Dot löst erste Schicht am Carbonlenker. Wechseln bzw. reparieren?

Registriert
7. September 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Wien
Hi all,
habe eine Formula T1 auf einem Race Face Sixc Carbon Lenker. Leider war das Membran undicht, was nicht gleich bemerkt wurde und somit löste das Dot, die oberste Schicht des Lenkers an bzw. auf (im Bereich der Klemmung). Es ist nur die erste Schicht, also Lack oder Gelcoating. Hab schon einen ähnlichen Tread diesbezüglich gelesen. Meine Frage: Macht es Sinn die Stelle mit Epoxidharz zu versiegeln bzw kann ich irgendwas unterlegen um das nicht noch einmal zu haben. Werd die Bremse erst im Winter oder im Fall von 2 Wochen durchgehenden Starkregen einschicken, da sie nur gelegentlich sifft aber im Normalfall super arbeitet.
Vielen Dank für die Hilfe
 

Anzeige

Re: Dot löst erste Schicht am Carbonlenker. Wechseln bzw. reparieren?
Einfach vergessen und weiterfahren. Keine Ahnung, warum immer alle Carbon "versiegeln" wollen…

Die Membran war/ist sicher auch nicht undicht, dort wird nur im Fall von Überdruck im System DOT abgegeben. Wenn die Primärdichtung richtig kaputt wäre, wäre ganz schnell Dein Druckpunkt weg.
 
Thx für die schnelle, kompetente Antwort. Ws. weil halt Carbon doch als superempfindlicher Werkstoff geshen wird und da jeder extra vorsichtig ist.
Kann ich da trotzdem z.B. Schleifpapier mit der Sandseite nach außen dazwischen legen um einen erneuten Angriff des Dots zu vermeiden?
 
Kann ich da trotzdem z.B. Schleifpapier mit der Sandseite nach außen dazwischen legen um einen erneuten Angriff des Dots zu vermeiden?

Es ist völlig egal was du dazwischen legst. Du verhinderst damit nicht das Dot aus der Bremse austritt. Du mußt die Ursache für das Leck bekämpfen, nicht die Symptome. Normalerweise sind Bremsen dicht und man muß sich deshalb keine Gedanken machen.
 
@ memphis: das ist mir schon klar, schleifpapier nur deswegen, um zumindest ein verrutschen zwischen geber und unterlage zu verhindern. sonst hätt ich ein dünnes alublech genommen oder falls es funktioniert nur panzertape. und wie schon gesagt dient es nur zur überbrückung bis ich die bremsen zwecks ect tuning, im winter oder zum operationstermin einschicken werde, je nachdem was früher kommt ;). dann sollens die membrane gleich mitwechseln.

mir ist auch aufgefallen, dass der ausgleichsbehälter noch mehr siffte, als ich montagepaste zum montieren verwendete. hatte den eindruck, dass diese die hinterlüftung verstopfte und somit das membran im ausgleichsbehälter nicht richtig arbeiten konnte. oder kann das nicht sein?
 
Es könnte auch sein das einfach von der Erstbefüllung DOT vor die Membran geraten ist und nun tropfenweise austritt.
Mach den Hebel mal und spül den mit Wasser ab.
Gut abtrocknen, wenn du nun den Hebel betätigst können wieder ein paar Tropfen rauskommen. -> abspülen.
Mach mal ein Foto von dem Lenker und stell es hier rein.
EINE dünne Lage schwarzes Isolierband dürfte geeignet sein um den Lenker zu schützen.
Nicht zu dick wickeln, sonst reißt dir die Schelle und nur leicht anziehen.

Die Lenkerschelle von der Bremse sollte man sowieso nur so fest anziehen, das man die Bremse / den Hebel mit etwas Kraft noch drehen kann.
Das verhindert das der Hebel bei einem Sturz auf diesen abbricht.
 
Bringt doch nichts mit dem Isolierband. Die Formulafräsungen an den Gebern sind so passgenau, da passt kaum ein Haar drunter. Einmal den Bremshebel verstellt (gewollt oder ungewollt) und das Isolierband ist zerfetzt…
 
Jetzt muss ich einfach mal kurz den Klugschxxßer raushängen, zum Thema DOT:
DOT

Die Abkürzung DOT steht für das amerikanische "Department Of Transportation" (Verkehrministerium). Dieses führte eine, mittlerweile weltweit anerkannte, Klassifikation von Bremsflüssigkeiten nach ihren Siedepunkten ein, um gängige Normen aufzustellen.


Bremsflüssigkeiten sind in die DOT-Klassen 3 bis 5 eingeteilt. bei DOT 3 Bremsflüssigkeiten liegt die Siedetemperatur bei 205°C, bei DOT 4 beträgt sie 230°C und bei DOT 5 260°C.


DOT-Nummern finden sich aber auch auf Reifen eingestanzt. Diese geben das Herstellungsdatum an. Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer auf Reifen vierstellig. 1309 steht in diesem Zusammenhang für die 13. Kalenderwoche des Jahres 2009.
 
Jetzt muss ich einfach mal kurz den Klugschxxßer raushängen, zum Thema DOT:
DOT

Die Abkürzung DOT steht für das amerikanische "Department Of Transportation" (Verkehrministerium). Dieses führte eine, mittlerweile weltweit anerkannte, Klassifikation von Bremsflüssigkeiten nach ihren Siedepunkten ein, um gängige Normen aufzustellen.


Bremsflüssigkeiten sind in die DOT-Klassen 3 bis 5 eingeteilt. bei DOT 3 Bremsflüssigkeiten liegt die Siedetemperatur bei 205°C, bei DOT 4 beträgt sie 230°C und bei DOT 5 260°C.


DOT-Nummern finden sich aber auch auf Reifen eingestanzt. Diese geben das Herstellungsdatum an. Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer auf Reifen vierstellig. 1309 steht in diesem Zusammenhang für die 13. Kalenderwoche des Jahres 2009.

Super, Einstein! Wenn man schon abschreibt/kopiert dann bitte mit Quellenangabe.

http://www.at-rs.de/DOT_Bremsflüssigkeit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich einfach mal kurz den Klugschxxßer raushängen, zum Thema DOT:
DOT

Die Abkürzung DOT steht für das amerikanische "Department Of Transportation" (Verkehrministerium). Dieses führte eine, mittlerweile weltweit anerkannte, Klassifikation von Bremsflüssigkeiten nach ihren Siedepunkten ein, um gängige Normen aufzustellen.


Bremsflüssigkeiten sind in die DOT-Klassen 3 bis 5 eingeteilt. bei DOT 3 Bremsflüssigkeiten liegt die Siedetemperatur bei 205°C, bei DOT 4 beträgt sie 230°C und bei DOT 5 260°C.


DOT-Nummern finden sich aber auch auf Reifen eingestanzt. Diese geben das Herstellungsdatum an. Seit dem Jahr 2000 ist die DOT-Nummer auf Reifen vierstellig. 1309 steht in diesem Zusammenhang für die 13. Kalenderwoche des Jahres 2009.

Danke , endlich ist das klargestellt

Daumen-hoch-1024x433.png
 
Si, DOTtore, jetzt wissen wir's. Apropos Dottore, gabs' hier nicht schon mal jemanden, der sich vehement gegen den umgangssprachlichen Gebrauch von DOT für spezielle Bremsflüssigkeiten eingesetzt hat..? ;)
 
Zurück zum Thema. EPDM-Membranen schwitzen. Je dünner die Membran (und damit hochwertiger) die Membran ist, umso mehr schwitzt sie. Das ist normal und nicht nicht schlimm. Das ist die Ursache für das austretende DOT (jaja...). Einschicken und ne neue Membran montieren lassen hilft da nix. Du musst damit leben. Du kannst versuchen, den Lenker mit ner ganz dünnen Schicht Epoxy-Harz zu versiegeln, aber ob das wirklich dem DOT (jaja..) widersteht, weiß ich nicht.
 
Meine R1 siffte auch ganz leicht.
Auf Anraten von Formula schickte ich die Bremse nicht sofort ein, sondern ich füllte und entlüftete diese mit frischer Flüssigkeit (DOT 5.1).
Und siehe da: Problem behoben!
 
Zurück
Oben Unten