Um auch noch kurz dazu Stellung zu nehmen: Grundsätzlich ist die Entlüftungsmethode vom Cornelius ja sehr ähnlich zu Meiner. Mit dem direkten Schräghalten beim Vakuum-Ziehen am
Sattel stellt man nur von vornherein sicher, dass sich keine Luft mehr im Bremssattel befindet. Bei der Methode vom C. muss man hier eventuell zwei oder drei mal die Kolben rauspumpen und zurückdrücken bis hier wirklich die gesamte Luft entfernt wurde. Für jemanden, der nicht regelmäßig entlüftet, wird das Ganze dann zum unangenehmen Geduldspiel und das Image "Trickstuff lässt sich schlecht entlüften" haben wir ja ohnehin schon. Meiner Erfahrung nach geht es mit meiner Methode in 4 von 5 Fällen erheblich flotter, als mit der C. Variante.
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass die
Entlüftung des Sekundärraumes, wie bei C.'s Video gezeigt wird, nicht immer zum Erfolg führt. Zieht man nicht ausreichend flott an der Spritze der
Pumpe, um die Luft aus dem S.-Raum durch das Vakuum "groß zu ziehen", sodass sich diese durch die Sekundärbohrung in den AGB begibt, so legt sich die Membran auf den AGB-Boden und schließt die Sekundärbohrung luftdicht ab. Da kannst du noch soviel an der Spritze ziehen - die Luft bleibt an der Verjüngung des Geberkolbens hängen und rüttelt sich erst bei der Fahrt frei --> schlecht!
Deswegen immer die Daumenmethode zum Verschliessen der Bohrung im AGB-Deckel vor dem Vakuumziehen. So bleibt die Membran quasi direkt am AGB-Deckel kleben und der Sekundärraum wird mit vollem Vakuum beaufschlagt.
Alle die sich durch den Text gewälzt haben: Nein - unsere
Bremsen lassen sich nicht schwer entlüften! Hier geht es um die perfekte, definitiv wirksame Entlüftungsmethode, um eine garantiert luftfreie Bremse zu haben.
Im Bikepark hat jede zweite
Shimano Luft im System - zieht mal den Fingerhebel, wenn das Rad überkopf steht... Klar funktionieren die
Bremsen so - unsere würden das auch tun! Aber ich gehe ans Telefon, wenn jemand mit seiner Trickstuff Bremse nicht zufrieden ist.
Shimano kannst du nicht mal eben anrufen