DIMB_IG_Stuttgart und Umland

Ausgewogner Bericht zum Thema "2-Meter-Regel", Politik und Forst äußern sich konstruktiv:

Kompletter Text aus einem Artikel der Böblinger Kreiszeitung von gestern

-> hier insbesondere Böblingens Forstdirektor Reinhold Kratzer und Waldenbuchs Bürgermeister Michael Lutz, gleichzeitig Vorsitzender des Fördervereins Naturpark Schönbuch, der erkannt hat: "Man sollte immer mit angemessener Geschwindigkeit unterwegs sein. Breitere Wege könnten da, analog zur Autobahn, sogar eher zu schnellem Fahren animieren."

Es tut sich was und es geht in die richtige Richtung! :)
 
LETZTER TAG FÜR DIE 2-METER-PETITION -> 35.000 in BaWü sind zu schaffen!
Heute um Mitternacht läuft die Zeichnungsfrist für die Petition zur Abschaffung der 2-Meter-Regel in Baden-Württemberg aus.

Bitte jetzt noch mal alle Freunde und Bekannte - egal ob Biker oder Nicht-Biker - mobilisieren!
Bitte dazu diesen Beitrag von Open Trails! auf Facebook 'liken' und 'teilen', aber auch Foren, Chats und E-Mail-Verteiler nutzen.

Die geforderten 50.000 haben wir lange erreicht und die 60.000 sind vielleicht heute nicht mehr zu schaffen,
ABER die 35.000 in Baden-Württemberg können wir gemeinsam knacken! Also ran! :)

-> Link zu Petition
-> Link zu allen Hintergrundinfos zum Thema


Auf einen grandiosen Zieleinlauf heute Nacht! :)
 
3 aktuelle Sachen zum Thema "2-Meter-Regel":

1) Gestern bei Facebook auf Open Trails erschienen:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails/posts/484663888321926

Bitte liken und teilen und v.a. das Positionspapier an Entscheider aus Eurer Region weiterleiten, mit der Bitte sich ein eigenes Bild zu machen.

2) Heute auf Open Trails bei Facebook erschienen:
Meterweise Ärger für die Grünen: Verbots-Minister Bonde bekommt Gegenwind in der Süddeutschen Zeitung

3) In Stuttgart ist gerade CMT. Diese Wochenende mit Schwerpunkt Radtouristik.
http://www.messe-stuttgart.de/fahrrad/

Wer kann da mit Flyern und Positions-Papier bewaffnet hingehen?
 
So...Zeit ist umgestellt...bike on!

Wer hätte Lust ne Runde rund um Stuggi zu drehen?

Welcher Tag wäre bevorzugt?..für mich wäre der Mi. od. Do. günstig
Uhrzeit? ...von mir aus gerne vor 18Uhr, den ich möchte ohne Licht fahren, d.h. vor der Dunkelheit (20Uhr) zurück sein.
Treffpunkt? Marienplatz wäre mir Recht...

Bin gespannt auf Eure Reaktion.

Sportliche
Tom
 
Hallöchen,

muß mal meinen Frust los werden, auf die Gefahr hin das ich einen Shitsturm gegen mich losbreche... Gestern bin ich etwas überrascht über folgende Punkte gewesen: Rund um den Frauenkopf sind (fast) alle Trails gesperrt, bzw. unüberwindbar gemacht worden. Und das Ordnungsamt fährt streife.... (habe sie noch nie oben beim Fernsehturm auf einem Waldweg gesehen)...
Ist das der Deal, der zwischen Sportamt und Amt für Naturschutz ausgemacht wurde?
http://www.stuttgarter-nachrichten....hre.948958e8-fea8-4a01-9156-bfdbf034fcf9.html

Dann sage ich DANKE AN EUCH DOWNHILLER!!!!!!!!!!!!!

Ein etwas verägerter Tourenfahrer.
 
Ich werde mir das mal anschauen, kann es mir noch gar nicht richtig vorstellen.
Wie werden die Trails unüberwindlich gemacht?
Auch für Fußgänger?
Was macht das Ordnungsamt genau?
Meinst Du gebaute Trails oder schmale Wanderwege?
Wo genau ist das? Frauenkopf Richtung Waldebene Ost oder Richtung Sillenbuch?
Oder meinst Du den Spot oberhalb Bopser?

Danke für jeden weiteren Hinweis!
Hockdrik
 
Einen schönen guten Abend Jungs und Mädels,

in der Region um Stuttgart bin ich neu und desshalb möchte ich mich kurz einmal vorstellen.

Ich, Tobi, 24, fahre seit 4 Jahren Mountainbike (vorzugsweise All Mountain) und habe auch schon Alpencross-Erfahrung. Meine Freundin wohnt nun in S-Vaihingen und auch ich werde Ende des Jahres nach Stuttgart ziehen. Daher wollte ich hier mal reinschreiben.

