Downduro Galerie!

Früher würde man gesteinigt wenn man eine dc in einen Freerider/Enduro gebastelt hat....
Hier meine Jugendsünde :

large_20121011_173908.jpg
 
Jetzt würde mich aber doch mal die Definition von Downduro interessieren.

Doppelbrücke im Enduro-Rahmen? Also vorne mehr FW als n Freerider und hinten weniger? Etwa gleich schwer wie ein Freerider? Bergab und bergauf schlechter als ein Freerider wegen der Kombination schwere, softe Doppelbrücke + vermurkste Geometrie?

Die Kategorie könnt ihr gerne behalten :lol:
 
So abwegig is das nicht, viele Endurorennfahrer fahren bei der EWS ne doppelbrücke, siehe probike in der freeride.

Du kannst mir doch nich erzählen das sind alles freerider!

Un das mit der vermurksten geo, hm. Ne boxxer is 12mm länger als ne 170er gabel. (war glaube ne rockshox, hab mir das vor nem jahr mal rausgesucht)

Ich fahre am entourage die boxxer nur weilse viel steifer ist als ne SC, das merkt man bei 130kg.
 
So abwegig is das nicht, viele Endurorennfahrer fahren bei der EWS ne doppelbrücke, siehe probike in der freeride.

Du kannst mir doch nich erzählen das sind alles freerider!

Un das mit der vermurksten geo, hm. Ne boxxer is 12mm länger als ne 170er gabel. (war glaube ne rockshox, hab mir das vor nem jahr mal rausgesucht)

Ich fahre am entourage die boxxer nur weilse viel steifer ist als ne SC, das merkt man bei 130kg.
Gibts dazu auch einen link? hab selber an der EWS noch nie eine DC Gabel gesehen..

Dazu kommt ja noch, das viele Rahmen nicht auf DC Gabeln ausgelegt sind und somit die Kräfte die auf steuerrohr wirken nicht vertragen d.h möglicher Rahmenbruch am steuerrohr bei grossem einschlag..
 
Für schnelle, verblockte, sehr steile Endurorennstrecken finde ich das gar nicht so unsinnig.
Oder für den, der sich den Downhiller im Park sparen will und lieber auf eine DC umbaut. Moderne Enduros haben ja z.T. Geometrien die sich nicht vor Downhillbikes von vor 3-4 Jahren verstecken müssen.
Für den Alltagsgebrauch imho eher sinnlos.
Ein Freerider ist für mich was Anderes.
 
Wie ich drauf kam? Ich hatte YetiCycles in den USA vor 3 Wochen etwa gefragt ob die an nem neuen Downhiller arbeiten weil ich irgendwie auf ältere Pinkbike und VitalMTB posts gestoßen bin die einen SwitchInfinity Downhiller zeigen, natürlich würden die mir wahrscheinlich nichts sagen aber wer weiß...
Der, der mir antwortete meinte mit dem SB6C kann man auch Downhillrennen fahren, gibt es auf der ganzen welt sowieso schon genug von den SB6C "Mutanten" würdet ihr jetzt sagen.

Ich finde es eigentlich ganz interessant, auf Pinkbike meinte jemand dass du auf den meisten Strecken sowieso KEINE 200mm im Heck brauchst, viele (dazu gehöre ich) fahren dann auch noch ein Hartes Fahrwerk und mal ehrlich die 4 cm bei einem SB6C merkt doch niemand...
 
Nach meiner Meinung sind "Freerider" ausgestorben, dass waren noch die Räder mit Singlecrown und trotzdem "massig" Federweg.
Werden jetzt aber von den Enduros abgelöst. Klar sind meist nur 1 oder 2cm unterschied vom Downhiller zum Freerider oder vom Freerider zum Enduro, doch sehe ich Freeridebikes als etwas anderes als ein Enduro...
Minidownhiller? Waren dass nicht die Kinderbikes mit 100mm bei 20" oder 24"? Sonst fallen mir nur die älteren Commencal Supreme´s von 2009 und älter ein die sich "Minidownhiller" nannten weil sie ein Kettenblatt und eine kleinere Übersetzung hatten als die damaligen "Freerider".
Vor ner weile dachte ich auch noch: "Downduro"? Wtf? Aber grade die SB6C´s gefallen echt gut... haha :D

https://www.instagram.com/p/4b1jStFGo3/?tagged=downduro

mini dh war rahmen mit DH geo aber nur um die 160mm federweg... also für die meisten strecken ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten