Diskussion: Was war/ist die beste "Klassik-Bremse"

Ich muß mich hier erst einmal zurechtfinden! (Hab mich auch gerade erst angemeldet!

Ja die Mc Mahon Bremse gab es! Hab sie aber leider nicht mehr!
Und ja die Bremse war natürlich aus Alu!

Ich hatte sie mal an einem alten Cannondale mit U-Brake Sockeln.
Die sah schon recht schick aus!
 
Hallo Leute

Sockeltechnisch auf jedenfall U-Brake - ABER mit ABSTAND !!!
WTB ganz weit oben

Hat einer eigentlich mal ne Westpine gefahren
Habe hier nämlich noch eine rumzuliegen - völlig geil

Leider Neu und von daher bisher zu schade zum fahren

Gruß

Jerzy
 
Marinovative decelerator

Vom Druckpunkt her etwas indifferent, man gewöhnt sich aber dran.
Dafür ausgesprochen kräftig; auch bei über 20 km/h kann man das VR auf Asphalt zum Stillstand bringen.
Die perfekte Bremse für zu tief angesetzte Canti-Sockel - ist ja durch die höhenverstellbaren Bremsbelaghalter auch für 28''-Felgen geeignet.
Kompatibel mit breiteren Felgen. Bei schmalen Felgen müßte man zu viel spacer unterbauen, weil die Bremsarme sonst umgekehrt V-förmig nach oben stünden.



 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit,

für mich war in den späten 90ern der Wechsel von XTR900 Canti auf XTR950 V-Brake bremstechnisch eine Offenbarung :eek::anbet: ... und die erste Serie hatte auch noch die Quitschtrötenklingel quasi systemmäßig eingebaut. :D

Gruß
Markus
 
Ich würde sagen die richtig eingestellte Bremse ist die beste "Klassik-Bremse".

Im Rückkehrschluss sind für mich schlechte Bremsen solche die sich schwer einstellen lassen.

Am liebsten sind mir mir viele Inbusaufnahmen und ein System wie bei DiaCompe 99irgendwas wo man nicht mit der Feder herumspielen muss.

Von Rollercams bin ich nicht wirklich begeistert weil sie sich so weich anfühlen beim zupacken. Da hat man irgendwie immer ein bisschen ein Gefühl wie wenn man mit den Zügeln eine Pferdekutsche anhält.
 
Zurück
Oben Unten