Ich bin von morgen bis Sonntag für ein langes WE in STuttgart und will nurn endlich auch mal mein Fahrrad (Cube Stereo) mitnehmen und ein paar Trails kennen lernen.

Mein Hauptquartier sieht wie folgt aus:
- All Mountain bis leichten Dwonhill
- natürlich am liebsten Trails von flowig bis S3
- Tagessistanz ca. 70km max (je nach Kondition)
- Tageshöhenmeter ca. 2000hm (je nach Kondition)

Nun wollte ich mal fragen, ob dieser Thread überhaupt noch aktiv ist und ob sich jemand die Mühe machen würde mir schöne Touren in dem oben genannten Bereich nennen kann (Beschreibung, Links, .gpx, oder was auch immer) ODER sogar noch besser: Würde jemand mit mir eine Tour fahren wollen, um mir die Region um Stuttgart zu zeigen.

Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit nehmt mir etwas vorzuschlagen oder sogar mit mir eine Tour fahren wollt

Einen schönen Abend wünsche ich euch und vielleicht sieht man sich ja mal

Grüße, Tobi
 
Hallo Tobi,

herzlich willkommen in Stuttgart! Gute Wahl! Hier kann man prima biken! :)

Ich bin am WOE leider unterwegs, aber es gibt ein paar Treffs, bei denen Du Dich mal melden/mitfahren könntest:
- Sonntags um 7h ab Degerloch: http://www.mtb-news.de/forum/t/lust...ds-up-for-biking.622110/page-31#post-12021491 (den hast Du schon gefunden)
- gleicher Treffpunkt, anderer Tag und Uhrzeit: http://www.mtb-news.de/forum/t/regelmaessiger-biketreff-in-stuttgart-mittwochsfahrer.306031/page-126
- es gibt den RSV Vaihingen, der regelmäßig Training anbietet: http://www.rsv-vaihingen.de/index.php?id=428
- und es gibt mittwochs den Uni-Sport-Treff, habe aber keine Ahnung, wann, wie und wo die sich genau treffen
- hier kann man auch mal fragen: https://www.facebook.com/groups/156613944419215/?fref=ts

Besten Gruß und meld Dich einfach, wenn Du mal wieder in Stuttgart bist!
Hockdrik
 
Also, ich habe mir das zwischenzeitlich genauer angeschaut:

Rund um den Frauenkopf sind (fast) alle Trails gesperrt, bzw. unüberwindbar gemacht worden.

stimmt nicht, zumindest nicht als ich in letzter Zeit da war und ich fahre wenn dann eigentlich alle Trails rund um den Frauenkopf. Dabei ist mir eigentlich nur ein Trail aufgefallen, der ist allerdings tatsächlich schlimm zugelegt (oberhalb Dürrbach). Aber da frage ich mich eh, was die machen (vielleicht will der Forst das Zeug noch abholen?) Die sind ja extrem spät dran gewesen dieses Jahr, ich denke, dass es deshalb teils noch so übel aussieht. Das ist zudem ein offizieller Wanderweg des SAV, also betrifft die "Sperrung" nicht nur uns.

Und das Ordnungsamt fährt streife.... (habe sie noch nie oben beim Fernsehturm auf einem Waldweg gesehen)...

ich auch nicht ;-) auch die letzten Wochen nicht

Ist das der Deal, der zwischen Sportamt und Amt für Naturschutz ausgemacht wurde?
http://www.stuttgarter-nachrichten....hre.948958e8-fea8-4a01-9156-bfdbf034fcf9.html

nein, definitiv nicht, denen geht es darum, dass die wild-gebauten, illegalen Downhill-Strecken nicht mehr befahren werden, wenn die legale Downhill-Strecke in Degeloch fertig ist - das hat nichts mit den normalen Wegen zu tun

Dann sage ich DANKE AN EUCH DOWNHILLER!!!!!!!!!!!!!

Lagerbildung hilft uns auch nicht weiter. Wir Biker werden eh schon nicht sonderlich ernst genommen. Wenn wir uns jetzt noch untereinander Vorwürfe machen, schadet uns das eher. Downhiller brauchen legale Strecken und wir Tourenfahrer brauchen legalen Zugang zu allen Wegen. Da haben wir also durchaus ein paar Gemeinsamkeiten! ;)

Ein etwas verägerter Tourenfahrer.

Ich hoffe, der Ärger ist wieder etwas verraucht?! Komm doch mal Mittwochabends oder Sonntagsfrüh nach Degerloch (s. Zitat unten). Dann können wir eine Runde zusammen fahren und uns das noch mal gemeinsam angucken. Auch die Trails hinter Sillenbuch, da war ich nämlich noch nicht. :daumen:



 
Hey Hochdrik,

danke für deine Antwort. Ich werde dann mal die ganzen Seiten durchschauen. Den Mittwochstreff an der Uni Vaihingen konnte ich auch schon aus machen (Facebook Gruppe).

