Disc Nabe mit 135mm Einbaubreite und 11x Road kompatiblem Freilauf gesucht

sharky

Si fiduciam
Registriert
14. Mai 2002
Reaktionspunkte
13.162
Ort
ausgewandert
hallo zusammen,

ich fahre derzeit am CX eine novatec nabe mit 135mm einbaubreite und shimano / sram 8-10x freilauf. darauf sitzt eine 10x shimano 105 kassette, eine 6-loch scheibe ist ebenfalls dran geschraubt. so weit, so gut

dank wechsel auf einen neuen crosser steht eine 11x shimano 105 gruppe ins haus. den alten LRS würde ich gern weiter verwenden, da er schön leicht ist und der OEM LRS nicht ganz meinen Vorstellungen entspricht

nur passen die 11x road kassetten scheinbar nicht auf den 8-10x MTB freilauf. eine 11x road kompatible nabe hat meist 130mm einbaubreite und in der regel auch keine disc aufnahme. bei z.B. der XT8000er nabe steht 11x MTB kompatibel - was ist mit road?

wäre um tipps für eine passende nabe dankbar :anbet: :daumen:
 
Dt240, tune Kong fahre ich mit 11fach Rotor. Für Novatec gibt es auch 11fach Rotoren, weiß nicht wie die auf die MTB Naben passen

Disc ist auch im Rennradbereich im kommen und haben da auch 135 mm Einbaubreite

Alternativ 11fach Kassette ausdrehen dann passt sie auf einen 10fach Freilauf. Habe ich selber mit zwei gemacht. Muss bei einem Laufradtausch nicht mal die Schaltung nachstellen
 
Shimano FH-CX75

DT 240 SP DB, laut Specs mit Adapter auf 135 QR, bei der 240 mit konventionellen Flansch und den 350 für Disc steht kein Adapter für QR dabei, aber evtl. doch umrüstbar?!
Zumindest habe ich für die 240 einen 11x Freilaufkörper zum nachrüsten gefunden.

Von Hope gibts einen 11sp Freilaufkörper, weiß aber nicht ob es direkt die Nabe damit gibt.
 
dank euch :daumen:

aber: da ich mich mit road 11x nie beschäftigt habe: ist die Kompatibilität zw. 11x road und 11x MTB wie bei den 10x? d.h. wo ein 11x shimano mtb kranz passt, kann ich auch einen 11x road montieren?

derzeit ist bei dem 10x freilauf noch dieser stützring hinter dem road kranz montiert. ich test mal ob ich ohne den ring ggf. sogar die 11x kassette irgendwie drauf bekomme. dass der 11x freilauf einzel zu kaufen und dann auch noch mit der alten nabe kompatibel ist wage ich mal nicht zu hoffen, das wäre ja zu einfach :p


edit:
preislich wird es keine 240s, king oder andere. Budget ist angesagt. Sub 100€ wäre perfekt
 
Zuletzt bearbeitet:
11x Road Kassetten sind 1,85mm breiter als 10x.
Die 11x MTB (XT und XTR) passen auf den 10x Freilauf weil der Spider mit den großen Ritzel gekröpft ist und so das 40/42z Ritzel in Richtung der Speichen verschoben ist.
 
den Spacer den du meist ist der 1 mm Spacer für die Rennrad 10fach Kassette, den musst du ja weglassen wenn du eine 10fach MTB Kassette drauf machst. Aber das passt dann nicht der 11fach Road Kassette

Einfach mal messen, der 10fach Freilauf ist 35 mm lang, der 11fach 36,85
 
den Spacer den du meist ist der 1 mm Spacer für die Rennrad 10fach Kassette, den musst du ja weglassen wenn du eine 10fach MTB Kassette drauf machst. Aber das passt dann nicht der 11fach Road Kassette

Einfach mal messen, der 10fach Freilauf ist 35 mm lang, der 11fach 36,85

Genau - dieses Thema ist bei MTN noch recht übersichtlich, bei ROAD zeigt sich allerdings die volle "Innovationsfreude" der Fahrradindustrie.

