[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da reicht ne 180er Single-Clown auch für. Ich sehe halt nicht welchen Vorteil eine 180erDC bringen soll.

Optik :ka:

Eine Totem oder Durolux 180mm reicht doch ohnehin leicht für alles, was der Rahmen selbst so mitmacht.

Ach ja, das Thema Eloxieren ist doch eh schon längst in den nächsten Thread abgewandert, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es halt schade, das DCs nur noch für Freeride/DH gebaut werden. Gerade für ein straff bergab bewegtes Enduro könnte ich mir so ein Teil mit 170mm gut vorstellen. Denn generell lässt sich eine DC recht leicht und stabil bauen, und das bei schlankerem Casting als eine SC.
 
Ich finde es halt schade, das DCs nur noch für Freeride/DH gebaut werden. Gerade für ein straff bergab bewegtes Enduro könnte ich mir so ein Teil mit 170mm gut vorstellen. Denn generell lässt sich eine DC recht leicht und stabil bauen, und das bei schlankerem Casting als eine SC.

Das hat Specialized ja auch mal versucht... ob es wohl geklappt hätte, wenn wenigstens das Achsmaß Standard gewesen wäre? Und ob Acros mehr Erfolg gehabt hätte, wenn die Dämpfung nicht auf Reibung basiert hätte?

Ich denke, Optik und Lenkeinschlag sind doch wichtig?
 
Rein von der Optik find ich ehrlichgesagt die neueren Bionicongabeln mit Steckachse schon lässig. Aber die Gabeln sind kaum extern anpassbar und ich weiß nix vom Dämpfungs-Innenleben und einzeln sind sie m.E. arg teuer für das Gebotene (waren mal über 800eur, wenn sie die Gabeln mittlerweile überhaupt noch einzeln anbieten sollten).
Lenkeinschlag bleibt natürlich
 
Mit tapered Steuerrohren und den richtigen Rohrdurchmessern und Castings lassen sich sehr steife und leichte Gabeln bauen. Doppelbrücken wären schlichtweg schwerer und der Lenkeinschlag kann echt bei engen Trails stören. Bester Beweis sind so leichte und Steife geräte wie Bos Deville tapered oder Fox 34. Und die Optik von so "kurzhubigen" Doppelbrücken finde ich eher grausam und etwas 90er als cool. Doppelbrücken sind sehr schick, aber mit dem richtigen Hub (200mm) und an einem leichten Enduro fehl am Platz.
 
@Basti.Tegtmeier: Macht das Vorhaben Fortschritte, die Designs in matt / glanz -Effekt auszuprobieren?

Das wäre nämlich eine sehr coole Sache. Man könnte sich die ganzen Aufkleber sparen. Bei einigen der zur Auswahl stehenden Bikes sind sehr großflächige Aufkleber von Nöten. Es macht wohl kaum Sinn, erst auf Eloxal zu gehen, weil dessen Haltbarkeit und Beständigkeit so gut ist und dann Aufkleber drüber zu kleben, die anfälliger sind als jeder Nasslack.
Das Problem ließe sich mit Matt-/Glanz-Design komplett in Eloxal einfach lösen. Ich bin gespannt, ob das geht.
Wenn ja, hoffe ich, dass das irgendwie gewählt wird.
 
@Basti.Tegtmeier: Macht das Vorhaben Fortschritte, die Designs in matt / glanz -Effekt auszuprobieren?

Das wäre nämlich eine sehr coole Sache. Man könnte sich die ganzen Aufkleber sparen. Bei einigen der zur Auswahl stehenden Bikes sind sehr großflächige Aufkleber von Nöten. Es macht wohl kaum Sinn, erst auf Eloxal zu gehen, weil dessen Haltbarkeit und Beständigkeit so gut ist und dann Aufkleber drüber zu kleben, die anfälliger sind als jeder Nasslack.
Das Problem ließe sich mit Matt-/Glanz-Design komplett in Eloxal einfach lösen. Ich bin gespannt, ob das geht.
Wenn ja, hoffe ich, dass das irgendwie gewählt wird.

+1 :daumen:

sehr schöne Idee und das Ergebnis ist unaufdringlich edel. Die Fertigung dürfte auch nicht so problematisch werden. Die zu polierenden/bürstenden Stellen werden gut erreichbar sein (natürlich abhängig vom Design), dann maskieren, strahlen und alles eloxieren.

Ich kenne auch kein Bike, wo das bisher so gelöst wurde, wäre also quasi (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.
 
+1 :daumen:

sehr schöne Idee und das Ergebnis ist unaufdringlich edel. Die Fertigung dürfte auch nicht so problematisch werden. Die zu polierenden/bürstenden Stellen werden gut erreichbar sein (natürlich abhängig vom Design), dann maskieren, strahlen und alles eloxieren.

Ich kenne auch kein Bike, wo das bisher so gelöst wurde, wäre also quasi (noch) ein Alleinstellungsmerkmal.

Da muss ich dich enttäuschen, das hat Giant schon 2008 gemacht.
 
hier sieht man es etwas besser:
P5050494.jpg
 
immer dies fade dumme gebashe hier schade :o
 
Zuletzt bearbeitet:
immer dies fade dumme gebashe hier schade :o

sein eigenes bike als designvorschlag zu posten ist aber auch nicht gerade sinnvoll. ganz zuschweigen davon, dass es hier um das eloxieren geht und nicht um design/farbe... dazu kommt dass du ja eigentlich ein neues rad gekauft hast und wohl nicht das icb kaufen willst... if you know what i mean..
 
Mir gings eigentlich nur darum, die Übergänge der Verschieden Oberflächen auf dem Rahmen zu zeigen aber die sieht man so auf dem schlechten Pic nicht. Das ist Matt eloxiert und glanz mit Lackiermasken. Gut gemacht finde ich.

Und wer sagt denn, das ich mir im Frühjahr kein ICB kaufe.............;)
 
So sieht man besser was ich sagte es geht um eloxal mit und mit Masken erstellte Beschriftung-hier halt schwarz matt und glanz Oberfläche als Kombi, was ich sehr geil finde:D

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten