DasAS
Schnellschalter
Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu! Prinzipiell ist eine gleichmäßige Verteilung der Bremskräfte und -momente sehr sinnvoll. Bei einer klassischen Felgenbremse heben sich alle Kräfte gegenseitig auf -> das Rad bleibt beim bremsen stabil -> bei Geradeauslauf wirken also keine Richtungsmomente. Anders sieht die Sache aus, wenn nur auf einer Seite Kräfte wirken. Dann hat man immer eine Kraft, welche das Objekt in diese Richtung "zieht". Beispiel: ihr paddelt übern See und macht gut Speed, dann haltet ihr auf der einen Seite das PAddel ins Wasser - et voila!- was passiert? Euer Boot wählt die Richtung auf welcher ihr das Paddel ins Wasser haltet. Oder beim Flugzeug: warum kann ein Flugzeug kurven fliegen wenn es nichts festes da oben gibt? Ganz einfach: durch Reibungserhöhung (anstellen der Ruder) auf einer Seite durch die Ruder entsteht hier eine Kraft und das Flugzeug folgt dann dieser.
Autos bremsen auch immer auf zwei Seiten. Warum achtet der TÜV auf eine gleichmäßige Bremsverteilung???? Richtig, weil wenn eine Seite stärker bremst das Auto dann sehr gerne in diese Richtung will!!! Oder Mopeds, die richtig schnellen und/oder teuren: die haben auch zwei Scheiben vorne!!! Warum: aus Stabilitätsgründen!!!
Zum technischen Kram: beim Moped werden auch zwei Scheiben über einen Hebel bedient und zwar ohne Unterstützung von elektrischen Hilfsmitteln (jaja, beim ABS sieht es da schon verständlicherweise anders aus). Die Realisierung am Fahhrad dürfte m. E. einer eher sehr kleines Problem sein! In geschlossenen Systemen ist der Druck ja eh überall gleich. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren so dass immer beide Seiten der Bremse gleich bremsen.
Allerdings macht es am Hinterrad wenig Sinn eine zweite Scheibe zu montieren. Denn hier wirken andere Kräfte als vorne. Die Kraft, die nötig ist, das Hinterrad zu blockieren, sind ja immer gleich, also von der Bremse unabhängig. Deswegen reicht hier auch jede popelige Cantibremse um das Hinterrad zu blockieren. Mopeds haben hinten auch nur eine Scheiben. Hinten lassen sich leider nunmal lediglich geringere Bremsmomente auf die Strecke bringen als vorne. Frage an alle Beteiligten: wenn ihr nicht grad den übelsten DH runterkracht, wo bremst ihr dann im Regelfall? Ich zumindest in 99% der Fälle vorne.
Also kurz: vorne zwei Scheiben sehr sinnvoll, hinten nicht.
Ich habe fertig!
Autos bremsen auch immer auf zwei Seiten. Warum achtet der TÜV auf eine gleichmäßige Bremsverteilung???? Richtig, weil wenn eine Seite stärker bremst das Auto dann sehr gerne in diese Richtung will!!! Oder Mopeds, die richtig schnellen und/oder teuren: die haben auch zwei Scheiben vorne!!! Warum: aus Stabilitätsgründen!!!
Zum technischen Kram: beim Moped werden auch zwei Scheiben über einen Hebel bedient und zwar ohne Unterstützung von elektrischen Hilfsmitteln (jaja, beim ABS sieht es da schon verständlicherweise anders aus). Die Realisierung am Fahhrad dürfte m. E. einer eher sehr kleines Problem sein! In geschlossenen Systemen ist der Druck ja eh überall gleich. Und Flüssigkeiten lassen sich nicht komprimieren so dass immer beide Seiten der Bremse gleich bremsen.
Allerdings macht es am Hinterrad wenig Sinn eine zweite Scheibe zu montieren. Denn hier wirken andere Kräfte als vorne. Die Kraft, die nötig ist, das Hinterrad zu blockieren, sind ja immer gleich, also von der Bremse unabhängig. Deswegen reicht hier auch jede popelige Cantibremse um das Hinterrad zu blockieren. Mopeds haben hinten auch nur eine Scheiben. Hinten lassen sich leider nunmal lediglich geringere Bremsmomente auf die Strecke bringen als vorne. Frage an alle Beteiligten: wenn ihr nicht grad den übelsten DH runterkracht, wo bremst ihr dann im Regelfall? Ich zumindest in 99% der Fälle vorne.
Also kurz: vorne zwei Scheiben sehr sinnvoll, hinten nicht.
Ich habe fertig!