Diskussion: Klickpedale oder Bärentatzen

Registriert
7. Oktober 2010
Reaktionspunkte
15
Ort
Pfalz
Hey,
ich fahre jetzt seit ich MTB als hobby habe Bärentatzen und habe mich erst 3 mal getraut klicki´s zu fahren.

Was sagt ihr zu den vor und nachteilen?Hat man soviel mehr kraft mit klickpedalen?zu was würdet ihr mir raten?

Ich hab halt angst was passiert wenn es mich mal ausm Sattel über den Lenker hebt, wenn ich noch eingeklickt bin.
 
Benutz mal die Suchfunktion, das Thema wurde ausführlichst ausdiskutiert.

grüße,
Jan
 
Nutz mal die SuFu, wenn du alles Themen gelesen hast bist vielleicht schlauer...

Schlussendlich bleibts ne Überzeugungssache: anfangs bin ich rein Touren und Marathon gefahren -> Klicks. Mittlerweile geht es öfter in anspruchsvolleres Gelände -> Flachpedale, aufm Marathonfully nach wie vor die Klicks. Wobei es genug Leute gibt, die es andersrum machen. I don't care, jeder muss glücklich werden....
 
... mich erst 3 mal getraut klicki´s zu fahren.

Was sagt ihr zu den vor und nachteilen?Hat man soviel mehr kraft mit klickpedalen? ...
Nach ca. 30.000 km Klicker werde ich mir diese am MTB wieder abgewöhnen. Das hat Antriebstechnisch eigentlich keinen Sinn, wenn man bedenkt, daß dieses Jahr der Höhenmeterweltrekord auf 24 Stunden mit Sandalen auf Käfigpedalen geknackt wurde.
 
Habe jetz schon 2 Kumpels jeweils jehrbuchmäßig mit Klicks 'vorne rüber' gehen sehen. Sehr effektvoll ist dabei, dass das Rad die fast-360°-Drehung mitmacht, und es sich erst gegen Ende der Sturzbewegung beim Aufschlag vom Fahrer löst.

Wir erkennen also : Bike und Fahrer sind "eins" geworden.
Wenn jetzt der Fahrer das fahrerische Können erlangt, sich dies zunutze zu machen, sprechen wir unter Fachleuten auch von "absoluter Bike-Control" !
 
Nach ca. 30.000 km Klicker werde ich mir diese am MTB wieder abgewöhnen. Das hat Antriebstechnisch eigentlich keinen Sinn, wenn man bedenkt, daß dieses Jahr der Höhenmeterweltrekord auf 24 Stunden mit Sandalen auf Käfigpedalen geknackt wurde.

Wiederholt mit Sandalen ;)
 
das automatische Ausklicken - wenns nötig wird - muss schon nach kürzester Zeit eine rasche, ungesteuerte, automatische Bewegung werden.

wer nicht gerade trial oder downhill fährt - und somit mehr als genug Zeit hat auszuklicken bevor er/sie zusammen mit Rad vorne drüber geht, sollte besser nordic walken gehen.

Einzig Trail oder Downhill bedingt, dass das Rad plötzlich "weggekickt" werden muss, bzw. das Rad sich SCHNELL vom Rider lösen können sollte.


ad: "mehr Kraft" --> finde ich schon
und richtige Käfigpedale (das sind die, die richtig Grip aufbauen) schraub ich nicht auf nen Tourer.
 
Ich les jetzt schon fast 1/2 Jahr hier mit und hab mich immer gefragt warum ich mich net einfach mal anmelde und mitschreiben....jetzt weiß ich wiedere wieso. Manche haben nix besseres zu tun wie nur ******* zu schreiben (z.B. NobbyRalph) sehr nützliche aussage...bringt mich echt weiter!Evtl stehts da ja drin!

Danke @yellow_ö so aussagen sind echt hilfreich!Danke nochmals!
 
Ich fahre seit meinem neuen bike (08/2010) mit Klickpedalen und will nichts anderes mehr (bin auch kein downhiller) wenn man sie auf recht leicht einstellt kommt man gut raus und rein und ich finde man hat eine bessere "Bindung" zum bike...
 
Ich fahr seit sehr langer Zeit Klicks und mache mittlerweile die Drehbewegung des Fußes auch wenn ich von Plattformpedalen absteige:lol:

Ich werd wohl auch auf dem Enduro weiter Klick fahren, allerdings werdens dann wohl demnächst mal CB-Mallet, damit ich auchnoch Grip hab wenn ich mal nicht sofort den Einstig finde.
 
Guten Abend zusammen. Für meine erste Frage hier im Forum, nutze ich gleich einmal diese Thread. Hatte mir vor einiger Zeit ein älteres Rennrad zugelegt und mir dazu diese Pedalen und passende Schuhe gekauft. Seit kurzem bin ich nun auch Besitzer eines neuen MTB 29. Von Haus aus waren da ganz normale Pedalen dran. Da ich aber sehr gerne mit Klick Pedalen fahre, aber nicht gleich wieder so viel Geld für neue Pedalen und Schuhe ausgeben kann, war es meine Überlegung meine bereits vorhanden Pedalen ans MTB zu schrauben. Leider werden diese als reine Rennrad Pedale gehandelt. Jetzt wäre meine Frage, ob ich diese Pedale trotzdem mit meinem MTB benutzen kann. Pro und Contra wäre hilfreich. Ich danke Euch für eure Mühe!
 
Benützen kannst du sie schon aber wahrscheindlich währst du damit der Einzige . Und es hat sicherlich einen guten Grund warum Mtb Pedale u. Schuhe anders als Rennradteile sind .
 
Da zu dem Thema viele Meinungen kursieren (z.B. "Klicks nur für DH" oder "Flats nur für DH"), kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben.

Ich finde für Tour-Einsatz Flat-/Plattformpedale am besten. Einen Geschwindigkeits-Unterschied kann ich nicht feststellen. Federgabel ist auf bestimmten Abschnitten schneller als Starrgabel, aber bei den Pedalen merke keinen Unterschied. :ka:
Allerdings musste ich nach vielen Klickie-Jahren erstmal das "richtige" Fahrradfahren lernen. Ohne die richtige Fahrtechnik (Körperspannung) hat man auf Flats tatsächlich zu wenig Halt, und einen weniger runden Tritt.
 
Allerdings musste ich nach vielen Klickie-Jahren erstmal das "richtige" Fahrradfahren lernen.


AUWEIA. Meintest du dieses "richtige" Radfahren?

200px-Hochrad1.jpeg


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Fahrrads
 
@rookie1977:

Grundsätzlich kannst Du auch die RR-Pedale am MTB fahren. Empfehlen würde ich das allerdings nur, wenn Du damit nur auf der Straße bzw. auf Radwegen unterwegs bist. Die Dinger haben eine schlechte Selbstreinigung, und das Einklicken ist deutlich schwieriger als mit MTB-Pedalen, auf die man nur draufsteigen muss, statt sie vorher noch mit dem Fuß umzudrehen.
Schließlich werden Steinchen und Dreck den Pedalplatten in kurzer Zeit so zusetzen, dass sie beschädigt werden.

Da wäre es deutlich sinnvoller, MTB-Klickpedale am Renner/Straßenrad zu fahren (der einzige Nachteil ist da, dass die Kraftübertragung nicht ganz so gut ist, wie bei reinen RR-Pedalen), um nur ein paar Schuhe nutzen zu müssen. Aber Du hast sie ja schon, insofern fällt das wohl raus.
 
@rookie1977:

Grundsätzlich kannst Du auch die RR-Pedale am MTB fahren. Empfehlen würde ich das allerdings nur, wenn Du damit nur auf der Straße bzw. auf Radwegen unterwegs bist.

Vielen Dank für die Antwort. Das ist es, worum es mir ging. Da ich meistens auf nicht allzu schwierigem Gelände unterwegs bin, denke ich das ich erst einmal die Pedalen ausprobiere. Ich dachte es dreht sich da mehr um fahr spezifische Dinge, oder gibt es da auch noch etwas zu wissen?
 
ich hab am RR ein Paar CB Eggbeater, die eigentlich ans MTB gehören. Ich wollte mir aber nicht extra RR Schuhe kaufen bzw mit den Schuhen auch mal 3 Meter auf der Straße gehen können.
 
Na ja, es gibt ja noch einen ziemlich großen Unterschied zwischen Bärentatzen und diesen Flachpedalen mit den Pins drin. Gibt es dafür eigentlich eine spezielle Bezeichnung? "Flachpedale mit diesen Pins drin" ist irgendwie etwas unhandlich. Pinpedale? Na ja, egal, sind diese Dinger eine gute alternative zu Klickpedalen? Bärentatzen fährt doch niemand, der das Hobby halbwegs ernsthaft betreibt, oder?

Ok, ich fahre sie, aber ich betreibe das Hobby zur Zeit auch nur ein Drittel ernsthaft und ich rutsche ständig ab von diesen Scheißdingern. Ich hatte mir vor so 'nem Vierteljahr extra Teva Links Bikeschuhe gekauft, aber hauptsächlich als Straßenschuhe, da war mir noch nicht ganz klar, dass man für dieses Profil spezielle Pedale braucht :ka:.

Jetzt wo ich mir ein neues Rad kaufe, möchte ich natürlich auch gerne Pinpedale dranbauen, habe keinen Bock, mir wieder neue Schuhe für Klickpedale zu kaufen, mit denen man dann nicht mal vernünftig gehen kann. Sind die Dinger der gute Kompromiss zwischen Bärentatzen und Klickpedalen, den ich mir erhoffe? Was sollte ich darüber wissen? Und jetzt mal auf den Punkt gebracht, sind diese Pedale empfehlenswert?

http://www.bike-discount.de/de/kaufen/cube-rfr-pedale-flat-race-schwarz-234444/wg_id-8869

Ich denke sie haben nicht das beste P/L-Verhältnis, aber ich werde mir ein Rad von Cube kaufen und bin da etwas OCD...
 
Na ja, es gibt ja noch einen ziemlich großen Unterschied zwischen Bärentatzen und diesen Flachpedalen mit den Pins drin. Gibt es dafür eigentlich eine spezielle Bezeichnung? "Flachpedale mit diesen Pins drin" ist irgendwie etwas unhandlich. Pinpedale? Na ja, egal, sind diese Dinger eine gute alternative zu Klickpedalen? Bärentatzen fährt doch niemand, der das Hobby halbwegs ernsthaft betreibt, oder?
werden umgangssprachlich "flats" genannt. zu dem vergleich mit den klicks kann ich leider nichts sagen, da ich von anfang mit flats fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten