Dolomiten-Rundfahrt

Registriert
3. August 2008
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

ich bin in der finalen Planung unserer diesjährigen Alpentour, die dieses Mal durch die Dolomiten führen soll und am Samstag startet.

Die Tour im Groben steht, allerdings wollte ich bei euch noch nachfragen, ob ihr schöne Ecken emfephlen könnt, die ich unbedingt noch einbauen sollte, bzw. Ecken eher meiden sollte.

Zwei von uns dreien sind schon 2x durch/über die Alpen gefahren, die dritte ist mit Sicherheit nicht weniger fit. 2.000 hm am Tag sind kein Problem, darf auch durchaus mehr sein, allerdings wollen wir uns auch nicht zu sehr stressen. Ausgesetzte Stellen, an denen Schwindelfreiheit unbedingt vorausgesetzt ist, sind nicht unser Ding, da kennen wir unsere Grenzen. Trail-Profis sind wir keine, fahren die aber schon ganz gern. Den Fimber-Pass (wohl S2-3?) kamen wir problemlos runter und war auch ganz spaßig. Auch haben wir kein Problem mal n Stück zu schieben und tragen, muss aber nicht wie letztes Jahr sein, als ein kompletter Tag (Vereinapass) fast nur aus Schieben und Tragen bestand.

Wenn jemand Tipps zu den Tagen hätte
- welche Stellen wir eher weglassen sollten
- welche Strecken wir anders fahren sollten
- zu welchen Highlights wir einen Abstecher machen sollten
fände ich das super.
Da ich morgen frei habe, werde ich vermutlich den ganzen Tag noch an den Touren rumdoktoren.

Die Übernachtungen haben wir dieses Jahr wieder vorgebucht, da recht viel los ist.

Tag 1:
  • Wolkenstein > Monte Pana > Saltria > Mahlknecht Hütte > Passo Duron > Rif. Micheluzzi > Canazei > Passo Pordoi
  • übernachten: Rif. Sass Bece
  • ~40 km und ~2.000 hm, wobei optional der Passo Pordoi mit Gondel abgekürzt werden könnte, da das ja sonst fast nur Asphalt ist, oder?
Tag 2:
  • Passo Pordoi > Arabba > Renaz > Cherz > Inzija Hütte > Pralongia > Armentarola > Col di Locia > große Fanes Alm > Fanes Hütte
  • übernachten: Fanes Hütte
  • ~32 km und ~1.300 hm (+ evtl. 500 hm)
  • Wir wollen wohl noch einen Abstecher zur Porta Vescovo machen (nicht über den Bindelweg, sondern von unten von der Straße), was wohl grob nochmals 500 hm wären.
  • unklar ist mir der Weg von Armentarola über den Col di Locia zur Fanes Alm. Ist da viel ausgesetzt / auch mit Schieben / Tragen nur mit sehr guter Schwindelfreiheit machbar? Ich habe einfach zu viel Unterschiedliches gelesen. Hier wäre ich über Hilfe dankbar. Sonst müssten wir evtl. umplanen und übers Ritjoch zur Fanes Hütte.
Tag 3:
  • Fanes Hütte > Passo di Limo > Fanes Alm > Cascate Sbarco di Fanes > Rif. Ra Stua > Sennes-Hütte
  • übernachten: Sennes-Hütte
  • Das sind bisher nur 1.000 hm und 18 km. Hier suche ich noch nach Erweiterungen der Route. Tipps sind gerne willkommen, so dass wir auch hier so auf 2.000 hm kommen.
Tag 4
  • Sennes Hütte > Fodara Vedla > Pederü Hütte > Ritjoch > Heiliggeist Hütte > St. Kassian > Kolfuschg > Grödner Joch > Wolkenstein
  • übernachten: Wolkenstein
  • ~2.100 hm und 52 km.

Tag 5
  • Seceda-Runde

Ich bin über alle Tipps dankbar und freue mich, falls jemand die Zeit dafür findet.

Viele Grüße,
Joachim
 
Hallo Masberg, danke für die schnelle Antwort.
Ja, dieses Jahr kam ich leier einfach nicht rechtzeitig dazu, mich um Planung, etc. so ausgiebig zu kümmern und hier nachzufragen, wie die letzten Jahre... das muss dieses Jahr halt komprimiert an 3 Tagen stattfinden. :)

Natürlich kann ich nicht erwarten, dass ich innerhalb so kurzer Zeit zig Tipps bekomme.
Ich bin aber über jeden Tipp froh, der die Route ein klein wenig besser macht.

Ich schaue mir Deine Tipps mal an, danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Weg von Armentarola -> Capann Alpina -> Col de Locia -> große Fanesalm:

Das einzige schwierige Stück wird für euch in der Hälfte der Wegstrecke Capanna Alpina - > Col de Locia beginnen und direkt am Col de Locia enden. Ich bin vor ein paar Jahren diese Stelle die andere Richtung "gefahren". Ich schätze das größtenteils als S2&S3 ein. Stolperbiken und an ein paar Stellen schieben, je nach Fahrkönnen. Damals war nichts ausgesetzt. Alle gefährlichen Stellen mit Holzgeländer gesichert. Auch wegen Schwindelfreiheit brauchst dir keine Gedanken zu machen. Es wird für euch nur eine relativ elendige Schinderei mit Schieben und Tragen.

Der Weg vom Col de Locia zur großen Fanesalm ist ein breiter Wanderweg, eher eine Schotterstraße. Die stellt kein Problem dar.

Zum Tag 4:
Ritjoch -> Heiligkreuz: Weg Nr. 15 ->18->15A benutzen! Ja nicht den Wanderweg Nr. 15B benutzen!!! Unsinniger Schiebehorror...

Heiligkreuz -> St. Kassian: Wanderweg Nr. 15 (Kreuzweg) ist ein Traum. S1 mit einigen Stellen S2. Absolut empfehlenswert!

Dadurch dass schon die Unterkünfte gebucht sind, kann man ja an der Runde eh kaum noch was ändern. Ich wäre aber einen Großteil davon genau andersrum gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AlpenCanyon,

danke für Deine Tipps, ich werde die Strecke gleich mal entsprechend anpassen.
Ich hätte gerne mir hier mehr Infos geholt, da ich das Wissen hier sehr schätze, aber kam eben einfach nicht dazu.

Viele Grüße,
Joachim
 
Ich würde ja den 3.Tag komplett streichen (klar ist die Landschaft toll, doch wenn man dafür praktisch ausschließlich auf Schotterstraßen unterwegs ist...). Als legale Ergänzung würde sich anbieten z.B. die Rif Ra Stua über die Forcella Lerosa anzufahren und die Seekofelhütte (inkl. Fußanstieg zum Seekofel) mitzunehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo burki,

danke für den Tipp. Den dritten Tag wollte ich mir als nächstes vornehmen, dann schaue ich mir Deine Ideen dazu an, danke!

Ich hab mal den zweiten Tag verbessert.
Von Passo Pordoi einen Wiesentrail runter, der recht schön sein soll. Dann einen Abstecher zur Porta Vescovo und über über Ornalle abfahren. Der Weg soll zwar kein besonderer Trail sein, aber schön zu fahren und hat tolle Aussicht.
Anschließend über Cherz Richtung Pralongia und über die Störes-Wiesen runter nach Armentarola und dann gen Fanes.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=trocqatmkfglvufx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ritjoch -> Heiligkreuz: Weg Nr. 15 benutzen! Ja nicht den Wanderweg Nr. 15A benutzen!!! Unsinniger Schiebehorror...

Bist du sicher? Den 15B sollte man aufwärts, Richtung Heiligkreuz Hospitz nicht fahren, klar. Der ist abwärts schön.
Aber oben, wo 15 und 15A parallel verlaufen, da ist der 15A deutlich angenehmer aufwärts als der 15er.

2051076-tzs5f16fgi0s-heiligkreuz-large.jpg
 
Ich fahre auch immer den 15A hinauf. Nur kurz vorm Hospiz gibt es dann eine kurze Schiebestelle, während man (als Durchschnittsbiker) beim 15er deutlich länger am Schieben ist.
 
also, von Spescia rauf kann man den 15er natürlich problemlos nehmen. Ist Schotter. Aber dann über den 18er rüber auf 15A.
 
So, den Tag 4 habe ich auch mal verfeinert und eure Kommentare einfließen lassen. Vielen Dank!
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dugkdkemsnahjwjy

gpsies und kompass unterscheiden sich an ein einer Stelle mit der Beschriftung von 15 und 15A. Ich hab einfach mal Kompass geglaubt.
Wäre der Weg gen Hospiz so, wie ihr das fahren würdet?

Den Übergang über Ritjoch habe ich noch etwas verändert und bin den 13er/16er Weg bis Specia gefolgt.
 
Den dritten Tag habe ich auch etwas verbessert. Natürlich fahren wir viel Schotter an dem Tag, aber ich glaube, dass allein die schöne Aussicht für uns toll sein wird.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=jjuebstontkyjxeu

Abgeändert habe ich, dass wir nicht den direkten Weg zur Sennes Hütte hochfahren, sondern den Abstecher über Fodara Vedla machen. Und ab der Sennes Hütte noch eine Ehrenrunde (mit oder ohne Gepäck) zur Seekofelhütte und Schutzhütte Munt da Sennes machen.

Das sind nicht so viele Höhenmeter, aber der nächste Tag hat davon genug.

Als legale Ergänzung würde sich anbieten z.B. die Rif Ra Stua über die Forcella Lerosa anzufahren und die Seekofelhütte (inkl. Fußanstieg zum Seekofel) mitzunehmen.
War da nicht jetzt dieser Abrutsch, den man meiden sollte?
Hättest Du einfach gedacht, von der Rif Ra Stua einfach zur Forc Lerosa hin und zurück zu fahren?
 
Nein der Felssturz von der Kleinen Gaisl hat auf der Nordseite (Richtung Plätzwiesen) stattgefunden.
Was ich meinte: Von Peutelstein fahrt ihr den Bahnradweg bis zum Lago Negro und dann den 8er zur Forcella und hinunter zur Rif Ra Stua.
Damit umgeht ihr die Asphaltstrasse zum Rif Ra Stua
 
So, die Tour ist rum und war herrlich.
Geholfen hat natürlich das top Wetter.

Zu euren Hilfen:
- Spescia > Heiligenkreuz über 15 > 18A > 15A: Danke für den Tipp, wir wären evtl. anders abgebogen
- Heiligenkreuz > St. Kassian: Toller Trail, allerdings steht am Ende ein Bagger im Weg (siehe Hüttenmeldungen) und der Weg ist eine 2m breite Matschsteigung
- Forcella Lerosa: Hatten wir eingeplant, musste aber einem Reparatur-Abstecher nach Cortina d'Ampezzo und drohendem Gewitter geopfert werden.
- Seekofelhütte: Wollten wir nachmittags noch machen, aber starker Regen / Gewitter hielt uns in der Hütte
- Col de Locia: Schinderei, aber sowas gehört dazu, fand ich nicht dramatisch

Tops:
- Val Duron
- Fanes / Senes-Gebiet generell

Flops:
- Passo Pordoi / Sass Bece: zum Teil mit Gondel, zum Teil Straße und am Ende den "falschen" Weg gewählt: einfach zu wenig vorbereitet
- Passo Campolongo: ebenfalls zu wenig angeschaut, wollte den Pass eigentlich nicht nehmen. Nur schieben, am Ende etwas Straße
 
So, die Tour ist rum und war herrlich.
Geholfen hat natürlich das top Wetter.
- Heiligenkreuz > St. Kassian: Toller Trail, allerdings steht am Ende ein Bagger im Weg (siehe Hüttenmeldungen) und der Weg ist eine 2m breite Matschsteigung

Immer Schade, wenn es dann vorbei ist....

