[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Willkommen! Registriere dich jetzt in der größten Mountainbike-Community Europas! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. foreigner

foreigner

Ich weiß noch nicht so recht mit dem rohen Rahmen. Das ist nur wieder Aufstand und Zeit, die man auch Rad fahren könnte. Wenn das Design in die Hose geht (schreckliche Farben oder z.B. für mich auch der RoteRaute-Entwurf), dann nehm ich aber auch einen. Ansonsten ist´s mir in dem Fall zu viel unnötiger Aufwand und mir wahrscheinlich nicht Wert, den noch extra Pulvern zu lassen.
    Daher zurück zum Thema:

+1. Ja, die Umweltverträglichkeit wäre mir auch wichtig. Der Bauxit-Abbau ist schon schlimm genug.
    Hoffe auch, dass die Rahmendekore nicht aus irgend so einer Klitsche in Kambotscha stammen, in der alle 5 Minuten die umkippenden Arbeiter raus getragen werden und einfach aus der Schlange vor der Fabrik ein neuer rein geholt wird. Leider Realität ...

2. MTB-News.de Anzeige

3. H.B.O

H.B.O Worldcupfahrer

jetzt wo es den rawkit geben wird ist mir eigentlich alles egal :D

4. SCM

SCM Waldschrat

Das gibt eine üble Prügelei um das Teil, ich sehe es schon kommen...:rolleyes:

5. warp4

warp4

Wenn Carver schlau ist, starten sie vorher eine Umfrage... :D

6. Scili

Scili

Welche Regeln es beim Prügeln geben sollte? Also: Ob Knie gegen Kopf erlaubt ist etc? Wäre schon wichtig zu wissen.

7. warp4

warp4

Mir egal. Ich bestelle übers Internet...
    :D

8. veraono

veraono out of order

Wenn Carver schlau ist, muss man um an der Umfrage teilzunehmen, vorher eine Anzahlung von 20% leisten ;)

9. Scili

Scili

Uiuiui... ich freu mich schon!

10. Merlin7

Merlin7

warum wundert mich das nicht das so ein bild von dir kommt :)

gibt auch so ein raw:

11. Scili

Scili

Wrestling habe ich in den Anfängen des Kabelfernsehens sehr gerne mit meinem Opa geschaut :lol:

12. Paramedicus

Paramedicus

Das wär mir das liebste.

13. warp4

warp4

Hielt ich für selbstverständlich.... ;)

Gruß Uwe

14. DIP

DIP Ja, das muss so sein!

Nach den aktuellen Diskussionen im Designthread greife ich das noch mal auf:
    Unterschätz die Zahl der User die sich RAW wünschen nicht!
    Bei der Umfrage zur Oberflächenentscheidung haben 297 User (28%) für Raw gestimmt.
    Ein Großteil davon wird natürlich keine Lust auf selber basteln haben und deshalb dieses Angebot nicht war nehmen.
    Bei "sehr kleine Menge" denk ich aber halt an so um die 10 Stück.
    Und das ist definitiv zu wenig was man so an rückmeldung im Forum liest.

Überlegt euch also bitte ob ihr das Lager nicht noch etwas aufstockt :)
    (wär selber tierisch angepisst wenn ich kein RAW-Set kriegen würde) :lol:

15. toschi

toschi *

Bisher würde mich auch nur ein Frameset in RAW, allerhöchstens noch in silber oder titan Elox, ohne Decals in Frage kommen und bei solchen Ankündigungen "sehr kleine Menge" bin ich nicht sehr zuversichlich das ich einen abbekomme.
    Wie soll denn garantiert werden das jeder seinen Wunschrahmen oder Bike auch erhält?
    Wird es eine Umfrage oder Vororder geben sobald ein Eloxierer/Pulverer unter Vertrag steht?

16. Chris_87

Chris_87

Ich bräuchte sicher eine Menge Tutorials und Videos als Anleitung zum Aufbau obwohl handwerkliches Geschick sicher vorhanden ist...
    Aber im moment die einzige Möglichkeit. Brauch ich halt 2 Wochen zum Aufbau.
    Also ich nehm auch raw

17. Hasifisch

Hasifisch Sprecher IG Harz

Wenn man sich für die wegen mangelnder Erfahrung oder nicht vorhandenem Spezialwerkzeug schwierigen Montagen mal einen Termin beim Händler um Die ecke macht, ist das alles Ratzfatz erledigt. Momentan fallen mir bei dem Rahmen aber nur die Einpressungen von Steuersatz und Tretlager ein - oder dann halt kürzen der Züge und Leitungen, wenn da das Zeug für fehlt. Der Rest ist bei handwerklichem Geschick echt kein Ding. WICHTIG: Drehmomentschlüssel!

18. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Wenn ich Basti richtig verstanden habe werden auch die Lager vom Hinterbau nicht eingepresst sein. Bleibt jedenfalls zu hoffen für die Leute die das Ding (teilweise) pulvern lassen wollen.

19. nuts

nuts Open Innovation Forum-Team

Richtig verstanden :)

Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.

20. Lt.AnimalMother

Lt.AnimalMother ICB-Helpdesk

Geilo. Hauptsache dann sind auch die restlichen Specs bekannt, das könnte die ENtscheidung vereinfachen...

21. 4XRacerPB

4XRacerPB bin nur zugezogen

Also nur den Rahmen ohne Dämpfer...

22. Chris_87

Chris_87

Plan B falls das Design mir nicht gefällt. Dann komm ich auch mal zum Schrauben :)
    Find ich super so! Danke

23. hesinde2006

hesinde2006

Geil. Leider ist die Trailrakete nix für mich. Aber wenn ihr ein 29er crowdsoured, ähnlich dem Spezi Stumpi 29 wär ich dabei.

24. foreigner

foreigner

Und wann kann man die Serienvariante bestellen?

25. DIP

DIP Ja, das muss so sein!

:love::daumen:

26. Sun_dancer

Sun_dancer

@nuts: @Basti.Tegtmeier:
    Gibt es schon Infos/Aussagen zum Preis des Selbstbau-Kits. Der sollte ja deutlich unterhalb des Preises vom normalen Frameset sein (keine Oberfläche, keine Montage u.s.w.).
    Für mich eine interessante Alternative :daumen:

Gruß Yves

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.