Dirt/Pumptrack selbst bauen...Wie?

Also Ich will ja gar kein baumhaus... ;) Aber danke.

Wie schon geschrieben dürfte es da glaube ich keine probleme geben. Und außerdem hab ich ja gesagt, dass ich klein anfangen werde:

Bodenwellen, tabels unter 2m höhe und nen paar anlieger und halt das startpodest... mehr erstmal nicht.

Das startpodest dürfte als einziges vllt probleme machen, aber ich glaube kaum das ich da probleme bekomme. Ihr dürft mich dann gern mal besuchen kommen und es ausprobieren...
 
Also Ich will ja gar kein baumhaus... ;) Aber danke.

Wie schon geschrieben dürfte es da glaube ich keine probleme geben. Und außerdem hab ich ja gesagt, dass ich klein anfangen werde:

Bodenwellen, tabels unter 2m höhe und nen paar anlieger und halt das startpodest... mehr erstmal nicht.

Das startpodest dürfte als einziges vllt probleme machen, aber ich glaube kaum das ich da probleme bekomme. Ihr dürft mich dann gern mal besuchen kommen und es ausprobieren...


Vielleicht gehst DU erst nochmal zurück auf Seite 1 und liest was man dir geschrieben hat.
 
Und was machst du, wenn du dir dabei nen Bein brichst? Dann ist nämlcih ganz schnell n Kläger da ...

Also auf hnx sein Post bezogen

Wer ist denn dann der kläger? Ich geh zum arzt und gut...

Vielleicht gehst DU erst nochmal zurück auf Seite 1 und liest was man dir geschrieben hat.

Worauf willst du hinaus? ja ich hab das gelesen, auch schon bevor du es gepostet hattest... ok das mit den sprungschanzen und der anlage hab ich übersehen aber da mus ich eh anrufen und fragen, was mit ner sprungschanze ist, die halt aufn privatgrundstück liegt..
 
Das "Wo kein Kläger, da kein Richter" Prinzip funktioniert in dem Fall nur, weil es niemanden gibt, der so eine Anlage der Behörden meldet.
Wenn du dich aber verletzt, wird es die Behörde mit Sicherheit erfahren, wodurch der Kläger gefunden ist.
 
Deine Ansichten und die Realität schwanken sehr, darf man mal erfahren wie Alt Du eigentl. bist?

Inwiefern? lebst du da wo ich herkomme? Hast du erfahrungen mit all dem? Berichte mir doch mal davon, dann kann ich dir auch glauben und hab nicht nur das gefühl, dass du hier mit gesetzen und sachen um dich wirfst um was weis ich zu erreichen...

Willst du helfen? Oder nicht? Wenn ja dann bitte ich dich konkret zu werden.
 
Das "Wo kein Kläger, da kein Richter" Prinzip funktioniert in dem Fall nur, weil es niemanden gibt, der so eine Anlage der Behörden meldet.
Wenn du dich aber verletzt, wird es die Behörde mit Sicherheit erfahren, wodurch der Kläger gefunden ist.

Warum sollte die baubehörde davon erfahren... wenn ich mich verletze, dann erfährt davon meine krankenversicherung und mein arzt was...
 
Willst du helfen? Oder nicht? Wenn ja dann bitte ich dich konkret zu werden.

Noch konkreter gehts wohl kaum - du bist ziemlich naiv.

Und wenn sich dein Kumpel auf der illiegalen Anlage verletzt dann hast du dessen Krankenversicherung an der Backe!
Die wird dann alles nötige in die Wege leiten, dir die Kosten in Rechnung zu stellen.

Da Du aber nicht im Grundbuch stehst, also nicht der Eigentümer des Grundstücks bist, geht die Verantwortung auf deine Eltern über. Die freuen sich über zusätzlichen Ärger dann sicherlich und belohnen dich dafür entsprechend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So machen wir hier mal nen schnitt...

also ich hätte schon geschrieben, ich werde mich bezüglich der Baugenehmigung beim Bauamt erkundigen und damit dürfte das ja dann abgehakt sein.

schön wäre es wenn jemand noch nen paar Tipps für den Bau an sich hätte.
danke für die Infos bisher und gute Nacht...
 
Wie schon geschrieben, Lee stellt einen kompletten Bauplan oder ein E-Book (kostenpflichtig) auf seiner Seite zur Verfügung, Tipps gibts in seinem Blog kostenlos.
 
Wie schon geschrieben, Lee stellt einen kompletten Bauplan oder ein E-Book (kostenpflichtig) auf seiner Seite zur Verfügung, Tipps gibts in seinem Blog kostenlos.

Jo danke, hab ich mir schon angesehen allerdings will ich ja nicht den ganzen wald roden den mein dad da mal gepflanzt hat..

