DIMB_IG_Stuttgart und Umland

Registriert
18. August 2009
Reaktionspunkte
4
Ort
Ludwigsburg
Hallo DIMB Mitglieder im Ländle,

hier möchte ich Infos,veranstalltungen u. News rund um die
DIMB-IG-Stuttgart einstellen.

Geplant sind auch regelmäßige Treffen unter der Woche u. am Wochenende.

Termine 2013:

Regelmäßiger Bike-Treff:
Wann: Der letzte Mittwoch im Monat um 17 Uhr
Wo: Treffpunkt> Bärenwiese in Ludwigsburg>gegenüber dem Haupteingang des Schlosses/Blüba LB
Oder je nach Bekanntgabe hier im Topic!

Jeden 2.Samstag im Monat (nach Absprache!) 11Uhr
Wo: Treffpunkt nach Absprache/Routenplanung

11.-12.Mai
Fahrradaktionstage in Stuttgart auf der Königstraße
http://www.stuttgart.de/fahrradaktionstage
Helfer sind willkommen!

20.Juli
Bike & climb
Mit dem Rad von LB nach Stetten an den Fels.
Zum Klettern od. Grillen.
Keine MTB Tour, da Radweg etc. befahren werden

11-13.Oktober
Aktiv-Wochenende der IG-Stuttgart für alle DIMB Mitglieder!
3 Tage rund um Stuggi inkl. Wasenbesuch (wer will).
Helfer sind willkommen

Geplant ist auch ein langes Wochenende nach Südtirol/Vintschgau
Termin ist noch offen u. in der Planung.

Weitere Infos folgen.


Sportliche Grüße
Tom

DIMB-IG-Stuttgart
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dimb'os/inen im Ländle,

hier möchte ich Infos,veranstalltungen u. News rund um die
DIMB-IG-Stuttgart einstellen.

Geplant sind auch regelmäßige Treffen unter der Woche u. am Wochenende.

Weiter Infos folgen.

Sportliche Grüße
Tom

DIMB-IG-Stuttgart

:daumen:Toll, dann können wir ja jetzt in die kommende Saison starten. :hüpf:
Freu mich drauf.

Mo, Trailscout auf Abruf :D
 
Na der Treffpunkt am Mittwoch liegt gut auf meinem aktuellen Heimweg. Und die Zeit
sollte ich in der Regel auch schaffen. Da werde ich wohl mal propylaktisch mein Bike ins Auto legen.
Irgendwie klappt es auf jeden Fall mal.

Bis dahin viele Grüsse

Clemens
 
Na der Treffpunkt am Mittwoch liegt gut auf meinem aktuellen Heimweg. Und die Zeit
sollte ich in der Regel auch schaffen. Da werde ich wohl mal propylaktisch mein Bike ins Auto legen.
Irgendwie klappt es auf jeden Fall mal.

Bis dahin viele Grüsse

Clemens

Hallo Clemens,

gerne>schau einfach mal vorbei!
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen....:rolleyes:

@ Britta: Na viell. klappts ja mal...wäre Klasse :daumen:

Grüße
Tom
 
Hallo DIMB'ler und Nicht-DIMB'ler,

ist zwar keine ausgewiesene DIMB-Veranstaltung, dennoch hier mal der Hinweis auf den Treff der Sonnmorgenfahrer:
- Sonntagmorgens von 7 bis ca. 11 Uhr
- ab Endhalte Zacke in Stuttgart-Degerloch (Löffelstraße 1/Ecke Epplestr., 70597 Stuttgart, Google Maps "48.749172,9.169507")
- eher Spaß auf Singletrails als Kilometerfressen auf Forstautobahnen
- ca. 3h Tour, ca. 30km (kann weniger, muss nicht viel mehr sein)

Hintergrund (dieser "absurden" Idee):
ich finde es familien-verträglicher am WOE morgens früh zu fahren, wenn die Bande noch schläft und dann nach dem Biken noch was vom Rest des Tages mit der Familie zu haben. Zudem sind um die Uhrzeit die Trails leer. :)

Wie gesagt, dies ist keine ausgewiesene DIMB-Veranstaltung. Ich bin aber selbst DIMB-Mitglied und würde mich freuen, mal ein paar der vielen Stuttgarter DIMB'ler kennenzulernen. Und da es in Stuttgart selbst meines Wissens nach aktuell kein regelmäßiges DIMB-Treffen gibt, möchte ich den Treff hier einfach als Ergänzung erwähnen.

Wer Lust hat, mal vorbeizuschauen, einfach PM an mich senden oder in diesen Thread schreiben:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=622110

Besten Gruß
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Am kommenden Samstag und Sonntag den 11.-12. Mai finden auf der Konigsstraße am schlossplatz wieder die Fahrrad Aktionstage statt.
Wir sind mit einem DIMB Stand vertreten.
Schaut doch einfach vorbei;-)

Sportliche Grüße
Tom
DIMB IG STUTTGART
 
eine kurze Werbeunterbrechung für eine gute Sache:

Mit "Open Trails" gegen die 2m-Regel in BaWü

Die DIMB (Deutsche Initiative Mountain Bike) hat sich kürzlich in Hessen im Konsens mit Naturschutzverbänden und Sportvereinen erfolgreich gegen ein Waldgesetz zur Wehr gesetzt, das deutliche Einschränkungen für das Biken im Walde bedeutet hätte.

Unter dem Motto "Open Trails" wird die DIMB jetzt den Rückenwind aus Hessen nutzen, um die 2m-Regel in Baden-Württemberg zu kippen.

