[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja es ist ja kein Rahmenkit im eigentlichen Sinne. Eher ein vorgeschweißter Rohrsatz zum selbst fertigmontieren.

Da wird man dann auch so konsequent sein, den Dämpfer usw. wegzulassen. Sicher sind nicht mal Lager dabei. So stelle ich es mir jedenfalls vor.

ICH nehme aber die IBC Edition mit Monarch und Lyrik. Das gute Stück wird ja sogar auf meinen Haustrails abgestimmt. :lol: :D

Gruß,
Michael
 
Superklasse! In RAW und farblos eloxiert bin ich dann auch dabei...

Um das farblos eloxiert wirst du dich dann selber kümmenr müssen ;)
Farblos eloxiert ist, meiner Ansicht nach, auch nichtmehr Raw.

Und, ich will so ein Ding auch haben, zum einen weil die Gestaltung dan selber machen lassen aknn und zum anderen weil ich es den Gedanken grandios finde ein Bike praktisch komplett selbst zusammen zu bauen (vom schweißen mal abgesehen)
 
Um das farblos eloxiert wirst du dich dann selber kümmenr müssen ;)
Farblos eloxiert ist, meiner Ansicht nach, auch nichtmehr Raw.

Und, ich will so ein Ding auch haben, zum einen weil die Gestaltung dan selber machen lassen aknn und zum anderen weil ich es den Gedanken grandios finde ein Bike praktisch komplett selbst zusammen zu bauen (vom schweißen mal abgesehen)

Aussehen ist mir egal... So ein Harteloxal schützt das Material vor Kratzern und Dreck.
 
Da offensichtlich der Monarch in nem simplen M-M Tune gut passt sollte es auch nicht so problematisch sein wenn das Kit ohne Dämpfer kommt.

Wobei, für mich schon. Dann hab ich wieder die Qual der Wahl was ich da rein bauen soll :lol:
 
Da offensichtlich der Monarch in nem simplen M-M Tune gut passt sollte es auch nicht so problematisch sein wenn das Kit ohne Dämpfer kommt.

Wobei, für mich schon. Dann hab ich wieder die Qual der Wahl was ich da rein bauen soll :lol:

Wenn du nicht diese dämmliche FOX Aversion teilst, RP23!
Der wurde von den testern bei den rennen als perfekt empfunden.
Die frage nachm dem tune des FOX is ne andere.
 
Wenn du nicht diese dämmliche FOX Aversion teilst, RP23!
Der wurde von den testern bei den rennen als perfekt empfunden.
Die frage nachm dem tune des FOX is ne andere.

Hmm, doch tu ich. Und bei dem was das Teil Aftermarket kosten soll erst recht. Für RS hab ich nen Tuner meines Vertrauens, für Fox nicht.
Es ist eher die Frage ob Monarch plus, Vivid Air, oder wieder nen Manitou oder vielleicht nen Roco, BOS hat ja auch so ne blöde Ersatzteilpolitik und der Vip'r soll wohl zum klackern neigen...
 
Wenn du nicht diese dämmliche FOX Aversion teilst, RP23!
Der wurde von den testern bei den rennen als perfekt empfunden.
Die frage nachm dem tune des FOX is ne andere.

Da schmeißt du m.E. etwas durcheinander.
Problem des RP23 und aller mir persönlicher (auch nicht Fox) non-Piggy Dämpfer ist die mangelnde Bandbreite und Abstimmbarkeit. Konnte noch keinen persönlich auf meine gewünschte Abstimmung kriegen - entweder straff mit gutem Druck in der Mitte aber nicht voller Federweg oder ordentlich Sag, schön fluffig und Durchhieb bei kleinen Drops. Für Rennbedingungen ist das aber nicht so wichtig, da braucht man diese Bandbreite nicht.
Bei einem guten Piggy kannst du sehr schön die Progression unabhängig vom Sag einstellen. Wer das mal hat und nutzt will nix anderes mehr.
Und die Aversion gegen Fox ist ja mal nicht unbegründet...
 
Nimm den Vivid, bei 170mm Federweg darfs ruhig die Coladose sein ;)

Und nein, der RP23 ist nix tolles, den kannste in Touren-/ CC Bikes reinpacken, für alles
andere ungeeignet weil entweder zu straff oder dauernd am um Gnade Flehen und Durchschlagen
und nach ner längeren Abfahrt absolut unterdämpft, weil kein Piggy.

Das Fox so gebasht wird kann Toxo sich in die eigenen Schuhe schieben.
 
Also ich würd an sowas denken:
db-ipad-alt.jpg


zur not auch:
cane-creek-db-air-cutaway.jpg


wobei die coladose sicher auch geht
vivid-air.jpg
 
Letztendlich entscheidet da der Geschmack, kosten ja beide fast das Gleiche.

Wobei ich den CCDB Coil schon fast wieder überdimensioniert finde, der würde besser in ein Canfield One passen :)
 
Da schmeißt du m.E. etwas durcheinander.
Problem des RP23 und aller mir persönlicher (auch nicht Fox) non-Piggy Dämpfer ist die mangelnde Bandbreite und Abstimmbarkeit. Konnte noch keinen persönlich auf meine gewünschte Abstimmung kriegen - entweder straff mit gutem Druck in der Mitte aber nicht voller Federweg oder ordentlich Sag, schön fluffig und Durchhieb bei kleinen Drops. Für Rennbedingungen ist das aber nicht so wichtig, da braucht man diese Bandbreite nicht.
Bei einem guten Piggy kannst du sehr schön die Progression unabhängig vom Sag einstellen. Wer das mal hat und nutzt will nix anderes mehr.
Und die Aversion gegen Fox ist ja mal nicht unbegründet...

Nuja, das mag ja sein. Es ging eher um dieses allgemeine fox Schlechtgemache. Allerdings geb ich dir recht, das durchrauschen ist halt systembedingt nicht ganz weg zu bekommen. Mich wunderte auch das
die Tester den so gelobt haben. Aber wenn er funktioniert, was solls...
Ausserdem sieht es ohne Piggy bissl besser aus.
 
Basti meinte schon roher Rahmen in Teilen. Da kann dann poliert, gebürstet, nichts gemacht, ... werden. Aber passen werden die Teile natürlich, sprich Innenlager-, Steuersatz-, ...

Das spart übrigens auch Versandkosten :)

Ob mit oder ohne Dämpfer (oder auch Gabel...) kann ich noch nicht sagen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten