Doppelseitig Vorn und Hinten Magura Gustav M einbaubar in Nox Startrack DH 9,5 ??

Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu! Prinzipiell ist eine gleichmäßige Verteilung der Bremskräfte und -momente sehr sinnvoll. Bei einer klassischen Felgenbremse heben sich alle Kräfte gegenseitig auf -> das Rad bleibt beim bremsen stabil -> bei Geradeauslauf wirken also keine Richtungsmomente. Anders sieht die Sache aus, wenn nur auf einer Seite Kräfte wirken. Dann hat man immer eine Kraft, welche das Objekt in diese Richtung "zieht". Beispiel: ihr paddelt übern See und macht gut Speed, dann haltet ihr auf der einen Seite das PAddel ins Wasser - et voila!- was passiert? Euer Boot wählt die Richtung auf welcher ihr das Paddel ins Wasser haltet. Oder beim Flugzeug: warum kann ein Flugzeug kurven fliegen wenn es nichts festes da oben gibt? Ganz einfach: durch Reibungserhöhung (anstellen der Ruder) auf einer Seite durch die Ruder entsteht hier eine Kraft und das Flugzeug folgt dann dieser.
Autos bremsen auch immer auf zwei Seiten. Warum achtet der TÜV auf eine gleichmäßige Bremsverteilung???? Richtig, weil wenn eine Seite stärker bremst das Auto dann sehr gerne in diese Richtung will!!! Oder Mopeds, die richtig schnellen und/oder teuren: die haben auch zwei Scheiben vorne!!! Warum: aus Stabilitätsgründen!!!
Zum technischen Kram: beim Moped werden auch zwei Scheiben über einen Hebel bedient und zwar ohne Unterstützung von elektrischen Hilfsmitteln (jaja, beim ABS sieht es da schon verständlicherweise anders aus). Die Realisierung am Fahhrad dürfte m. E. einer eher sehr kleines Problem sein! In geschlossenen Systemen ist der Druck ja eh überall gleich. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren so dass immer beide Seiten der Bremse gleich bremsen.
Allerdings macht es am Hinterrad wenig Sinn eine zweite Scheibe zu montieren. Denn hier wirken andere Kräfte als vorne. Die Kraft, die nötig ist, das Hinterrad zu blockieren, sind ja immer gleich, also von der Bremse unabhängig. Deswegen reicht hier auch jede popelige Cantibremse um das Hinterrad zu blockieren. Mopeds haben hinten auch nur eine Scheiben. Hinten lassen sich leider nunmal lediglich geringere Bremsmomente auf die Strecke bringen als vorne. Frage an alle Beteiligten: wenn ihr nicht grad den übelsten DH runterkracht, wo bremst ihr dann im Regelfall? Ich zumindest in 99% der Fälle vorne.
Also kurz: vorne zwei Scheiben sehr sinnvoll, hinten nicht.
Ich habe fertig!
 

Anzeige

Re: Doppelseitig Vorn und Hinten Magura Gustav M einbaubar in Nox Startrack DH 9,5 ??
Autos bremsen auch immer auf zwei Seiten. Warum achtet der TÜV auf eine gleichmäßige Bremsverteilung???? Richtig, weil wenn eine Seite stärker bremst das Auto dann sehr gerne in diese Richtung will!!!
Ja, ganz netter Versuch.
Jetzt schau mal wieviel Räder das Auto hat, und wieviele das Bike...

Es ist richtig dass das Rad bei Bike einseitig belastet wird weil die Scheibe nur auf einer Seite sitzt. Aber das wirkt sich nicht auf die Spurtreue aus!
Das Laufrad und die Nabe "verwinden" sich auf der einen Seite halt mehr, aber eine schlechte Spurtreue wirst du dadurch nicht feststellen können - da ist die Fahrbahnbeschaffenheit ein weitaus größerer Faktor...
 
Aber wenigstens die Mopeds gönnst Du mir? Auch bei nur einem Rad kommt es zur Spur"verrückung". Ich geb aber gerne zu, das der Effekt wahrlich sehr klein sein könnte. Trotzdem finde ich die Idee noch immer geil.

Da ich V-Brake-Fahrer bin, mal ne andere Frage: wie sieht es denn eigentlich mit der Haltbarkeit von Bremse-Gabel aus?
 
Aber wenigstens die Mopeds gönnst Du mir? Auch bei nur einem Rad kommt es zur Spur"verrückung". Ich geb aber gerne zu, das der Effekt wahrlich sehr klein sein könnte. Trotzdem finde ich die Idee noch immer geil.

kannst Du auch vergessen beim Motorrad macht man es nur wegen der größeren Bremskraft. Aber hier reden wir auch von Fahrzeugen die mehr als 60Km/h fahren und deutlich schwerer sind als ein MTB. Und es ist schon lustig das Du über eine Technik schreibst die Du selbst noch nicht gefahren bist wie ich im zweiten Abschnitt gelesen habe.
Also such Dir mal mal jemand der ein Bike mit einer Gustav oder einer Code oder was auch immer für einen Anker hat. Und hau die mal richtig bei Speed rein! Dann wirst Du sehen dass Du bei 2 von den Dinger über den Lenker gehst.
 
...In geschlossenen Systemen ist der Druck ja eh überall gleich. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren so dass immer beide Seiten der Bremse gleich bremsen. !

theoretisch schon, da aber kein hersteller der welt garantieren kann, das zum einen jede bremse den gleichen gleitreibungskoeffizienten zwischen kolben und zylinder hat und damit die spaltverluste dementsprechend unterschiedlich sind ist die druckgleichheit bei offenen wie geschlossenen system rein theoretischer natur. ausnahme das system ist mit hydraulischer weiche und kompensationspufferspeicher ausgestattet.

zum anderen sind zweikreissysteme von vorherein in der dimensioniereung der hebel und hubvolumen auf den bedarf zweier nehmerkolben konstuiert. fahre ich mit einem hebel das doppelte volumen an greift die gute alte vektorrechnung. (reihen und parrallelschaltung wie in der elektrik gilt auch in der hydraulik)

Allerdings macht es am Hinterrad wenig Sinn eine zweite Scheibe zu montieren. Denn hier wirken andere Kräfte als vorne. Die Kraft, die nötig ist, das Hinterrad zu blockieren, sind ja immer gleich, also von der Bremse unabhängig. Deswegen reicht hier auch jede popelige Cantibremse um das Hinterrad zu blockieren.


der sinn eines guten bremsverhaltens ist nicht das blockieren des rades, also das überschreiten der singularität (übergang von gleitreibung zu haftreibung) sondern ein möglichst konstantes langes halten kuz vor erreichen des untstetigkeitspunktes, da dort die maximale bremskraft übertragen wird.
 
der sinn eines guten bremsverhaltens ist nicht das blockieren des rades, also das überschreiten der singularität (übergang von gleitreibung zu haftreibung) sondern ein möglichst konstantes langes halten kuz vor erreichen des untstetigkeitspunktes, da dort die maximale bremskraft übertragen wird.

Da stimme ich voll überein! Ist aber von der Art der Bremse her völlig egal. Ob ich die Kraft per V-Brake oder per Scheibe aufbringe ist völlig latte.

Und es ist schon lustig das Du über eine Technik schreibst die Du selbst noch nicht gefahren bist wie ich im zweiten Abschnitt gelesen habe.

Das stimmt so nun nicht. Ist nur schon seeeeehr lange her. Damals war die Technick aber noch nicht wirklich ausgreift.

Und hau die mal richtig bei Speed rein! Dann wirst Du sehen dass Du bei 2 von den Dinger über den Lenker gehst.

Schon mal mit Cantis gefahren? Da reicht auch meine V-Brake für!!!

Ich bleib trotzdem positiv demgegenüber...schon aus reinem Trotz...:lol:
 
Ein Threat für die Tonne!

Ich bin grad ein bissl in laune und deswegen geb ich mal mein Senf zu Dir dazu.

Ich übersetz das mal: eine Bedrohung für die Tonne! Hmm, versteh ich nich.
Dein Deunglisch scheint mir da eher für selbige zu sein...

Fürs nächste mal: Das Thema ist voll für die Tonne!
Und auf Deunglisch: Ein Thread für die Tonne!

So, jetzt wieder Frieden, hab mich abreagiert. :lol: und :love:
 
aaalder.. hammer.. bitte schreibt mehr.. *mitles* *notier*


noch ne off-topic-frage: ich will mir ne einseitige v-brake hinbauen... wie mach ich das mit dem brakebooster?

:lol: :lol: :lol:
 
Warum 'ne doppekte Gustl? BrakeForce One mit 223er Scheibe. Wenn das nicht reicht, weiss ich auch nicht. Vor allem weil die BrakeForce One 'nen Bremskraftverstärker hat.

Aber die einseitige V-Brake, dat wär was. Aber zieht's da einen beim bremsen nicht zu sehr zur Seite? :lol::lol::lol:

Man kann ja auch 'ne Emergency Woodstick Brake nehmen. Hab' noch nix besseres am Bike gehabt. Und es gibt absolut kein fading. :lol::lol:
 
Ne bin konstant Fett geblieben da hatt es sich erledigt :)
Schließlich bin Ich auch nicht der Bike Bauer von Calmund geworden.
 
Interessant wäre es schon, ob's machbar ist.

Aber so schwer bist Du nu' auch wieder nicht, dass 'ne Doppelscheibe vorne und hinten her muss.

Ich wiege selber 100 kg (nein, kein Fett:lol:). Vorne fahre ich 'ne 203mm und hinten 185mm Disk. Bremse ist 'ne Avid Code MAG aus 2009. Reicht vollkommen aus. Und die Gustl ist noch ein ticken kräftiger.

Zum stehen kommst Du auf jedenfall, musst nur kräftiger am Hebel ziehen, dann bremst dass auch :lol::lol:.
 
machbar ist es mit ein paar einfachen cnc und dreh arbeiten

man nehme eine motorrad gabel inkl der dazugehörigen nabe bremse etc
an der unteren brücke wechselt man den schaft in die gewünschte größe mit diese müsste man an der oberen brücke unterfüttern um auf der alten größe zu kommen damit diese klemmt

bremshebel wie gewohnt an den lenker montieren

laufrad ist so das kniffligste felge und nabe müssen selbe loch zahl haben und die 2mm dicken speichen (besser wären 2,34mm bzw noch größer je nach dem was die felge zulässt) müssten am kopf durch massiv gehaltene unterlegscheiben unterfüttert werden damit diese nicht am nabenflansch durchflutschen und sich nicht verbiegen bzw brechen

ergebnis= ein nicht ganz gramatikalisch richtiger text (siehe uhrzeit)
und ein bike mit motorrad gabel motorradbremsen doppelseitig versteht sich und bestimmt 10 kg extra an der front und massig bremskraft wenn man die bremsen überhaupt mal eingefahren bekommt bzw sie mal heiß wird ^^
 
Ist doch einfacher, vorne 'ne Motorradgabel samt Laufrad einzubauen. Hinten wird dann noch die hintere Motorradschwinge eingepasst.

Vorteile: Federweg satt, Bremsleistung auch satt.
Nachteile: das Teil dürfte so schwer werden, das man die Bremsen gar nicht mehr braucht, weils man's eh nicht bewegt :lol::lol::lol::lol::lol::lol:
 
Zurück
Oben Unten