[Diskussion] Internet Community Bike: Schritt #3.3 - Die Eloxierung des Rahmens

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, ok, ich fasse dann mal zusammen:

1. Was kosten uns die verschiedenen Vorbehandlungen der Oberfläche? Was ist maximal im Budget?

2. Laut PDF ist schwarz stabiler und billiger. Ist das wirklich so und was würde uns das bringen bei den Restausstattung?

3. Was bedeutet bei unserem Alu und Schweißnähten "Elox Natur"?

4. Besteht eine Präferenz seitens Carver hinsichtlich der Vorbehandlung der Oberfläche? Falls ja, welche und warum?

5. Wie Abriebfest wird die Oberfläche sein (Auf einer Skala Truvativ bis Thomson :) )?

6. Wie wird die UV-Beständigkeit gewährleistet?

7. Werden die Gewinde vor oder nach dem Eloxieren geschnitten?

8. Hat das Eloxieren nennenswerten Einfluss auf die Maßhaltigkeit der Lagersitze und Passungen? Falls ja, wurde dies berücksichtigt?
 
foreigner: aus welchem hause werden sie denn kommen wenn nicht skf oder fag? Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe ist der Lagermarkt extrem abgesprochen und bietet wenig Alternativen.

hasardeur: hast du eine Quelle dazu dass es abgetragen wird? Nicht dass ich es dir nicht glaube aber mich interessiert warum das so sein sollte.

SCM: Na dann.... ich hatte den Eindruck Carver stellt das Ding her, wenn die sich bei sowas reinreden lassen ist das schön. Zwischen selber machen und machen lassen ist für mich immer noch ein Unterschied. Punkt 4 Elox Natur ist einfach eloxieren ohne Farbe also hart aber keine Farbe.
 
Ok, ok, ich fasse dann mal zusammen:

1. Was kosten uns die verschiedenen Vorbehandlungen der Oberfläche? Was ist maximal im Budget?

2. Laut PDF ist schwarz stabiler und billiger. Ist das wirklich so und was würde uns das bringen bei den Restausstattung?

3. Was bedeutet bei unserem Alu und Schweißnähten "Elox Natur"?

4. Besteht eine Präferenz seitens Carver hinsichtlich der Vorbehandlung der Oberfläche? Falls ja, welche und warum?

5. Wie Abriebfest wird die Oberfläche sein (Auf einer Skala Truvativ bis Thomson :) )?

6. Wie wird die UV-Beständigkeit gewährleistet?

7. Werden die Gewinde vor oder nach dem Eloxieren geschnitten?

8. Hat das Eloxieren nennenswerten Einfluss auf die Maßhaltigkeit der Lagersitze und Passungen? Falls ja, wurde dies berücksichtigt?

So damits gleich nommal dasteht.

:daumen:

Jetzt warten wir mal auf morgen :)

G.:)
 
hasardeur: hast du eine Quelle dazu dass es abgetragen wird? Nicht dass ich es dir nicht glaube aber mich interessiert warum das so sein sollte.

Wikipedia hilft

Da steht nicht unmittelbar, dass Werkstoff abgetragen wird, jedoch wird die natürliche Oxid-Schicht des Aluminiums entfernt und diverse Beiz- und Säurebäder tun ihr übriges.... es ist wohl klar, dass dies keinen Materialzuwachs zur Folge hat ;) Die eigentliche Eloxal-Schicht wächst dann in das Werkstück hinein. Eloxal ist also chemische umgewandeltes, bereits vorhandenes Material und keine zusätzliche Beschichtung.
 
an manchen stellen würde ich sogar igus nehmen :)

Ich sehe die Lager eher als verschleißteil. Und so ein kompletter Satz Lager mit guter Qualität ist leicht zu bekommen und kostet sicher nicht die Welt.
(gut wenn man nicht Keramiklager nimmt)...

Habe erst den kompletten Lagersatz (4 gelenker) von meiner Freundin ihrem Bike gegen SKF-Lager getauscht. Waren fast 130€ weg (nix Keramik). Erzähl mir nicht das wäre billig.
 
foreigner: aus welchem hause werden sie denn kommen wenn nicht skf oder fag? Alles was ich bis jetzt mitbekommen habe ist der Lagermarkt extrem abgesprochen und bietet wenig Alternativen.

Das stimmt nicht. Es gibt genug Japan-Lager (gehen noch so) aber auch amerikanische und noch schlimmer chinesische Lager.
Beim Hai-Bike meiner Freundin waren jetzt zum Beispiel japanische drin. Haben nicht lang gehalten.
 
Habe die gleiche Erfahrung gemacht. Bei Specialized sind für so einen Satz Japan-Lager ~80 Euro fällig. Von SKF wären es ca. 120 Euro gewesen. Nach spätestens 3 Tagen Bikepark sind die Japan-Teile teilweise auch wieder durch und fühlen sich so an, als hätte man kleine eckige Steine anstelle von Kugeln im Lager...:rolleyes: Am längsten gehalten haben bei mir persönlich SKF. Allerdings kann man Lager schon sehr schön beim Einpressen zerstören. Auch zu enge Passungen sind ein Traum für die Haltbarkeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hasardeur:Ich war bis jetzt immer der Meinung beim eloxieren wandern Atome in das Aluminiumgefüge und schließen dort Leerstellen. Dies hat dann auch die Härtung zur Folge. Die "natürliche Oxidschicht " entsteht allerdings bei der Bearbeitung unmittelbar hinter der Schneide. Diese wird von dem Werkstück wieder entfernt. Diese Oxidschicht entsteht allerdings auch beim eloxieren wieder. Was dir klar zu sein scheint kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Hast du irgend eine Quelle in der das auch steht? Was du bei Wiki zwischen den Zeilen liest sehe ich nicht einmal angedeutet.

foreigner: Interessant! hast du zufällig Herstellernamen? Würde mich wirklich interessieren. Bei den deutschen ist mir immer wieder bei Bestellungen aufgefallen dass die den Markt sehr stark untereinander aufgeteilt haben und alles sehr gut abgesprochen ist un Konkurrenz zu vermeiden. Daher würde mich jede selbst produzierende Firma echt interessieren. Preise sind bei Lagern eher Phantasienummer :) SKF ist zwar eine gute Firma aber auch die haben verschiedene Güteklasse.
 
Habe erst den kompletten Lagersatz (4 gelenker) von meiner Freundin ihrem Bike gegen SKF-Lager getauscht. Waren fast 130€ weg (nix Keramik). Erzähl mir nicht das wäre billig.

was war das für ein bike? so ein scott oder foes mit 30 Lagerstellen?

Hab mir auch erst einen Satz neue Lager eingebaut. (INA) wobei INA oder SKF oder FAG sich denk ich mal nicht viel geben...
Hat mich 35€ gekostet (4 Gelenker, 8 Lager). z.b. hier

Keramik Lager sind schon was feines, aber vernüftige sind Preislich nicht vernüftig.

Bei SKF hab ich sogar mal neue Lager für meine Nabe umsonst bekommen. Wa rin die Münchener SKF Filiale... als der meinte wie viele ich brauche hat er nur die Augen verdreht und mir eine Tüte mit 6 Lagern gebracht... meinte passt schon wenn ich ne rechnung schreibe ist das teurer als das was es kostet...
 
http://www.us.rohde-technics.com/de/Oberflaechentechnik/Eloxal_Kleine_Fachkunde.asp

eloxal_abb_2.JPG


Der oft beschriebene Effekt des Materialabtrags liegt nicht am Eloxieren selber, sondern meist an der chemischen Vorbehandlung. Die Beize entfernt zunächst die vorhandene Oxidschicht -> Bauteil wird "dünner". Die Oxidschicht bei Alu ist laut Wikipedia ca. 0,05 Mikrometer dick. Stellt man es richtig an und entfernt nur die Oxidschicht, wird das Material beim Eloxieren wohl dicker, da Eloxalschichten üblicherweise 20-30 Mikrometer stark sind. Bei 30 Mikrometer hätte man mithin einen Zuwachs von 9,95 Mikrometer. (1/3 außen, 2/3 im Material, 0,05 Oxidschicht weg). Bei einer zylinderförmigen Passung macht das fast 20 Mikrometer = 0,02 Millimeter. Inwiefern das ein eingepresstes Industrielager beeinträchtigt, muss ein Ingenieur beantworten.

Je nach Zusammensetzung des Beizbades und Einwirkdauer kann ich mir jetzt laienhaft vorstellen, dass man nicht nur die Oxidschicht abträgt, sondern auch "gesundes" Aluminium (kann das jemand bestätigen oder widerlegen?)

Beim Harteloxieren sind es bis zu 150 Mikrometer Schichtdicke; ein Wert der in jedem Fall relevant für die Passung von Verbindungteilen ist.

Man kann also pauschal sagen: Die Vorbehandlung macht das Bauteil dünner, das Eloxieren selber dicker - was am Ende dabei genau herauskommt weiß ich nicht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilft uns nicht weiter, aber ich finde den Weg sehr gut, den GT bei seinen IDrive-Bikes geht: die Lagerung geht über stinknormale 1 1/8" Steuersatzlager. Die gibt es robust, gut und preiswert. Und Ersatz bekommst du sogar beim Minihändler um die Ecke...
 
Ich wär für eine schwarze oder graue Grundfarbe. Als highlights würden dann grün oder dieses blau infrage kommen. Und die Pedalen und Tretlager dann in giftgrün oder knallblau
 
Ich wär für eine schwarze oder graue Grundfarbe. Als highlights würden dann grün oder dieses blau infrage kommen. Und die Pedalen und Tretlager dann in giftgrün oder knallblau

Genau !
Dann noch ein paar rosa Applikationen und mindestens dreifarbige Laufräder...
:kotz:
 
was war das für ein bike? so ein scott oder foes mit 30 Lagerstellen?

Hab mir auch erst einen Satz neue Lager eingebaut. (INA) wobei INA oder SKF oder FAG sich denk ich mal nicht viel geben...
Hat mich 35€ gekostet (4 Gelenker, 8 Lager). z.b. hier
http://stores.ebay.de/kugellager-au...0170014&_sid=1087104734&_trksid=p4634.c0.m322


Keramik Lager sind schon was feines, aber vernüftige sind Preislich nicht vernüftig.

Bei SKF hab ich sogar mal neue Lager für meine Nabe umsonst bekommen. Wa rin die Münchener SKF Filiale... als der meinte wie viele ich brauche hat er nur die Augen verdreht und mir eine Tüte mit 6 Lagern gebracht... meinte passt schon wenn ich ne rechnung schreibe ist das teurer als das was es kostet...

Das waren 8 Lager in 4 unterschiedlichen Größen, darunter Sondergrößen (mussten auch erst bestellt werden) bei denen ein Lager bereits jenseits der 30 € lag. Gibt´s alles, ordentlich gedichtete warens natürlich auch, da das Bike keine weiteren Abdeckungen für die Lager hat.
Lager aus dem Netz kauf ich nicht. Wenn man weiß was SKF für Probleme mit Plagiaten hat ...
 
Zurück zum Thema.
Ich fände es erstmal super, wenn der Rahmen und Wippe, Ausfallenden eine möglichst glatte Oberfläche bekämen und dann eloxiert werden. Am geilsten wäre Rahmen erst poliert, fein gebürstet geht aber auch noch.
Das glänzt schick und lässt die Farben (egal welche) wesentlich metallischer wirken und auch besser putzen.

Eine normale Eloxierung reicht eigentlich auch, wenn sie ordentlich mit entsprechender Dicke gemacht ist. Das sind dan auch ein paar Farben möglich. Ganz abgesehen von den Problemen bei Hartanodiesieren mit Legierungselementen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal kurz OT:
Diese Lager sind im ICB drin:

Unterrohr-Rocker: 6000 2RSH ca 4€
Rahmen - Kettenstrebe: 61902 2RS1 ca 26€
Druckstrebe - Rocker: 628 2RS1 ca 10€
Horst Link: Igus JFM 1214 05 ca 5€

Preis kompletter Satz also unter 100€ und unter 120g


Und als wunsch Huber Bushings am Dämpfer....

Die Kugellager braucht man alle 2 mal das Igus 4 mal. (alles Preise SKF mal erster Treffer... kann man bestimmt billiger finden.)
 

Anhänge

  • skf.JPG
    skf.JPG
    40,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Glasperlstrahlen ergibt eine robustere Oberfläche, weil das Material dabei verdichtet wird und nicht abgetragen wie beim bürsten.
Ich hätte auch nichts gegen eine Kombination aus beiden um Designelemente hervor zu heben.
@Merlin7:
Woher hast du die Info zu den Lagern? Hat Stefan das mal irgendwo geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bitte den Rahmen Glasperlengestrahlt. Das egalisiert viele Mängel der Oberflächen und Schweißnähte. Den Schriftzug dabei abgeklebt, geschützt vor den Glasperlen so das der Name dann in in glatte Oberfläche schön rauskommt aber gleichfarbig. Dann entsprechend der Abstimmung farbig eloxiert. Trailrakete aufgeklebt fertig. Die Toleranzen sind natürlich für die Lagersitze und Gewinde ingenieurmäßig auszulegen und nicht dem Zufall zu überlassen:cool:
 
@Merlin7:
Woher hast du die Info zu den Lagern? Hat Stefan das mal irgendwo geschrieben?

Wenn man das 3D PDF mal in die Tiefen zerlegt :) findet man das.

Sind ja alle einzelbauteile die der Stefan im denke solid works hat als iges zusammengebaut. und vom pdf auch zurück zu führen.

und wenn sich da bei den Lagern nichts verändert hat, wovon ich ausgehe, stimmen die Lager.



wegen elox.. denke das viele das gewählt haben weil sie das technisch beste wollen. Und da ist das glasperlenstrahlen als vorbehandlung ja auch das technisch am besten zu begründende.
bin da auch dafür. vor allem gefällt mir die Oberfläche gut.
 
Bitte nicht Glasperlengestrahlt!
Dann siehts ja aus wie jedes X-beliebige Versenderbike :(

Die alten GTs sind für mich der Beweiß, dass eine fein gebürstete oder polierte Eloxal-Oberfläche auch nach mehr als 10Jahren noch richtig gut aussehen kann :daumen:
 
Bitte nicht Glasperlengestrahlt!
Dann siehts ja aus wie jedes X-beliebige Versenderbike :(

Die alten GTs sind für mich der Beweiß, dass eine fein gebürstete oder polierte Eloxal-Oberfläche auch nach mehr als 10Jahren noch richtig gut aussehen kann :daumen:
Poliert ist aus Kostengründen schon raus.
Gebürstet wäre optisch superlässig, gestrahlt jedoch nach dem was man liest haltbarer... aber das könnte man dem Katalog noch Anfügen.
Oder kann das alternativ hier jemand definitiv beantworten?

Ok, ok, ich fasse dann mal zusammen:
1. Was kosten uns die verschiedenen Vorbehandlungen der Oberfläche? Was ist maximal im Budget?
Und welche Vorbehandlung bietet die beste Dauerhaltbarkeit?

2. Laut PDF ist schwarz stabiler und billiger. Ist das wirklich so und was würde uns das bringen bei den Restausstattung?

3. Was bedeutet bei unserem Alu und Schweißnähten "Elox Natur"?

4. Besteht eine Präferenz seitens Carver hinsichtlich der Vorbehandlung der Oberfläche? Falls ja, welche und warum?

5. Wie Abriebfest wird die Oberfläche sein (Auf einer Skala Truvativ bis Thomson :) )?

6. Wie wird die UV-Beständigkeit gewährleistet?

7. Werden die Gewinde vor oder nach dem Eloxieren geschnitten?

8. Hat das Eloxieren nennenswerten Einfluss auf die Maßhaltigkeit der Lagersitze und Passungen? Falls ja, wurde dies berücksichtigt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten