Dolomiten-Rundfahrt

13er bis zur Pasciantadu ist eine valide Alternative, da kommst dann halt etwas weiter unten im Tal raus. Ansonsten fahr halt den Kreuzweg (15er) bis zum Abzweig des 12a zur Medescscharte und schieb (Teile auch fahrbar) das kurze Stück bis zum 12er, auf dem man dann auch ganz schön runterkommt und weiter über Rudiferia nach St. Kassian (einen 14er parallel zum 15er gibt es nicht).
4a/b vom Piz la Illa würd ich nicht machen, weil a) nicht zielführend und b) nur im Wald oder über Skipisten. Wenn, dann schon oben am Kamm entlang bis zur Pralongia und nen Zusatzschlenker am Südhang des Col di Lana rüber (muß man aber auch Teile schieben!)
24er oben rum ist weniger als nur subotpimal (wenn überhaupt, dann in Gegenrichtung, aber auch da bist mind. 45 Min am Schleppen)...
 
Vielen Dank @dede . Dein Tipp 15-12a -12 und dann wieder auf dem 15er ist super. Bringt uns in die gewünschte Richtung und ist auch nicht wirklich viel länger. Die Alternatve über den 13er kostet vermutlich mehr Zeit, da wir weiter unten im Tal ankommen, wobei das auch nicht so dramatisch ist. Dass man aber auf dem 12a bis zum Abzweig auf den 12er Schiebestücke drin hat, hätte ich nun nicht erwartet.
Der parallele 14er ist mit dem 12er ist auf meiner Tobacco Karate eingezeichnet und führt nach Costamoling; aber wenn du ihn nicht kennst gibt es ihn nicht!:D:anbet:
 
Vom Zeitaufwand her dürfte das ähnlich sein, weil du oben rum ja auch ein paar Minuten schiebst - wenn's ganz und gar nicht geht, dann fährst einfach nach La Crusc zurück und dann auf den 13er.
Ach so, du meinst im untersten Abschnitt. Da bist aber nicht mehr auf nem eigentlichen Trail, das ist weitstgehend geteerte Höfezufahrts-/Verbindungsstraße (bei Rudiferia links an der Mühle vorbei in nen kurzen Gegenanstieg) und breiter Schotter im Wechsel. Der Trailabschnitt des 15ers endet ja eigtl. ohnehin schon seit je her oben bei der Wiese auf etwa 1.950m Höhe. Danach ist das ein extrem breiter (und steiler) Wanderweg mit Karrenwegcharakter, den man eigtl. kaum mehr als echten Trail bezeichnen (und bei entsprechender Kraft auch praktisch in Gänze aufwärts fahren) kann....
 
..... Der Trailabschnitt des 15ers endet ja eigtl. ohnehin schon seit je her oben bei der Wiese auf etwa 1.950m Höhe. Danach ist das ein extrem breiter (und steiler) Wanderweg mit Karrenwegcharakter, den man eigtl. kaum mehr als echten Trail bezeichnen (und bei entsprechender Kraft auch praktisch in Gänze aufwärts fahren) kann....

Wenn du die Wiese mit der Hütte meinst, dann gingen die Forstarbeiten bis ca. 30 hm aufwärts.
@Masberg fahr den 15er, wenn die sich noch weiter nach oben gearbeitet haben, kannst immer noch die Variante mit 12a und 12 machen
 
Wir sind über Pralongia gefahren, aber eben viel auf Schotterstraßen / Forstwegen (und in anderer Richtung), was aber recht schön war.
Trails haben wir an der Ecke keine gefahren, daher kann ich da nicht weiterhelfen, da ich mich auch nicht weiter auskenne.
 
@Masberg fahr den 15er, wenn die sich noch weiter nach oben gearbeitet haben, kannst immer noch die Variante mit 12a und 12 machen
so ist der aktuelle Plan :daumen:

ABER ich denke gerade ein wenig über diesen Satz von @dede nach o_O

... weil du oben rum ja auch ein paar Minuten schiebst - wenn's ganz und gar nicht geht, dann fährst einfach nach La Crusc zurück und dann auf den 13er.

Wie meinst du das eigentlich, "wenn's ganz und gar nicht geht"? Ist das im oberen Bereich ein Klettersteig oder bezieht sich das auf meine Aussage, dass wir S1-S2 Trails bevorzugen? Laut Karte macht der 12a bis er den 12er trifft kaum Höhenmeter und ist als Saumpfad bezeichnet. Wenn da nicht irgendwo eine überraschende Rampe drin ist, gehe ich davon aus es ist fahrbar.
Der 12er ist lt. Karte auf den ersten 150hm ein Steig aber mit akzeptablen Gefälle. Wenn da S3 Stellen drin sind, ist das durchaus gekauft. :dope: Sollte der gesamte 12er sich aber als reiner und durchgängiger S3 und mehr präsentieren :eek: würden wir den sicher auslassen.

Was erwartet uns da oben kurz vorm Val de Medesc??

Danke schon mal für einen letzten Hinweis. Der Rest der Tour steht ja :)
 
so ist der aktuelle Plan :daumen:

ABER ich denke gerade ein wenig über diesen Satz von @dede nach o_O



Wie meinst du das eigentlich, "wenn's ganz und gar nicht geht"? Ist das im oberen Bereich ein Klettersteig oder bezieht sich das auf meine Aussage, dass wir S1-S2 Trails bevorzugen? Laut Karte macht der 12a bis er den 12er trifft kaum Höhenmeter und ist als Saumpfad bezeichnet. Wenn da nicht irgendwo eine überraschende Rampe drin ist, gehe ich davon aus es ist fahrbar.
Der 12er ist lt. Karte auf den ersten 150hm ein Steig aber mit akzeptablen Gefälle. Wenn da S3 Stellen drin sind, ist das durchaus gekauft. :dope: Sollte der gesamte 12er sich aber als reiner und durchgängiger S3 und mehr präsentieren :eek: würden wir den sicher auslassen.

Was erwartet uns da oben kurz vorm Val de Medesc??

Danke schon mal für einen letzten Hinweis. Der Rest der Tour steht ja :)

Ach so, nein, keine Panik, ist ein turnschuhtauglicher Wanderweg - ich bezog mich auf die "Vermatschung" und ein ggf. nicht (sinnvolles) Durchkommen deswegen
 
Bin heute die Runde Ciasa Raut - Ritjoch - Heiligkreuz - St. Cassian - Cab Alpina - Limojoch - St. Vigil (nicht ganz, d.h. kurz vorher wieder aufi) - Ritjoch - Ciasa Raut gefahren.
Der 15er nach St. Cassian wurde (von unten) bis zum Abzweig des 12a neu angelegt und ist jetzt halt ein breiter S0-Weg. Im Enddeffekt nicht schlechter wie früher und nicht matschig.
Ob der 13er aktuell so prall ist, weiss ich nicht, denn auch dort wird munter gebaggert.
Der Trail von Pederü nach St. Vigil ist leider auch nicht mehr das, was er mal war (bin ihn aber zuletzt vor einigen Jahren gefahren).
Der plattgebügelte Forstweg (wohl extra für die unzähligen Ebiker gepflegt) nimmt den kurzen Trailabschnitten viel Reiz.
Zudem gab es im unteren Teil eine große Mure, die sich nur über die Straße umfahren lässt.
Achja: Für Mitte September unglaublich viele Menschen unterwegs, wobei die vielen ungeübten Biker (kaum einer kann im Uphill die Spur halten) ein echtes Risiko bei der Abfahrt nach Pederü darstellen.
 
So zurück. Knapp 300m nachdem wir auf dem 15er jubelnd vor Freude am 12a vorbeigerauscht sind begann besagter breit angelegter Weg. Wir entschlossen uns zum 12a zurückzukurbeln und ihm bis zum 12er in der Nähe der Medescscharte zu folgen. Viel konnten wir von den wurzligen und recht verblockten 12a nicht fahren und so entwickelte sich der Weg zu einem recht anstrengenden 1,5 km Abschnitt. Letzlich hat es sich aber für den Downhill auf dem 12er gelohnt, den wir bis Costamoling folgten.

Fazit: Lieber den Trail erarbeiten - sei es noch so mühsam - als Höhenmeter auf platten Wegen zu vernichten.
 
Will nix neues Aufmachen..wegen Murenabgang ist die Auffahrt zur Plätzwiese für PKWs gesperrt, Weg 37 lässt sich zwar fahren, ist aber stellenweise auch betroffen...Stand heute 26.7.22


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten