DIMB-Touren im Lokalforum K/BN/SU

Das war meine erste DIMB-Tour. (aber bestimmt nicht meine letzte :i2:)

Pünktlich um kurz nach 9:00 Uhr haben wir uns am Bahnhof des Vulkan-Express in Brohl-Lützingen getroffen, von wo es mit der Schmalspurbahn 90 Minuten lang bergauf Richtung Engeln ging.
Neben allerlei Fachsimpelei wurde die Fahrt auch sinnvoll dazu genutzt die Energiespeicher für die anschliessende Rückfahrt zu füllen.
Mein Dank gilt an dieser Stelle den edlen Spendern der kulinarischen Leckereien! :anbet:

Gut gestärkt ging es dann von Engeln auf wunderschönen, abwechslungsreichen Trails, auf denen auch Tipps und Tricks zur Fahrtechnik vermittelt wurden zurück nach Brohl, wo wir die Fahrt gemütlich ausklingen liessen.

Lediglich der Wettergott bescherte uns etwas mehr Abwechslung als uns lieb war, aber eine paar Regentropfen konnten unsere gute Stimmung nicht schmälern.

Unterm Strich eine tolle, sehr gut organisierte Tour mit einer super Gruppe! Danke auch noch mal an die Guides! :daumen::daumen::daumen:


Gruß
Rüdiger
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: DIMB-Touren im Lokalforum K/BN/SU
Dem Rüdiger, der mit seinem Bericht die Sache auf den Punkt trifft, kann ich mich nur anschließen. Ein rundum gelungener Tag. Leider musste ich mich direkt nach der Ankunft ausklinken, weil ich noch einen Abend-Termin hatte.

Eifel-X Strecke:
1691193-xb9pkwkex3m0-img_1280a-large.jpg


Bahnhof Engeln:
1691191-6xdlpkjlr1ux-engeln_tourbeginn-large.jpg


Verbindungsstück:
1691190-vymuev4aco58-verbindungsstck-large.jpg


Parkplatz:
1691189-d4888t5mbw31-img_1323a-large.jpg


Bremsscheiben sind gewechselt. Mal sehen, ob's hilft.

Grüße

B.
 
Dimb- Tour: Vulkanexpress

Es trafen sich letzten Sonntag 9 verwegene Gestalten und drei Guides zur Dimb-Tour.
Als sich alle hier eingefunden hatten,



konnten die Fahrkarten gekauft werden. Der Wagen mit den reservierten Plätzen war schnell gefunden.



Nachdem alle Platz genommen hatten, wurde sich erst gewundert,


danach dann doch Brötchen verteilt, geschmiert,



und genussvoll verzehrt.


Als dann alle gestärkt waren, und einige den längeren Halt dazu benutzten überflüssigen Ballast zu entsorgen, konnte man auch die Aussicht genießen.

1691271-jgs292epztnp-cimg8537-medium.jpg
[/url][/IMG]

An der Endstation in Engeln angekommen wurden die Räder wieder in Empfang genommen.



Nach dem kurzen vorstellen der drei Guides, und einem kleinen Bikecheck ging es dann endlich los.
Es wurde zum warm werden erst einmal eine kleine Höhe erklommen, über die Strasse und ging dann über in Wald und Feldwege.




Kurz darauf kam auch schon die erste Herausforderung in Form der 1. Treppe. Derer es noch viele gab.




Einige waren so ungestüm, das sie selbst für die Kamera zu schnell waren.



und dabei ihren Bremshebel auf links drehten.



Als diese Stelle alle gemeistert hatten, ging es weiter auf Waldwegen vorbei an Steinbrüchen um dann in einen schönen Trail wieder ein zu biegen.

Dort kamen mir als Fotografen erst glückliche Biker entgegen.



Bis mir das Blut in den Adern gefror, denn ich hatte nicht erwartet einen Vampir in bikender Form zu treffen.



Danach kam ein neues Teilstück, das selbst die Guides noch nicht kannten. Dieses entpuppte sich als kurzes Tragestück.



Wo anschließend wieder eine Treppe den Weg entlang führte. Diese wurde mit unterschiedlichen Techniken gefahren



Als wir den Wald verließen meinte es der Wettergott nicht gut mit uns. Also kurz entschlossen umdrehen und die Schutzhütte aufsuchen. Das restliche Frühstücks Gebäck konnte nun eingenommen werden, auch in roter, flüssiger Form.





was einigen ungläubige Blicke auf´s Gesicht zauberte:



Von hieraus ging es wohlgenährt durch Schluchten, an Felswänden vorbei, über Treppen durch den Wald. Beim verlassen des Waldes strahlte uns die Sonne und die Kehren im Trail an.





Am Erlenbrunnen vorbei ging es nach Bell. Dann weiter zum Laacher See, der teils umfahren wurde. Als die Sonne wieder lachte standen wir vor dem Biergarten der uns den Gerstensaft bringen sollte.





Wie nötig es einige brauchten zeigt uns hier, der Guide Carsten.



Nach der Stärkung sollte es über die Wolfsschlucht nach Kell gehen. Leider war diese gesperrt. Deshalb mußte eine Umleitung gefahren werden. Es wurde also noch einmal richtig den Berg hoch gestrampelt, über einen schönen Trail wieder runter gefahren. Von hier an Tönissteiner vorbei in den letzten Trail.





Dieser spuckte uns dann wieder in Brohl-Lützing aus. Von dort fuhren wir noch an den Rhein, um ein Abschluß-Bier im Biergarten einzunehmen.
Uns hat es viel Spaß gemacht, bis zum nächsten mal.

Grüße Angela, Carsten und Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Sch..., da war der Micha schneller :)

Eine Stunde Schreiben und Fotos für´n Popo... Ne, ne, sowas aber auch...

Danke für den farbigen Bericht, Herr Stuntbeck :D

@rene: Gute Besserung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Superklasse! Das Foto vom Bertram in Sachen Ankunft im Bhf Engeln sieht ja aus wie Critical-Mass!:D;)
Danach werden Mtbler wohl oberhalb der Baumgrenze im Rheintal zukünftig ernstgenommen...:daumen::love:
 
So,
da ein Teil unserer Guides sich zu der Zeit im sonnigen Süden herumtreibt, diesmal ein wenig Technik im Angebot.

Konkret:

Teil 1 des Kurventrainingskurses für Spitzkehren und Co. Damit das Absteigen und schieben mal ein Ende hat :)

Zur Anmeldung geht es hier lang, Fragen bitte per PN!

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=15042
(Termin erstmal nicht für alle sichtbar, DIMB Mitglieder bevorzugt!)

grüße
Carsten
 
Das ging schnell :)

Wer auf die Warteliste möchte, trägt sich bitte in den Termin ein. Springt jemand ab, rutscht ihr automatisch ja nach.

Falls dann an dem Tag selber noch mehr als 6 Personen angemeldet sind, ist eine Teilnahme leider nicht möglich.

Ansonsten hoffen wir auf gutes Wetter und so...

grüße
Carsten
 
...ein Platz im Kurvenkurs wurde wieder frei...

Noch zur Info aufgrund einer Nachfrage:
Die geplante/angekündigte Oktobertour findet leider wg. Krankheit NICHT statt.

Wir holen das dann hoffentlich im November nach. Info folgt hier im Thread.

grüße
 
Muss das trotz falschem Thread bitte noch einmal nachfragen (dürfen): Es zählt wer zuerst kommt, egal ob DIMB-Mitglied? Weil es halt den Hinweis gibt, aber wenn das egal ist, warum dann der Hinweis ("Anmeldungen von DIMB Mitgliedern werden bevorzugt.")? Danke und Grüße zurück :)

P.S.: Warum eigentlich falscher Thread....ist doch auch im LMB eingestellt ;)


Hi,
der Termin wurde erst nur hier eingestellt und war nicht für alle sichtbar.

Da hier idR primär Dimb Interessierte oder Mitglieder reinschauen, melden sich dann auch Dimb-Mitglieder eher an.

Öffentlich gemacht wurde der Termin erst diese Woche nach Abmeldung eines TLN. Die Neubesetzung war da Ratz fatz drin.

Mehr als 6TLN möchte ich als Guide nicht, da es dann am geplanten Gelände eng wird.

Edit: meist sagt aber auch kurzfristig jemand ab, daher einfach mal bis Freitag abwarten.

Ansonsten wird das Angebot im Frühjahr nochmals kommen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Der freie Platz war nicht nur Ratz-Fatz wieder belegt sondern der ganze Kurs war Ratz-Fatz schon fertig. Zumindest gefühlt 20min, die Uhr meinte 6h.

Die ersten 3h auf dem Parkplatz (also gefühlte 10min)

mit Übungen für die Bike-Beherrschung und zum Absichern. Und natürlich die Kurventechnik mit Schlenker, Linienwahl, Körpereinsatz.
Nicht zu vergessen und wirklich vorbildlich: Hinweise auf korrektes Verhalten im Trail.

Dann 2 Abfahrten wo beides so lange wiederholt wurde, bis alle TN alle Kurven geschafft haben (oder nicht mehr wollten - niemand wurde zu irgendetwas gezwungen).


sun909 sichert ab


alle packen mit an

Den Sonnenbrand gabs umsonst dabei :)
 
Nachtrag von heute Morgen: Muskelkater. Rechter Brustmuskel. So ist es halt, wenn ungewohnte Bewegungen gemacht werden.
 
Vielen Dank für die Fotos, da hatte ich gar keine Zeit für.

Alle Teilnehmer unfallfrei und ohne Blessuren wieder heimgebracht, sonniges Wetter und in der Scheune haben wir noch einen ganzen Haufen verstreuter Fahrer getroffen.

Hat Spaß mit euch gemacht; wir machen einen zweiten Kurs für die Fortgeschrittenen wie besprochen und sicherlich im Frühjahr auch wieder einen Einsteiger-Kurs!

Schönen Gruß und bis die Tage
Eure DIMB Bonn/Rhein-Sieg
Carsten
 
So,
am Samstag ist die erste Tour in diesem Jahr gelaufen.

Leider wieder mit Warteliste und daher nicht Platz für jeden, aber wir sind sicherlich noch öfters dort in diesem Jahr.

So waren es sieben Mitfahrer, die bei bestem Wetter das Ahrtal erkundeten.

Technisch knackiger diesmal durch Teufelslöcher vorbei an Blauen Schlangen, den Hexen auf dem Kopf tanzend und genüssliches Päuschen am Steiner Berg ging es über Teufelsley dann mit den letzten Sonnenstrahlen hinab zurück zu Ahr.

Keine Stunts, keine Verletzten, schöner Tag, schöne Tour. Der ein oder andere kann noch Fotos beitragen (Bertram?).

Danke für die gut gelaunten Mitfahrer und bis bald
Carsten
 
Ich bin echt froh, dass ich mitgefahren bin. Es war einfach großartig. Eine nette Runde im doppelten Sinn, einmal von den Mitfahrern her und dann von der Strecke :daumen:.
Die erste Panne passierte schon vor der Abfahrt: Ich hatte keine SD-Karte in der Camera :rolleyes:. Ich habe dann ca. 500 m weiter bei der zweiten Panne nochmal ein Foto machen wollen, als mir einfiel, dass ich ja keine Karte drin hatte. Schade. Ich glaube ML-Rider und Kurvenkratzer haben fotografiert.
Dank an Carsten für's Org, Guiden, Tipps und Hilfestellungen :anbet:.
 
jo, war sehr schön :daumen: Danke an Carsten auch für's hinten langsam fahren - wenn ich auch am Anfang sowohl fahrradtechnisch als auch ganz schlimm atemtechnisch geschwächelt hab... Ich bin dann zum Schluss noch über den Hornberg gefahren und habe rechtzeitig meinen Schreibtisch erreicht :(
 
Nur so aus Neugier, was macht denn der Schreibtisch, wenn du unpünktlich bist? Meckern, abfahren, beseitigt das kreative Chaos, versinkt im Erdboden........?
 
Besten Dank für die Fotos!

Zum Hornberg sind wir nicht mehr gekommen, ich mußte am Steiner paar Minuten austreten... :D

Nächstes Mal müssen wir noch die Säge mitnehmen, ist doch einiges an Holz teils im Weg.

grüße
 
Zurück
Oben Unten