DIY Ständer für Hollowtech-Kurbeln

Registriert
27. Juli 2014
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Inspiriert einem Thread aus diesem Board habe ich mich an die Umsetzung meines kleinen Projektes gewagt.

Das Ziel war einen einfachen Fahrradständer herzustellen, der das Bike an der Hollowtech-Kurbel stützt. Ausgangsmaterial war eine ausgediente Standleuchte aus Messing. Der Duchmesser der Stange hat perferkt gepasst (20mm). Im 45° Winkel zersägt und rechtwinklig gekippt wieder festgelötet (Hartlöten), ist eine sehr stabile Konstruktion entstanden.
Zum Schutz der Kurbel noch etwas Schrumpfschlauch drüber und fertig ist der Ständer. Gesamtdauer nicht mal 2 Stunden.

Grüsse

EDIT: Noch drei Bilder ge'up't
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 258
  • 2.jpg
    2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 496
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 263
Gute Idee, du darfst halt jetzt keine Raeder mit hoeherem Tretlager kaufen :D
 
an sich eine nette konstruktion. aber sehr auf dein bike zugeschnitten. andere bikes mit anderer tretlagerhöhe gehen leider nicht. sobald du z.B. auf eine sram kurbel oder eine andere mit nicht offener achse gehst, funktioniert der ständer auch nicht mehr. vielleicht kannst du das konstrukt ja allgemeintauglich umbauen, dann nehm ich auch einen :D :daumen:
 
Zurück
Oben Unten