Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg

Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNi8wMS9JTUdfMDgxMS5qcGc.jpg
IBC-User Dr_Wiehenberg war das Nachfüllen von Tubeless-Milch zu umständlich. Spritzen oder Kännchen waren ihm zu viel Aufwand, also baute er sich kurzerhand ein eigenes Werkzeug, um das Problem zu lösen und den Nachfüll-Prozess zu vereinfachen. Die Milch soll einfach durch Luftdruck durch das Ventil in den Reifen gedrückt werden. Wie genau die Selbstbau-Alternative zum im Grundgedanken ähnlichen System milKit (zu unserem Test) funktionieren soll, erklärt euch Dr_Wiehenberg - inklusive Anleitung.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Do it Yourself – Tubeless Befüllsystem: Eigenbau von IBC-User Dr_Wiehenberg
 
Zuletzt bearbeitet:
schön gebastelt. Geht aber auch etwas einfacher :)
Ich hab mir vor einiger Zeit auch mal Gedanken gemacht, wie ich den nicht vorhandenen Kompressor ersetzen kann (mein Nachbar ist auch nie da, wenn man ihn mal braucht).

Problem:
-zum Aufziehen des Reifens und erstmaligem Aufpumpen braucht mal viel Volumen aber erst mal nicht viel Druck.
-das ganze Volumen muss durch den Flaschenhals Ventil hindurch

Lösung: Die Camping Doppelhubpumpe (zum Auflasen von Schlauchboten, Luftmatratzen)

Die Adaptierung: Stückchen Gummi-Schlauch

Anwendung:
-Reifen auf Felge, zur Hand etwas ins Bett zupfen
-Ventileinsatz raus drehen
-mit Spritze durch den Gummischlauch die Milch einfüllen (bzw. nachfüllen)
-Spritze runter, Doppelhubpumpe an den Schlauch
-Luft rein. Da die Pumpe pro Hub zwischen 2 und 3 Liter bringt reichen wenige Hübe
-Schlauch abziehen. DAUMEN DRAUF!
-Daumen runter, Ventil rein (geht, wir haben ja noch nicht viel Druck im Reifen)
-mit normaler Pumpe auf Betriebsdruck bzw. bei erstmaliger Befüllung etwas mehr aufblasen
-Schütteln, Leck mit Seifenwasser (Bläschentest)suchen, einbauen
-los fahren, Spaß haben :)

Alternativ kann man bei neuen Reifen auch erst mal ne Trockenübung ohne Milch machen...
und diese nach Ablassen des Luftdrucks in einem zweiten Loop einfüllen.
erspart einem eine riesen Sauerei falls mal eine Reifen/Felgenkombi ausprobiert, die nicht harmoniert
 
Also die Bastelei finde ich auch cool, es wäre mir aber zu viel Aufwand.
Bei mir verklumpen die Milchreste immer zu so Gebilden und es gab mal einen Faden hier wo sich die Leute ihre Milchreste gezeigt haben! Das war ziemlich lustig...:lol:
Mfg wowbagger

Edit: habe es gefunden > Die Reifendichtmilch Badeschwamm Galerie :hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Reifen bleibt nicht nur ein Film sondern ein Latexklumpen wenn die geschichte nicht mehr so "frisch" ist. Daher muss man diesen leider auch regelmäßig aus der Decke schlagen - will man den Gewichtsverlust und eine Unwucht bekämpfen.
Zumindest ist es bei der NoTubes-Milch und Conti so.

Macht aber nix und ist schnell wieder drauf weil man nur eine Seite mit dem Heber abnimmt, den Gummipropfen entnimmt, Reifen wieder draufhebelt, Flanken am Sitz mit Seifenlauge einreiben, (neue Milch einfüllen über Ventil oder Flanke) und aufpumpen....fertig in 10 Min.

Aloha

Ist mir bei Docblue noch nie passiert. Kann es sein, dass es auch mit der Menge der Milch zusammenhängt? Gefühlt wäre bei mir im fertiggefahrenen Reifen nie genug Latexzeug um damit einen Klumpen zu basteln ...
 
Super Idee! Bei ein paar Reifen/ Felgenkombinationen habe ich das Problem, dass der Reifen aus dem Sitz rutscht, wenn die Luft zum Nachfüllen abgelassen wird. Dann ist der Aufwand zum erneuten Abdichten jedesmal aufs neue da. Hier hilft das Tool bestimmt super! Selbst mit 4 MTBs habe ich keine Vollgummireifen. Vielleicht hat meine Frau recht und ich fahre einfach zuviel...

Dann lass die Luft doch einfach nicht komplett raus! Ich verstehe oft nicht was sich manche Leute für Probleme machen. Einfach Ventil raus schrauben, sofort Finger auf den Ventilsitz, dann Nachfüllfläschen mit Milch auf den Ventilsitz und Milch reindrücken, Flasche Weg, Finger drauf, Ventil wieder rein...okay, es zischelt dabei etwas Luft raus, aber wenn ich fertig bin hab ich meist immer noch fast 'nen Bar Druck aufm Reifen...also danach dann ganz entspannt wieder etwas nachpumpen und feddich -ganz ohne weiteres Zubehör und ohne Sauerei, kann man auch auf Tour machen.
 
Im Reifen bleibt nicht nur ein Film sondern ein Latexklumpen wenn die geschichte nicht mehr so "frisch" ist. Daher muss man diesen leider auch regelmäßig aus der Decke schlagen - will man den Gewichtsverlust und eine Unwucht bekämpfen.
Zumindest ist es bei der NoTubes-Milch und Conti so.


Aloha
Fahren mein Jung! Das habe ich noch nie gehabt. Ich habe Tuebless mit NoTubes Milch und Conti MK 2 Reifen seit 2011(!).
 
Dann lass die Luft doch einfach nicht komplett raus! Ich verstehe oft nicht was sich manche Leute für Probleme machen. Einfach Ventil raus schrauben, sofort Finger auf den Ventilsitz, dann Nachfüllfläschen mit Milch auf den Ventilsitz und Milch reindrücken, Flasche Weg, Finger drauf, Ventil wieder rein...okay, es zischelt dabei etwas Luft raus, aber wenn ich fertig bin hab ich meist immer noch fast 'nen Bar Druck aufm Reifen...also danach dann ganz entspannt wieder etwas nachpumpen und feddich -ganz ohne weiteres Zubehör und ohne Sauerei, kann man auch auf Tour machen.

Ganz ohne Sauerei mit einem Fläschchen gegen das eine Bar Lüftchen drücken? Da würde ich gerne mal zusehen! :daumen: Aber das kann ich ja beim nächsten mal ja probieren...
 
ich versteh das problem nicht was hier bekämpft wird.
Rad aufhängen
Ventil nach unten
Luft raus
Ventilkern raus
Schaschlikspieß rein
Milchstand ablesen
Stans Miclhspritze anschliessen
kolben abziehen
spritzschlauch knicken
milch in spritze füllen
kolben drauf und einspritzen.
zusammenbauen, luft drauf fertig

Seitdem ich die Bontrager Milch gebrauche hab ich auch keine klumpen mehr im reifen... sollte das passieren, dann ists eh mehr gefummel und dann entfällt die spitze sowieso...
Einzig zum ersteinbau ist etwas mehr druck schon gut. Ich habe mit einer großvolumige pumpe und etwas seifenlaugeaber bisher alles aufgezogen bekommen. nur ein paar mal mit den alten schwalbe reifen musste ich doctern.
In den Fällen hat das mit ner sprühdose axe deo und nem feuerzeug auch immer gut geklappt.

Bleibt bei diesem Gerät den das rückstoßventil funktionstüchtig wenn das ne weile vollgemilcht in der garage liegt? kann mir nicht vorstellen das das nicht versifft.
 
milkit ist mir zu teuer. Die Idee ist super. Hatte oft mit der Zweit- und Drittbefüllung meiner Reifen
Probleme, wenn ich die Luft komplett ablasse. Danach war es schwierig das System wieder dicht zu bekommen.
Top
 
Zurück
Oben Unten