Direttissima! Wann?

Auch die Kolben fahren nicht mehr gleichmäßig aus.
Das selbe Thema habe ich auch gerade. Habe jetzt alles neu gemacht. Kompletter Ölwechsel, neue Beläge und neue Scheiben. Druckpunkt wie er sein muss.
Jetzt die Frage, ob die Kolben notwendigerweise exakt gleich laufen müssen?!

Die 14mm Kolben kommen erst ganz raus wenn die 17mm am Inbus anliegen. Mobilisiert mit Öl, rein raus, habe ich natürlich schon hinter mir...

Power kann ich noch nicht richtig bewerten, da alles erstmal eingefahren werden muss.
 
Das selbe Thema habe ich auch gerade. Habe jetzt alles neu gemacht. Kompletter Ölwechsel, neue Beläge und neue Scheiben. Druckpunkt wie er sein muss.
Jetzt die Frage, ob die Kolben notwendigerweise exakt gleich laufen müssen?!

Die 14mm Kolben kommen erst ganz raus wenn die 17mm am Inbus anliegen. Mobilisiert mit Öl, rein raus, habe ich natürlich schon hinter mir...

Power kann ich noch nicht richtig bewerten, da alles erstmal eingefahren werden muss.

Bei mir war nach ein paar Meter fahren wieder alles in Ordnung. Quasi wie verheilt.
Ist einfach eine geile Bremse.
 
Das selbe Thema habe ich auch gerade. Habe jetzt alles neu gemacht. Kompletter Ölwechsel, neue Beläge und neue Scheiben. Druckpunkt wie er sein muss.
Jetzt die Frage, ob die Kolben notwendigerweise exakt gleich laufen müssen?!

Die 14mm Kolben kommen erst ganz raus wenn die 17mm am Inbus anliegen. Mobilisiert mit Öl, rein raus, habe ich natürlich schon hinter mir...

Power kann ich noch nicht richtig bewerten, da alles erstmal eingefahren werden muss.

Die Nehmerkolben müssen nicht notwendigerweise exakt gleich laufen. Wenn die jeweiligen Kolbenpaare grob gleichmässig laufen, ist alles wunderbar. Ein exakter Gleichlauf ist in der Praxis nicht umsetzbar und auch nicht notwendig.
So wie du es beschreibst, hört es sich also :daumen: an.
 
Man kann es machen wie Cornelius und kommt auch zu einem guten Ergebnis. Aber Andrés Methode führt halt noch schneller zum Ziel. Am Ende zählt nur, dass wirklich alle Luft draußen ist, was man an einem glasklaren Dong spürt, wenn man den Hebel zieht und die Nehmerkolben (ohne montierte Beläge) am Stahlbleedblock anstoßen.

Gerade unsere dünnwandigen Stahl-Nehmerkolben verlangen nach dem Stahlbleedblock, weil die sich in einen Kunststoffblock hineingraben würden. Die Dünnwandigkeit der Kolben führt zu einer extrem geringen Auflagefläche des Nehmerkolbens auf der Trägerplatte des Belages, wodurch möglichst wenig Wärme in den Bremssattel übertragen wird und der Sattel und die Bremsflüssigkeit somit kühl bleiben.
 
Sag mal André. Ist die Anleitung vom Cornelius nicht mehr aktuell bzw. schlechter? Das schräg Halten des Bremssattels war bei ihm noch nicht....

Um auch noch kurz dazu Stellung zu nehmen: Grundsätzlich ist die Entlüftungsmethode vom Cornelius ja sehr ähnlich zu Meiner. Mit dem direkten Schräghalten beim Vakuum-Ziehen am Sattel stellt man nur von vornherein sicher, dass sich keine Luft mehr im Bremssattel befindet. Bei der Methode vom C. muss man hier eventuell zwei oder drei mal die Kolben rauspumpen und zurückdrücken bis hier wirklich die gesamte Luft entfernt wurde. Für jemanden, der nicht regelmäßig entlüftet, wird das Ganze dann zum unangenehmen Geduldspiel und das Image "Trickstuff lässt sich schlecht entlüften" haben wir ja ohnehin schon. Meiner Erfahrung nach geht es mit meiner Methode in 4 von 5 Fällen erheblich flotter, als mit der C. Variante.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Entlüftung des Sekundärraumes, wie bei C.'s Video gezeigt wird, nicht immer zum Erfolg führt. Zieht man nicht ausreichend flott an der Spritze der Pumpe, um die Luft aus dem S.-Raum durch das Vakuum "groß zu ziehen", sodass sich diese durch die Sekundärbohrung in den AGB begibt, so legt sich die Membran auf den AGB-Boden und schließt die Sekundärbohrung luftdicht ab. Da kannst du noch soviel an der Spritze ziehen - die Luft bleibt an der Verjüngung des Geberkolbens hängen und rüttelt sich erst bei der Fahrt frei --> schlecht!
Deswegen immer die Daumenmethode zum Verschliessen der Bohrung im AGB-Deckel vor dem Vakuumziehen. So bleibt die Membran quasi direkt am AGB-Deckel kleben und der Sekundärraum wird mit vollem Vakuum beaufschlagt.

Alle die sich durch den Text gewälzt haben: Nein - unsere Bremsen lassen sich nicht schwer entlüften! Hier geht es um die perfekte, definitiv wirksame Entlüftungsmethode, um eine garantiert luftfreie Bremse zu haben.
Im Bikepark hat jede zweite Shimano Luft im System - zieht mal den Fingerhebel, wenn das Rad überkopf steht... Klar funktionieren die Bremsen so - unsere würden das auch tun! Aber ich gehe ans Telefon, wenn jemand mit seiner Trickstuff Bremse nicht zufrieden ist. Shimano kannst du nicht mal eben anrufen ;)
 
Um auch noch kurz dazu Stellung zu nehmen: Grundsätzlich ist die Entlüftungsmethode vom Cornelius ja sehr ähnlich zu Meiner. Mit dem direkten Schräghalten beim Vakuum-Ziehen am Sattel stellt man nur von vornherein sicher, dass sich keine Luft mehr im Bremssattel befindet. Bei der Methode vom C. muss man hier eventuell zwei oder drei mal die Kolben rauspumpen und zurückdrücken bis hier wirklich die gesamte Luft entfernt wurde. Für jemanden, der nicht regelmäßig entlüftet, wird das Ganze dann zum unangenehmen Geduldspiel und das Image "Trickstuff lässt sich schlecht entlüften" haben wir ja ohnehin schon. Meiner Erfahrung nach geht es mit meiner Methode in 4 von 5 Fällen erheblich flotter, als mit der C. Variante.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die Entlüftung des Sekundärraumes, wie bei C.'s Video gezeigt wird, nicht immer zum Erfolg führt. Zieht man nicht ausreichend flott an der Spritze der Pumpe, um die Luft aus dem S.-Raum durch das Vakuum "groß zu ziehen", sodass sich diese durch die Sekundärbohrung in den AGB begibt, so legt sich die Membran auf den AGB-Boden und schließt die Sekundärbohrung luftdicht ab. Da kannst du noch soviel an der Spritze ziehen - die Luft bleibt an der Verjüngung des Geberkolbens hängen und rüttelt sich erst bei der Fahrt frei --> schlecht!
Deswegen immer die Daumenmethode zum Verschliessen der Bohrung im AGB-Deckel vor dem Vakuumziehen. So bleibt die Membran quasi direkt am AGB-Deckel kleben und der Sekundärraum wird mit vollem Vakuum beaufschlagt.

Alle die sich durch den Text gewälzt haben: Nein - unsere Bremsen lassen sich nicht schwer entlüften! Hier geht es um die perfekte, definitiv wirksame Entlüftungsmethode, um eine garantiert luftfreie Bremse zu haben.
Im Bikepark hat jede zweite Shimano Luft im System - zieht mal den Fingerhebel, wenn das Rad überkopf steht... Klar funktionieren die Bremsen so - unsere würden das auch tun! Aber ich gehe ans Telefon, wenn jemand mit seiner Trickstuff Bremse nicht zufrieden ist. Shimano kannst du nicht mal eben anrufen ;)
Ich habe bisher mit C. Methode erfolg gehabt, wusste aber von der "Neuen" nix und werde, so es denn mal notwendig sein sollte, diese ausprobieren.
 
Sicherlich kommen hier auch Erfahrungswerte vom täglichen Umgang und Prozessen mit den Bremsen dazu, welche neue Wege zum Ziel ergeben. :daumen:

Mal kurz am Rande: Wieviel Nm bekommen die Hohlschrauben für die Banjos am Sattel? :ka:
 
Habt ihr evnetuell auch eine Video wie ich die Bremse direkt am Bike am besten entlüfte, nachdem ich die Leitungen durch den Rahmen oder Gabel geführt habe?
Steht in der Anleitung aber ein Video wäre nicht schlecht....

