Dolomiten Rundtour 5T Santa Magdalena

Willkommen! Registriere dich jetzt in der Mountainbike-Community! Anmeldung und Nutzung sind kostenlos, die Anmeldung dauert nur ein paar Sekunden.
  1. verano

verano Mitglied IG Harz (Ste)

Hallo

Ich habe für meine Frau und mich eine 4,5 tägige Rundtour geplant und würde mich freuen, wenn sich der eine oder andere die Strecke anschaut und bei Bedarf Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Die Tour ist für 4 / 5 Tage geplant und startet in St. Magdalena.

1.Tag St.Magdalena - Würzjoch - Maurer Berg - Picolin (35km / 1800hm)
    - alternativ ab Würzjoch über das Gömajoch nach St. Martin in Thurn / Picolin
    2.Tag Picolin - Kreuzjoch - Pragser Wildsee - Dürrensteinhütte (47km / 2500hm)
    3.Tag Dürrensteinhütte - Schluderbach - Senneshütte - Faneshütte (32km / 1800hm)
    4.Tag Fanes - St.Kassian - Joeljoch - Medalges Alm - Gampenalm - Schlüterhütte (40km / 1800hm)
    5.Tag Schlüterhütte - St.Magdalena (9km)

(gpsies.com)

Die Übernachtungen sind soweit reserviert und fix. Der zweite Tag macht mir bezüglich der HM etwas Sorge. Vielleicht nutzen wir zum Start die Seilbahn in Picolin. Da ich zu der Bahn im Netz nichts finde, würde ich mich über Erfahrungen eurerseits freuen. Wenn sonst jemand noch einen Vorschlag zur Strecke hat - gerne!

Vielleicht ein paar Infos zu uns - wir sind beide Ende 30 und ganz gut fit. Die besondere Radfahrkondi könnte besser sein, wir sind ehr so die Läufer und Fitnesstypen. MTB fahren wir gelegentlich im Harz (Trails und Bikepark) und kommen mit max. S2 ganz gut zurecht. Schieben und Tragen ist auch ok. Mehr Zeit als die 4,5 Tage haben wir leider nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Beiträge!

(PS: Sollte das Wetter dort zur entsprechenden Zeit nix hergeben, haben wir noch eine Tour in der Schublade. Die wartet schon eine Weile gefahren zu werden ;))

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  2. MTB-News.de Anzeige

3. burki111

burki111

Ich meine, dass die Seilbahn von Pikolein im Sommer nicht in Betrieb ist.
    Auch die Auffahrt auf der Asphaltstrasse ist IMHO nur ok, aber auch nicht mehr; übers Ritjoch (noch ein paar Höhenmeter) ist es schon etwas schöner.
    Da die Auffahrt zum Kreuzjoch im oberen Teil wirklich hart ist und auch die Plätzwiesen nicht umsonst zu bekommen sind, würde ich eher die Übernachtung in Pikolein überdenken und versuchen am ersten Tag bis St. Vigil (oder Wengen) zu kommen und dort auch früh zu starten, um den Pragser Wildsee wenigstens halbwegs ruhig zu erleben (letztes Jahr im Herbst war ich auf der Runde St. Vigil - Kreuzjoch - Pragser Wildsee -Bruneck - Kronplatz - St. Vigil) auch morgens um 8:00 bei mässigen Wetter nicht wirklich allein.
    Am ersten Tag würde ich ganz klar den Trail nach St. Martin bevorzugen, wenn es halbwegs trocken ist.
    Ansonsten eine schöne Runde mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten (z.B. bei der Abfahrt nach St. Kassian --> direkt zum Camping abfahren).

4. verano

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich die Unterkünfte schon gebucht und angezahlt habe, müssen wir wohl in den sauren Apfel beißen. Die Strecke vom Piz de Plaies reizt mich schon, die werden wir wohl mitnehmen. Ansonsten ließen sich hier vielleicht 400hm sparen, wenn wir von Pikolein zurück nach Zwischenwasser und von dort nach St. Vigil fahren.
    Am ersten Tag favorisiere ich auch das Gömajoch. Das Stück i. R. St. Kassian wird angepasst und auch sonst muss ich mir das gpx nochmal im Detail angucken.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet: 20. April 2017
  5. cschaeff

cschaeff

Den Abschnitt von der Maurerberghütte über den Maurerberg kenn ich so nicht, wir sind "unten" rum (entlang der Baumgrenze). Schön, wenn das mal einer ausprobiert :)
    Piz da Plaies willst du vermutlich die freeride-Strecke runter? Ist auf dem track noch die Straße
    Wenn du noch Körner hast: Von der Dürrensteinhütte hoch zum Strudelkopf und retour - super Panorama auf die Drei Zinnen

6. burki111

burki111

Die Abfahrt nach St. Vigil kenne ich nur vom Video und wenn man auf solch geshapedte Abfahrten steht (der Downhill zum Pragser Wildsee ist da schon eine ganz andere Nummer), warum nicht?
    Strudelkopf ist lohnend, doch nach drei z.T. recht anstrengenden Auffahrten kann das zur Tortur werden, vorallem wenn es am nächsten Tag munter weitergeht.
    Würde da eher am nächsten Morgen oder am späten Abend noch den kleinen Schlenker einlegen.

7. verano

Strudelkopf hab ich auf dem Schirm. Auch Zendleser Kofel von der Schlüterhütte aus, wäre noch ein Extra. Ob dafür noch die Körner reichen... mal schauen.
    Vom Piz da Plaies soll es die Freeridestrecke werden. Mal gucken wie schwer, bzw leicht die ist. Zur Abwechslung mal was geschaufeltes, ist schon ok.
    Ob es der Maurerberg oder das Gömajoch wird, werden wir spontan entscheiden. Momentan tendiere ich zum Gömajoch, weil kürzer.

8. burki111

burki111

Nun, von der Schlüterhütte solltet ihr eben zu Sonnenauf- oder untergang auf den Peitler, der einer der besten Aussichtspunkte der Dolomiten ist.

9. chuck1

chuck1

Eine schöne Variante am Ende des 4 Tages wäre ab der Medalges-Alm nicht über das Kreuzjoch sondern über das Bronseijoch zu fahren.
    Ab der Medalges -Alm kommt ein kurzes Schiebestück und dann geht´s rüber zum Joch und von dort sensationell schön allerdings etwas ausgesetzt rüber/runter zur Schlüterhütte.

10. verano

@chuk1 - Das Bronseijoch kann ich nicht finden, nehme aber an, du meinst die Variante in Richtung N/O bzw. Sobutsch? Das habe ich mir angeschaut und nahm an, dass das ehr nicht fahrbar ist. Kannst du bitte was zur Schwierigkeiten sagen?

@burki111@burki111 Wenn ich kurz recherchiere, muss ich mit einer Gehzeit von ca 4h bis zum Peitler / kleinen Peitler rechnen. Auch wenn ein Teil davon fahrbar ist, wartet da nicht am Ende ein Klettersteig? Das wäre für ein "Extrakringel" etwas viel.

11. burki111

burki111

Bis zur Peitlerscharte sind es nur etwa 0,5 h von der Schlüterhütte. Bis hier lohnt es sich die Bikes mitzunehmen.
    Dann über leichtes Ier-Gelände mit ein paar Drahtseilen in einer knappen Stunde zum Gipfel, was auch mit üblichen Bikeschuhen und etwas Trittsicherheit kein echtes Problem ist.
    Alternativ ohne Handeinsatz auf den kleinen Peitler, der ebenso recht lohnend ist.

12. verano

Ok, vielen Dank!

13. chuck1

chuck1

Kleiner Fehlerteufel von mir, sollte Bronsoijoch heißen. Ist auf jeden Fall der Weg Nr. 3 Richtung NO überhalb der Medalgesalm.
    Ab dem Joch je nach Fahrkönnen eine kurze Schiebe/Tragepassage runter und dann auf einem schmalen Trail teils
    am Hang entlang bzw. über den Grad traumhaft schön (Schwindelfreiheit vorausgesetzt) bis zur Schlüterhütte.
    Weitere Hinweise über die Sufu im Forum ;)

14. cschaeff

cschaeff

übliche Bikeschuhe?
    Also mit flachen clickies und steifer Sohle auf den Peitler wäre schon etwas verwegen. Ist felsig, geröllig, stufig, am Ende leichter Klettersteig. Ein Klettersteigset brauchts sicher nicht, aber ordentliches Schuhwerk würde ich schon empfehlen (gerade für den Abstieg). Zum Sonnenaufgang da oben dürfte panoramatechnisch schwer zu toppen sein (nach Norden freier Blick auf den Alpenhauptkamm, nach Süden breiten sich die Dolomiten in ihrer vollen Pracht aus).

15. verano

Das "Bronsoijoch" hab ich dann auch irgendwann gefunden ;)
    Wir werden das ausprobieren!