Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test

Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wNi9EaXJ0c3VpdC0xLTIuanBn.jpg
Unten kurz, oben lang: Der dirtlej Dirtsuit ist eine neue Interpretation des Ganzkörperanzugs. Statt einer langen Hose mit Bund am Sprunggelenk, die hermetisch vom Dreck abriegelt, kommt hier eine kurze Hose zum Einsatz. Manch einer wird den Sinn eines solchen Kleidungsstücks hinterfragen, andere haben vielleicht schon ihr Leben lang darauf gewartet - der Dirtsuit polarisiert, zieht verwunderte Blicke auf sich und stößt gleichzeitig auf großes Interesse. Wir haben den grellgrünen Anzug von Dirtlej, die neben dem Dirtsuit auch wasserdichte Reisetaschen und Reiseschoner fürs Bike im Programm haben, für euch getestet.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Einteiler für ungemütliches Wetter: Dirtlej Dirtsuit im Test
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Frage ernst gemein???
Wie ziehst Du Regenklamotten an?
Also ich würde es mit Drüber-Anziehen probieren ;)

Ja, durchaus! Bei sommerlichem Wetter trage ich eine Polsterhose und darüber eine Shorts. Im Rucksack hab ich dann keine zusätzliche Regenhose, sondern nur eine Jacke. Die Frage zielt darauf ab, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass sich so ein Overall über zwei Hosen gut trägt und auch das Anziehen stelle ich mir etwas blöd vor... Gerade im Sommer wird außerdem immer wärmer! Vermutlich würde ich die "normale" Hose ausziehen. Vielleicht kommt man aber auch gar nicht mit Schuhen in den Overall und muss noch die Schuhe ausziehen. Bei nem Platzregen finde ich das etwas ungeschickt, deshalb die Frage...
 
@duc-mo
Im Sommer dürfte eine normale Regenjacke auch voll und ganz reichen. Gut man kann sich jetzt die Frage stellen, warum brauche ich das dann wenn ich eine Regenjacke habe. Aber ich denke, diese Frage muss jeder für sich selber beantworten. Ich fahre auch mit Regenjacke und evtl. kurzer Regenhose, je nach Situation. Hat sich schon bewährt. Aber bei der Regenhose muss ich auch die Shorts ausziehen.
Im Prinzip finde ich den Dirtsuit nicht schlecht. Aber ob einem das liegt, muss jeder für sich selber beantworten. Beide Varianten haben ihre Vorteile.....
 
@duc-mo
Wenn starker Regen angesagt bzw. es schon nass ist fahre ich gleich im Dirtsuit los, bei normalen Bedingungen habe ich ihn nicht dabei.
Im Rucksack habe ich wenn überhaupt nur eine leichte Regenjacke dabei.
 
Der Suit würde mich hauptsächlich für Bikepark- oder Renntage interessieren. Ansonsten trage ich Regenshorts und "Obenrum nach Bedarf".
 
absolut, genau meine gedanken

auch teure membrane sind dann nicht mehr brauchbar ...

Kann mann pauschal m. E. so nicht sagen. Mit den Wash-In Produkten von Nik*** habe ich jedenfalls bei meinen Funktionsjacken mit Membrane sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber für die tägliche Wäsche sicher nicht geeignet und etwas kostspielig ;)
 
Das ist mal ein cooler, schicker und sehr praktischer Dirtsuit! Zwar kostet er eine stolze Summe, doch angesichts der Kombi aus Jacke und kurzer Hose, seiner vielen Eigenschaften, der beiden frischen Farben, in denen der Suit erhältlich ist, ist das ein fairer Preis, wenn man gute Outdoorbekleidung betrachtet. Da legt man manchmal selbt für Skinsuits fürs Biken mehr auf den Tisch. ;) Ich werde mir dieses Teil auf jeden Fall zulegen und bin schon gespannt, wie sich der Einteiler dann bei den Touren an kühleren und nassen Tagen machen wird. :) ...zumal Einteiler sowieso beim Biken praktischer sind als zum Beispiel die Kombi aus Jacke und Hose oder Trikot und Hose. :D
 
Hab mir den Dirtsuit geholt und bin nach dem ersten Einsatz schon überzeugt. Selbst bei rund 22C musste ich jetzt nicht unebdingt mehr schwitzen wie meine Kollegen. Hatte drunter lediglich Bib-Short und Funktionsunterhemd ... sehr angenehm zu tragen. Auf den Trails, vor allem bei dichtem Bewuchs, bleibt man trocken und wenn der Dreck hinten hoch spritzt ... kein Problem. ein ordentlicher Regenschauer auf der Tour ist "leider" ausgeblieben somit kann ich noch nicht viel zur Dichtheit sagen.

Für immer dabei... weiß nicht. auf kurzen XC Touren oder auch Tagestouren wird wahrscheinlich nach wie vor Hose und Jacke getrennt mitgenommen. Wenn aber wie derzeit bei uns (BW) sauwetter angesagt ist und man nicht weiß wann der nächste Schauer kommt, würde ich die Tour im Dirtsuit starten. Selbst wenn es dann trocken bleibt... vorm Dreck ist man trotzdem geschützt.

Alles in allem ein lohnendes und angenehm zu tragendes Teil... es regnet gerade so schön ... ich glaub ich dreh ne Runde :cool:
 
Am besten erstmal anprobieren, die Größentabelle ist zwar hilfreich, aber jeder dann doch anders gebaut.
Hab den letztendlich bei actionsports.de gekauft und konnte den vor Ort anprobieren.

Fazit würde ich so unterschreiben - hält gut trocken, ist wertig verarbeitet und durchdacht, aber Passform ist ein wenig schwierig.
Werd ich auch eher im Herbst/Winter mit hochwertiger Unterbekleidung nutzen, im Sommer kann ich auch mal komplett durchnässt ne Tour zu Ende fahren.

Fahr den DirtSuit seit ein paar Wochen. Die Kombi aus kurzer Hose und langer Jacke gefiel mir, dazu die Details (Taschen, Belüftung). Find das Ding jetzt nicht zu schwitzig, ist aber mMn definitv etwas für nasskalte Tage. Da macht das Ganze einen guten Job. Die Paßform ist so eine Sache, wer auf eher körpernahen Schnitt steht, wird mit dem Teil nicht glücklich. Was mir nicht ganz so gut gefällt - dat Ding darf nicht in den Trockner, was ich zum Aktivieren der Beschichtung bei anderen Klamotten gut finde.

Welche Größe habt ihr euch denn bei welcher Körpergröße gekauft?

Bin am überlegen mir so ein Ding zu kaufen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Moin numinisflo,

habe bei 187cm und schlanker Figur (77kg) zu XL gegriffen und das passt sehr gut. Du musst auch die Sitzposition auf dem Rad bedenken ansonsten zwackt es bei einem Overall an einer Stelle die nicht angenehm ist.
 
XL bei 184cm und knapp 80kg - L hätte auch gepasst, aber ein wenig Platz für Protektoren und Unterziehklamotten wollte ich doch noch haben.
 
Wollte mir für den Herbst jetzt auch ein Dirtsuit kaufen. Gibts inzwischen negatives zu berichten? sich öffnende Nähte? kaputte Reißverschlüsse etc?

Edit: Ich habe jetzt einfach mal bestellt. War gerade im Sale.
 
Ich habe meinem Dirtsuit gerade bekommen. Sitzt in M bei 1,83 und 74kg etwas knapp aber mein Protektorshirt bekomme ich noch darunter. Meine dicke POC Jacke oder Elbogenschützer gehen aber nicht mehr. Ich denke das ich den Anzug behalten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
absolut vielen Dank. weißt du was der in etwa kostet? Bin jetzt bei meiner Suche noch auf Segler- und Kanuklamotten gestoßen, hat dazu jemand Erfahrungen? Bin mir nicht sicher ob ich im Winter den Dirtlej anziegen würde ohne Lange Hose
 
absolut vielen Dank. weißt du was der in etwa kostet? Bin jetzt bei meiner Suche noch auf Segler- und Kanuklamotten gestoßen, hat dazu jemand Erfahrungen? Bin mir nicht sicher ob ich im Winter den Dirtlej anziegen würde ohne Lange Hose

Im Winter einfach lange Socken (z.B. Sealskinz) und/oder ne lange Bibtight drunter anziehen. Problem wird bei dir eher die Größe sein. Bei mir hat mit 1,84m schon L im Schritt gezwickt und die Bewegungsfreiheit war leicht eingeschränkt.
 
Ich habe mir den Dirtsuit von Dirtlej inzwischen zugelegt und bin begeistert von diesem Einteiler. :) Zwar hat er noch keinen Regen erlebt, weil's in dieser ersten Woche, den ich ihn jetzt habe, draußen nur trocken war, doch vor Wind und kühlen Temperaturen auf dem Bike schützt der Dirtsuit auf jeden Fall. Größenmäßig habe ich mir die "S" zugelegt, die bei 1,68 m und 58 kg perfekt passt. Nichts zwickt, nichts sitzt zu locker - so muss es sein. Ein Manko sind wirklich die kleinen Taschen. Doch in der Regel habe ich immer einen kleinen Rucksack bei den Touren dabei. Die matschige Herbstzeit kann also beginnen. :) Gegen Ende des Jahres plant übrigens Dirtlej wohl, einen Dirtsuit 2.0 mit langen Beinen rauszubringen. Der wird dann sicherlich auch in meinen Radklamottenfundus wandern. :D
 
günstiger trockenanzug aus UK mit neoprenmanschetten ist vom preis her vielleicht eine alternative, aber dann nicht atmungsaktiv das ist so als würdest du in eine mülltüte schlüfpen. den anzug den ich hab mit gore tex kostet 600,-. das wird hier auch kaum jemand machen. man kann die neu tapen und reparieren wenn was undicht ist. der ist aber dann komplett wasserdicht. hat angeschweiste socken das ist ein eigenes feeling wenn du bei stundenlang im schneematsch oder sinnflut regen aus dem anzug steigst und direkt ins auto steigen kannst. und vorher noch bei 0 grad eine runde im fluss schwimmst um den anzug abzuwaschen und dich etwas abzukühlen. ich find das ding hat mein leben bereichert. aber wenn schlecht wetter ist hau ich mich mittlerweile in den fluss und nicht mehr in den matsch also rein zum biken wärs mir das nicht wert.

die billigvariante hab ich ja schon mal in einem anderen thread angesprochen. ein dünnes neopren t-shirt das es mittlerweile auch in einem textilmix gibt (denk outdoor) ist eine klasse sache um warm zu bleiben trotz schwitzen und durchnässung von aussen. ich probier den winter mal den 2mm shorty unter normalen klamotten. ich glaub das ist für eine matschausfahrt ebenfalls passend um sich warm und nicht durchnässt zu fühlen.
 
Habe auch den runtergesetzten blauen Dirtlej in M gekauft, er fällt wirklich klein aus, paßt mir aber gut, denn ich trage normalerweise S.
Interessant was 525Rainer zu den Trockenanzügen schreibt, allerdings würde ich meinen Goretex-Trockenanzug nicht zum biken anziehen wollen, zu sperrig und dann der Gummikragen.
Es gibt aber kurze, wasserdichte und atmungsaktive Segelhosen mit verstärktem "Hinterteil" und dann so ein atmungsaktives Schlupfoberteil für Jollensegler mit Neoprenkragen und -bündchen, das könnte funktionieren.
 
da Atmungsaktivität ein Mythos ist, wie sieht es denn mit der Feuchtigkeitsableitung aus? Ist man mit dem Dirtsuit nun relevant trockener, oder ist man genauso nass wie ohne wasserdichte Hardshell, nur sauberer?
 
Zurück
Oben Unten