl. wäre es auch nicht verkehrt, darüber nachzudenken, die angebote zu entzerren. dh am feldberg, flowtrails in hintertaunus z.b. so fiele das argument mit der ohnehin schon zu stark frequentiereten feldbergregion weg... lohnt sich vllt. darüber nachzudenken.
 
Aber wie hat der freundliche Förster mal zu mir gesagt: "Ich führe seit 15 Jahren Krieg gegen euch und seid euch sicher, den werde ich gewinnen..."

scheinbar hat der freundliche Förster aufgerüstet. Wir haben heute am Fuchstanz - leicht versteckt geparkt - einen "Trailcleaner" entdeckt und uns Gedanken über die Funktionsweise von der Gerät gemacht ...

9859271475_c2c225f143.jpg


9859269324_e4c8e3ffe0.jpg


9859280894_13fca7d6ba.jpg
 
Das ist ein Kickerdestructor. Vorne mit dem Ausleger wird der Kicker zerlegt und mit der Armatur hinten dran die Holzbauteile zerhechselt damit man ihn nicht wieder aufbauen kann :)
 

Denn auch unsere Forstbeamten haben einen Chef und der sitzt in Wiesbaden.
(MS)


Und den kennen wir ja mittlerweile ganz gut, bin schon paar mal mit ihm durch den Wiesbadener Wald gestapft. Da kann man gut und sachlich reden.

Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren Schritte. :daumen:
Uns ist doch allen klar, was ein Flowtrail Projekt beinhalten muss, damit es ein Erfolg wird:

Es darf nicht zu flächigen Verboten an anderer Stelle führen. Legale Wege bleiben legal, illegalen Bauen etc soll aber durch ansprechende Angebote vorgebeugt werden.
Ansprechend heißt: Bergab keine bestehenden Wege ausweisen, sondern neue trails parallel zu Forstwegen anlegen. Spaßig muss es sein, flowig, kurvig, mit umfahrbaren Hindernissen (analog Stromberg).

Das ist natürlich mit einer Vielzahl von Behörden, Politik und Verbänden etc abzustimmen. Da brauchen wir Geduld ;)
 
Zurück
Oben Unten