Dolomiti Superbike - 11. Juni 2010

Registriert
1. Juli 2004
Reaktionspunkte
1.108
Ort
Bensheim
Hallo,

ich werde dieses Jahr zum ersten Mal beim Dolomiti Superbike starten. Kann mir jemand etwas zur (Lang-)strecke sagen?

Weiss bisher nur, dass es viel Schotter berghoch wie bergrunter gibt ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jens,
in den letzten Jahren gab es Flaschenservice. bzw. die haben Deine Flasche wieder aufgefüllt. Aber die haben Enervitflaschen vor Ort und diese sind ziemlich fest. Da muss man extrem saugen oder Drücken damit was rauskommt. Da lobe ich mir die Rosbacher, diese sind schön weich und nach kurzem drücken ist dem Mund voll.

Die Strecke ist überwiegend Schotter. Der uphill zur Plätzwiese (erster Berg) fast nur Asphalt. Bis auf ca, 1-2 km kurz vor dem Gasthof Brückele. Die Abfahrt von der Plätzwiese hatte immer sehr groben Schotter. Außerdem ist da immer sehr viel los. Die Kurzstreckler sind da auch noch dabei. Ich hatte da schon Momente wo mich übereifrige Italiener in der Kurve fast vom Rad geholt haben. Ab Toblach wo nur noch die Langstrecke alleine unter sich ist, wird es viel entspannter.
Die "schwerste" Abfahrt ist die letzte zurück nach Niederndorf, da hat man schon gut 100km in den Beinen und ist teilweise erschöpft und unkonzentriert. Dort geht es teilweise durch Nadelwald auf einem Trail bergab. Dieser kann bei Nässe rutschig sein.

Soddele, wünsche Dir viel Spass, Ich bin auch vor Ort und nehme die Langstrecke unter die Stollen
 
na servus,

habe noch einen startplatz ergattert und erfahre jetzt im nachhinein, dass es keinen startblock für lizenzler gibt und ich von ganz hinten starten darf. wer sich zuerst anmeldet startet zuu erst - berücksichtigt werden aber die zeiten vergangener teilnahmen. toll. da ist das rennen für mich also schon gelaufen bevor es angefangen hat – bei knapp 3000 startern vor mir....

was soll eine solche unsinnige regelung? das macht weder für die schnellen noch die langsamen sinn.
 
hi powder,
beim Dolomiti sehe ich das nicht so extrem. Ein Vereinskollege ist 2009 auch von ganz hinten gestartet und mit 6 std auf der langen ins Ziel gekommen. einzig das Schotterstück vor Brückele ist doof. Vorher und Nachher auf Teer ist doch jede Menge Platz.
 
hi powder,
beim Dolomiti sehe ich das nicht so extrem. Ein Vereinskollege ist 2009 auch von ganz hinten gestartet und mit 6 std auf der langen ins Ziel gekommen. einzig das Schotterstück vor Brückele ist doof. Vorher und Nachher auf Teer ist doch jede Menge Platz.


ich sehe das schon als extrem. weil du dich ja nicht nur durch alle durchwühlen musst, sondern auch noch keine chance hast, eine schnelle gruppe zu erwischen.
ich hatte mir schon ordentlich was ausgerechnet in meiner ak und auch in der gesamtwertung und die ambitionen kann ich jetzt schon vor dem start abhaken. nicht gerade motivationsfördernd - und halt auch nicht zu verstehen.


ändern kann ich ich es jetzt ja aber eh nicht mehr - hätte ich das allerdings vorher gewusst, hätte ich mir den start wohl verkniffen.
 
hi Powder,
kannte ja Deine Ambitionen nicht. Wenn Du natürlich so gut bist um auf eine gute Platzierung in der Gesamtwertung der Rennserie zu schielen ist das natürlich klar sche***e.
Dann hilft auch ein gutschreiben der Startgebühr auf nächstes Jahr recht wenig. Da dann eine Rennwertung fehlt.
Was für eine Zeit wäre denn bei einem Start von voren drinn?
 
schon bezahlt - richtig viel auch noch. zimmer auch. dumm im nachhinein, ging aber auch nicht anders, weil sonst gibts keinen startplatz.

die gesamtwertung der rennserie interessiert mich nicht so - die gesamtwertung und die ak-wertung des rennens schon. siegerzeit in der ak war 2009 5h 17 - in etwa so hatte ich mir das auch vorgestellt ... bei optimalem verlauf (richtige gruppe etc) vielleicht sogar ein bisschen mehr...

...blöd
 
na das ist ja schon mal ne sehr gute Zeit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da benötige ich ca. 2:30h länger :(
Und es muss dann auch optimal laufen. *hehehehehehe*
Aber egal das Rennen ist geil. Sonst würde ich nicht extra dafür aus der Mitte Deutschlands anreisen.
 
Wie gut, dass ich keine Ambitionen habe.... Ich bleib noch 14 Tage in der Region und da werde ich mich nicht am ersten Tag fertigmachen.
 
Wie gut, dass ich keine Ambitionen habe.... Ich bleib noch 14 Tage in der Region und da werde ich mich nicht am ersten Tag fertigmachen.

sack ;)

Toni172 schrieb:
ich habe bei der LAngstrecke nur eine Ambition. Finishen.

passt doch auch und ist eh schwer genug. meine ambitionen werde ich dann wohl etwas runterschrauben und ein schönes we draus machen, da ich eben keine 14 tage urlaub habe wie der herr catsoft.

fahre ich halt am samstag eine gemütliche tour mit meiner freundin rauf zur plätzwiese und versuche am sonntag wenigstens die schnellste frau noch einzuholen ...
 
wir sind von Donnerstag Nachmittag bis Montag vor Ort.
Ich glaube wir werden am Freitag zur Talschlusshütte im Fischleintal fahren. Dann Toblacher See und Pizza oder Pasta wäre auch net schlecht.
Samstag mal sehen was wir so Lust haben. Abends dann vermutlich die Pastaparty und dann früh ins Bett.
 
zwar keine 14, aber immerhin sind es bei mir 7 Tage, die ich danach noch dort bleiben werde... :)

Starte im Block 2, und rechne so mit 7:30h wenn alles passt.
 
Ich hab keine Referenzzeit, ist für mich das erste Mal so rum. 99 gabs die Richtung noch nicht :D Ist übrigens der einziger Marathon bei dem ich jemals aufgeben habe. Und das gleich 2x hintereinander. War ein richtiges Trauma :(
 
Ist übrigens der einziger Marathon bei dem ich jemals aufgeben habe. Und das gleich 2x hintereinander. War ein richtiges Trauma :(

Ja beim Dolomiti hab ich auch schon einige persönliche Dramen erlebt.
Das erste Mal `95 bin ich sensationell abgek_ckt. Mir hats mehrmals den Magen entleert :kotz:.
Nach dem Drama von 2004 (Annulierung wegen Schnee)hab ich dann ein paar Jahre Pause gemacht.
Die Runde entgegen dem Uhrzeigersinn ist jetzt auch neu für mich, gabs damals noch nicht. Kann man eigentlich eine Aussage treffen in welcher Richtung die Runde schneller zu fahren ist?

Gruß Rainer
 
@catsoft: gut, dass ich nicht der einzige mit nem Trauma bin :D .
Bei mir heisst es Cristalp.
- 2005 erst gar nicht gestartet weil das Wetter sehr bescheiden war (Rennen wurde später abgebrochen) - da haben sich zwei Tage Zelten bei strömendem Regen echt gelohnt!
- 2006 durchnässt nach 6 Stunden keine Motivation mehr gehabt
...und jetzt machen sie die Strecke noch härter :confused:

Referenzzeit habe ich auch keine. Aber mein Erfahrungswert sind grob 500hm/h....schau'n wir mal
 
Zurück
Oben Unten