Ich werde mir einfach mal nen maßband in die hand nehmen und mir sachen die mir gefallen vermessen.

Was haltet ihr von Bäumen um die tabels zu unterfüttern und nur oben eine erdschicht drauf zu machen? Das spart erdbewegung und somit arbeit... ist das haltbar genug oder muss ich dann jedes jahr die dinger neu machen?
 
Das erste was du anlegen solltest ist eine vernünftige Drainage. Du schreibst ja selber, dass du da Lehmboden hast. Holz verrottet ziemlich schnell und dann sacken dir deine Tables ein.
Und unterschätze nicht den Aufwand, den du brauchst, wenn es um das Bauen und Pflegen geht. Das ist mehr Arbeit als nur ein paar Stündchen am Wochenende...
 
Ein Pumptrack ist als Rundkurs meist aus Erde oder Lehm geschaffen.

Um ein Fahrrad durch pumpendes Drücken effizient beschleunigen zu können, benötigt es einen spezifischen Abstand der einzelnen Wellen, die etwa Sinuskurven darstellen, sowie spezifische Kurvenradien.

Beim Pumptrack bauen kommt es sehr auf die Genauigkeit der Radien, Abstände und Höhen der Hügel und Hindernisse an, damit eine flüssige Durchfahrt ermöglicht wird.

Gleich das passende Formular dabei :D

http://www.bikepark-bau.de/pumptrack-bauen/
 
Darf man Fragen wie der aktuelle Stand ist? Hast du vllt sogar schon Bildmaterial? mfg

Nee leider bin ich noch zu gar nichts gekommen, außer das bike dafür aufzubauen, wo mir aber auch noch die gabel fehlt.
Aber ich hab mich schon mal umgeschaut bei dirtstrecken und werde, wenn ich nicht arbeiten muss über ostern mal anfangen...
Danach werd ich mal nen paar bilder zeigen...
Greetz
 
Falls es bei euch nen Garten- und Landschaftsbauer oder so gibt vlt einfach mal freudlich nachfragen, vlt haben die noch nen Tipp zum Thema Entwässerung. z.b. Kies unter die Erde oder so...
Oder einfach beim shapen ein bisschen Zement oder so unter mischen, damit es schön hart wird.

zum Thema Kläger und Richter und so: Mal angenomen der Threadersteller bricht sich das Bein, dann ab zum Arzt/Krankenhaus und meiner Erfahrung nach interessiert es die nen Pups, ob das im Wald, auf der Straße oder auf nem Pumptrack im Garten passiert ist. Die müssen/wollen nur ganz grob wissen was passiert ist um dich bestmöglichst zu behandeln.
 
So ich habe angefangen....
Erstmal musste ich den ganzen teil von wüsten strauchwerk, vor allem brombeeren befreien, dass hat schon zeit und blut gekostet aber trotz der kurzen zeit hab ich zumindest einen Table geschafft zu bauen. Der ist zwar nur klein, aber genau so wollte ich erstmal anfangen. Pläne für das Startpodest reifen auch weiter, da in einem unserer Teiche so "schöne" große Betonringe vom ABwasserbau als Brunnen ausgedient haben, werde ich drei davon stapeln und ne plattform oben druff...
Jetzt brauch ich nur noch nen Bagger ;)

2015-04-07 19.34.20.jpg
 

Anhänge

  • 2015-04-07 19.34.20.jpg
    2015-04-07 19.34.20.jpg
    341,5 KB · Aufrufe: 158
So nächstes langes Wochenende ist fast vorbei und letztes bin ich zumindest mit dem Podest weiter gekommen...(s.U.)
Von der Idee die Betonringe als podest zu benutzen musste ich mich leider verabschieden, da ich kein schweres gerät (bagger) habe, aber ich habe eine andere gute verwendungsmöglichkeit gefunden...
Das Podest ist also rein aus Holz und die Rampe runter davon wird zum Teil aus Holz im steilen Teil oben und unten aus erde um es gut shapen zu können...hier erstmal die bilder vom letzten Wochenende, wo ich das Podest gemacht habe die von diesem WE muss ich erst noch machen ;)

2015-05-17 17.43.57.jpg
2015-05-17 17.16.55.jpg
2015-05-17 17.44.12.jpg
 

Anhänge

  • 2015-05-17 17.43.57.jpg
    2015-05-17 17.43.57.jpg
    324,9 KB · Aufrufe: 168
  • 2015-05-17 17.16.55.jpg
    2015-05-17 17.16.55.jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 160
  • 2015-05-17 17.44.12.jpg
    2015-05-17 17.44.12.jpg
    257,4 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben Unten