Direttissima! Wann?

OK das wusste ich nicht.
Im Eurobike Thread zu Trickstuff wurde die Inkompatibilität auf den größeren Abstand der Beläge bei den Einkolbenbremsen zurückgeführt, welcher bei Saint und Zee geringer ausfällt.
 
Mal eine andere Frage... Wobei es eigentlich ja egal ist, wo andere sogar mit Wasser kochen.
Warum jetzt Mineralöl in der Diretissima?
Bisher habt ihr doch DOT bevorzugt.
http://trickstuff.de/de/know-how/index.php#DOT im Vergleich zu Mineralöl

Früher gab es mal Dichtungssätze für eure Clegs um diese mit Mineralöl betreiben zu können.
Die waren dann aber irgendwann ausverkauft.
 
Hallo Helmut,

es stimmt, ich war eigentlich immer entschiedener DOT-Verfechter. Aber der Druck des Marktes ist so stark - er hat mich einfach weichgekocht. Wenn du eine Ölbremse anbietest, wird das mehr oder weniger kommentarlos zur Kenntnis genommen; wenn du eine DOT-Bremse anbietest, musst du dir den Mund fusselig reden und argumentieren und begründen...

Und Öl funktioniert ja auch nicht schlecht, das muss man schon zugeben.

Andere Flüssigkeiten? Naja, wir haben mal, nachdem Bier, Whisky und Pippi schon andernorts vorgeschlagen wurden, Parfüm ins Auge gefasst. Da riecht man's, wenn die Bremse undicht wird. Das ist auch so'n schwachsinniges Argument wie ...

Dichtungssätze für Öl-Clegs? Nee, das gab's nie. Garantiert nicht. Aber bei Hope. Vielleicht verwechselst du das.
 
Ich habe da mal eine Frage zum Design: Warum hat diese Bremse den Banjoanschluss (extrem ungünstig) außen / lateral an der Bremszange? Außen liegende Kabelanschlüsse an der Bremszange halte ich für nicht sonderlich ergonomisch bzw. tauglich um möglichst Rahmen schonend montiert werden zu können.
Ich liebe z.B. meine Saint auch speziell deswegen, weil die Anschlüsse innen/medial an der Bremszange liegen und so eine optimale berührungsfreie, -arme Kabelführung am Rahmen / Gabel ermöglichen.
Oder sind außen liegende Banjoanschlüsse momentan einfach "angesagt"?
 
Ich habe da mal eine Frage zum Design: Warum hat diese Bremse den Banjoanschluss (extrem ungünstig) außen / lateral an der Bremszange? Außen liegende Kabelanschlüsse an der Bremszange halte ich für nicht sonderlich ergonomisch bzw. tauglich um möglichst Rahmen schonend montiert werden zu können.
Ich liebe z.B. meine Saint auch speziell deswegen, weil die Anschlüsse innen/medial an der Bremszange liegen und so eine optimale berührungsfreie, -arme Kabelführung am Rahmen / Gabel ermöglichen.
Oder sind außen liegende Banjoanschlüsse momentan einfach "angesagt"?

Ich würde sagen einfach aus technischen Gründen. Von da aus kann man ohne großen Aufwand und Entwurfstamtam den Kolben mit gleichmäßig Druck ansteuern. Spart damit auch wieder woanders an Sattel Material und somit Gewicht.
Oder es ist was ganz anderes der Sinn!
:hüpf:
 
Deine Antwort ist nicht zufriedenstellend, denn der Druck muss ja von innen wie außen gleichermaßen erzeugt werden, damit die Scheibe in der Neutralstellung bleibt.
 
Deine Antwort ist nicht zufriedenstellend, denn der Druck muss ja von innen wie außen gleichermaßen erzeugt werden, damit die Scheibe in der Neutralstellung bleibt.

War mir klar dass es so kommt. Doch bleibt es dabei so wird innen bestimmt eine gleichmäßige Kanal-Gestaltung geweherleistet um den inneren Kolben sauber anzusteuern.
Mal schauen was @Mr.Tr!ckstuff dazu sagt.
 