Es wäre toll, wenn sich auch in Stuttgart und Umgebung Biker finden, die sich engagieren! Dafür gibt es diverse Ansatzpunkte, vom "Like" auf Facebook über Briefe und Mails an Politiker und Verbände bis hin zur Mitarbeit in der DIMB.

Mehr Informationen findet Ihr u.a. hier:
IBC-Thread zum Thema
Open Trails auf Facebook
www.dimb.de
 
Aus gegebenem Anlass noch mal ein aktueller Post zum Thema 2m-Regel:

"Das Radfahren im Wald wird in Baden-Württemberg auch künftig nur auf Wegen erlaubt sein, die mindestens zwei Meter breit sind. „Die Zwei-Meter-Regelung hat sich bewährt“, erklärte Landwirtschaftsminister Alexander Bonde (Grüne) den Stuttgarter Nachrichten auf eine FDP-Anfrage."
Zitat aus StZ-Artikel zur 2m-Regel

Aus meiner Sicht ein guter Anlass, mit Online-Kommentaren und Leserbriefen deutlich zu machen, dass es unter den Wählern nicht nur Wanderer gibt und dass ein Miteinander im Wald statt 2m-Regel die viel bessere Lösung ist.

Siehe auch Open Trails auf Facebook
 
Danke für die rege Beteiligung auf der gestrigen Tour.
Schön wars mit Euch...:daumen:

Ihr könnt Euch gleich mal den 29.08. (Do.) vormerken.
Gleicher Ort und Zeitpunkt.;)

Sportliche
Tom

PS:Die edith sagt gerade, dass es am besten ist über die B14 nach Fellbach zu fahren,da im Fellbacher Industriegebiet gerade eine Hauptstraße gesperrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die rege Beteiligung auf der gestrigen Tour.
Schön wars mit Euch...:daumen:

Ihr könnt Euch gleich mal den 29.08. (Do.) vormerken.
Gleicher Ort und Zeitpunkt.;)

Sportliche
Tom

PS:Die edith sagt gerade, dass es am besten ist über die B14 nach Fellbach zu fahren,da im Fellbacher Industriegebiet gerade eine Hauptstraße gesperrt ist.

Morgen auf ein Neues:daumen:

17Uhr an der neuen Kelter in Fellbach zur kappelbergrunde;)

CU
Tom
 
Hallo MTB Freunde,

ich biete am Freitag eine Tour im Stromberg an.
Start ist in Hohenhaslach (hinter Sachsenheim).
Von hieraus starten wir sehr schnell in den Stromberg und würden die besten Trails abgrasen. Von der Eselsburg bis zum Rittersprung ist alles dabei. Die Tour ist bei der fahrt variabel kann nach Wunsch verlängert oder verkürzt werden.
Die Trails sind gut fahrbar keine ausgesetzten Stellen alles sehr Flowig.
Und für die Uphill Fraktion hätte ich auch einen 30% Berg anzubieten. Ist natürlich auch schiebbar :D
Von der Uhrzeit bin ich flexibel, ich könnte ab 14Uhr starten aber falls ihr später los wollt ist das auch kein Problem richte mich da nach euch, sollte aber nicht Später als 17Uhr sollte es nicht werden sonst lohnt es sich nicht.



Die Eckdaten:
Strecke: von 30-50km
Höhenmeter: von 600-900hm
Trail level: S0-S1
Tempo: Moderat
Bikewash: Möglich
Gruppengröße: max.10
Pausen: je nach Lust und Laune
Parken: Ihr könnt an Kindergarten in Hohenhaslach Parken da gibt es reichlich Platz

Wer mit möchte einfach mir eine PN schicken dann gibt es die Detailauskunft
Würde mich auf einige von euch freuen

Open Trails

Pascal Zepernick
DIMB Trail Scout
 
Nur mal als kurzes Update zum Thema 2-Meter-Regel:

Es bewegt sich jetzt richtig was! Die Aktionen gegen die 2-Meter-Regel laufen sehr erfolgreich. Open Trails! hat letzte Woche auf Facebook die 10.000er Marke geknackt und die Petition gerade die 35.000ste Unterschrift eingesammelt.

Die Presse hat jetzt auch die Spur aufgenommen. So haben z.B. die Stuttgarter Nachrichten und Die Zeit positiv und ausgewogen berichtet.

Daher bitte jetzt nochmals Open Trails auf Facebook liken bzw. unsere jeweils aktuellen Posts teilen und die Petition unterzeichnen bzw. weiterempfehlen damit wir im Schlußspurt die 50.000 Unterschriften im Rücken haben!

Herzlichen Dank!
Hockdrik

P.S.:
Wenn man sich die Karte mit der Verteilung der Petitions-Unterschriften nach Herkunft anschaut (s. Link, dann nach unten scrollen), könnte man meinen, dass Stuttgart noch Potential hat nach oben hat.

Verglichen mit Freiburg zum Beispiel. Oder Schorndorf. ;)
 
Falls sich noch jemand aus Stuttgart und Umgebung für die Abschaffung der 2-Meter-Regel engagieren will:
wir treffen uns morgen zum ersten Mal um 19h in Stuttgart-Süd. Bisher haben ca. 10 Leute zugesagt.
Bei Interesse PM an mich.

Besten Dank und Gruß
Hockdrik

P.S.: Worum's geht kann man hier: https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails und hier: http://bit.ly/177HlUs nachlesen und hier auch gerne unterstützen: http://bit.ly/19RiytZ
 
P.S.: Dabei handelt sich weder um eine Unterschriften-Sammel-Aktion, noch um eine Ausfahrt, sondern um ein erstes Treffen um sich kennenzulernen und Ideen für Aktivitäten zu sammeln, erste Aktionen zu planen etc.
 
Zurück
Oben Unten