Da wird sich auf jeden Fall etwas finden. und wenn ich nach diesem Wochenende wieder in Stuttgart bin melde ich mich mal bei dir bzw. auch bei allen anderen :daumen:

Also bis die Tage
Tobi
 
Hallo zusammen,

kurzes Update zum Thema 2-Meter-Regel:
am 4. Juni findet um 14.30h die Anhörung zum Thema 2-Meter-Regel im Landtag statt. Dass wir Biker dort (vertreten durch den BRV, WRSV, ADFC und DIMB) angehört werden, ist das Ergebnis der Petition zu Abschaffung der 2-Meter-Regel, bei der mehr als 58.000 unterschrieben haben.

Am Abend nach der Anhörung findet beim Jugendhaus in Weilimdorf ein kleines Treffen statt, bei dem auch einige der 2-Meter-Aktivisten zusammen kommen.

Hier geht's zur enstprechenden Facebook-Veranstaltung:
https://www.facebook.com/events/1423355767938696/

Versorgung: Es wird ein Grill aufgestellt. Grillgut, Teller und Besteck bitte selbst mitbringen. Getränke bitte beim Jugendhaus kaufen.

Ort:
Jugendhaus Weilimdorf
Solitudestraße 129
70499 Stuttgart
http://www.jh-weilimdorf.de/

Termin:
4. Juni 2014
18:00 bis 22:00 Uhr

Bitte mit Fahrrad oder ÖPNV anreisen, da direkt beim Jugendhaus nur begrenzt Parkplätze zur Verfügung stehen. EDIT: U-Bahn Haltestelle Wolfbusch.

Informationen rund um das Thema "2-Meter-Regel" finden sich regelmäßig hier:
https://www.facebook.com/DIMB.OpenTrails

Besten Gruß
Hockdrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Da bin ich ja mal gespannt, was sich aus der Anhörung ergibt.

Kleine Korrektur am Rande.....Haltestelle ist eine U-Bahn Haltestelle der U6.

Gruß
 
Hallöchen,

muß mal meinen Frust los werden, auf die Gefahr hin das ich einen Shitsturm gegen mich losbreche... Gestern bin ich etwas überrascht über folgende Punkte gewesen: Rund um den Frauenkopf sind (fast) alle Trails gesperrt, bzw. unüberwindbar gemacht worden. Und das Ordnungsamt fährt streife.... (habe sie noch nie oben beim Fernsehturm auf einem Waldweg gesehen)...
Ist das der Deal, der zwischen Sportamt und Amt für Naturschutz ausgemacht wurde?
http://www.stuttgarter-nachrichten....hre.948958e8-fea8-4a01-9156-bfdbf034fcf9.html

Dann sage ich DANKE AN EUCH DOWNHILLER!!!!!!!!!!!!!

Ein etwas verägerter Tourenfahrer.


Down Dürrbach unterhalb Waldebene Ost ist jetzt endlich wieder frei.

Meine Vermutung, dass diese Art von Sperrung nicht gezielt gegen Biker gerichtet war (zumal der Weg ja auch für Fussgänger unpassierbar war), wird durch diesen Artikel bestätigt:
http://www.kreisblatt.de/lokales/ma...geschlagene-Baeume-aus-dem-Wald;art676,899102

Ich denke wir sollten mit Schuldzuweisungen wie "Stadt sperrt unserer Trails" und "DHler sind daran Schuld" etwas vorsichtiger sein.
 
Sonst niemand?

Ich werde morgen früh versuchen, einen für Montagabend vorgesehenen Geschäftstermin abzusagen, um hingehen zu können.

Wer kommt mit?
 
Das geht bei mir leider nicht. Sry, sonst gern aber es findet sich doch bestimmt noch einer der kann oder?


Lieber Pascal,

dass Du nicht kannst, verstehe ich vollkommen! Du hast Dich ja auch sonst schon oft genug reingehängt.
Von anderer Seite habe ich außer winklem noch kein positives Signal erhalten.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

Hendrik
 
Ich bin leider auch im Jahresendspurt. Hatte gehofft es zu schaffen aber leider doch nicht. Auch fällts mir schwer mit jemandem zu verhandeln der wissentlich lügt... Da ist eine Klage Erfolgsversprechender...


Verhandeln will ich da sicher nicht, sondern Stimung machen, zeigen, dass wir da sind, dass wir immer noch da sind und dass wir Viele sind.

Das mit der Klage ist leider nicht soo einfach... :-/
 
Zurück
Oben Unten