Direct Mount Umwerfer zu hoch für 20/34T Kurbel???

duc-mo

Fahrradfahrer
Hallo

ich spekuliere auf ein 29er mit einem Direct Mount Umwerfer. Das Bike hat ab Werk eine 2-fach Kurbel mit 24/38T das ich auf 20/34T umbauen möchte. Laut dem Bild unten sieht es so aus, als könnte man den Umwerfer schon bei 24/38 nicht mehr tiefer montieren, was vermutlich zu Schaltproblemen bei meinem Setup führen wird. Ich hatte bisher noch kein Bike mit Direct Mount Umwerfer, deshalb fehlt mir die Erfahrung obs funktioniert...

Was sagen die Experten? Mache ich mir zu viele Sorgen oder ist es berechtigt?
High Direct Mount.JPG

Anhänge

• High Direct Mount.JPG
    High Direct Mount.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 891
der fd-m786-d passt beim höheren der beiden high direct mounts für 44/42/40 und beim niedrigeren für 42/30/38. weiter runter geht also unter keinen umständen.

da der unterschied in den beiden hdm-varianten 4mm beträgt, setzt shimano zwischen zwei zähnen anscheindend auch ca. 4mm an. dann bräuchtest du für ein 34er blatt 8mm weniger. das nimmst du weder am umwerfer noch an der schraube an material weg.

ein möglicher ausweg ist ein xtr-umwerfer. der fd-m9020 (side swing) und fd-m9025 (down swing) in hdm-ausführung sind bei dem niedrigeren hdm für 34-38 ausgelegt. die sind nominell 11fach, es könnte also eine 11fach-kette benötigt werden damit es reibungslos läuft. desweiteren sind sie ausgelegt für ein kleines blatt von minimal 24 zähnen. die kette könnte also auf dem verbindungssteg der beiden leitbleche schleifen, wenn man auf dem kleinen blatt und den kleinen ritzeln fährt.

eine weitere alternative ist der umbau der kassette von mutmaßlich 11-36 auf 13-40 oder etwas in der art. damit verschiebt man die bandbreite ebenfalls. obs einem 20er vorne ebenbürtig wäre, habe ich jetzt nicht nachgerechnet.

Laut Datenblatt ist bereits der FD-M786 verbaut.

Die neuen Side Swing Umwerfer würden mich sehr reizen, aber wenn ich dich richtig verstanden haben, dann ist es da genauso Glückssache wie beim normalen XT Umwerfer, das es klappt...

Bei jedem 0815 Umwerfer mit Klemmung am Sitzrohr konnte man die Höhe beliebig einstellen, den Umwerfer ausrichten und fertig! Was für ein "toller" neuer Standard...

Ein kompletter 2x11 Antrieb wäre schon cool, aber eigentlich wäre es mir das nicht wert... Ein Umbau der Kassette auf ein 40er Ritzel komme für mich nicht in Frage. Ich will bei 2-fach bleiben und finde die Abstufung der 11-36er Kassette perfekt!

sideswing wird eventuell wegen der zugführung nicht passen, aber es gibt ja auch noch den normalen downswing als hdm.

komplett 11fach wäre nicht nötig, eventuell brauchst du die kette. wahrscheinlich geht es aber auch mit der 10fach.

und bzgl. des umbaus: die abstufung ändert sich wahrscheinlich dadurch gar nicht. kannst ja mal den ritzelrechner bemühen um dir den unterschied zwischen 34-20 mit 11-36 und 38-24 mit 13-40 durchexerzieren zu lassen.

Okay, jetzt hab ich es kapiert... Bin nicht darauf gekommen, dass 11er weg zu lassen...

Irgendwie wiederstrebt es mir aber mit dem riesen Kettenblatt rum zu fahren. Allein schon wegen der größeren Bodenfreiheit wäre das 34er super. Egal ich behalte es im Hinterkopft, wenn ich das Bike die Tage mal probefahre schau ich mir den Umwerfer noch mal genau an, vielleicht siehts in Natura ja gar nicht so schlecht aus wie auf dem Bild im Netz...

So, das neue Bike ist da und es ist genau das eingetreten was ich befürchtet hatte, der Umwerfer ist bei 38T schon am Anschlag...

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich den XTR Umwerfer mit Side oder Downswing nehme.
Den Downswing könnte ich wie bisher ansteuern, also mit dem Zug nach oben.
Lieber wäre mir der Side-Swing, wegen der angeblich nochmals verbesserten Leistung...

Auf dem Bild hier sieht man den XT Umwerfer mit dem serienmäßigen 38er Blatt, sowie den Kabeleinlass für die innenverlegten Züge am Unterrohr. Ein Platz wäre noch frei, also spielts keine Rolle wie ich den Zug lege...

Denkt ihr das funktioniert, oder werden die Radien für den Zug zu eng???

Whaka ES Umwerfer.JPG

Anhänge

• Whaka ES Umwerfer.JPG
    Whaka ES Umwerfer.JPG
    94,6 KB · Aufrufe: 391
der side swing mit side pull wird nicht funktionieren. der zug geht da parallel zum boden nach vorne raus, den müsstest du schon von oben im unterrohr verschwinden lassen.

der side swing mit side pull wird nicht funktionieren. der zug geht da parallel zum boden nach vorne raus, den müsstest du schon von oben im unterrohr verschwinden lassen.

Vermutlich hast du Recht!

Ich orientiere mich mal an diesem Bild, auch wenns kein direct Mount ist, aber ein besseres Bild hab ich nicht gefunden... Der Zug geht vermutlich wirklich nicht sauber in den Kanal...
p4pb11301732.jpg

Aktuell überlege ich, ob ich den Umwerferzug nicht einfach oben auf dem Unterrohr verlege...

Edit: Die innenverlegten Züge nerven mich eh, insbesondere bei der Bremse... Insofern werde ich wohl den Side Swing Umwerfer und die Bremse oben auf dem Unterrohr mit aufgeschraubten bzw. aufgeklebten Kabelführungen verlegen...

Zuletzt bearbeitet:
Was würde denn passieren, wenn du den FD-M786 lässt und 34-20 montierst? Würde die Kette in den "schnellen" Gängen auf dem Verbindungssteg aufreiten?
Hast du 34-20 mit FD-M786 schon real getestet?

Das 20er habe ich noch nicht gekauft. Ich wollte zunächst ein vorhandenes 22er testen. Wenn mir das nicht reicht, kommt das 20er. Im Montageständer schleift die Kette bei 22/11 am Quersteg des Umwerfers. Unter SAG aber nicht mehr. Das 20er könnte ich mit dem XT Umwerfer also vermutlich nicht mehr fahren! Wobei ich sagen muss, dass ich klein/klein eh vermeide...

Das 34er ist schon aufgezogen und hat reichlich Platz zum Umwerfer. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen... Im Gelände wird die Kette vermutlich vom 34er abspringen...

Gefahren bin ich noch nicht, weil hier wieder 5-10cm Schnee liegen, da nehme ich lieber das olle HT... ;)

Das 20er habe iceih nicht gekauft. Ich wollte zunächst ein vorhandenes 22er testen. Wenn mir das nicht reicht, kommt das 20er. Im Montageständer schleift die Kette bei 22/11 am Quersteg des Umwerfers. Unter SAG aber nicht mehr. Das 20er könnte ich mit dem XT Umwerfer also vermutlich nicht mehr fahren! Wobei ich sagen muss, dass ich klein/klein eh vermeide...

Das 34er ist schon aufgezogen und hat reichlich Platz zum Umwerfer. Ich werde bei Gelegenheit mal ein Bild machen... Im Gelände wird die Kette vermutlich vom 34er abspringen...

Gefahren bin ich noch nicht, weil hier wieder 5-10cm Schnee liegen, da nehme ich lieber das olle HT... ;)
Da ich vor der selben Situation stehe wie du freue ich mich auf einen Livebericht zu 34-20/22. Danke schon mal!

So hier noch ein Bild vom aktuellen Zustand mit 22/34 und dem XT FD-M786 Umwerfer.
Wie man sieht ist der Abstand ziemlich groß und man kann die Kette ohne Schwierigkeiten vom 34er abheben und zwischen Umwerfer und Kurbelarm legen. Für mich ist das kein Zustand und deshalb hab ich den XTR FD-M9020 bestellt. Dazu je einen 45° und 90° Bogen damit ich etwas mit der Zugverlegung spielen kann. Ich hab mir außerdem schon eine Lösung für eine externe Zugverlegung überleg die vermutlich gar nicht mal schlecht aussieht... Ich werde berichten!!!
_CKB1996.JPG

Anhänge

• _CKB1996.JPG
    _CKB1996.JPG
    161 KB · Aufrufe: 426
auf den torques is der abstand tw noch größer
wennst an bashguard machst hast a sicherheit, dass dir die kette nicht nach aussen fällt.
ich würds probieren wies schaltet, bevor ich in den xtr investier...

Ich brauch keinen Bash! Am 26er bin ich zwei-drei Jahre mit einem Bash gefahren um das Kettenblatt beim Aufsetzen zu schützen und Kettenabwürfe zu verhindern. Vor ein paar Monaten hab ich das Teil testweise runter genommen und hatte trotzdem keinen einzigen Kettenabwurf. Außerdem habe ich festgestellt, dass die Kette immer auf dem großen Blatt liegt, wenn ich mal aufsetze. Insofern ist das Kettenblatt auch schon durch die Kette "geschützt".

Beim neuen 29er brächte es einen 38er Bash damit es paßt. Damit wäre die Bodenfreiheit zum alten 26er mit T36 reduziert. Das Gewicht erhöht sich auch. Außerdem fahre ich eine native 2-fach Kurbel auf der ich eh keinen Bash montieren kann...

Nein, ich will den XTR Side Swing. Ich bleibe auf jeden Fall bei 2-fach und freue mich über die neue Side Swing Technik. Nach den ganzen Unkenrufen ala "Umwerfer sind Tod, es lebe 1-fach" bin ich echt gespannt ob sich der Schaltkomfort und Leistung durch die neue Technik verbessert hat... ;)

Für mich ist das kein Zustand und deshalb hab ich den XTR FD-M9020 bestellt. Dazu je einen 45° und 90° Bogen damit ich etwas mit der Zugverlegung spielen kann. Ich hab mir außerdem schon eine Lösung für eine externe Zugverlegung überleg die vermutlich gar nicht mal schlecht aussieht... Ich werde berichten!!!
Bin gespannt

_CKB2003.JPG
So, der XTR Side Swing Umwerfer ist verbaut und paßt perfekt zum 34er Blatt. Schalte ich auf klein/klein dann schleift es weiterhin am Quersteg des Umwerfers. Unter SAG jedoch nicht mehr. Ein 20er Ritzel ist aber vermutlich ausgeschlossen, oder man nutzt es ganz bewußt nur in Verbindung mit den großen Ritzeln...

Der innenverlegte Zug ging sich nicht aus. Die Radien wären einfach zu eng gewesen und ich hätte zwei 90° Bögen S-Förmig hinter einander setzen müssen. So habe ich den Zug oben auf dem Oberrohr verlegt. Zwei geschraubte Halter am Flaschenhalter und einen Klebepunkt am Steuerrohr und fertig. Stört mich optisch kein bisschen...

Die erste Testfahrt steht noch aus und mit dem Neuschnee der die nächsten Tage angesagt ist, wirds wohl auch so schnell nichts werden... :heul:

_CKB2009.JPG

Anhänge

• _CKB2003.JPG
    _CKB2003.JPG
    173,5 KB · Aufrufe: 542
  • _CKB2009.JPG
    _CKB2009.JPG
    185,1 KB · Aufrufe: 266
Zurück