Dirt und Slopestyle: Nix für Frauen?

Registriert
25. Juni 2007
Reaktionspunkte
5
Ort
Illertal
Ich frage mich warum auf Dirt- und Slopestyle Contests keine Frauen am Start sind. (Oder täusch ich mich, hab ich was übersehen?)
Jemand ne Idee an was es liegt? Aber kommt mir nicht mit sowas wie "klar, keine Eier inner Hose!". :lol:

Grüße!
das Waldhuhn Susanne
 
ich glaube, das liegt so ein bisschen am image... oder hast du schon ein magazin/zeitschrift gesehen, die frauen in aktion zeigt? es fehlen einfach identifikationsmöglichkeiten, traurig aber wahr.
 
Nö, in keinem Medium hab ich Mädels gesehen die sich über massive Sprünge drüberhauen UND auch noch schick stylen.

Ich denk aber, die Medien würden sich gierig auf so ne Frau stürzen wenn es sie gäbe. Na schauen wir mal was noch an Ideen kommt.
 
ich glaube, das liegt so ein bisschen am image... oder hast du schon ein magazin/zeitschrift gesehen, die frauen in aktion zeigt? es fehlen einfach identifikationsmöglichkeiten, traurig aber wahr.

Glaub ich nicht. Ich kaufe keine Magazine, aber insgesamt werden Frauen auf Bikes zu gerne gesehen (siehe auch die Pic Actionen hier im IBC).

Dirt Mädels sieht man aber doch öfter, also da wird es bestimmt auch Contests geben.

Ich behaupte mal, dass Dirt- und Slopestylegirls eher in der Minderheit sind. Gäbe es mehr Interessenten, würde da bestimmt auch mehr passieren. Schaut euch doch mal die 4xer an, da nehme ich meist nur ne Handvoll Mädels wahr. Kontaktiert die Veranstalter und hinterfragt es!

Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass euch kein Mann Steine in den Weg legen möchte oder man(n) Slopestyler als Männerdomäne betrachtet.

Willkommen im 21 Jahrhundert, wir fahren gerne mit euch Mädels. Egal ob bergauf, bergab oder beim Hügel hüpfen :daumen:
 
also bis auf den jährlichen auftritt von rachel atherton in der freeride fällt mir nix großartig ein, wo man mal frauen sehen kann. aaah doch, die berühmten babe-seiten in der freeride, aber die dienen wohl eher als abschreckung!
 
wirklich viel findet man nicht in Zeitschriften über Ladies...
was allerdings zunimmt, sind Fahrtechnikkurse für Ladies...zumindest empfinde ich es so...
aber Frauen sind und bleiben eine Minderheit in diesem Sport. Wenn man auf die Starterlisten der DH Rennen schaut sind es auch meistens nur 20 Frauen und gefühlte 180 Männer ;)
beim 4x ergibt sich eine ähnliche Verteilung
 
Wahrscheinlich sind die meisten Frauen einfach mehr kopfgesteuert und daher vorsichtiger als Männer. Da Dirt/Slopestyle ja schon... dicke Eier?... also Mut erfordert und das Verletzungsrisiko recht hoch ist, ist vielleicht die Frauenquote schon deswegen niedriger als bei anderen Sparten des Radsports? :ka:
 
also bis auf den jährlichen auftritt von rachel atherton in der freeride fällt mir nix großartig ein, wo man mal frauen sehen kann. aaah doch, die berühmten babe-seiten in der freeride, aber die dienen wohl eher als abschreckung!

Ja genau! Vielleicht brauchen wir unsere eigene Medien... :daumen:




Yeah!


Was die 'Quoten' angeht...ich meine, es fehlt einfach an Vorbildern. Wenn ich etwas junger wäre, würde ich persönlich an dieser Missstände arbeiten :D Ich denke es gibt schon eine Menge Frauen, die Dirt fahren. Bei echten Slopestyle ja weniger... aber warum nicht.

Ich finde aber die 'Rahmenprogramme' bei solchen Veranstaltungen ja grausam... Meistens so für möchtegernmachosabernocheigentlichkleinelittleboys ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
was mir zum thema Zeitschriften noch einfällt:
die Freeride und ähnliche Magazine werden ja hauptsächliche von Männern gelesen
und die fühlen sich ja bei ihrem Sport meistens besonders männlich. Wie sehr würde es wohl am Ego kratzen wenn ein schickes Mädel in Stylo Manier über nen fetten Sprung zieht :lol:
trifft sicher nicht auf alle herren zu, aber denke es gibt schon exemplare in der Männerwelt die dann an sich zweifeln würden :D

Video ist übrigens recht schick ;) freut mich zu sehen, dass es auch Mädels in der Szene gibt.
 
was mir zum thema Zeitschriften noch einfällt:
die Freeride und ähnliche Magazine werden ja hauptsächliche von Männern gelesen
und die fühlen sich ja bei ihrem Sport meistens besonders männlich. Wie sehr würde es wohl am Ego kratzen wenn ein schickes Mädel in Stylo Manier über nen fetten Sprung zieht :lol:
trifft sicher nicht auf alle herren zu, aber denke es gibt schon exemplare in der Männerwelt die dann an sich zweifeln würden :D

Video ist übrigens recht schick ;) freut mich zu sehen, dass es auch Mädels in der Szene gibt.
Sry,das ich als Mann mich hier einmische,aber ich viele Männer würden gerne mehr Frauen in diesem Sport sehen,es nervt das alle Frauen mti den augen rollen ,wenn ich mit Freunden über Bikes philosphiere.

Und wie geil wäre das Gespräch
Ich: Ich hab leztens ein 5m Drop geschafft
Freunde :geil
Random Frau: Ja und? ich leztens nen 8m
Ich: Darf ich dir was ausgeben Göttin
 

Hm, ja immerhin. Aber so richtig stylen tun die nicht. Naja gut, wahrscheinlich ist es einfach die bittere Wahrheit dass Frauen mehr Gedanken dran verschwenden was passieren KÖNNTE wenn sie was ausprobieren würden, und dann lässt mans einfach. (Also, so gehts mir jedenfalls. Das beschränkt meinen Flugwillen ganz eindeutig.)
Mein Lösungsvorschlag: Wie wärs mit Foampits mit pinken Schaumstoffbrocken drin, vielleicht hilfts ja was damit junge unerschrockene Mädchen, die im günstigen Fall von ihren Eltern gscheite Bikes bekommen haben, spaßig rumtesten könnten. Dann würde sich eine ganz neue Generation Bikerinnen entwickeln... :lol:
 
Ich gebe es zu, mit Downhillpisten tu´ ich mir leichter, als mit Sprüngen. Schon immer. Stylen soll man/frau dabei auch noch? Himmel, das ist dann doch etwas zu heftig für mich alte Frau! Im nächsten Leben fange ich früher an und bin dann sicher voll dabei. Würde mich nicht wundern... :lol:
 
Ich gebe es zu, mit Downhillpisten tu´ ich mir leichter, als mit Sprüngen. Schon immer. Stylen soll man/frau dabei auch noch? Himmel, das ist dann doch etwas zu heftig für mich alte Frau! Im nächsten Leben fange ich früher an und bin dann sicher voll dabei. Würde mich nicht wundern... :lol:

Da stimm ich dir zu. Ich hätt auch eher anfangen sollen.
 
Stimme Sardic voll zu und die wenigen MTB-Ladies die es gibt separieren sich
im Ladies-Only-Fred und in Girlscamps.

Gruß Maxton.

also denke nicht dass die Damen sich separieren...klar fahr ich auch gern mal mit Mädels...
aber genauso gern auch mit den Herren ;) und ich kenne kein Mädel aus der Szene die nur mit andern Mädels fahren will
 
Die Linien sind wirklich nicht so verhärtet. Denke, dass eine gegenseite Unterstützung viel bringt und viel wichtiger ist. Aber es fehlt trotzdem an Vorbilder - besonders für die jungere Frauen. Ich wünsche mir, dass die Ladies sich trauen ja auch klein anzufangen. Ein 8 meter Sprung ist ja ein Witz... und Weltmeisterin muss du auch nicht sein... Aber mal eine Pumptrack zu fahren oder eine Dirtline - das macht einfach Spaß.
 
Ich glaube auch nicht, dass die Mädels sich separieren, wie denn auch: es gibt ja nur ein paar, frau fährt irgendwie immer mit Jungs.

Aber abgesehen von der realistischeren Betrachtung des Verletzungsrisikos, über die Mädels verfügen, denke ich dass Mädels einfach viel weniger über die physikalischen Vorausetzungen verfügen sich bei Sprüngen so hoch und weit rauszuschiessen, dass es im Slopestyle spektakulär aussieht und die Airtime für anständige Tricks reicht.

Beispiele zur Visualisierung gibts genug im Worldcup zu sehen: einen Riesen Booter wie der Zielsprung in La Bresse nehmen 3 Finalteilnehmerinnen nach reichlich Überlegung und ausnahmslos alle Männer ohne zu zögern. Und das liegt sicher nicht nur am Mut, denn die Mädels im Worldcup haben genug davon und bei einem Drop wo sie nur runterspringen müssen, trauen sich die meisten bis alle drüber.

Sehen wollen die meisten eben lieber die die am höchsten und weitesten springen, auch wenn sie noch so viel Respekt vor den paar Mädels haben, die sich über die Sprünge trauen.
 
Zurück
Oben Unten