Da wir nächstes Wochenende starten, äußer dich doch nochmal zum Bagger auf dem 15er. Bauen die den ganzen Weg um? Bei den Hüttenmeldungen steht ab 12er; du schreibst am Ende.... wieviel vom Trail ist weg? Eventuell plane ich noch um, wenn die da eine Forstautobahn bauen.
15er.JPG
 

Anhänge

  • 15er.JPG
    15er.JPG
    56 KB · Aufrufe: 133
Meines Wissens nach wird dort eine weitere kleine Jausenstation - ähnlich der Pasciantadu - errichtet (auf der Lichtung kurz bevor's steil bergab geht).

P.S. den 15B fährt man durchaus auch aufwärts (ist m.E. die schönste aller Varianten bergauf!), aber eben erst ab dem Ende der Forststraße kurz vor der Neuner-/Zehnerfelswand. Den unteren Teil Ri Spescia nur abwärts logischerweise (schöner S1-S2 Trail)....
 
Ich kann es nicht genau sagen, wieviel schon plattgemacht wurde, da ich nicht weiß, wie weit der Trail bisher ging. (Vielleicht lief der ja noch parallel zum Matschweg und ich hab ihn nicht gesehen, das glaube ich aber nicht.)

Jetzt ist es jedenfalls schon ein ziemlich langes Stück Matsch-Forstweg.
 
Meines Wissens nach wird dort eine weitere kleine Jausenstation - ähnlich der Pasciantadu - errichtet (auf der Lichtung kurz bevor's steil bergab geht).....


Unterhalb dem 15er sichtbar vom Hospiz aus waren Baumaschinen und Fahrzeuge hör- und sichtbar.
Forstarbeiten siehe Strecken - und Hüttenmeldungen.


15b Richtung Hospiz ist genial, aber nicht alles fahrbar ;) und bei Top Wetter zu viele Touris unterwegs
 
@donnerknall und @Mausoline . Könntet ihr bitte etwas konkreter werden, da ich die Örtlichkeiten bislang nur von meiner Planung kenne und noch nicht da war.
Von der Heiligkreuzhütte bis zur Kreuzung mit dem 12er auf der Karte oben sind nach Plandaten rund 3,5 Km und 350Hm. Wieviel davon ist nun Matschweg und geht das dann den restlichen Weg noch matschig ins Tal weiter?
Ich würde umplanen, bevor ich durch Traktorspuren trailen muss. Bitte versucht das mal etwas konkreter zu machen. Nächsten Sonntag will ich da eigentlich lang.
Danke euch
 
@Mausoline habe es im anderen Thread gelesen. Kurz nach 12a bedeutet ja der Trail verwandelt sich nach 2 Km in eine Baustelle?
Welche Alternative bietet sich denn am ehesten an. Wir kommen aus Corvara und wollen zum Falzaregopass. der Plan war halt mit den Liften hoch zum Heilig Kreuz und dann über den 15er nach St. Kassian und dann weiter.
Als Möglichkeiten sehe ich von der Heilig Kreuz eigentlich nur.
a) den 15er trotzdem fahren und wenn es gar nicht anders geht dann über den 14er weiter (parallel zum 15er) nach Kassian zu fahren.
b) ab Heilig Kreuz den 13er nach La Villa

oder statt Heilig Kreuz hoch auf Pralongia oder Piz La Ila hoch. Das einzige was aber dort verheissungsvoll ausschaut ist von Piz La Ila über 4b und 4a ins Tal abzufahren. Ansonsten scheint dieser Berg nur aus Forstwegen zu bestehen. Kann das sein? Der 24er von Pralongia zum Valparolapass sieht nicht fahrbar aus.

Wer hat einen guten Rat, wenn wir lieber im S1/2 Bereich unterwegs sein wollen?
 
Wir fahren in 4 Tagen auf Umwegen eine abgewandelte Sellarunde :D . Ich denke wir werden genug Panorama haben. :bier: Bleibt die Frage lieber den 13er von der Heilig Kreuz Hütte oder 4a/b vom Piz La Ila? Ich mag die Höhenmeter nicht auf einer Forststraße kassieren.
 
Zurück
Oben Unten