Isch hab' da mal wat vorbereitet, würde Jean Pütz sagen:

http://forum.tour-magazin.de/showth...Freilaufk%F6rper-(Rotor)-lt-gt-Ritzelkassette


Wenn Umrüstung der vorhandenen Nabe nicht möglich sein sollte: Ich würde eine DT Swiss Nabe auf Basis des 'Ratchet System' empfehlen - gibts gelegentlich günstig als OEM-Ware oder von Privat aus gestorbenen Komplettlaufrädern.

http://www.laktatexpress.de/posts/t...wiss-naben-auf-dem-op-tisch-huegiwillneverdie
 
11x Road Kassetten sind 1,85mm breiter als 10x.
Die 11x MTB (XT und XTR) passen auf den 10x Freilauf weil der Spider mit den großen Ritzel gekröpft ist und so das 40/42z Ritzel in Richtung der Speichen verschoben ist.
ok, zw. road und MTB wäre das dann klar. aber wenn du schreibst, dass die 11x MTB auf 10x MTB freiläufe passen, wieso gibt es dann - zumindest in den Beschreibungen der Shops - 11x MTB naben? Marketing? oder ist am freilauf wirklich was anders?

den Spacer den du meist ist der 1 mm Spacer für die Rennrad 10fach Kassette, den musst du ja weglassen wenn du eine 10fach MTB Kassette drauf machst. Aber das passt dann nicht der 11fach Road Kassette

Einfach mal messen, der 10fach Freilauf ist 35 mm lang, der 11fach 36,85
mir fehlen dann theoretisch 0,85mm. die könnte ich versuchen an der kassette wegzunehmen, oder?
 
Und im MTB Bereich ist es soviel besser? Denke da nur an die ganzen Laufradgrössen und Achsstandards
Generell betrachtet sicher nicht, ich sprach ja von "diesem Thema". Im Vergleich zu den Abstrusitäten, die insbesondere Shimano sich bei ROAD Kassetten und Freiläufen geleistet hat, ist beim Mountain Bike ja in puncto Freilaufkörper noch heile Welt. (Aber lass' uns das nicht vertiefen, führt vom Thema weg ...)
 
Bei Road ist weniger Platz (Einbaubreite = 130mm) so daß es nicht möglich war dort noch ein weiteres Ritzel aussen dranzupacken. Bei MTB geht das, weil eben ein bisschen mehr Platz ist, deshalb hat man darauf verzichtet dort einen neuen Standard einzuführen. So war es jedenfalls irgendwo mal von Shimano zu lesen.

Bei Road-Disc hat sich z.Zt. noch kein Standard durchgesetzt. Da macht noch jeder was er will. Es wird aber hoffentlich irgendwann auf mindestens 135mm rauslaufen.
 
Bei Road ist weniger Platz (Einbaubreite = 130mm) so daß es nicht möglich war dort noch ein weiteres Ritzel aussen dranzupacken. Bei MTB geht das, weil eben ein bisschen mehr Platz ist, deshalb hat man darauf verzichtet dort einen neuen Standard einzuführen. So war es jedenfalls irgendwo mal von Shimano zu lesen.
Nein, nicht ganz.
Beim MTB 11x von Shimano ist das große Ritzel weiter in Richtung Speichen gerückt aber die Breite am Freilauf gleich geblieben zur 10x Freilaufbreite, aufgrund des großen Durchmessers geht das dort.
Bei RR mit den kleinen Ritzeln von teils max. 25Z hat man weniger Platz um das Ritzel in Richtung Speichen zu schieben und musste sich den Platz eben über die Freilaufbreite holen.