Ich habe da mal eine Frage zum Design: Warum hat diese Bremse den Banjoanschluss (extrem ungünstig) außen / lateral an der Bremszange? Außen liegende Kabelanschlüsse an der Bremszange halte ich für nicht sonderlich ergonomisch bzw. tauglich um möglichst Rahmen schonend montiert werden zu können.
Ich liebe z.B. meine Saint auch speziell deswegen, weil die Anschlüsse innen/medial an der Bremszange liegen und so eine optimale berührungsfreie, -arme Kabelführung am Rahmen / Gabel ermöglichen.
Oder sind außen liegende Banjoanschlüsse momentan einfach "angesagt"?

Die DIRETTISSIMA-Pumpe wird mit unserem überarbeiteten Vierkolbenbremssattel ausgeliefert. Der hat einen innenliegenden Leitungsanschluss (Foto zeigt noch den CLEG4-Bremssattel, aber der neue hat sich gegenüber dem bisherigen äußerlich kaum geändert, bloß die Jochschrauben werden noch hübscher. Und die Laserbeschriftung sieht dann anders aus.):

upload_2016-1-11_9-21-17.png


Der außenliegende Anschluss findet sich nur an unserem Zweikolben-Bremssattel, auch bei dem neuen, kommenden Zweikolbensattel. Dort geht es aus Platz- und Gewichtsgründen nicht anders.
 

Anhänge

  • upload_2016-1-11_9-21-17.png
    upload_2016-1-11_9-21-17.png
    212,3 KB · Aufrufe: 93
@ Mr. Tr!ckstuff: Hattest mal gesagt Mitte Januar sei für die Einführung der Direttissima realistisch - bleibt's dabei?

Mitte Januar ist ja schon in vier Tagen. Mal sehen - morgen bin ich wieder beim CNC-Fertiger im Schwarzwald. Die Peitsche hab ich schon eingepackt. Die Fingerhebel fehlen noch, alles andere liegt seit geraumer Zeit hier im Regal. Dann muss noch eloxiert und laserbeschriftet werden. Und dann wird montiert und geliefert...
 
Hallo,
welches Mineralöl erlaubt ihr für eure Bremse?
Geht auch das von Shimano oder Magura? ;)

Oder vielleicht genügt ja HLP10 von Liqui Moly oder Hanseline?
Davon hätte noch einen halben Liter "Faßabfüllung" da. :)

Wenn die Bremse erhältlich ist solltet ihr das auch im Angebot haben.
 
...
Preis unverändert wie bisher bei der CLEG: 798,- pro Paar inkl. Scheiben und Adapter, andere Farben als silber/schwarz/rot und beliebige Kombinationen daraus und Goodridge-Leitung kosten Aufpreis.

Leider muss ich an dieser Stelle mitteilen, dass meine ursprüngliche Hoffnung und Aussage, den CLEG-Preis auch bei der DIRETTISSIMA anbieten zu können, nicht haltbar sind. Sowohl die Bremspumpe als auch der Bremssattel sind vom reinen Warenwert her ca. 20% teurer als bei der CLEG, der Zeitaufwand für die Montage ist ebenfalls höher.

Nach langem Ringen haben wir beschlossen, den Endverbraucherpreis um ca. 10% anzuheben. Die Bremse kostet somit 440 Euro.

Das ist sie aber, mit Verlaub, auch wert, und das wird auch durch das gute Abschneiden im jüngsten bike-Test bestätigt. In der bike ist von 399 Euro die Rede, weil deren Angaben auf Herstellerinfos von Oktober 2015 beruhen. Leider ließ sich das in der Folgezeit nicht mehr aktualisieren.

Seit drei Tagen montieren wir die Bremsen der ersten Besteller. Das sind Vorbestellungen von Kunden, die seit einigen Monaten auf ihre Bremsen warten. Danach folgen die Bremsen für die Rennfahrer und Sportler, die ebenfalls schon mit den Hufen scharren, und dann kehren wir langsam zum normalen Tagesgeschäfts-Wahnsinn zurück.