Hallo Dirk,

hierfür gibt es im Speziellen keine Anleitung, aber gehe wie folgt vor:

  • Pumpe die Kolben im Bremssattel etwas raus, so dass diese nicht komplett im Sattelgehäuse versenkt sind
  • Trenne die jetzt die Leitung am der Pumpe und kürze sie entsprechend folgender Anleitung:

https://trickstuff.de/wp-content/uploads/2019/05/190314_Montage-BETA-Leitung-an-DRT_D_AP.pdf
  • Drücke jetzt die Kolben im Bremssattel wieder in Ausgangsstellung, dass diese im Gehäuse versenkt sind, während sich die Pumpe in Fahrposition befindet (AGB-Deckel grob nach oben zeigend). Damit drückst du die Luft, welche sich möglicherweise durch das Kürzen der Leitung im System befindet, in den Ausgleichsbehälter.
  • Entlüfte jetzt die Pumpe. Ein Entlüften des gesamten Systems ist nicht notwendig, da sich in der Leitung, bzw. im Sattel keine Luft befinden kann, wenn die Bremse davor befüllt war

Beste Grüße, André - Trickstuff
 
Pumpe die Kolben im Bremssattel etwas raus, so dass diese nicht komplett im Sattelgehäuse versenkt sind
Das habe ich heute beim Innenverlegen der Leitung leider nicht gemacht, sondern mit der Spritze (Injektionsnadel) die Leitung aufgefüllt und die Pumpe ebenfalls. Dann das Fitting in die übervolle Pumpe und zugeschraubt. Druckpunkt ist wie vorher, sollte im Prinzip auch gehen.

D.h. ich habe die Kolben komplett zurückgedrückt.
 
Das habe ich heute beim Innenverlegen der Leitung leider nicht gemacht, sondern mit der Spritze (Injektionsnadel) die Leitung aufgefüllt und die Pumpe ebenfalls. Dann das Fitting in die übervolle Pumpe und zugeschraubt. Druckpunkt ist wie vorher, sollte im Prinzip auch gehen.

D.h. ich habe die Kolben komplett zurückgedrückt.

Hat bei mir damals beim Einbau genau so problemlos funktioniert.

Wir haben neulich in Sölden in einer "Hauruckaktion" die hintere Leitung gegen eine Stahlflexleitung getauscht, weil die beim Commencal von meinem Sohn nicht durch seinen Hinterbau gepasst hat. Im Prizip haben wir überhaupt nichts groß beachtet und danach noch fix entlüftet und alles war perfekt. Solange der Sattel und die Pumpe noch genug Öl haben ist das Entlüften echt extrem unkompliziert.
Ich muss demnächst mal meine verkratzten Deckel der Pumpe tauschen. Auf der Eurobike habe ich mir das Entlüften danach kurz erklären lassen. Scheint genauso unkompliziert zu sein.
 
Mir ist jetzt nach mehreren Tagen aufgefallen, dass mein linker Bremshebel näher an den Lenker wandert. Aber nicht vom Druckpunkt, sondern durch die eingestellte Griffweite. Ich habe bewusst nicht den werkzeuglosen Einsteller dran, weil normal passt es so wie ich es mir einstelle.
Kennt jemand das Thema?
 
Ja, war hier schon mal. Unten am Hebel, in der Tonne in den die Schraube zur Griffweitenverstellung reingeht, ist von unten eine Madenschraube eingeschraubt. Die entweder ein bissl fester ziehen oder mit Loctite sichern.
 
Mir ist jetzt nach mehreren Tagen aufgefallen, dass mein linker Bremshebel näher an den Lenker wandert. Aber nicht vom Druckpunkt, sondern durch die eingestellte Griffweite. Ich habe bewusst nicht den werkzeuglosen Einsteller dran, weil normal passt es so wie ich es mir einstelle.
Kennt jemand das Thema?

Das gleiche habe ich auch immer wieder. Habe darüber auch mit den Leuten von Trickstuff auf der Eurobike gesprochen. Dort wurde mir empfohlen die Schraube etwas fester zu ziehen und dann noch einen Tropfen mittelfeste Schraubensicherung auf die Schraube zu geben (also wenn sie schon eingeschraubt ist) dann sollte sie sich nicht mehr lockern.
 
Das Problem habe ich auch ab einer Bremse. Sehr unangenehm das wenn der Hebel unten im Tal soweit am Lenker ist, dass man nicht mehr bis zum Blockieren bremsen kann.

Kann es sein, dass es am Öl liegt, dass vom entlüften im Gewinde ist und damit die Haftreibung geringer ist?
 
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