Hier sieht man an den Armen vom Spider die Kröpfung:
ys140924_xtr_10.jpg
 
nur nochmal kurz zum Verständnis:
- ihr habt u.a. 240s, tune und hope naben oder auch CK genannt
- das sind dann die MTB varianten, nehme ich an
- eine 11x shimano MTB kassette passt auf den 10x freilauf, weil das ritzel nach innen Richtung speichen wandert
- eine 11x road kassette passt nicht, weil das größte ritzel dafür immer noch zu klein ist

was ich mich daher frage:
- wenn eine MTB nabe die angabe 8-11x komaptibel hat, dann ist das auf MTB kassetten gemünzt
- wenn ich eine 11x road kassette montieren will, brauch ich einen mit nabe und 11x road kassetten kompatiblen ersatzfreilauf
- aber 11x road und 11x mtb kassetten dürften nie (ohne spacer hinter der MTB kassette) auf einen freilauf passen

richtig?


@Sickgirl
würdest du auch eine kassette für mich ausdrehen? ;) das wäre wohl das einfachste :)
 
- eine 11x road kassette passt nicht, weil das größte ritzel dafür immer noch zu klein ist
Es kann halt gehen mit RR 11x, aber beim MTB ist eben mehr Raum dafür.
Aber es wurde halt der breitere Freilauf genommen, auf 10x Freilauf geht also nur mit basteln (Drehbank).

- aber 11x road und 11x mtb kassetten dürften nie (ohne spacer hinter der MTB kassette) auf einen freilauf passen
Genau, aber mit Spacer eben schon.

- ihr habt u.a. 240s, tune und hope naben oder auch CK genannt
- das sind dann die MTB varianten, nehme ich an
Kommt drauf an.
DT hat z.B. 240s und 350 jeweils in Varianten für Road und MTB gelistet.
DT 350 Disc Road:https://r2-bike.com/DT-SWISS-Nabe-r...2-mm-Steckachse-Freilauf-Shimano-11-fach-Road
In der Beschreibung steht auch "Die DT Swiss 350 Hinterradnaben sind auf alle gänigen Achsstandards umrüstbar."
Die Hope Pro 4 ist wohl für Road und MTB gedacht, dementsprechend auch 11 Road kompatibel laut r2-bike
https://r2-bike.com/HOPE-Nabe-rear-Pro-4-Schnellspanner-Freilauf-Shimano-SRAM-10-11-fach-farbig

Am sichersten ist es eigentlich wenn explizit 11x Road kompatibel angegeben ist.
r2-bike hat ja auch die Naben aufgeteilt in MTB und Road, bei Road dann auch noch mal mit oder ohne Scheibenbremse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohje... und ich dachte, dass die ganzen innenlager schon ein heiden durcheinander sind. aber das hier toppt das ja noch. frau hat die novatec DB772 dran. die ist lt. messingschlager 11x road und mtb kompatibel. wenn deren freilauf auch noch auf meine alte nabe passen würde, wäre ja perfekt. dann müsste ich die nur tauschen. aber das ist vermutlich zu schön um wahr zu sein
 
Kommt drauf an.
DT hat z.B. 240s und 350 jeweils in Varianten für Road und MTB gelistet.
DT 350 Disc Road:https://r2-bike.com/DT-SWISS-Nabe-r...2-mm-Steckachse-Freilauf-Shimano-11-fach-Road

Die Hope Pro 4 ist wohl für Road und MTB gedacht, dementsprechend auch 11 Road kompatibel laut r2-bike
https://r2-bike.com/HOPE-Nabe-rear-Pro-4-Schnellspanner-Freilauf-Shimano-SRAM-10-11-fach-farbig
ok, danke. aber wenn die naben für beides angegeben sind, sind wir wieder beim spacer hinter der MTB kassette oder, wenn ich es durch einen anderen freilauf erreiche, dann passt eben der road freilauf an die MTB nabe und andersrum. was ja auch ok wäre.
 
Dt240 lässt sich umbauen, ich habe hier eine im Bikemarkt gekauft und für 60 Euro den 11fach Roadfreilauf

Diese und meine tune die ich gleich mit dem 11fach Freilauf bestellt habe sind übrigens 136 mm breit.

@sharky susdrehen kann ich dir schon, aber es gehen nur Kassetten mit Aluspidern
 
Zurück
Oben Unten