Doppelmoppel

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27. November 2007
Reaktionspunkte
660
Ort
zwischen Frikandel und Currywurscht
Ich hatte weiter oben schon mal angefragt, aber da ist mein Beitrag wohl untergegangen.

In dem Video in dem Thread ist leider nicht zu erkennen, mit welcher Bremse der Doppelmoppel am Moots kombiniert wurde. Könnt ihr das hier aufklären?
Gibt es schon einen Termin, ab wann es den Adapter zu kaufen gibt?
 
Hi Johann,

Der Doppelmoppel ist für alle Bremsen mit Kolbenfläche von 630 bis 830 qmm geeignet. Das sind Zweikolbenbremsen mit ca. 20 bis 23 mm Kolbendurchmesser (heutiger Standard bei fast allen, nicht jedoch Formula The One, Quad Deuce) und die üblichen Vierkolbenbremsen XT-Vierkolben, CLEG4, Code, Saint...

Je kleiner die Kolben, umso härter der Druckpunkt und umso kürzer der Hebel-Leerweg, aber auch umso geringer die Bremsleistung.

Wir werden zwei Versionen des Doppelmoppel anbieten: Für DOT und für Mineralöl.

Lieferbar ab ca. Mitte November, Öl später.

Gruß und Danke fürs Interesse, Klaus
 
kleine anmerkung zu den übersetzungen der kolben.

wäre es nicht möglich, die seilzugbefestigung verschiebbar zu machen, so dass ein etwaiger kolbendurchmesser unterschied durch eine geänderte seilzugübersetzung ausgeglichen wird?
 
Das hatten wir ursprünglich vor, es lässt sich aber leider wegen des geringen Bauraumes nicht realisieren. Ist aus heutiger Sicht auch nicht unbedingt nötig.
 
Hallo Klaus,
Besten Dank für die Antworten. 3 Fragen hätte ich noch:
Wisst ihr schon was der Doppelmoppel in der endgültigen Version wiegen wird?
Wie lang muss der Vorbau mindestens sein um den Doppelmoppel zu befestigen?
Wie wird denn eure Preisempfehlung sein?
Gruß, Stephan
 
Hallo Klaus,
Besten Dank für die Antworten. 3 Fragen hätte ich noch:
Wisst ihr schon was der Doppelmoppel in der endgültigen Version wiegen wird?
Wie lang muss der Vorbau mindestens sein um den Doppelmoppel zu befestigen?
Wie wird denn eure Preisempfehlung sein?
Gruß, Stephan

Aktuelles Gewicht: 163 g, Zielgewicht: 100 bis 120 g
Vorbaulänge min: 90 mm
Preis (voraussichtlich): 190 Euro

Gruß, Klaus
 
hallo

ich fahre Hand Bike

ich bräuchte das teil genau andersherum, sprich der Bremshebel Hydraulik
und dann auf Seilzug ist systembedingt habe eine Avid BB7, und eine meanischen Rücktritts-bremse

mfg
 
Gibt es Neuigkeiten vom Doppelmoppel, ist der nun Lieferbar.
Gibt es Pläne, den in einen Vorbau zu integrieren?
 
Gibt es Neuigkeiten vom Doppelmoppel, ist der nun Lieferbar.
Gibt es Pläne, den in einen Vorbau zu integrieren?

Diese Woche werden mal wieder Prototypen gefräst. Und wie immer, so hoffen wir auch bei diesem Durchlauf, dann am Ziel zu sein und in der Folge die erste Serie produzieren zu können. Wir halten euch auf dem laufenden.

Natürlich haben wir überlegt, die ganze Mimik in einen Vorbau zu integrieren, uns dann aber dagegen entschieden. Wir sind kein Vorbau-Hersteller und wollen auch keiner werden. Bei Vorbauten gibt es viel zu viele Varianten (Länge, Winkel, Durchmesser), als dass wir diese alle abdecken könnten.

Mittelfristig denken wir eher daran, die Hydraulik komplett in den Bremshebel zu verlegen. Geschaltet würde dann elektrisch (Dura Ace und was da noch so kommt...) oder per Lenkerendschalthebel.

Gruß, Klaus
 
hallo

ich fahre Hand Bike

ich bräuchte das teil genau andersherum, sprich der Bremshebel Hydraulik
und dann auf Seilzug ist systembedingt habe eine Avid BB7, und eine meanischen Rücktritts-bremse

mfg

Sorry, tut mir leid - das werden wir nicht machen. Technisch spricht nichts dafür, und stückzahlmäßig wäre das unterirdisch.

Gruß, Klaus
 
Gibts News zum Doppelmoppel? Bilder? Preise?

Wir sind kurz vor dem Ziel. Unsere im Testbetrieb befindlichen Exemplare funktionieren absolut zuverlässig, die Bremsleistung ist hoch genug, um völlig problemlos aufs Vorderrad zu kommen (mit 160er Scheibe!).

Die erste Kleinserie ist derzeit in Produktion. Als Farben werden ausschließlich schwarz und silber zur Verfügung stehen (Widerlager und Hebel grundsätzlich silber).

Bilder und technische Daten folgen in Kürze. Kompatibilität mit nahezu allen DOT-Bremsen; beste Funktion im Zusammenwirken mit unserer CLEG2. Preis ca. 300 Euro, im Paket mit CLEG2 ca. 580 Euro.

Wir freuen uns auf viele Bestellungen!

Gruß an alle, Klaus
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit den Doppelmoppel mit Zusatzbremshebeln am Oberlenker zu betreiben? Hat jemand schon solch einen Umbau gesehen?
 
Was rechtfertigt eigentlich den Preis?

Als Set sind 710,- € im Tr!ckstuff Webshop angegeben. Andere Anbieter (TRP, Hope) beiten ähnliche Systeme für weniger als die Hälfte an.

Wurde da vergessen den Preis an den Markt anzupassen? Oder habe ich etwas übersehen?
 
Zurück
Oben Unten