Bilder folgen.

Wir freuen uns auf viele Bestellungen und versprechen euch: Die Bremse ist ein Kunstwerk geworden. Wir alle sind immer noch geflasht, wenn wir dran rum fummeln ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr. Tr!ckstuff , könntest du bitte kurz hier Bescheid geben, wenn ihr den Anfangsstress hinter euch habt und die Bremse in Normallieferzeit bestellbar ist? Außerdem: kann man die Bremsen auch ohne Scheiben bestellen? Habe nämlich genügend da und auch die der alten Cleg sind noch kaum benutzt.

Danke!
 
@Mr. Tr!ckstuff , könntest du bitte kurz hier Bescheid geben, wenn ihr den Anfangsstress hinter euch habt und die Bremse in Normallieferzeit bestellbar ist? Außerdem: kann man die Bremsen auch ohne Scheiben bestellen? Habe nämlich genügend da und auch die der alten Cleg sind noch kaum benutzt.

Danke!

Hallo Steven, es ist ganz einfach: Schick ne Mail an [email protected] und schreib, was du haben willst. Wir schauen und teilen dir unverzüglich mit, was wir für dich tun können und wie lange das dauert. Wenn du "normale" Farben haben willst, müsste der Auftrag recht schnell erledigt werden können.
Und ja, man kann die Bremsen auch ohne Scheiben bestellen. Aber das würde ich dir nicht raten, denn es wäre es schlechtes Geschäft für dich. Der Minderpreis betrüge nämlich nur 10 Euro/Bremsenset.

Gruß, Klaus
 
Alles klar, danke. Auf die 10€ kommt's dann auch nicht an. Dann werde ich mich mal für die Farbe entscheiden müssen. :D
 
Hi all,

Ich habe an meinem Bike eine aktuelle Saint, und aus völlig irrationalen Gründen soll ne neue Bremse dran.

Funktionsmäßig gibts an der Saint nicht viel zu meckern, wiege 95 kg, da brauchts schon was kräftiges für gelegentliche Parkausflüge, eine vorher montiere Hope E4 war mir in der absoluten Bremsleistung nicht "kräftig" genug, Dosierbarkeit und Haptik jedoch über jeden Zweifel erhaben.

Nun meine Frage:

Wenn ich jetzt wieder 880€ investieren, plus ggf Montage, darf ich dann mit einer Verbesserung gegenüber der Saint rechnen?

Wenn nicht wäre ich nämlich echt enttäuscht, das steht mal fest.

Ach ja und ich hab recht kurze Finger, der Einstellweg des Hebels ist also auch wichtig.

Grüße Tom


Gesendet mit Tapatalk
 
Also da darf ich mal was dazu sagen:

WIR sind der Meinung, dass die Direttissima die bessere Bremse ist. wir haben einen schön definierten Druckpunkt, eine tolle Hebelergenomie, wackel und knarzfreie Lagerung, unsere Bremskraft ist rechnerisch um knapp 10% höher als die Saint, unsere Dosierbarkeit ist spitzenklasse.

Es ist aber auch nicht so, dass man jetzt durch den Umstieg von Saint auf Direttissima plötzlich 3 mal schneller fahren kann, Nosewheelies ohne Übung schafft oder Hinterraddrifts plötzlich kann. Umgekehrt ist es auch nicht so, dass man bei Umstieg auf die Saint plötzlich nicht mehr zum Stehen kommt.

Beides sind gute Bremsen, wir sind der Meinung unsere ist einen Ticken besser - aber wir können natürlich nicht garantieren, dass du mit unserer zwingend glücklicher sein wirst (wer kann das schon?). Aber wir können dir zumindest versichern, dass du nicht unglücklicher sein wirst ;)
 
Das ne bessere Bremse Nicht zwingen den Fahrer verbessert weiß ich schon;)

Aber es ist ja verständlich das bei dieser Summe ein Rückschritt zur Saint eine herbe Enttäuschung wäre.

Bisserl bissiger als die Saint wäre allerdings schon cool.

Grüße Tom


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten