Don´s Towing Service

Registriert
26. Februar 2007
Reaktionspunkte
54
Ort
Menden (Sauerland)
Nachdem das Marin quasi als Einstieg gedient hat und das Giant nur ein Schönwetter Rad ist, kommt jetzt mein altes Schlechtwetter- und Zugmaschinenbike an die Reihe.

Zur Geschichte:
Den Rahmen habe ich als Komplettbike von meinem Schwiegervater abgestaubt. Ist ungelabelt aber immerhin aus Tange 1000 Rohren. Nicht ganz leicht aber unheimlich steif. Ich habe dann mein altes Bulls in Rente geschickt weil ich immer das Gefühl hatte, wenn ich den Kindertrailer hinten dran hatte, dass mich der Hinterbau gleich überholt. Also beide Bikes demontiert und die Teile vom Bulls an den Stahlrahmen geschraubt. Noch ein paar Schutzbleche und Winter Marathons besorgt und schon war das Rad für den Winter als Alltagsbike tauglich. Das ganze XT-Schaltungszeug hatte ich erstmal mit übernommen weil mit Hänger ist es doch ganz Sinnig gewesen.

Die ganze Aktion mit dem Umbau war eher spontaner Natur und wurde in Eile ausgeführt. In diesem Sinne ist die Karre eher zweckmäßig als schön anzuschauen.

Das soll sich nun ändern. Zwar ist der Zweck immer noch der gleiche, also als Zugmaschine für nen Hänger und bald mit Kindersitz dran und mein Schlechtwetterrad, aber es soll SSP und etwas hübscher werden.

Die Winterreifen sind seit gestern wieder den normalen Marathons gewichen und der erste Schwung Teile wird heute eintreffen. Laufräder bleiben die ZAC´s und Bremsen die HS11. Schutzbleche bleiben ebenfalls, logisch. Vorbau und Sattelstütze kommen in Schwarz dran und als Lenker ein Bullhorn von Fyxation. Kurbel, Kette, Spanner und SSP Kit habe ich noch hier, Innenlager wird auch neu gemacht. Bei der Übersetzung bin ich mir noch nicht ganz einig, einerseits will ich natürlich flott voran kommen, andererseits ist das ganze Teil nicht unbedingt leicht und der Hänger will auch über den einen oder anderen Hügel gezogen werden, mal sehen...

Wenn dann endlich der Lenker mal hier eintrudelt (kommt aus US, war günstig aber kommt wohl mit Ponyexpress), geht es los. Und diesmal ist der Plan alles an einem Abend erledigen zu können, mal sehen ob es klappt... :daumen:

large_IMG_2428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, ich freue mich, auch mal andere Hängerzieher hier zu sehen! Sieht sooo schlimm gar nicht aus die Fuhre und bei Stadtrad gilt doch mehr als sonst "form follows function"...
Was ist das für eine Hängerkupplung die da dranne ist und bitte noch ein Photo vom ganzen Gespann! :)

Ich selber fahre am 26er 42/16, das geht auch mit Hänger gut, wobei es hier eben ist (das steilste Stück sind ca. 20 HM bei einer Brücke) und sich bei mir auch knapp 100 freundliche Kilos gegen die Pedale stemmen...

Meine Fuhre:

medium_unterwegs.JPG
 
Kupplung ist einfach nur son schnöder Vierkant wo die Deichsel dann drauf gesteckt und mittels Stift gesichert wird. Hänger ist nen Croozer 535 mit wenig Luftdruck da der keine Federung hat. Wenn nur der Kurze drin sitzt (1 1/2 Jahre) ist das noch einfach. Aber wenn der Große auch mit an Bord ist (jetzt bald 4) und noch Gepäck, dann wird es heftig. Wie auch immer, ich dachte so an 38:16...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es wird komplett schwarz, wirklich alles. Ach nee, Ausnahme wird das hintere LR. Da ist die Nabe und die Speichen in Silber. Habe da irgendwann mal ein neues bekommen und habe nicht drauf geachtet das es farblich nicht ganz stimmt.

Hat jemand ne Idee wie ich das Schutzblech vorne ein Stück nach unten verlängern kann? Also aus welchem Material so nen Lappen gemacht werden kann und wie man den am besten befestigt?
 
Nönönö, so ne Kacke. Da denkt man, man könnte den Umbau an einem Abend "mal eben" hinter sich bringen, und dann das. Also das Innenlager war noch das kleinste Problem, obwohl ich das Werkzeug schon wieder im Schraubstock einspannen und den Rahmen darauf drehen musste. Nachdem der ganze Gammel dann weg war, klappte das auch mit dem neuen Lager. War auch bitter nötig.

Nächstes Problem war dann den Bullhorn durch den Vorbau zu fädeln. Nach ein bisschen aufweiten und drehen klappte auch das. Soweit so gut. Problem ist jetzt das ich die dreckigen Magura Bremsgriffe nicht so ohne weiteres über den Lenker bekomme. Muss da heute Abend vielleicht das ganze mit nem Fön schön warm machen, etwas spreizen und nochmal versuchen. Mal davon abgesehen sind die Schläuche viel zu lang. Muss ich mir also am besten so nen Wartungsset besorgen und das neu verschlauchen.

Naja, wollte dann mal eben die Kassette runter und das SSP Kit drauf machen. Von wegen! Die Kassette sitzt da so bombenfest drauf, da rührt sich nix, aber auch gaaaar nix. Hab das ganze jetzt mit ordentlich WD40 eingesprüht und einwirken lassen, vielleicht geht es heute Abend. Ansonsten muss ich nen anderes LR nehmen. Hab da noch eines liegen was ich so gar nicht auf dem Schirm hatte.

Heute Abend mach ich mal weiter, dann auch mit Bilders.
 
Puuuh, heute so inner Hau-Ruck Aktion den Haufen mal fertig gemacht. Frau meinte: Duuuu, sollen wir nachher mit den Rädern mal in die Eisdiele fahren? In diesem Augenblick schossen mir dann die Bilder von dem nach wie vor demontiertem Hobel im Keller durch den Kopf. Also, Frau aufn Trödel, Kids Mittagsschlaf, Papa auf Terasse die Zugmaschine fertig schrauben. Und das ganze ASAP bitteschön.

Also mit brachialer Gewalt die Kassette runter gemacht und SSP Kit drauf. Die Bremshebel, deren Klemmung eigentlich zu klein ist für den Lenker, mit Mühe und Not drauf gedreht. Die halten jetzt sogar ohne Schrauben. Die Schläuche sind aber viel zu lang, kann da unterwegs Wäsche drauf trocknen. Demnächst mal so nen Set bestellen um die zu kürzen und gleich Winkel dazu nehmen. Lenkerband wickeln war eigentlich ganz einfach, nur die passenden Stopfen fehlen noch. Kette ist auch noch zu lang, muss noch nen Stück kürzer. Kettenlinie hab ich so grob mal angeschaut, sah soweit ganz gut aus. Noch eben mim Lappen drüber und fertig.

Beim Fahren musste ich feststellen, dass die Kette unter Last gelegentlich überspringt und ein paar mal ist sie mir komplett abgesprungen. Ich hoffe das mit dem überspringen erledigt sich wenn die Kette kürzer ist. Zu letzterem muss ich den Spanner wohl noch mal richtig einstellen.

Aber ansonsten fährt sich der Tross sehr gut. Mit 38/16 lassen sich im Hängerbetrieb auch Hügel ganz gut nehmen. Kann Dank dem Bullhorn im Wiegetritt weit nach vorne gebeugt ganz gut rein treten.

So, hier mal ein paar Bilder. Wie gesagt, die Bremsschläuche werden noch gekürzt und die Kette auch. Ansonsten habe ich mich Angesichts der knappen Zeit heute mit detaillierten Fotos zurück gehalten.

13008666695_7d43fe8399_o.jpg


13008677045_c3ecc93135_o.jpg


13008674795_109d41b2c5_o.jpg


13009046074_f7b0967c2d_o.jpg


13012587814_3a8f9195a8_b.jpg


13012575294_be915852a8_b.jpg
 
SO! Mich hats mal wieder gepackt und mein Daily musste dran glauben. Der Bullhorn ist schon seit einiger Zeit wieder runter geflogen weil der lag mir irgendwie nicht. Da kam dann ein gekürzter irgendwas Lenker dran. An dem Schwarz hatte ich mich aber dann auch so langsam satt gesehen also mussten neue Akzente her. Ein paar Chromteile passen immer gut zu schwarz, die Gabel auch in neue Farbe tauchen und ein schicker Sattel.

Also mal eben ein paar Teile geordert. Das SSP Kit habe ich auch gleich in Silber genommen, das alte in Lila hat zwar gut gefunzt, passte farblich aber nicht. Wobei ich aber sagen muss, das neue von Point macht einen sehr billigen Eindruck, da sieht das von Reverse schon besser aus. Aber das gab es leider nicht in Silber...


1669166-od8sclzups7x-img_3600-large.jpg


Dann mal schnell die Gabel demontiert, schön sauber gemacht, angeschliffen und dann sah das ganze so aus.

1669164-bn12ggwpjh4s-img_3601-large.jpg


Das Wetter war eigentlich perfekt um draußen zu lacken. Nicht zu warm, kaum Wind und geringe Luftfeuchte. Also ran. Nach 3 Schichten Farbe und 2 Schichten Klarlack sieht es dann so aus. Hellelfenbein nennt sich dat Coleur.

1669163-zb5l6bp13rj2-img_3602-large.jpg


In der Zwischenzeit kamen dann auch Frau und Kinder wieder nach Hause. Das ganze Zeug konnte also in Ruhe trocknen so das ich später zumindest montieren konnte.

1669161-dafcbr03ylll-img_3603-large.jpg


1669159-3qnk6388ehk3-img_3604-large.jpg


1669156-daupsm84e911-img_3606-large.jpg


Hach wie die Zeit vergeht wenn man bastelt, dunkel war es auf einmal, sehr seltsam. Morgen dann noch ein paar Feinheiten, schön sauber machen und dann mal das neue Gestühl einreiten. Das nächste wird dann sein diesen komischen Halter vom Kindersitz mal etwas zu "pimpen". Das Plastik da runter und auch lackieren. Und es besteht nach wie vor das Problem mit den Bremsschläuchen an so kurzen Lenkern. Ich glaube ich sollte einfach mal dieses Winkelset von Magura ordern und schauen ob es passt. Ich will einfach nicht auf die HS11 verzichten an dem Bike, auch wenn die nur so Suboptimal passen.

Wie auch immer, wenn ich morgen ne Runde drehe nehme ich die Knipse mit und werde dann noch ein paar Bilder einstellen. Stay tuned...
 
Sehr geil! Wollte heute nur mal eben die Kette kürzen weil ich ein etwas kleineres Ritzel fahre jetzt und siehe da, ich brauche gar keinen Spanner mehr! Die Kette hat zwar ordentlich Spannung jetzt aber es sieht einfach nur gut aus. Ich bin entzückt! Mal sehen wann die anfängt durchzuhängen...

e5ezuhu3.jpg
 
Sooohoho, nachdem der Winter jetzt offiziell vorbei ist und ich die ollen Spikereifen wieder eingemottet habe, ist mal wieder ein Facelift fällig an der alten Zugmaschine. Ein paar Kampfspuren des Winters wurden/werden beseitigt sowie Service an den Lagern durchgeführt. Anschliessend werde ich mich endgültig von den Maguras trennen und den schwarzen Haufen mit etwas mehr Chrom in Form von Cantis aufhübschen. Ein neuer Vorbau in Gabelfarbe lackiert liegt ebenfalls schon bereit. Dann kommt das Stöckchen auch noch weg und wird durch einen Kalloy Randonneur ersetzt. Der ist schön schmal, so kann ich noch zwischen den Autos durch huschen. Als Hebel habe ich mir ein paar alte Shimano 105er besorgt. Die Dinger hatten schon etwas gelitten, aber egal. Habe die bis aufs Alu runter geschliffen und poliert. Ist zwar nicht perfekt geworden aber mir gefällt der leicht angeranzte Look.

1773760-waoakg2761af-img_3993-large.jpg


1773763-pzxfhlwlmlbn-img_3996-large.jpg


Die Cantis sind mittlerweile auch wieder auf Hochglanz.


1773762-1ti6nbe8tcgq-img_3995-large.jpg


Ein vorher/nachher Bild. Die Griffgummis bedürfen noch einer Intensivreinigung.


1773761-cls3lvdd6u8m-img_3994-large.jpg


Der Vorbau. Etwas kürzer, etwas steiler und etwas heller. Mir gefällts.


1773759-0y6gw5dxtzvq-img_3997-large.jpg


Die neue Lenkzentrale. Ist ziemlich günstig das Ding aber eben auch ziemlich klein. Mal sehen wie der sich fährt.

Kleinteile fliegen noch woanders rum. Ich denke im Laufe der nächsten Woche ist der Haufen dann fertig.....vorerst :D
 
sehr schönes Bike! Dazu muss ich mich mal mit ner Frage hier reindrängeln, weils so schön passt. Darf ich? Hat jemand einen Tipp für eine alternative Montage der Croozer-Kupplung? Ich habe so semihorizontale Ausfaller am SSP und will auf gar keinen Fall die Kupplung an die Schnellspannerachse basteln. Schaltauge würde zwar passen, aber das ist mir zu riskant.
 
Hat jemand einen Tipp für eine alternative Montage der Croozer-Kupplung?

Hmmm, gute Frage. Ich glaube da gibt es keine Alternativen. Schaltauge wäre nicht empfehlenswert und anbraten kommt wohl auch nicht in Frage. Ich würde es trotzdem an der Achse machen, allerdings nicht auf der Kettenseite. Sollte da mal was verrutschen, stellt sich höchstens mal das HR quer und es reisst nicht an der Kette oder entspannt diese. Vielleicht helfen ja auch ein paar zusätzliche Zahnscheiben und die Schnellspanner ordentlich festballern. Fährst du mit einem Kind im Croozer oder 2?
 
Ich fahr mit einem Kind, noch mit dem geschalteten Fahrrad von der Mama. Singlespeed und Anhänger scheint ja doch irgendwie zu gehen. Das einzig sinnvolle ist es wohl, etwas ins hintere Rahmendreieck zu klemmen. Nich schön und mit Weber-Kupplung, aber auch eine Möglichkeit ist das hier:

849_0.jpg


Jetzt naht der Frühling und ich werd mich damit mal beschäftigen.

beste Grüße!
 

Anhänge

  • 849_0.jpg
    849_0.jpg
    655,7 KB · Aufrufe: 37
sehr schönes Bike! Dazu muss ich mich mal mit ner Frage hier reindrängeln, weils so schön passt. Darf ich? Hat jemand einen Tipp für eine alternative Montage der Croozer-Kupplung? Ich habe so semihorizontale Ausfaller am SSP und will auf gar keinen Fall die Kupplung an die Schnellspannerachse basteln. Schaltauge würde zwar passen, aber das ist mir zu riskant.

Warum nicht über die Achse? Hast Du Angst wegen zu wenig Klemmkraft durch den Schnellspanner? Kann ich nachvollziehen, wobei das wohl eher ne Kopfsache ist, ich denke das vernünfige, robuste Spanner, die mit Schmackes und Nachdruck geklemmt werden (und das auch aushalten), die Kupplung locker halten können!

Und bevor ich mir sowas:


ans Rad Schraube, würde ich lieber auf Vollachse umbauen!

Ich fahre seit Jahren mit 2 Kindern im Chariot mit Kupplung auf Vollachse geklemmt (Bahnausfallenden) und das funktioniert super!
 
zum einen wegen der Klemmkraft, zum anderen finde ich einen exakten Radeinbau schon so fummelig genug. Aber wahrscheinlich haste Recht und das is Pillepalle. So oft baut man ja nicht am Hinterrad rum und die XT-Spanner machen ihren Job ja ganz ordentlich.

Langsam erschließt sich mir der Sinn von Seitenständern am Stadtrad übrigens. Ist vielleicht das Alter:D
 
Zurück
Oben Unten