[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tobias

Supermoderator
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
28. August 2001
Reaktionspunkte
2.464
Ort
München / Bodensee
Nachdem wir uns in der letzten Woche über fünf finale Entwürfe für das ICB einig geworden sind, folgt in dieser Woche nun die Diskussion über die Beschichtung des Rahmens. Anfang August haben wir zur Abstimmung über die zu wählende Oberflächenbehandlung aufgerufen und die vier Optionen Pulverbeschichtung, Nasslack, RAW und Eloxierung zur Wahl gestellt. Über 45% der Teilnehmer haben sich in dieser Umfrage für eine eloxierte Oberfläche ausgesprochen. Aus diesem Grund wollen wir hier im Thema diskutieren, worauf bei einer Eloxalbeschichtung zu achten ist und wo die Grenzen dieses Verfahrens liegen. Exemplarisch haben wir die Eloxierung eines Fahrradrahmens bereits vor einigen Monaten am Beispiel eines Trek Ticket Projekt-Bikes durchgeführt und den Prozess in den Grundzügen und Anforderungen in einem Artikel beschrieben [LINK zum Thema]. Nun wollen wir einen Schritt weiter gehen, schließlich geht es nun darum, einen rohen Rahmen in ein haltbares, gefälliges Kleid zu stecken.


→ Den vollständigen Artikel "[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens" im Newsbereich lesen


 
Dunkles grau, schwarze o. weisse Decals, schwarze o. weisse Gabel
helles grau ("silber"), schwarze Decals, schwarze Gabel
schwarz, weisse Decals, weisse Gabel

'Wippe' wie Rahmen.

Wenns bunt sein soll zieh ich eine Klamotte aus den 80ern an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den Rahmen dunkelgrau (meteorgrau) eloxieren, die Wippe dafür schön rot. Die Aufkleber/Carver-Schrift dann dezent schwarz, aber noch lesbar abhebend vom grau. In etwa so wie bei Milk2.
 
Die Nicolai-Teile sind ja mal Sahnestückchen!

Ich persönlich (für mich) könnte mir gut einen bunten Hauptrahmen mit einem grauen Hinterbau vorstellen. Da wird die Farbfindung aber schon wieder schwierig.

Ansonsten wirkt evtl. auch grau/grau gut, aber bei grau passen meine gunsmoke-Hope-Teile nicht mehr....
 
Anforderung 1: Unempfindlich gegen mechanische Abnutzung. Positivbeispiel: Thomson, Nicolai. Negativbeispiel: Race Face, Truvativ.

(Ja, RF ist tatsächlich mies. Meine schwarze Atlas FR wird bei geringer Schuhberührung silber und meinen schwarzen stealth Lenker muss ich nur anschauen, damit das Eloxal abfliegt. Meine Thomson Elite hingegen habe ich 4 Jahre bei jedem Reinigungszustand häufig im Rahmen bewegt und sie wies trotzdem nur minimale Spuren auf.)

Zu Verdeutlichung unseres Zielbildes:

Hohe Eloxalqualität

Thomson (Ziel)
|
|
|
|
|
|
|
|
Race Face (schlimm)
|
|
Truvativ (No-Go und Ausschlusskriterium)

Miese Eloxalqualität

Anforderung 2: UV-Beständigkeit. Es wäre schön, wenn die Töne viele Jahre erhalten bleiben und aus z.B. Rot oder Blau nicht plötzlich rosa und türkis werden. Das hier war mal tiefrot:

082311np1_a_sunshine_front_hub_red_faded_side1_blowup.jpg


Anforderung 3: Vorbehandlung: Wäre nett, wenn dazu mal was gesagt wird - die Farbe macht nur die Hälfte der Optik aus. Wird das Teil gebürstet, gestrahlt, poliert, mattiert?

Bezüglich der Wirkung von der Farbe in echt muss zwischen verschiedenen Vorbehandlungen unterschieden werden. Zunächst einmal kann man festhalten, dass die Oberfläche niemals so aussehen wird, wie bei einem beschichteten Rahmen:

nishiki-bigfoot-umbau-20.jpg


Farbig eloxiert ist immer ein Farbton, der eher eine Variation von silber bzw. Alu darstellt, da die Metalloberfläche mit ihren spezifischen Reflexionseigenschaften immer die "Grundierung" darstellt. Siehe hier, alle Töne wirken metallisch:

Farbmuster111.jpg



Diesen Metallic-Effekt kann man nur durch Behandlung der Oberfläche (Kugelstrahlen, Bürsten) abmildern, weil durch diese Oberflächenbehandlung das Licht auf der Oberfläche anders reflektiert wird.

Fein gestrahlt:

p0421474.jpg


Grob gestrahlt und dunkel eloxiert:

Cube-AMS-150-Race-black-anodized-2012_b7.jpg


Feinst gebürstet und hell eloxiert:

FS_021.jpg


Die folgende Oberflächenstruktur finde ich maximal billig - sie hat einen extrem austauschbaren Versendercharme und sieht je nach Beleuchtung aus der Nähe so aus:

QuantecSLRaufWaage.jpg


(Abartig, oder?
biggrin.gif
)
 
hallo,
wird jetzt eigentlich die farbe vor dem endgültigen design entschieden? oder wird erst das design der 5 übrig gebliebenen vorschläge ausgewählt und dann anhand diesen über die farbgebung entschieden?
 
So würde es mir ja gefallen:

image_cube-hanzz-sl_1.jpg


Hab' ich mal in Live gesehen, da wirkt das noch viel geiler, die haben beim 2012er nämlich einen sehr schönen blauton gewählt, zusammen mit dem schwarz eine meiner Lieblings Bike Lackierungen.
 
Sowohl das fein als auch das grobgestrahlte gefallen MIR sehr gut,das gebürstete ist MIR zu glatt, kann aber auch an der Aufnahme liegen.Wirkt eigentlich eher lackiert.
 
Meiner Meinung nach sollte der Rahmen in einem dunkleren Ton gehalten werden. Man sollte mehr auf Kleinigkeiten achten wie z.B. Umlenkhebel oder auch Verschraubungen die farblich eloxiert werden. Somit bekommt man ein dezentes Farbdesign mit einigen kleinen Details die farblich Eloxiert wurden.

Würde der Rahmen in einem kompletten grellen Ton lakiert werden, wüsste man nicht wo man zu erst hinschauen sollte. So sieht man kleine Teile die für sich sprechen und das Bike ein komplett Bild abgibt.

"Manchmal ist weniger mehr."
 
Ich bin für einen mittleren-dunklen Farbton. Am liebsten blau oder grün. Mit Gun-Metal könnte ich mich auch noch anfreunden. Wippe und Ausfallenden in schwarz, Hinterbau komplett in Rahmenfarbe.
 
Ein sattes, dunkles Grün wär fein! (wenn es auch noch nach einigen Jahren noch satt und dunkel ist)
Wippe & Ausfallenden in schwarz, dunkelbraun könnte ich mir auch gut vorstellen.
Viel wichtiger allerdings:
Falls das mit der UV-Haltbarkeit nicht wirklich zu machen ist, dann auf jeden Fall lieber irgendeine Art von silber-grau! Da wäre eine Aufhellung nicht so fürchterlich.

Zur Oberfläche: Grob gebürstet oder fein gestrahlt gefällt mir persönlich am besten...
 
für das aschefarbene BMC musst Du nicht eloxieren, da wirft man den rohen Rahmen nach dem schweissen in Altöl, da kommt das gleiche raus. Das Teil sieht für mich voll nach Unfall aus. Vielleicht was für die DarthWaders unter uns.

die Beispiele von Nicolai sind da näher dran, an einer sinnvollen Nutzung des Eloxierens zur Farbgebung.

Denkt dran: schwarz ist keine Farbe.
 
Hat jemand mal ein aussagekräftiges Foto von transparent eloxiert?
(oben das Demo?)
 
Ja genau. Es muss alles grau-schwarz werden. Genau diese Farben verbinde ich mit meinem geliebtem Hobby. Düsteres pseudo-Understatement und dabei elegant Neutral und maximal Nüchtern! :daumen: ;)

Ich vote für ein schönes, auch gerne auffälliges Grün (für Hinterbau UND Hauptrahmen) dafür aber möglichst wenig "extra-love" :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten