[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiß noch nicht so recht mit dem rohen Rahmen. Das ist nur wieder Aufstand und Zeit, die man auch Rad fahren könnte. Wenn das Design in die Hose geht (schreckliche Farben oder z.B. für mich auch der RoteRaute-Entwurf), dann nehm ich aber auch einen. Ansonsten ist´s mir in dem Fall zu viel unnötiger Aufwand und mir wahrscheinlich nicht Wert, den noch extra Pulvern zu lassen.
Daher zurück zum Thema:

Wenn ich mir die UV-Beständigkeit dadurch erkaufen muss, dass in Taiwan im Zweifelsfall Gewässer belastet und Fische mit 3 Augen gezüchtet werden, die dann in die Nahrungskette gelangen, würde ich auf die besondere UV-Beständigkeit gerne verzichten.

+1. Ja, die Umweltverträglichkeit wäre mir auch wichtig. Der Bauxit-Abbau ist schon schlimm genug.
Hoffe auch, dass die Rahmendekore nicht aus irgend so einer Klitsche in Kambotscha stammen, in der alle 5 Minuten die umkippenden Arbeiter raus getragen werden und einfach aus der Schlange vor der Fabrik ein neuer rein geholt wird. Leider Realität ...
 
Das gibt eine üble Prügelei um das Teil, ich sehe es schon kommen...:rolleyes:
 
Welche Regeln es beim Prügeln geben sollte? Also: Ob Knie gegen Kopf erlaubt ist etc? Wäre schon wichtig zu wissen.
 
Uiuiui... ich freu mich schon!

wwe-raw-superstars-wallpaper-preview.jpg
 
ich lass mal eine kleine Katze aus dem Sack: es wird eine sehr kleine Menge Rahmen in absolut roh und in Teilen geben!
das bedeutet, ihr könnt machen was ihr wollt, müsst aber auch über das notwendige Knowhow für Bearbeitung und Zusammenbau verfügen.
...

Nach den aktuellen Diskussionen im Designthread greife ich das noch mal auf:
Unterschätz die Zahl der User die sich RAW wünschen nicht!
Bei der Umfrage zur Oberflächenentscheidung haben 297 User (28%) für Raw gestimmt.
Ein Großteil davon wird natürlich keine Lust auf selber basteln haben und deshalb dieses Angebot nicht war nehmen.
Bei "sehr kleine Menge" denk ich aber halt an so um die 10 Stück.
Und das ist definitiv zu wenig was man so an rückmeldung im Forum liest.

Überlegt euch also bitte ob ihr das Lager nicht noch etwas aufstockt :)
(wär selber tierisch angepisst wenn ich kein RAW-Set kriegen würde) :lol:
 
Bisher würde mich auch nur ein Frameset in RAW, allerhöchstens noch in silber oder titan Elox, ohne Decals in Frage kommen und bei solchen Ankündigungen "sehr kleine Menge" bin ich nicht sehr zuversichlich das ich einen abbekomme.
Wie soll denn garantiert werden das jeder seinen Wunschrahmen oder Bike auch erhält?
Wird es eine Umfrage oder Vororder geben sobald ein Eloxierer/Pulverer unter Vertrag steht?
 
Ich bräuchte sicher eine Menge Tutorials und Videos als Anleitung zum Aufbau obwohl handwerkliches Geschick sicher vorhanden ist...
Aber im moment die einzige Möglichkeit. Brauch ich halt 2 Wochen zum Aufbau.
Also ich nehm auch raw
 
Wenn man sich für die wegen mangelnder Erfahrung oder nicht vorhandenem Spezialwerkzeug schwierigen Montagen mal einen Termin beim Händler um Die ecke macht, ist das alles Ratzfatz erledigt. Momentan fallen mir bei dem Rahmen aber nur die Einpressungen von Steuersatz und Tretlager ein - oder dann halt kürzen der Züge und Leitungen, wenn da das Zeug für fehlt. Der Rest ist bei handwerklichem Geschick echt kein Ding. WICHTIG: Drehmomentschlüssel!
 
Wenn man sich für die wegen mangelnder Erfahrung oder nicht vorhandenem Spezialwerkzeug schwierigen Montagen mal einen Termin beim Händler um Die ecke macht, ist das alles Ratzfatz erledigt. Momentan fallen mir bei dem Rahmen aber nur die Einpressungen von Steuersatz und Tretlager ein - oder dann halt kürzen der Züge und Leitungen, wenn da das Zeug für fehlt. Der Rest ist bei handwerklichem Geschick echt kein Ding. WICHTIG: Drehmomentschlüssel!

Wenn ich Basti richtig verstanden habe werden auch die Lager vom Hinterbau nicht eingepresst sein. Bleibt jedenfalls zu hoffen für die Leute die das Ding (teilweise) pulvern lassen wollen.
 
Wenn ich Basti richtig verstanden habe werden auch die Lager vom Hinterbau nicht eingepresst sein. Bleibt jedenfalls zu hoffen für die Leute die das Ding (teilweise) pulvern lassen wollen.

Richtig verstanden :)

Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.
 
Richtig verstanden :)

Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.
Geilo. Hauptsache dann sind auch die restlichen Specs bekannt, das könnte die ENtscheidung vereinfachen...
 
Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.

Geil. Leider ist die Trailrakete nix für mich. Aber wenn ihr ein 29er crowdsoured, ähnlich dem Spezi Stumpi 29 wär ich dabei.
 
Richtig verstanden :)

Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.

Und wann kann man die Serienvariante bestellen?
 
Richtig verstanden :)

Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen. Ob das Ding dann von euch handpoliert, gebürstet, mehrfarbig eloxiert, ... wird, ist ganz euch überlassen.

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.


:love::daumen:
 
Das RAW-Kit kommt direkt vom Tempern zu den glücklichen Customizern. Dabei ist alles, was ihr zum Aufbau des Rahmens benötigt, inklusive einer Aufbauanleitung. Allerdings solltet ihr euch eben zutrauen, die Lager einzupressen / einpressen zu lassen....

Wie viele es davon geben wird? Im Dezember (nicht Anfang) wird es möglich sein, das Set im Onlineshop von Fahrrad XXL vorzubestellen. Die Bezahlung erfolgt natürlich bei Auslieferung, nicht vorher. Wer dann verbindlich bestellt, kriegt auch eines - ganz ohne sich prügeln zu müssen.
@nuts: @Basti.Tegtmeier:
Gibt es schon Infos/Aussagen zum Preis des Selbstbau-Kits. Der sollte ja deutlich unterhalb des Preises vom normalen Frameset sein (keine Oberfläche, keine Montage u.s.w.).
Für mich eine interessante Alternative :daumen:

Gruß Yves
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten