Dolomiten Limojoch, Lavarella, Antoniusjoch, Wengen

v.s

Registriert
7. Oktober 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Hirzweiler
Hallo!

Ich bin am planen für eine Dolomitenrunde im Sommer. Vom Limojoch wollten wir aber nicht nach Pederü runter und durch Sankt Vigil. Eine Alternative wäre das Antoniusjoch. Ich kann aber nix konkretes darüber finden.
Ist schon jemand von euch dort rüber und kann hier ein Paar Infos preisgeben?

Danke
 
Der Weg zum/ vom Antoniusjoch lacht mich immer an wenn ich in der Faneshütte bin. Vor 2 Jahren wollte ich den nachmittags mal probieren und bin ca. 300m vor dem Joch wieder umgekehrt. Hätte aber zu gern übers Joch geschaut wie es auf der anderen Seite weitergeht.
Hier mal ein paar Fotos:





 
Auch wenn der Thread etwas älter ist, gibt es vlt. den einen oder anderen der eine Tourplanung macht und dieses Joch in betracht zieht.
Ich bin Anfang Juni dort aus Richtung Wengen drüber um eine modifizierte Variante der offiziellen Fanes Runde des Gebietes Alta Badia zu fahren. Der Aufstieg ab dem Wegweiser, der den Sentiero 13 anzeigt, ist am Anfang noch fahrbar bis ca. 20-25% der Gesamtstrecke zum Joch. Ab dann schieben, da das Gefälle zu Steil wird und der Untergrund zum Teil extrem lose ist. Ab der Baumgrenze kommt dann zum schieben noch Tragen und ein beschwerlicher Aufstieg auf losem groben Geröll hinzu. Als wir dort och sind gab es noch Schneewächten, welche überquert werden mussten. Das Stück runter bis auf die steinige Wiese kann man fahren, aber man sollte sehr sicher mit dem Rad umgehen können oder ausgeruht sein. Wir haben es runter geschoben, da der Untergrund sehr lose war und der Aufstieg viel Kraft gekosten hat, was zu ungunsten der Konzentration und ggf. einen Sturz geführt hatte. Außerdem gab es ein Gewitter an dem Kreuzkofelberg, welches sich langsam Richtung Fanes Alm zog, da war Eile angesagt.
Fürs Mountainbiken eignet sich der Sentiero 13 auf keinen Fall, weder bergauf noch bergab.
 
das hier ist der Blick vom Antöniusjoch Richtung Norden, also wenn man (wie wir von der Heiligkreuzhütte kommend) meint, zum Joch hinauf zu wollen. Landschaftlich ein Traum, Canada meets Dolomiten. Die Abfahrt zur Lavarellahütte / Faneshütte ist dann vergleichsweise kurz und ... naja, nach einer langen und eindrucksvollen Schotterhangquerung eher holprig. Anders herum ist die am Joch beginnende Schotterreißn sicher zu steil... später dann sicher bei guter eigener Fahrtechnik fahrbar.

https://www.facebook.com/TrailXperi...41449322234/10152908996792235/?type=3&theater

viele Grüße
Mathias
 
Hi,
IMHO sollte man (ja, bin das Antonius-Jöchle auch schon gefahren) einfach akzeptieren, dass es nicht erlaubt hier zu fahren und nicht anderen Benutzern mit Bildern oder Berichten den Mund wässrigen machen...
Gruß
Burkhardt
 
Es steht aber nirgends ein Verbotsschild für Radfahrer, das ist z.B. ein paar Kilometer weiter am Felzarego/Lagazuoi deutlich besser gekennzeichnet. Die Einheimischen/FeWo Besitzer haben uns ebenfalls nicht darauf hingewiesen, dass es eine verbotene Zone für Fahrräder ist. Zumal im Tourenportal von Alta Badia die Fanes Runde explizit auch auf dem Höhenweg ausgezeichnet ist.
Mir ging es nur darum auszudrücken, dass das Antonius Joch für das MTB totaler Quark ist und die offizielle Route wahrscheinlich (bin es nicht gefahren) mehr Sinn macht und fahrbarer ist.

Das Foto von Facebook deckt sich mit meiner Erfahrung beim Aufstieg. Wobei das Bild mehr Bike Romantik ausstrahlt, als wie in wirklichkeit nach übler Plakerei.
 
Auf jeder Infotafel des Naturparks (und die gibt's an jeder Ecke) steht explizit das Radfahrverbot innerhalb der Naturparkgrenzen auf Wegen unterhalb 2m Breite. Interessanterweise fahren/schieben/tragen aber auch die einheimischen guides oftmals übers Ju d'Antone' wenn sie entsprechend sportliche Gruppen führen.....
 
Okay, das ist möglich. Ich habe bei den Tafeln eher auf das Bild/Topo als auf den Text geachtet.
 
Zurück
Oben Unten